noob braucht hilfe

Registriert
9. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
hallo bikefreunde,
ich bin bis jetzt immer nur französische herrsteller gefahren (mtb); ich habe nun 2 angebohte verschiedener händler und kenne keine der beiden marken genau; das eine ist der deer hunter von bergamont für 450,- und das andere ist ein specialized s-works rahmen mit etwa gleicher ausstattung f. 399,-; das dies nicht die dollsten räder sind ist mir schon klar, aber mehr kann ch zzt nicht ausgeben! kennt einer von euch beide marken ( die specialized händlerin meint , dass der rahmen etc auf jeden fall von besserer qualität sei , als die bergamont)

was soll, kann ich da tun, wer hat erfahrung !?

vielen dank im voraus
 
Die Bikes selber kenn ich leider nicht. Aber die Marken sind eigentlich beide recht renomiert. Von dem her machst du nix falsch.
 
Reihenfolge von "hochwertig" bis "mittelklasse:" XT-LX-Deore
Man muss aber beim Kauf beachten, ob nur das Schaltwerk als "Blender" oder auch Teile wie Radnaben, Umwerfer, Schaltgriffe aus der hochwertigenGruppe kommen.
 
sehr guter hinweis,danke - woran sieht man, ob alle teile die richjtigen sind ( aufdruck etc !?); hast du sonst noch allgemeine tipps zb was ober- oder unterhalb verlaufende baudenzüge angeht; oder andere wichtige details..........
 
das erkennst du am aufdruck...

die lx könnten auch nur mit Shimano FH-M570 beschriftet sein

die normal deore mit Shimano FH-M525

und die xt mit Shimano HB-M765(?)-L/S



züge ist eigentlich egal achte nur drauf wenn sie net durchgehend verlegt sind das die zumindest so liegen das so wenig wie möglich dreck beim fahren rein kann! so long rock on!!
 
cusha schrieb:
die schaltzüge sollten am oberrohr entlang geführt sein.
Ich finds bei sonen Thesen immer gut, wenn man sie auch begründet. Denn wenn das so eindeutig wäre, gäbs ja keine am Unterrohr.
Aber ein Vorteil, wenn die Züge am Oberrohr verlegt sind, ist sicher, dass Sie dort nicht so dem Schmutz ausgesetzt sind.
"Durchgehend" bezieht sich übrigens auf die Aussenhülle des Schaltzuges.

Ps: Schau doch mal, ob du im Netz irgendwo ne Teileliste (odern Bild)von den Bikes findest, dann kann dir hier sicher der eine oder andere was dazu sagen.
Gruss.
 
http://www.bergamont.de/2005/bikes.php?id=deer_hunter&g=6
http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=9578&JServSessionIdroot=6ov1qcnkw2.j27008

das habe ich im netz gefunden; dies ist das eine rad, das andere von specialized konnte ich nur in anderer "zusammenstellung" finden (ist jedenfalls dieser rahmen) ; irgendwie macht das bergamont auf mich einen wesentlich "besseren" eindruck ..........ist aber nicht durch fachwissen zu belegen, sieht halt weniger nach baumarkt aus !?

ich hoffe das hilft euch weiter............und somit mit ;)
 
Hi.

Leider funzt der Link zum Specialized bei mir nicht.
Das Bergamant zumindest scheint aber kein schlechtes Bike zu sein. Wie Raceking aber schon meinte, ist es halt kein Mountainbike, sondern ein Trekking/Crossrad. Der Hauptunterschied liegt darin, dass es grössere Räder und schmalere Reifen hat. Damit bist du vielleicht einen Tick schneller, "Gelände" geht allerdings höchstens Feldweg.
Wenn dir das reicht ist es meiner Meinung nach allerdings ein schlechtes Rad.
 
danke für die hilfe; ich habe jetzt erstmal ganz abstand vom kauf genommen und will mich erst einmal umfassend informieren; ich glaube das ist besser!
ich bin in jedem fall willens "viel" geld für ein gutes rad auszugeben, von dem ich dann auch lange etwas habe; ich weiss allerdings nicht genau welche marke etc............

vorher hatte ich ein gt und ein mangoose (beides französische herrsteller) und das waren echte mtb`s........


was ich suche ist ein schnelles (für trainingsfahrten) und gleichzeitig ein extrem robustes rad ( ich fahre mehrmal im jahr in der sächsischen schweiz) ; für mich ist es ein sportgerät und ich will das material nicht schonen!!! eine federgabel forne würde mir allerdings schon reichen, da sonst die kraftübertragung bei langstrecken zu schlecht ist.........

wenn ihr daraus einige tolle tip's kreieren könntet wäre ich sehr sehr dankbar !

ps: auch für "leichte" crossrennen sollte es taugen ( nicht profimässig!)

danke an alle

sebastian
 
Also, soweit ich weiß ist GT eine amerikanische Marke (Hab selber eins, in der Anleitung steht GT USA ;) )

Ich würde sonst mal bei Canyon gucken, die haben normal n' super Preis- Leistungs-Verhältnis.

Regengott
 
Zurück
Oben Unten