Noob braucht Ra(t/d)

@ ivan: Ich nehme an, dass du schon lange Rennrad fährst. Bist du denn schon mal DH gefahren? Wenn nicht, suche dir einen Bikepark in deiner Nähe raus und geh mal ein Ründchen fahren. Nicht, dass du nachher ein Rad in der Garage stehen hast, das dir ein wenig oversized ist, wie man so schön sagt, und vor sich hin gammelt.

Zum Lapierre: Die Rock Shox macht schon ihren Dienst, da braucht man sich nicht zu sorgen.

Kona mag ich gar nicht, Austattung mittelmäßig und Optik kacke. Ausserdem fahren sehr viele Kiddies damit rum.

Specialized ist, abgesehen vom Pitch der untersten Stufe, wie Cannondale P/L-Versager. Kann man fallen lassen.
 
@ ivanabraham:

Wie wäre es denn mit nem Trek Remedy? Gut, ich weiss nicht, ob das so in die Preisvorstellungen passt.

Zu Downhill / Enduro / All Mountain .... ich denke, da hat sich in den letzten Jahren sehr viel entwickelt. Soll heissen, dass das was vor ein paar Jahren mal in die Kategorie Downhill gepasst hat, ist heute die Kategorie All-Mountain.

Ich stimme Müs Lee voll zu, daß du erst mal zum Test in nem Bike Park was probieren solltest, bevor dann ein oversized Bike herumstehen hast. Dazu kommt, daß du ohne gute Körper Schutzausrüstung sowas wie Downhill gar nicht anfangen solltest, was dann zum Preis des Bikes noch dazu käme, von Schäden am Bike durch Stürze gar nicht erst zu reden.

Wie sieht's denn bei dir mit der Fahrtechnik aus, wenn du bislang vorwiegend Rennrad gefahren bist? Das mit der Fahrtechnik ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Mut alleine bringt dich da nicht viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau jau,

also ich fahre ja schon seit drei Jahren nicht nur Rennrad, sondern auch Cross (oder Querfeldein, wenn ihr wollt) im Winter. Fahrtechnik bekommt man da jede Menge, insbesondere muss man sich ja auch über manch unwegsames Gelände schnell ohne Federung und mit 34mm Reifen bewegen.

Ich hatte ja durchaus vor einigen Jahren ein MTB (Votec Tox), das hat meine Ex aber einkassiert. Zunächst wollte ich das, wie die meisten RRler, für Winter ausgleich Waldautobahn blablabla. Nach einigen Wochen bereits christallisierte sich heraus, daß ich eigentlich nur einen Berg hochfuhr, um dann wieder schnell runter zu fahren. Die paar wenigen RRler, die bis dahin mit mir fuhren, kamen dan irgendwann nicht mehr mit. Dann kamen hier in Dortmund ein zwei Bikeparks dazu, das habe ich dann auch im Sommer gerne gemacht. Das Bike ging dann aber langsam in die Fritten und war auch sonst nicht sehr geeignet dafür. Worauf ich mich dann irgendwie für ein Crosser anstelle eines neuen MTBs entschied. Und das ist jetzt wieder vier Jahre oder so her.

Ich werde vor allem Froggy und Spicy vergleichen, mir ist schon klar, daß das Spicy wahrscheinlich reicht, aber da schaue ich mal, wie ich so drauf bin. Trek Remedy finde ich bildschön, aber ich denke, das würde ich echt nur kaufen, wenn ich mehr Geld hätte. Daß ich bei ernsthafter Betätigung auch andere Kleidung, Schutz und Helm brauche, ist mir auch völlig klar.

Und da ich jetzt auch noch ein wenig warten werde (dazu macht mein Auto so komische Geräusche in letzter Zeit...), wüsste ich nur noch gerne, wie ich bis dahin aufhören kann, ständig new world disorder zu schauen!?
 
Du kannst ja bis zum Saisonende kräftig sparen (aber nicht am falschen Ende, Auto geht vor ;)) und wenn du bis dahin 3000€ (?) zusammen hast, kannst du dir ein Auslaufmodell der Spitzenklasse kaufen plus das nötige Zubehör. Ich denke, mit dem Froggy wärst du schon ganz gut beraten, es kommt aber halt nicht so gut den Berg hoch wie das Spicy. Und hast du dir schon mal das Trek Scratch angeschaut? Meiner Meinung nach ein sehr schönes Rad :).

btw: Wenn NWD langweilig wird, schau dir www.pinkbike.com mal an, da hast du viel zum Stöbern.
 
Ouais, le Scratch habe ich schon gesehen. Cool, keine Frage. Aber bei Trek habe ich immer das Gefühl, daß man da besser die Oberklasse kaufen sollte.

Welchen Unterschied macht eigentlich die Hinterbaukonstruktion und Dämpferlage wie bei Remedy verglichen mit solchen eines Froggys? Als ich damals mein Votex Tox kaufte (vor 2000), riet man mir von einem Fully ab, da wohl immer das Problem bestand, daß man beim Treten quasi die Achterfeder betätigt. Da waren wohl die Hersteller am Knabbern dran. Kann man den Unterschied fahrerisch beschreiben?
 
Jup, hast richtig gefühlt ;).

Die Hinterbaukonstruktion ist eigentlich relativ unwichtig. Die wurden allesamt derart verbessert, dass man keinen großen Unterschied mehr spürt. Es gibt lediglich modellspezifische Stärken/Schwächen, aber man kann beruhigt ein beliebiges System kaufen. Wenn es mit irgendeinem Modell Probleme gibt, so ist das im Internet zu finden :). Die Dämpferlage ist egal.

Wenn du mit "Achterfeder" den Dämpfer meinst: Tja, so was ist bei einem Freerider oder Enduro nicht zu vermeiden. Wenn man einen sensiblen Hinterbau haben möchte, wippt der Hinterbau halt ein bisschen beim Treten. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Plattformdämpfung erfunden, aber die ist bei Freeridern eher selten zu finden bzw. dämpferspezifisch. Sehr viele Luftdämpfer besitzen eine Plattformdämpfung, aber nur wenige Stahlfederdämpfer. Am Enduro ist so was öfter anzutreffen, weil hier sehr oft Luftdämpfer verbaut werden.
 
Jo.

Habe gerade mal, da ich in Kürze da vorbeikomme, bei dem Vogel angerufen, der in Münster Lapierre verkauft.

Er will mich gerne auf dem Zeugs probefahren lassen und gleichzeitig ein ladenhütendes Froggy 516 andrehen. 2009er oder 2008er Modell!? Soll wohl 3,5kEUR gekostet haben, er will so etwa 2,5kEUR dafür. Vielleicht diskuttiere ich ihn auch noch etwas runter.

Gab es bei den Lapierres in diesem Zeitraum irgendwelche Komplikationen bei den Dingern oder deren Komponenten? Kann man u.U. beruhigt zuschlagen?
 
Soweit ich weiss, gab es da keine Probleme, aber das muss nix heissen. Das Internet weiss da mehr als ich :).

Meinst du vielleicht das Froggy 518? Wenn ja, für 2500 machst du nix falsch. Das ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot. Allerdings leidet die Bergauftauglichkeit durch eine nicht absenkbare Gabel. Mir wäre das egal, aber wie stehts mit dir? Ausserdem kann man die Gabel nicht so einfach aufs Körpergewicht einzustellen wie eine Luftgabel. Bei Stahlfedergabeln muss man immer die Feder tauschen und bei Fox ist das nicht günstig.

Nur die Bremsen sind nicht der Brüller, das kommt bei Lapierre oft vor :rolleyes:. Die K18 mausert sich nicht bloß durch große Scheiben von einer CC-Bremse zum FR-Anker...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps, jetzt habe ich mich vertippt. Gemeint ist nicht das Froggy, sondern das Spicy 516!

Ach und bergauf will ich echt eher nur als Mittel zum Zweck! Bergauf kann ich auch den ganzen Tag auf dem Rennrad, MTB will ich zur Erholung machen.
 
Naja, für 2500€ ist das Spicy 516 eher so naja. Dafür, dass es mal 3500 gekostet haben soll, eher schlecht ausgestattet. Bei anderen Rädern bekommt man dafür XTR/X0, Talas RC2, RP23, bessere Bremsen und die Laufräder beim Spicy sind auch nicht von der teuersten Sorte.

Du sagtest ja selbst, dass du noch bis Saisonende warten kannst. Tu es. Spare, informiere dich, fahr alles Probe, was dir unter den Arsch kommt. Kauf nicht jetzt ein Rad, das nur gut aussieht und nix besser kann als alle anderen ausser überteuert zu sein.
 
Hi. Kann dir nur raten, dich nicht von solchen "habe 1 rad und damit ist es das geilste, versprochen)-leuten zu blenden.
Optisch muss es stimmen, ansonsten hast du es schon gesagt: RR für 1,5k€ für 1k€ locker machbar. Rs/Fox/Mz Geschmackssache, worauf du achten solltest: dämpfer mit piggyback (alles andere ist nur micky maus)
meine meinung: fox besser als rest, aber auch teurer
p.s. habe deutlich mehr spaß, wenn ich fahrradteile (nur shops-kein pro diebstahl) suche+finde=günstig abstaube ;)
mfg m
 
worauf du achten solltest: dämpfer mit piggyback (alles andere ist nur micky maus)
meine meinung: fox besser als rest, aber auch teurer

Was für ein Müll. Bist du schon mal einen getunten RP23 gefahren? MZ Roco Air ohne PB? Es scheint nicht so. Ein DHX Air ist auch nicht mehr als ein RP23 mit Piggyback und mit ein wenig Gebastel kann man den RP23 so umfunktionieren, dass man den Druck in der IFP-Kammer genau so einstellen kann wie beim DHX. Und für den 08/15-Fahrer ist ein Dämpfer mit PB eh "oversized".

Fox besser als der Rest? Deren Werbeagentur hat ja ganze Arbeit geleistet. Teuer ist Fox in jedem Fall. Aber keinesfalls pauschal "besser" :rolleyes:. Schon mal eine Lyrik Coil gefahren? Oder BOS? Oder pre2008er oder post2009er MZ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ah, bist du also schon gefahren? Dann müsstest du ja wissen, dass er vollkommen reicht und, wenn er sogar DH aushält, einen normalsterblichen Fahrer auf jeden Fall auch zufriedenstellen kann und wird. Piggybacks sind total überbewertet. Und das, was ein normaler Bikeparkbesucher aus einem RP23 rauskitzeln kann, entringt dem Dämpfer nicht mehr als ein müdes Lächeln...
 
Ah, bist du also schon gefahren? Dann müsstest du ja wissen, dass er vollkommen reicht und, wenn er sogar DH aushält, einen normalsterblichen Fahrer auf jeden Fall auch zufriedenstellen kann und wird. Piggybacks sind total überbewertet. Und das, was ein normaler Bikeparkbesucher aus einem RP23 rauskitzeln kann, entringt dem Dämpfer nicht mehr als ein müdes Lächeln...

bin wie schon geschrieben anderer meinung.
rp23 ist NICHT für DH/FR ausgelegt.

ivanabraham hat es deutlich ausgelegt: er sucht ein bike für dh+freeride+bikepark. warum bestehst du so hartnäckig auf dein touren-dämpfer? btw bos ist super, aber die federung des spaceshuttles ist noch besser und passt genauso wenig ins budget des erstellers.
 
Ach, und ein DHX ist also mehr auf DH ausgelegt? Du weisst aber schon, welche Veränderungen ein Piggyback mit sich bringt, oder? Wie gesagt ist der DHX nicht mehr als ein RP23 mit PB. Mal abgesehen von der einstellbaren Progression und dem sich weniger erwärmenden Öl bringt er nix.

Ich war auch erst der Meinung, dass ein RP niemals DH- oder FR-tauglich sei. Aber es gibt nicht wenige DH-Profis, die ihn fahren. Warum sollte er für den normalen Verbraucher also zu viel sein? Ich will denjenigen (nicht-Profi) sehen, der einen RP23 im Park an seine Grenzen bringt!
 
hi ivanabraham.
sorry, ging um 2 verschiedene dämpferbauformen:
1. normaler dämpfer (luft-öl)
http://www.jehlebikes.de/fox-racing-shox-float-rp23-daempfer.html
und
2. dh-fr dämpfer (luft-öl+zusatz ausgleichsbehälter mit xtra öl)
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Daempfer/Fox-DHX-50-Air-Daempfer-2009::13275.html

Mal abgesehn davon, dass du meiner meinung mit einem dämpfer mit piggyback(ausgleichsbehälter) mehr auf deine kosten kommst solltest du vor allem darauf achen, dass der dämpfer einen lock out hat und oder stufenweise einstellbar ist(willst bergauf wippen vermeiden)

p.s. dämpfer mit stahlfedern sind immer besser(federn linearer) als luftversionen, aber auch schwerer.
http://www.jehlebikes.de/fox-racing-shox-dhx-50-coil-daempfer-2009.html
 
Mal abgesehn davon, dass du meiner meinung mit einem dämpfer mit piggyback(ausgleichsbehälter) mehr auf deine kosten (will wohl "teurer" heissen) kommst solltest du vor allem darauf achen, dass der dämpfer einen lock out hat und oder stufenweise einstellbar ist(willst bergauf wippen vermeiden)

Piggyback ist für den normalen Fahrer unnötig. Und er ist ein normaler Fahrer.

p.s. dämpfer mit stahlfedern sind immer besser(federn linearer) als luftversionen, aber auch schwerer.

Hörst du bitte mal auf, so einen pauschalisierten Müll zu schreiben? Vergleichen wir mal irgendeinen billigen Kind Shock Dämpfer mit einem anständigen Luftdämpfer à la X-Fusion H3. Welcher ist denn bitte besser? Und linearer ist nicht immer besser! Wenn man einen Rahmen mit degressiver Federkennlinie besitzt, braucht man einen Dämpfer, der progressiv ist. Ein vollkommen linearer Dämpfer wäre fehl am Platz!

ivanabraham, lass dich nicht von dem volllabern. Ein Dämpfer ihne Piggyback verrichtet seinen Dienst genau so gut und kostet ein ganzes Stück weniger. Erst bei Einstellungsfetischisten oder DH-Rasern lohnt sich ein solcher Dämpfer.
 
...wenn ich schreibe, dass ein feder- besser als ein luftdämpfer ist, dann muss man logischerweise zwei vergleichbare artikel betrachten.
nur degenerierte menschen würden dein vergleich ranziehen.
p.s. "einstellungsfetischisten" und "dh-raser" bzw "normalsterbliche" was für wörter du benutzt um dein unwissen zu verbreiten - echt nice.
hört sich gar nicht nach einer vorgefertigten meinung an, die keine toleranz für besseres zulässt. bist du evtl krankhaft neidisch?
 
@müslee: Hatte ich auch so verstanden, vielen Dank. Ich denke, Hanz O. meint es nur gut und hat in einem gewissen Rahmen auch sicherlich recht. Ich bin Wissenschaftler von Beruf und kann mit den Begriffen hier auch eine Vorstellung verbinden, daher vergleiche ich es einmal mit einer guten Bremse: auf der Straße wollen wir gerne möglichst lineares Ansprechverhalten für eine gute Kontrolle, während beim Querfeldein nicht umsonst alle noch Cantis fahren: der Druckpunkt muss sehr gut spürbar sein, lange Zeit darf die Leistung fast eher konstant sein. Aber auch hier wird so viel gestritten, daß einem die Haare ausfallen.

Ich habe mich sowieso so gut wie entschieden, und zwar für ein Orbea Rallon. Aber erst im nächsten Jahr; und welches Modell, entscheidet dann die Börse.
 
...wenn ich schreibe, dass ein feder- besser als ein luftdämpfer ist, dann muss man logischerweise zwei vergleichbare artikel betrachten.

Du schriebst, dass Stahlfederdämpfer immer besser seien als Luftfederdämpfer. Ich habe mich nur an deiner Aussage orientiert. Wenn du deine Gedankengänge nicht artikulieren kannst, ist das nicht meine Schuld.


nur degenerierte menschen würden dein vergleich ranziehen.

Nur degenerierte Menschen würden behaupten, dass in einem Freerider ein Dämpfer mit Piggyback ein Muss ist. Oder einer, der keine Ahnung hat. Bei dir trifft beides zu.


p.s. "einstellungsfetischisten" und "dh-raser" bzw "normalsterbliche" was für wörter du benutzt um dein unwissen zu verbreiten - echt nice.
hört sich gar nicht nach einer vorgefertigten meinung an, die keine toleranz für besseres zulässt. bist du evtl krankhaft neidisch?

Unwissen? Ah ja. Ok. Du musst es ja wissen. Du hast echt Ahnung.

Vorgefertigte Meinung? Nee, sorry Kollege. Die habe ich mir selbst gebildet. Ich habe einen DHX Air mit meinem getunten RP23 verglichen. Siehe da - kein Unterschied im Federverhalten. Die einstellbare Progression ist kein wahres Argument, um einen DHX anstatt einen Float zu nehmen. Das kann man auch günstiger haben. Du bist nicht zufällig piggybackgeil? Aufführen tust du dich jedenfalls so. Es scheint, als ob du noch nie einen Float in einem FR- oder DH-Rahmen gefahren bist, sonst würdest du nicht so einen Scheiss sabbeln.
 
habe dir schon geschrieben dass ich den getunten rp23 gefahren bin. du liest einfach nur das, was du lesen möchtest. genau so wie du auf den dämpfervergleich eingehst. ist schliesslich nicht mein problem, dass du die vergleiche so anstellst, dass sie deine meinung wiedergeben und nebenbei total am thema vorbeischrammen. 1+1=3 ne?
wer schreibt hier was von "muss"???
wenn du etwas ehrlich zu dir bist, wirst du feststellen, dass ich lediglich sage, dass ein pb dämpfer eher fürs dh/fr/bikepark ausgelegt ist.
NATÜRLICH kann herr muustopf auch mit nem baumarktfahrad einen dh champ schlagen, jedoch fragt man sich bei dir ehrlich, was du dem kerl da aufschwatzen willst. p.s. willst du evtl dein micky maus modell loswerden?

mfg m
 
Meinst du mit "Micky Maus Modell" meinen Float oder was? Nee, sorry. Der läuft zu gut, als dass ich den verkaufen würde :o.

wer schreibt hier was von "muss"???

Du.
worauf du achten solltest: dämpfer mit piggyback (alles andere ist nur micky maus)

Alles andere ist deiner Meinung nach ja nix.

ist schliesslich nicht mein problem, dass du die vergleiche so anstellst, dass sie deine meinung wiedergeben und nebenbei total am thema vorbeischrammen

Jaja, das ist die Macht der Worte. Wenn man sich einigermaßen eloquent ausdrücken kann, kaufen die Leute einem jeden Scheiss ab (solltest du auch mal versuchen). In diesem spezifischen Falle ist es aber kein Müll, den ich hier labere. Aber gut, lassen wir das. Wir kommen eh auf keinen grünen Zweig...
 
Zurück
Oben Unten