Nonius CC mit 160mm Gabel

Dabei seit
23. März 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe mir ein Nonius CC (er ist Bj. 2005/06 mit Verstärkungsblechen zwischen Ober-, Unter- und Steuerrohr) mit ziemlich stabilen Endurokomponenten aufgebaut.
Das heisst im konkreten Fall - FOX Van RC2 mit 160mm Federweg.
Nicolai gibt den Rahmen offiziell nur bis 140 mm Federweg frei.

Ich fahre keine großen Sprünge geschweigedenn Bikepark oder ähnliches, fahre aber gern schnelle Singletrails up- und downhill (knackiges All Mountain bis geschmeidiges Enduro um es mal mit den malerischen Worten der Werbung zu formulieren).

Mich interessiert ein Statement seitens Nicolai, was zur Begrenzung bis 140 mm FW für den Nonius CC führt bzw. umgedreht, was passieren kann, wenn man eine 160 mm Federgabel einbaut.

Danke im voraus
Fox


P.S.: wer günstig einen Helius AM loswerden will - ich würd ihn nehmen:daumen:
 

stuk

Basecamp: Campingplatz
Dabei seit
12. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
2.463
Ort
Draußen
hiho
ich glaube 2005/2006 war das nonius "nur" für 130 Gabeln und nicht 140er zugelassen.
mit 160er sprengst du bestimmt den rahmen (bildlich gesprochen) und könntest das Steuerrohr weiten (hier hilft ein tiefer steuersatz) und Risse am Unterrohr riskieren.
Außerdem könnte ich mir vorstellen das die Winkel, grade zum "schnelle Singletrails up- und downhill (knackiges All Mountain bis geschmeidiges Enduro) zu flach werden.

mein Tip: entweder ne kleiner Gabel oder das AM

mfg
 
Dabei seit
31. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
1.120
Denke 2005/2006 war die Einbauhöhe der 130 Gabel änhlich wie die 140 heute. Ich fahre das aktuelle Modell vom Nonius und die 160 Gabel kann Dir eigentlich kein Spaß machen.
Ich habe erst eine 140 Gabel gefahren und nun eine 120 Reba Maxle. Die Reba ist die optimale Länge.

Hier mal 2 Bilder:

 

stuk

Basecamp: Campingplatz
Dabei seit
12. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
2.463
Ort
Draußen
soooo mal ins 2006 datenblatt geschaut.....
max. einbaulänge 500mm (also ca ne 120 gabel) beim 2006er nonius.
(520 einbaulänge ca 140, 540 ca 160)
also 4cm zu viel...würde ich nicht machen!
 
Oben