NORCO Bush Pilot 1989

aal

m o t o !
Dabei seit
15. Juni 2006
Punkte Reaktionen
856
Ort
51, 12
Bush Pilot, ...
1612892357205.png


... hört und sieht man nur Gutes von denen.

Wenn die dann vom Flughafen heim fahrn, schwingen sie sich auf ihr



Ist von 1989, das set. Der Farbauftrag ist plastisch.



80er bedeutet in dem Fall auch

  • 455mm minimale Länge der Kettenstreben, bei semihorizontalen Ausfallenden in zunächst zur Tretlagerachse montierten Naben
  • Rahmen wiegt 3000g (nach Entrostung 2960g, jetzt nach FluidFilm Orgie wieder 3000g).

Die Gabel (900g) ist vor allem gerade und die LVE (705g) hat nen Gegenhalter.


:)
 
Dabei seit
7. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
1.719
Ort
HAM
Ohhh, Schwergewicht für den Bush. Aber sehe ich hier auch Weiß/Gelb/Blau:)
Bin auf jeden Fall dabei, coole Intro
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Januar 2008
Punkte Reaktionen
2.454
Find ich klasse, dass dieser Randerscheinung ein bestimmt qualitativer Thread gewidmet wird. Mal was anderes 👍🏼.
 

aal

m o t o !
Dabei seit
15. Juni 2006
Punkte Reaktionen
856
Ort
51, 12
So, alle 3 Bestandteile sind wieder verbunden.
Warum die shimano 600?

  • es gibt da den 27.0mm JIS-Gabelkonus (noch ab und zu)
  • die hatten in der Gruppe ne passende Sattelstütze

Das mit der gruppeneigenen Sattelstütze ist sicherlich noch öfter mal anzutreffen. Aber in 25,0mm? Eher nicht. Diesen Innendurchmesser hat nämlich das Bush Pilot- Sattelrohr, nachdem ichs an der Klemmung geradegebogen und mit der Reibahle egalisiert hab.



@mcada danke, ja, wenn Dein team comp in der Farbe zu haben gewesen wäre, hätts kein Zögern mehr gegeben. :anbet:

@SYN-CROSSIS genau, wo bleibt sonst die Leidenschaft? Und klar, wird ein Jugendfahrrad. 👨‍👩‍👦‍👦

@msony danke, daß Du diesmal nicht gezuckt hast :bier:
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
3.283
ich freue mich auch sehr, dass das Norco Rahmenset in gute Hände gekommen ist :daumen:
und bin schon sehr gespannt auf den Aufbau :hüpf:


Apropos Jugendfahrrad, soweit ich das richtig beurteile hat das Ding auch eine ordentliche Tretlagerabsenkung, mehr als so allgemein üblich war damals und im krassen Gegensatz z.B. mit Cannondale Bikes aus der Zeit die damals schon sehr deutlich die später als Beast-of-the-East bezeichnete höhergelegten Tretlager hatten.
Ein tiefes Tretlager ist doch an sich prima für Kids.
 
Dabei seit
13. Mai 2019
Punkte Reaktionen
516
Ort
Berlin
toll das es aufbaust :daumen:

jogle hatte es mal ursprünglich für mich abgeholt weil ich die Gabel und LVE wollte, die leider nicht passten.

lese mit :)
 
Dabei seit
5. August 2013
Punkte Reaktionen
837
Gerade Gabel, kurze LVE,
Da wird der Norco DH Pilot sicher lang dran Freude haben und nicht so oft putzen müssen bei dem schön haptischen Splatter Kleid :)

DIe Sache mit dem Tretlager ist natürlich #derBonus

Freu mich auch mit allen über solch_ARTig wohl überlegte stählerne inspirations.

Stay tuned for riders feedback :D
 

aal

m o t o !
Dabei seit
15. Juni 2006
Punkte Reaktionen
856
Ort
51, 12
:love:

Herrschaften, es ist mir eine Ehre! Freut mich, daß die Wiederauferstehung dieses Fahrradchens auch Eure Herzen wärmt.



Die Tretlagermitte befindet sich erwachsene 305mm vom Boden entfernt. Doch nicht ganz so tief. Aber lang ist die Bude. Radstand 1040mm, Mitte Tretlager-Mitte HR-Nabenachse sind auch eher > 460mm. Aber Länge läuft. Und bergab gibt’s hier viel, ja.

Ein LRS ist jetzt drin. Die KINGSBERYs und die SPECIALIZED X26 haben sich hier im Stall bereits als solide Leistungsträger hervorgetan. Bei den Naben bin ich mir über das Erscheinungsjahr nicht im Klaren. Gestalterisch sind sie aber bestimmt in den 80ern zu verorten.

1612951911661.jpeg


1612951938017.jpeg





Froh bin ich über die Reifenfreiheit bei 2.1ern, die hier mal probeweise aufgezogen sind. Vorn an der Gabel aber auch hinten an Ketten- und Sitzstreben.

1612952001701.jpeg
 

Horst Link

Horst Core
Dabei seit
2. Oktober 2001
Punkte Reaktionen
2.739
Sehr schönes Set. Bin gespannt mit welchem Teilemix du dieses Schmuckstück ausstattest. In der Totale wirkt es so, als wenn der Sitzrohrwinkel flacher als der Steuerrohrwinkel ist. Mmmmmhhh...
 

aal

m o t o !
Dabei seit
15. Juni 2006
Punkte Reaktionen
856
Ort
51, 12
Mit nem großen Winkelmesser gemessen hat das NORCO beide Winkel um die 69 +/- 1/2°.

Mal zum Vergleich ein 15'' Merlin aus Mitte der 90er. Das hat 70,5° Lenkwinkel und 73,5° Sitzwinkel.
RIMG3200.JPG


Beide Räder haben die Tretlagerhülsen direkt nebeneinander.

Noch ein paar Maße, die auf dem Bild nicht so klar werden.
OR horizontal: NORCO: 525, Merlin 558
SR M-OK: NORCO: 440, Merlin 429
Tretlagerhöhe: NORCO: 305, Merlin 295
Abstand vordere Nabenachse - Tretlagermitte: NORCO: 590, Merlin 600
Abstand hintere Nabenachse - Tretlagermitte: NORCO: 460, Merlin 425

Das Merlin passt Leuten um die 1,60, das NORCO ist eher für kleinere Fahrer gemacht, ist zu vermuten.
Bei geringerem ☆Stützenauszug☆ ist der flachere Sitzwinkel ein Komfort-Vorteil.
Es wird auf dem NORCO eher weiter hinten zwischen den Rädern gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
4.709
Ort
Halle (Saale)
Sehr feines Projekt, @aal :daumen: .

Die Winkel erinnern mich irgendwie an einen Chopper.


Vielleicht wäre das eine Option ;).

Du machst das schon.

Warme Gedanken nach Jena. Ich hoffe, die Heizung funktioniert.
kalihalde
 
Dabei seit
5. August 2013
Punkte Reaktionen
837
Sehr feines Projekt, @aal :daumen: .

Die Winkel erinnern mich irgendwie an einen Chopper.


Vielleicht wäre das eine Option ;).

Du machst das schon.

Warme Gedanken nach Jena. Ich hoffe, die Heizung funktioniert.
kalihalde
Würdiges Gusset und bei dem LW allerdings auch angebracht. Kann man dann tagsüber mit Abblendlicht fahren, wobei sogar in dem Fall das tension disc HR nicht-fehl-flanierend-platziert scheint ^^

Edit, gibt ebenfalls ein youtube video von dem Cruiser in Action irgendwo..
Ansporn vielleicht ein bewegtes Bild wie sonst oft üblich vom Threadmeister alsbald hier einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

atzepenga

CAPTAIN CANADA
Dabei seit
19. Mai 2010
Punkte Reaktionen
2.094
Ort
BC
Ok, dann kannst du Setback Stütze anders herum verbauen und alles ist palletti.

Bei diesem Design/Funktions-Wunder der canadischen Ingenieurskunst, ist der Winkel weiter einzustellen.
IMG_20160914_211856.jpg


....Nachteil: bei unseren jährlichen Treffen(die hoffentlich bald wieder stattfinden), wirst Du dich einer Welle des Neids stellen müssen, dieser mündet leider(Aufgrund fehlender Erziehung,Selbstbewußtsein,Selbstreflektion, sozialer Kompetenz, einem ausreichenden ausgewachsenen Geschlechtsteil, schöner Kindheit und Haare am Pimmel ) in harten, unerbitterlichen, kindischen Mobbing.
 
Oben