Norco 2013: mit dem Range Killer B und Co. an der kanadischen North Shore

Norco 2013: mit dem Range Killer B und Co. an der kanadischen North Shore

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9Ob3Jjb19SYW5nZV9LaWxsZXJfQl8yMDEzXzAwNTUuanBn.jpg
In den letzten Tagen wurde uns hier in Vancouver/British Columbia die 2013er Produktpalette des ortsansässigen Bike-Brands Norco präsentiert. Ganz bewusst wählte man als Austragungsort keine geringere Location als die legendäre kanadische North Shore, welche bekannterweise die Wiege des Mountainbike-Freeride-Sports ist. Auf den aus Videos wie Kranked und North Shore Extreme bekannten Trails rund um Vancouver konnten wir das neueste Material unter die Lupe nehmen. Das heißeste Eisen, das Norco für 2013 im Feuer haben wird, ist wohl das brandneue Enduro-/All Mountain-Bike Range Killer B: ein 160mm-Bike, welches auf 650b Laufrädern steht. Was Norco sonst noch so in petto hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco 2013: mit dem Range Killer B und Co. an der kanadischen North Shore
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte heulen bei diesem elenden Standard-Durchdrücken der Industrie. Um jeden Preis irgendwelchen Käse basteln, weils ja ach-so-toll is...
Bist du es schon gefahren?

650b ist IMHO nicht mit irgendwelchen Fantasie-Marketing-Standards zu vergleichen. DH und FR wird definitiv auf 26" bleiben, da macht es Sinn und ist bewährt.
Aber sollte ich mir irgendwann wieder ein AM-Rad kaufen, wird es definitiv 650b - ich fands im Vergleich zu 26" im AM/Enduro-Bereich wirklich besser.
 
Ich hab bei den Händlern, bei denen ich war, nicht ein einziges 650b-Bike gesehen. Dann kann ich das Zeugs auch nicht probefahren.
Außerdem - Probefahrt! Parkplatzrollen, mehr wäre so oder so nicht drin. Das sagt mir leider nur, ob die Geometrie halbwegs passt, aber nicht, wie gut oder schlecht etwas über Hindernisse rollt oder sich im Gelände verhält.
26'' hat sich überall bewährt, nicht nur bei DH/FR...warum führt die Industrie trotzdem irrwitzige Laufradgrößen ein? Wohl nur, weils sich verkaufen lässt.

Naja. Wat solls. Früher oder später MUSS ich ohnehin ein 650kotz kaufen, weils keine 26''-AM/Endurobikes mehr gibt. :mad:
 
klar gibbet es kaum 650b in den Läden.... is ja wie mit dem Ölpreis oder den Rating Agenturen da wird es erstmal per Marketing-Gewäsch reingebrannt und zur Woll-Milch-Sau gehoben...
Es ist so!, weil ich es sage.... :lol:
und dann wird eh gekauft was da ist....
 
Wir (Thomas, Hannes und ich) haben diese Woche drei fast identische Hardtails mit 650b, 26" und 29" im Vergleich gefahren - der Bericht kommt. Fakt ist: 650b ist spürbar und von der Geometrie so nah am gewohnten 26", dass der Umstieg nicht schwer fällt.
 
Wie ich das gelaber um die neuen-alten Laufradgrößen doch hasse :-D
Zitat " Hinzu kommt, dass die Trägheit der rotierenden Massen dafür sorgt, dass sich die größeren Laufräder von Hindernissen nicht so schnell abbremsen lassen. " Mit dem argument werd ich mir in zukunft die schwersten Laufräder ans Bike hauen :-D

Bei 26" wird uns jede Saison neu weis gemacht, dass die LRS noch steifer noch leichter geworden sind weil steifheit das geilste ever ist. Jetzt kommen die ganzen 27,5 und 29 Laufräder um die ecke und keinen juckt es das die 25% wabbeliger sind...

Was lernen wir daraus, alles großes Marketing gelaber...

Btw schöne bikes nichts desto trotz XD
 
Alta! mich nervt es tierisch, dass nach jedem Artikel in dem auch nur irgend ein 650B oder 29er auftaucht erst einmal lautstark über die anderen Laufradgrößen hergezogen wird. Zum zig-tausentsten mal.

NEU IST IMMER BESSER!

Edit: schöner Artikel, danke dafür. Und das Aurum 1 mit der Dorado schaut wirklich hammermäßig aus! :daumen:
 
Wie ich das gelaber um die neuen-alten Laufradgrößen doch hasse :-D
Zitat " Hinzu kommt, dass die Trägheit der rotierenden Massen dafür sorgt, dass sich die größeren Laufräder von Hindernissen nicht so schnell abbremsen lassen. " Mit dem argument werd ich mir in zukunft die schwersten Laufräder ans Bike hauen :-D

Bei 26" wird uns jede Saison neu weis gemacht, dass die LRS noch steifer noch leichter geworden sind weil steifheit das geilste ever ist. Jetzt kommen die ganzen 27,5 und 29 Laufräder um die ecke und keinen juckt es das die 25% wabbeliger sind...

Was lernen wir daraus, alles großes Marketing gelaber...

Btw schöne bikes nichts desto trotz XD


Hey pssst! Das is der Plan für die kommenden 3 Saisons! Geld muss fliessen ;)
und Dank neuer Materialien wird auch das hohere Gewicht (mehr Material eben) wieder in Angriff genommen....Reifenmischungen etc. kommen ja natürlich auch die verschiedensten... aber fürs erste soll reichen-> rollt besser! Helau Hype! Gruppenzwang! Ich auch Cool!



edit: Haha, echt schice für Magazine a La 26" oder gibbet dann Ausgaben "27&Half" "twentyninerMAG" "twentysevenandahalfandtwentyninerRiderMag" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass die neue 650B-Größe 2% besseres Überrollverhalten bringt. Und beim 29er mag der Unterschied ja sogar gerechtfertigt sein. Für den Ein-Rad-Fahrer ist das auch OK so, das Fertigbike wird gekauft und gefahren wie es ist, nach 3 Jahren gibt's ein neues und fertig. Wer mehrere Bikes hat, gerne bastelt, z.B. bisher gerne mal für eine steinreiche Hochgebirgsenduro-Tour die Dual-Ply-Reifen von 26er-Parkbike aufgezogen hat, muss bei 650B-Wechsel einen weiteren Satz Reifen kaufen und vorhalten (die es noch gar nicht gibt - 650B Dual Ply?).

Den 3 Jahre alten Lightfreerider mit vielen noch guten Teilen auf einen neuen Rahmen umrüsten? Teilweise unmöglich, da schnell weder Gabel noch Tretlager noch Laufräder den neuen "Standards" entsprechen. Also: alles neu kaufen?

Die Entwicklung der "Standards" hat in den letzten 3 Jahren mehr geringfügige und inkompatible "Verbesserungen" gebracht als in den vorigen 15 relevante und kompatible.

Die Zwangsoptimierung in immer weiter aufgefächerte Einsatzgebiete bringt bei marginalen Vorteilen ungerechtfertigte Kostennachteile - aus Sicht des Verbrauchers, die Industrie reibt sich die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich im allgemeinen auch immer sehr lustig wenn von Standards geschwafelt wird die keine sind :-D Ein Standard sollte länger als eine Saison und für mehr als einen Hersteller gelten ^^ stellt euch mal vor der DIN Standard würde sich jährlich ändern XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade wenn 650b der neue All-Mountain/Enduro - Standard werden soll, wieso stellen a) nicht alle Hersteller um? b) fällt mir spontan kein Enduro-Profi ein der auf 650b vorn bei irgendwelchen Enduro-Events mitfährt? 29" hat sich im CC Bereich durchgesetzt weil einfach mal (geschätzt) 80-90% der WC-XC'ler damit unterwegs sind und die "Vorteile" vermarkten. :)
 
Find ich im allgemeinen auch immer sehr lustig wenn von Standarts geschwafelt wird die keine sind :-D Ein Standart sollte länger als eine Saison und für mehr als einen Hersteller gelten ^^ stellt euch mal vor der DIN Standart würde sich jährlich ändern XD

da is es ja zum GLück so das andere sich nach DIN richten....


also wenn es soweit is mit den Überzoll-Bikes Bericht an die Redaktion

medium_IBCJokePic.jpg
 
Find ich im allgemeinen auch immer sehr lustig wenn von Standarts geschwafelt wird die keine sind :-D Ein Standart sollte länger als eine Saison und für mehr als einen Hersteller gelten ^^ stellt euch mal vor der DIN Standart würde sich jährlich ändern XD

Standard, Standard bitte!
 
Schicke Bikes! Das Range bitte mit XX1 Schaltung und das Aurum 1 mit der L.E. Lackierung. Gibt es beide als Paket billiger ;)?
Werde ich mir mal auf der Eurobike näher ansehen.
 
Mal von den immerwieder aufflammenden 650B-Proteststürmen abgesehen (die ich letztes Jahr so auch bei den 29ern gelesen habe) finde ich die Geometrieskalierung merkwürdig. Hier in Europa haben endlich einige Hersteller verstanden dass bei großen Rahmen das Sitzrohr steiler stehen sollte, damit die großen Jungs nicht so weit übers Hinterrad geschoben werden, was Bergauf sehr von Vorteil ist.
Norcos "Gravity-Tune" macht es aber genau andersrum. Dadurch, dass das Tretlager immer weiter nach vorne geschoben wird, wird der effektive Sitzwinkel bei zunehmender Größe immer flacher. mag bergab Sinn ergeben, aber bei einem Rad, dass auch zum Bergauf fahren gedacht ist, wird das in den großen Größen eher negativ auffallen. :confused:
 
Was mich allerdings etwas irritiert ist dieser wahnsinnig stumpfe Winkel zwischen der SItzstrebe und der Umlenkwippe! Beim Range und Sight sieht das ja fast wie 180° aus...klar, hängt der Hinterbau einmal im Sag, dann wird dier Winkel wieder spitzer, ich frage mich hier ob da die Lager nicht zu stark belastet werden?!

Endlich mal jemand, dem das auch auffällt. Ist ja nicht nur bei diesen Kisten so. Wundert mich schon seit Jahren, daß sowas gebaut wird. Aber scheinbar macht es auf ein paar Saisons (bis die Garantie abgelaufen ist) nix aus.

27,5 Zoll , tja, da der Trend ja zum Dritt- oder Viertrad geht, sollen gefälligst auch für jedes Rad unterschiedliche Teile verwendet werden. 26 am FRler, 27,5 am AM/Enduro, 29 am Tourenfully. Noch jemand ohne Fahrschein?
 
weitsichtige hersteller produzieren rahmen mit auswechselbaren ausfallenden und 1.5 zoll steuerköpfen. ;)

und wenn ich grösser als 185cm wäre, würde ich sofort auf 650b umsteigen. alles andere sieht komisch aus.
 
Vielleicht rollt es besser, vielleicht fährt es sich träger. Solange ich nicht ein 650b Rad mit den gewohnten Reifen (wie schon geschrieben: gibt´s die schon? DH-Reifen für fiese Strecken?) probefahren kann, erspare ich mir irgendwelche Abschätzungen.

Lustig finde ich nur, wie zu Beginn des 29er Hypes jede Kritik am neuen "Standard" mit dem Totschlagargument "Du musst es ja nicht kaufen" abgebügelt wurde. Und jetzt, siehe da, muss ich bald doch eine neue Laufradgröße kaufen, weil die Industrie einfach die bisherigen Größen einstellt ...

Das ist wohl der Nachteil am Breitensport: immer mehr Kunden, die technisch keine Ahnung haben und sich auf das verlassen, was ihnen der Händler oder die Industrie vorsetzt. Und mit mehr Produkten, die sich nicht gegeneinander austauschen lassen, verdient man halt mehr Geld. Irgendwann wird das wie bei Motorrädern, da kann ich die BMW ja auch ganz gut vom Streetfighter unterscheiden :lol:
 
Zurück
Oben Unten