Norco Optic 2020

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal durch den thread geackert und ich habs nicht so wirklich rausgelesen. Ist jemand von einem 160/150fw Bike aufs Optic umgestiegen? Ich würde mich gerne „verringern“ und aber auch die Klettereffizienz erhöhen. Aber trotzdem die Bergabperformance halbwegs erhalten.

würdet ihr das Optic als das passende Gerät sehen oder eher abraten, da das Optic eher in Richtung Minienduro/Allmountain geht und man damit nicht den erhofften Kletterer bekommt?
Ich komme vom Ur YT Jeffsy Al 2016 (150/140mm) und habe bis jetzt zwar erst zwei richtige Touren im Schnee mim Optic absolviert aber ich kann schon soviel sagen: Bergauf geht es für ein empfinden etwas weniger spritzig als mein altes Jeffsy mit lockout. Waren jetzt aber auch gerade schwierige Bedingungen und der Unterschied ist jetzt keine Welt, aber das Jeffsy ging mit lo bergauf schon sehr flink.... Aaaaber
Bergab siehts anders aus. Da schätze ich das Optic schon ein gutes Stück stärker ein. Das Fahrwerk hat mir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt richtig gut gefallen.
Ich hab genau das gesucht - - > ähnlich gut bergauf, aber mehr Bergab und Spaß Potenzial.

Das Optic lässt sich m. E. tatsächlich schwierig in irgendeine Kategorie einordnen. Einfach ein mountainbike...
Denke @firevsh2o hat recht damit, dass es wohl bikes gibt die eine breiteres Spektrum abdecken.
Aber wenn ich lese was @FireGuy so schreibt :D fühle ich mich voll bestätigt und freu mich so richtig auf den Frühling, denn genauso habe ich mir das mit dem kanadischen Bengel und mir vorgestellt.

Ich denke wenn man keine allzu großen Federweg Reserven braucht und bergauf kein CC erwartet macht man mit diesem Spaß bike viel richtig.

Cheers

Ps: wegen der 40/50 km brauchst du dir mal garkeine Gedanken machen... Easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Da stell ich mir dann leider die Frage, ob eine Neuanschaffung Sinn macht. Denn Spaß hab ich mit meinem aktuellen Bike bergab auch. ;)
Ich hätte eben gerne einen guten bzw. besseren Kompromiss aus Kletterer und Abfahrer.

Denn nur ein neues Bike des neuen Bikes Willen zu kaufen, ist zwar natürlich ein guter Grund für ein neues Bike, aber mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem auch ein wenig die Vernunft mitbestimmt. :( ;)
Eventuell kann ich ja mal ein aktuelles Trailbike mit den aktuellen Geometriedaten Probe fahren und sehe dann, ob ich mich für ein neues Bike entscheide oder nicht.
Verdammt, eigentlich hab ich schon fast auf den Bestellbutton gedrückt. :D
 
wenn das alte 160mm Bike eine Kraxn is mit schlechtem Fahrwerk, du eine saubere Linienwahl hast und gescheit Bums in den Armen, dann kannst du es mit dem Optic austauschen.

Für richtiges Rumpel Geballer ist das Optic dann schon recht wenig. Wenn du auch Bikeparks, technisches und Rumpelstrecken fährst dann ist es eine nette Ergänzung zum Enduro.

Bergauf geht es deutlich besser als ein 27.5 Enduro (last coal) mit gesperrtem Dämpfer. 29", leichter und steilerer Sitzwinkel: das merkt man schon.

Bei mir ist es quasi eine Auf+Abfahrt mehr bei so einem 180hm Trailpark wo man selber treten muss.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Da stell ich mir dann leider die Frage, ob eine Neuanschaffung Sinn macht. Denn Spaß hab ich mit meinem aktuellen Bike bergab auch. ;)
Ich hätte eben gerne einen guten bzw. besseren Kompromiss aus Kletterer und Abfahrer.

Denn nur ein neues Bike des neuen Bikes Willen zu kaufen, ist zwar natürlich ein guter Grund für ein neues Bike, aber mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem auch ein wenig die Vernunft mitbestimmt. :( ;)
Eventuell kann ich ja mal ein aktuelles Trailbike mit den aktuellen Geometriedaten Probe fahren und sehe dann, ob ich mich für ein neues Bike entscheide oder nicht.
Verdammt, eigentlich hab ich schon fast auf den Bestellbutton gedrückt. :D

hab ichs überlesen oder welches bike fährst denn überhaupt?

wenn das alte 160mm Bike eine Kraxn is....

Haha Kraxn musst wahrscheinlich so manchen erst vorher erklärn ;)
 
Also a Kraxn ist mein aktuelles Bike nach meinem Befinden nicht unbedingt und im Prinzip gehts auch ganz gut bergab, aber eben Bergauf ist es nach meinem Gefühl eben etwas behäbig. Und eigentlich ist es meiner Meinung nach etwas „übermotorisiert“, daher der Wunsch nach etwas downsizing.
Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau, denn mit so einem Bike gewinnt man bzw. will man ja eh keinen KOM erzielen;) und stressen tut mich beim Biken ja auch nix.
 

Anhänge

  • 4FC67040-6C52-446B-99C9-11D2C00B555B.jpeg
    4FC67040-6C52-446B-99C9-11D2C00B555B.jpeg
    509,9 KB · Aufrufe: 141
Also a Kraxn ist mein aktuelles Bike nach meinem Befinden nicht unbedingt und im Prinzip gehts auch ganz gut bergab, aber eben Bergauf ist es nach meinem Gefühl eben etwas behäbig. Und eigentlich ist es meiner Meinung nach etwas „übermotorisiert“, daher der Wunsch nach etwas downsizing.
Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau, denn mit so einem Bike gewinnt man bzw. will man ja eh keinen KOM erzielen;) und stressen tut mich beim Biken ja auch nix.
Ah ok n 2015er force? Ich denke das du das Optic alleine schon wegen der aktuellen Geometrie bedenkenlos nehmen kannst. Meine Einschätzung: Geht besser bergauf und mindestens so gut bergab, ich würde mal sagen sogar besser bergab wenn ich mir die Geo vom force so ansehe :)

IMG_20210105_212312.jpg
 
Ja, ein Force X ;)
Du hast vermutlich recht, dass ich mich mit einem Neukauf alleine wegen der aktuellen Geo eigentlich nur verbessern kann.
Allerdings ist aufgrund der aktuellen Situation mit Covid die Radbranche in einer äußerst guten Lage und muss nicht unbedingt die höchsten Rabatte auf die aktuellen Räder geben. :( ;)
Mal sehen, wo mir ein gutes Angebot reinläuft.
 
Es ist mittlerweile sehr gut bekannt, dass man hier im Forum mit einem Optic und 125mm Federweg defintiv zu wenig hat und mir ging es ähnlich und bin von 160/150mm mit 27,5" auf das Optic umgestiegen. Ich fahr mit dem Bike kurze Runden (10-15km und eher Endurotrails) und auch größere Runden (50km und mehr). Bergauf geht das Bike super auch ohne Plattformhebel, selbst auf Straßen und Forstwegen. Ich finde, dass der offene Dämpfer auf hartem Untergrund absolut nichts ausmacht, da man hier eh runder tritt und auf wurzeligen Uphills genau hier der offene Dämpfer mehr Grip und mehr Komfort bereitet!!
 
Welche Rahmengröße würdet ihr bei 173cm Körpergröße wählen?
Lt. Norco HP würde M und L gehen. Bei M eher an der oberen und bei L an der unteren Grenze.
Ich denke L mir 480 Reach ist doch schon ziemlich lange oder?
Ich tendiere zu M. Ihr? Welche RH fahrt ihr bei welcher Körpergröße?
 
176 und M, allein wegen dem niedrigerenn Sitzrohr (bei mir ginge die 210mm Oneup Stütze mit 82SL). 450 Reach in M finde ich jetzt nicht wirklich klein sondern passend

im Sitzen wirkt es etwas kleiner, wegen dem steilen Sitzwinkel. Bergab finde ich es perfekt
 
Seit ich mich erstmals mit dem Optic näher beschäftigt habe, lässt mich das Bike nicht mehr los. Ich finde das Bike mit seinem "weniger ist mehr" so geil, dass ich vor der Bestellung meines Orbea Occam M10 Anfang Dezember ernsthaft überlegt überlegt habe, ein Optic zu bestellen. Scheint ja für unsere wurzeligen, mitunter auch steilen Mittelgebirgstrails völlig auszureichen.

Jetzt kommt der Haken: Als ich meinem Händler, der neben Orbea u.a. auch Norco vertreibt, sagte, ich könnte mir auch das Optic als "One Bike for all" gut vorstellen, lachte er nur: "Vergiss es! 2021 bekommst du kein Norco mehr."

Deswegen bin ich beim Occam geblieben. Trotzdem schaue ich immer mal wieder im Netz nach Optics. So fielen mir beim Surfen jetzt ein paar interessante Custom-Optics auf. Vielleicht kennt ihr die ja noch nicht.

1610633354058.png


Quelle und mehr Infos: https://www.vitalmtb.com/community/fclinder,10944/setup,40991
 
Seit ich mich erstmals mit dem Optic näher beschäftigt habe, lässt mich das Bike nicht mehr los. Ich finde das Bike mit seinem "weniger ist mehr" so geil, dass ich vor der Bestellung meines Orbea Occam M10 Anfang Dezember ernsthaft überlegt überlegt habe, ein Optic zu bestellen. Scheint ja für unsere wurzeligen, mitunter auch steilen Mittelgebirgstrails völlig auszureichen.

Jetzt kommt der Haken: Als ich meinem Händler, der neben Orbea u.a. auch Norco vertreibt, sagte, ich könnte mir auch das Optic als "One Bike for all" gut vorstellen, lachte er nur: "Vergiss es! 2021 bekommst du kein Norco mehr."

Deswegen bin ich beim Occam geblieben. Trotzdem schaue ich immer mal wieder im Netz nach Optics. So fielen mir beim Surfen jetzt ein paar interessante Custom-Optics auf. Vielleicht kennt ihr die ja noch nicht.

Anhang anzeigen 1187982

Quelle und mehr Infos: https://www.vitalmtb.com/community/fclinder,10944/setup,40991

ich habe mir gerade noch ein 2020er bei bikebox geholt. Mountainlove hatte auch noch welche...also es gäbe da schon Möglichkeiten ;)
Das Occam stand bei mir auch aufm Zettel ..habe mich aber dann aufgrund der besseren bergab Performance fürs Optic entscheiden. Bergauf is mir nicht soo wichtig und beim Optic ausreichend gut bedient.
 
ich habe mir gerade noch ein 2020er bei bikebox geholt. Mountainlove hatte auch noch welche...also es gäbe da schon Möglichkeiten ;)
Das Occam stand bei mir auch aufm Zettel ..habe mich aber dann aufgrund der besseren bergab Performance fürs Optic entscheiden. Bergauf is mir nicht soo wichtig und beim Optic ausreichend gut bedient.

Vielen Dank!

Bessere Bergab-Performance gegenüber dem Occam trotz weniger Federwegs - im Ernst?! :oops:

Bei mir ist der Uphill auch zweitrangig. Wenn ich schnelle Uphills fahren will, habe ich ja noch ein Hardtail. 😉

Für mich ist ein Händler vor Ort wichtig: Es wird ein Business Bike. 😬
 
Vielen Dank!

Bessere Bergab-Performance gegenüber dem Occam trotz weniger Federwegs - im Ernst?! :oops:

Bei mir ist der Uphill auch zweitrangig. Wenn ich schnelle Uphills fahren will, habe ich ja noch ein Hardtail. 😉

Für mich ist ein Händler vor Ort wichtig: Es wird ein Business Bike. 😬

Ja, das Optic fühlt sich bergab einfach an wie ein kleines Enduro, nicht aufgrund des Federwegs, sondern aufgrund der Geo. Klingt jetzt ketzerisch... ich bin das Occam noch nicht gefahren (nur das Rallon)
aber der Blick auf die Geo Werte und eigentlich alle Vergleichstests die ich gesehen / gelesen habe bestätigen da meinen Eindruck. Occam Rakete bergauf, bergab gibts in der Klasse besseres.
Optic auf jeden Fall langsamer/schwerfälliger bergauf als Occam.

Ich denke das Optic profitiert da sehr stark vom guten Hinterbau mit DH Dämpfer und dem 1° flacheren Lenkwinkel... der Hinterbau geht fein auch trotz nur 125 mm :) Auf einen lockout muss man dann allerdings verzichten...zumindest 2020. Das 2021er gibts auch mit fox dpx2 und lockout.

Na wenn ein Händler vor Ort wichtig ist, dann ist es natürlich schon schwieriger.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern mal wieder bei meinem Händler reingeschaut - natürlich unter strengster Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. Da berichtete er mir, dass er bereits jetzt die 2022er Norco-Modelle ordern muss. Ohne zu wissen, welche Ausstattung die Bikes demnächst haben werden. Was er aber weiß, weil es ihm seitens Norco mitgeteilt worden ist: Die 2022er Norcos werden einen Preisaufschlag zwischen 15 und 30 Prozent erleben! Im EK! o_O

Oh Mann, wo soll das noch hinführen...
 
Servus,

ich versuche irgendwie schon seit Wochen an ein Erstaz Schaltauge fürs Optic zu kommen.
Das einzige das ich bisher gefunden habe war beim Importeur in der Schweiz- das betrachte ich aber als Notlösung, weil Versand halt teuer... "Mein Händler" bekommt auch keine Antwort von Norco...

Wo habt ihr ein passendes Ersatz Schaltauge bezogen?

Danke, Grüße Rick
 
Ich habe leider kein Schaltauge. Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken ein SRAM UDH Schaltauge und eine passende Achse zu verbauen:

https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Steckachse-M12-x-10-173-mmhttps://r2-bike.com/SRAM-Schaltauge-UDH-Universal-Derailleur-Hanger
Das Schaltauge passt an den Rahmen. (Ob zu 100% kann ich leider nicht sagen. Dafür hätte ich auch die Achse gebraucht....). Die Achse ist um 1mm kürzer als das Original, das sollte zu verschmerzen sein.

Hat das schon einmal jemand probiert?

Das 2021er Modell hat übrigens ein UDH-Schaltauge ab Werk verbaut und die Sitzstreben sind wohl gleich geblieben. Somit sollte nichts dagegen sprechen.
 
Ich habe leider kein Schaltauge. Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken ein SRAM UDH Schaltauge und eine passende Achse zu verbauen:

https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Steckachse-M12-x-10-173-mmhttps://r2-bike.com/SRAM-Schaltauge-UDH-Universal-Derailleur-Hanger
Das Schaltauge passt an den Rahmen. (Ob zu 100% kann ich leider nicht sagen. Dafür hätte ich auch die Achse gebraucht....). Die Achse ist um 1mm kürzer als das Original, das sollte zu verschmerzen sein.

Hat das schon einmal jemand probiert?

Das 2021er Modell hat übrigens ein UDH-Schaltauge ab Werk verbaut und die Sitzstreben sind wohl gleich geblieben. Somit sollte nichts dagegen sprechen.

Ok, cooler Gedanke. Aber sowohl Ketten- als auch Sitzstreben wurden verändert, siehe Vorstellung zum 2021er hier --> 2021er Optic

"...Fürs Modelljahr 2021 wurde das Rad im Detail angepasst. Am Hinterbau fallen die neue Ketten- und Sitzstrebe auf..."

Das stand auch so in anderen Pressemitteilungen, soweit ich mich erinnern kann.
Aber trotzdem find ich die Idee geil 🤔 Muss man wohl mal Norco direkt anschreiben.
Haben die nen Forums support hier? - eher unwahrscheinlich -

Aber hey kann doch nicht sein dass hier alle ohne Ersatzschaltauge unterwegs sind oder dass es in Deutschland keinen Ersatz dafür gibt? Also wenn ich keins dabei hätte, könnte ich drauf warten dass es in kürzester Zeit kaputt geht. Wenn ich eins dabei hab passiert natürlich nix, deshalb hätte ich gern eins 😂
 
Zurück
Oben Unten