Nokon Carbon

Ganz abgesehen von Preis und Gewicht(die paar Gramm lassen sich wo anders wieder gut machen), find ich die Teile ziemlich cool von der Optik her:)
Allerdings sehen die konkaven Enden nicht so aus als wenn sie versiegelt wären. Wenn da dann Feuchtigkeit reinzieht, sind die Dinger bestimmt auch dem Druch des Schaltkabels nicht mehr gewachsen!!
Außerdem sehen sie von der Verarbeitung her(ausgefranst am Rand) nicht wie 100€ Zughüllen aus!!:rolleyes:
 
Leider funktionieren die I-Links nicht so problemlos wie die Nokons, da sie nicht ausreichend dimensioniert sind (gab ja nun schon genug Berichte von platzenden oder gequetschten Teilstücken, deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung bei der Schaltung am RR). Somit wären die Carbon-Nokons mit Liner der I-Links evtl. die leichteste, gut funktionierende Variante (vorausgesetzt, dass die Teile halten). Leider wohl zu einem hohen Preis. Und über angemessene Preise wollen wir hier doch sicher nicht schon wieder diskutieren, das muss jeder selbst entscheiden.

Also: Teste mal Heinz, ob die Dinger halten. Dann kann sich jeder selbst überlegen, welche Teile er zu welchem Preis ans Rad bastelt.
 
Da sich ja hier schon einige die carbon Nokon geholt haben, wäre es toll mal etwas über die Funktion zu hören!
Funktionieren die genau so tadellos wie die Alu-Version? Reiben die sich schnell ab?? Merkt man das die sich mehr stauchen lassen als die Alus?

danke, grüße
 
Bei den iLinks waren bis jetzt wohl immer zu enge Radien schuld an gebrochenen Segmenten. Hier will man halt jedes Gramm sparen.;)
RICHTIG!!

ich hab wahrlich einige der i-Links verkauft und auch selbst montiert und bislang gabs nur 2 meldungen mit problemen wobei ich beide male montagefehler als grund der probleme sehe.

die verarbeitung der Carbon-Nokons ist ja wohl unter aller Sau!! dafür auch noch soviel kohle zu verlangen ist einfach nur frech und ich frag mch wirklich ob Storck wohl die aktienmehrheit übernommen hat:confused:

ich werd mir die dinger aber auch zulegen...nur so zur ansicht. :D das will ich selber sehen
 
FALSCH!!!

Siehe beispielsweise auch Beitrag von Filosofem hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=251882&page=8

Und ich bin damit Nr. 2.

Mit Alu in einer Segmentbauweise hat man wohl die Grenze erreicht. Ob Carbon der richtige Ansatz ist muss sich noch zeigen. Vielleicht bedarf es auch eines ganz anderen Ansatzes um hier noch weiter Gewicht zu sparen.
nochmal Falsch. nur weil einer ein problem hat aber hunderte andere nicht heisst das wohl nicht dass da was faul ist.
 
wie ist es denn bei den carbonversionen mit engen(sehr engen) radien?

lärmen sollten sie doch auch nicht wie die metallversionen oder?
 
Die i-Links zerfliegen doch reihenweise, nur postet es nicht jeder. Ich kenne mindestens 5 Fälle aus dem Forum, einen von mir und einige weitere von Bekannten. Das auch nur Einer dabei ist, der zu doof ist nen Zug zu verlegen, bezweifle ich mal ganz stark. Sich so eine Vermutung zu leisten finde ich richtig überheblich.

Stefan
 
Die i-Links zerfliegen doch reihenweise, nur postet es nicht jeder. Ich kenne mindestens 5 Fälle aus dem Forum, einen von mir und einige weitere von Bekannten. Das auch nur Einer dabei ist, der zu doof ist nen Zug zu verlegen, bezweifle ich mal ganz stark. Sich so eine Vermutung zu leisten finde ich richtig überheblich.

Stefan
sorry - totaler quatsch.
 
Beim freundlichen SPIN Fahrer vom Bodensee (bzw. seinem Haus und Hof Mech) sind ab und zu mal welche während der Montage exlodiert. Also genau gesagt beim Reinlangen danach.
 
sorry - totaler quatsch.

Nun lass doch bitte mal etwas Kritik zu.
I-Links machen (bei mir) nicht die gleichen Probleme wie Nokons (Salzfraß, Schlangenlinien usw.), aber problemlos sind sie nicht. Die Radien sind ein Problem, was in den Griff zu bekommen ist. Dafür knarzen sie genauso wie alle anderen Segment-Außenhüllen nach der dritten Regenfahrt. Man muss sie ebenso schmieren wie Nokons. Und das Problem mit den aufgeweiteten weiblichen Enden ist wohl unabhängig von zu engen Radien, wo die Segmente gleich platzen. Ich halte I-Links nicht für problematischer als andere Leichtbauteile, aber selbst der Preis für I-Links relativiert sich angesichts der Tatsache, dass man die Teile eben nicht nur einmal kauft und bei jedem Innenzugwechsel weiterverwenden kann.
 
aber ansich geht es hier in dem thread gar nicht um ilinks sondern um carbon nokons!!! oder wie oder was??

Heinz...hast du das eine stück länglich aufgesägt oder soll das so?? und wenn ja ...wozu? kann ja nicht gut wegen stauchungen und so sein.
sehen alle stückchen so schlecht aus? ich mein da sind ja voll viele fransen und die enden sind wirklich nicht rund. ich finde die verarbeitung sieht irgendwie schlecht aus.
 
Sauwitzig! So wie ich es sehe sind beide Produkte nur was für absolute Grammjäger.
Ich erinner mich an Nino als er stinknormale Züge lobte...
ne, durchaus auch für den alltag!

die normalen Dura Ace oder Jagwire lobe ich noch immer. aber an kabelsets lässt sich halt einiges an gewicht sparen mit relativ "geringen" kosten und meist ohne einbussen in der funktion.
 
also wenn dann würd ich auch nir die i links in schwarz mal testen.
Nino: was spare ich mit den I link Schalthüllen. Bremse wäre in meinem Fall Scheibe.
i-links wiegen 27g pro meter (aussenhülle+liner zusammen !!)

0815 Schaltzughüllen wiegen ca. 35g/m
0815 Bremszughüllen wiegen ca. 52g/m

wieviel das dann an deinem bike ausmacht kannst du ja selber messen und ausrechnen.

bitte dran denke dass dort wo züge "offen" laufen logischerweise keine aussenhülle gerechnet werden muss.da ist nur der innenliner zu rechnen: 1,3g/m ;)
 
macht sich aber besser an der eisdiele.. und immerhin besser als die unscheinbaren carbon nokons...
Außerdem tust du was für die schweizer wirtschaft.... ok das nun nicht wirklich..
 
Zurück
Oben Unten