Nonius Thread, Fotos, Tipps, usw...

Sind aber nicht die Trailmix, sondern die normalen Odyssey JC Pedale (BMX-Version, sieht man an den fetteren Stegen und der Oberfläche).

Zudem nur kugelgelagert ohne Dichtung, wiegen auch meines Wissens über 600 Gramm. Die kugelgelagerten (BB) kosten auch in der Trailmix-Variante in Magnesium UVP um die 60 Euro, nicht aber die mit SB-Lagerung

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Gewicht/Größe/Preis sind Wellgo MG-1 wohl nach wie vor ungeschlagen, hab letztes Jahr welche bekommen um die mal anzutesten ... sind die ganze Saison dran geblieben und laufen immernoch völlig Problemlos :)

Wenn es mehr kosten darf => twenty6 :love:
 
Ich bin angetan von den Sixpack Icon TI-MG (100 x 94 x 17 mm, 265 g), nicht ganz billig, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit den Teilen :daumen:
 
Hauen mich irgendwie nicht vom Hocker.

Da würde ich lieber was von Wellgo nehmen. Zudem sind die mir zu klein:)

Wo ist denn eigentlich der Fragesteller:D

Wir reden uns hier die Köppe heiss und dann kommt keine Entscheidung:p

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Octane sind von Wellgo, die Sixpack werden imho auch dort gefertigt.
Wenn es günstig sein soll, finde ich die Wellgo M1 ungeschlagen, leicht recht haltbar und guter Grip.

Wenn es teurer sein darf, die Po1nt One Podium. Fahre ich seit dem Sommer und bin sehr zufrieden damit, sauber verarbeitet, Gewicht im Rahmen (ca. 350g mit Alupins), 4-fach Industriegelagert und vor allem die breite Standfläche und das super dünne Profil reisst es raus, macht doch nochmnal was aus bezüglich Bodenfreiheit und tiefem Schwerpunkt. Ich schraube mir nichts dickeres mehr ans Bike ;)
http://pointoneracing.com/podium/

Die twenty6 hatte ich auch mal hier, hab sie aber wieder zurückgeschickt, da das zierliche und feminine Design einfach nicht zu Nicolai passt - die sind an einem Intense besser aufgehoben
 
Die Podium machen schon von den Bildern her einen guten Eindruck: Flach, das Fette Lager vorne und dann noch 100 x 100 mm Standfläche. Das einfache Inbusschrauben als Pins eingesetzt werden, macht es um Fall der Fälle einfach und kostengünstig.

Ich hätte mir fast schon mal das Reset Pedal 1 für mein Nonius gekauft, aber schon die Version mit Edelstahlachse kostet fast 400 Euro, mit Titanachse sind es fast 500 Euro und das war´s mir dann doch nicht wert...
 
Mich würde die Wölbung zur Kurbel hin stören. Dadurch wird die Standfläche auch verkleinert.

Begrenzt natürlich zum Einen den Fuss in diese Richtung, zum Anderen steht man ja nicht immer gleich auf dem Pedal und Versetzen des Fusses in voller Fahrt zwecks Korrektur ist ja nicht immer ganz ungefährlich bzw. nervig, wenn man halb auf der Wölbung steht.

Ansonsten macht es einen guten Eindruck.

Wenn man bedenkt, dass Point früher eine absolute Billigmarke war, haben die sich gut entwickelt:daumen:

Gruss Thorsten
 
Wenn man bedenkt, dass Point früher eine absolute Billigmarke war, haben die sich gut entwickelt:daumen:
Da verwechselt Du was. Po!nt One Racing hat nichts mit Point zu tun, das sind zwei unterschiedliche Marken:

Po!nt One Racing ist CNC made in USA.
http://pointoneracing.com/

Point Billig-Taiwan Marke
http://www.pointbike.de/

Mich würde die Wölbung zur Kurbel hin stören. Dadurch wird die Standfläche auch verkleinert.
Nein, die Standfläche verkleinert sich dadurch nicht. Der Pedalkörper schliesst direkt an die Kurbel an, bei normalen Pedalen ist an dieser Stelle sonst die Achse. Das ist also absolut nicht relevant, den so nahe setzt man den Fuß nicht an die Kurbel, da man sonst mit der Ferse nicht mehr am Kurbelarm vorbeikommt. Wie gesagt, fahre die Pedale jetzt schon ein paar Monate und hatte damit nie probleme, im Gegenteil die Podium ermöglichen einen viel viel sicheren Stand als die Wellgos, selbst wenn man in der Hektik den Fuß mal nicht korrekt aufs Pedal bekommt, steht man sicher. Bei den Wellgos war das immer problematisch. Das ist einer der Hauptgründe weshalb ich mit den Podiums so zufrieden bin ;)

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2486.jpg
    IMG_2486.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2168.jpg
    IMG_2168.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich in der Tat was verwechselt.

Mit dem Hubbel müsste ich testen, allerdings ist an der Pedalfront zunächst erstmal Ruhe.

Gruss Thorsten
 
Das sind leider zöllige Schrauben. Hab mir aber in den USA ein hunderter Pack Aluschrauben bestellt, lag bei 20€ inkl. Versand, das sollte erstmal reichen.
Ist trotzdem noch sehr günstig.

Die Alu-Pins für z.B. Sixpack-Pedale sind preislich auch noch erträglich, da kosten 36 Stück je nach Ausführung 14-20 Euro und sind in verschieden Elox-Farben erhältlich.

Diese hier könnten vielleicht auch beim Podium-Pedal passen!
 
Ist trotzdem noch sehr günstig.

Diese hier könnten vielleicht auch beim Podium-Pedal passen!

Ja, preislich ist das absolut Top. Für den Preis bekommt man hier keine 100 Aluschrauben und schon gar nicht die ganzen speziellen Pedalpins. Die zölligen Schrauben gibt es halt in Deutschland kaum, das ist der einzige Nachteil, in USA sind die Standardware, auch in allen möglichen elox Farben.
Die Sixpack Pins und die der ganzen anderen gelabelten Wellgo bzw. HT Pedale passen nicht, sind M4 und die Podium haben ein 6-32 Zoll Gewinde (1/4" Länge).
 
Moin ihr alle!

Den Thread durchgelesen und dabei vollkommen mein eigentliches Lernpensum für heute vernachlässigt, bin ich zwar nun doch um einige interessante Infos bereichert worden, aber so richtig weiter weiß ich noch immer nicht.

Vorweg etwas zu meinem Plan: Ein Nonius CC als erstes richtiges Fully (vorher nur HT und RR, wobei mir mein HT leider bei einem Verkehrsunfall zu stark beschädigt wurde um es weiter zu fahren) so aufzubauen, dass ich es möglichst vielseitig einsetzen kann. Hierbei natürlich keine Straßenrennen und auch kein FR oder verrückten DH, sondern wie Nicolai auch angibt: eine gute Mischung aus Tour, AM und XC. Wichtig ist für mich auch die Haltbarkeit und ein möglichst erschwinglicher Preis.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren zwar schon ein Fully aufgebaut, habe mich damals aber nicht ausreichend tief in die Materie eingearbeitet um einen guten Durchblick zu erhalten. Das soll sich mit diesem Projekt ändern. ;-)

Ich selbst bin 1,79m groß und voll ausgerüstet mit gut 85kg aufm Rad. Rahmengröße M würde ich wählen.

Was die Gabel angeht bin ich sehr auf die DT EXM 130 (Modelljahr 2010) (passt nicht so gut zu dem Punkt "erschwinglicher Preis") eingeschossen, aber beim Dämpfer bin ich noch sehr ratlos...
ProPedal? Lockout? Ist es von Vorteil bei den Federelementen einen Hersteller für Gabel und Dämpfer zu wählen? Welche Dämpfer würdet ihr mir vorschlagen? Alternativen zu der DT-Gabel lese ich auch gern, wobei eine Absenkungsfunktion hier ganz toll wäre.

Vielen Dank im Voraus!

Moritz
 
Zurück
Oben Unten