Norco Optic 2020

Dabei seit
15. Juli 2014
Punkte Reaktionen
45
Ich habe je direkt eine neue Gabel gekauft und wie auch hier im Forum schon von einigen angemerkt wurde, dass das Bike mit einer 150mm Gabel sich sehr gut fahren lässt! Deshalb dachte ich, ich probiere das auch mal aus und was soll ich sagen...mega! Ich merke beim hochfahren kaum einen Unterschied zu der kürzeren Gabel, fahre ca. 20-25% sag.

PS: Der Setup-Guide von Norco ist ja nicht ein Muss ;) fahre auch den Lenker 1cm breiter🤫
 

Bogdan_mb

Bogdan Chirodea
Dabei seit
11. März 2012
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oradea, Rumanien
Anhang anzeigen 1230868
I thought I would give you an update on my structure or upgrades:
Pike Ultimate 150mm
Shimano XT 4 piston brakes
Shimano XT crank with Alugear 32T chainring
Newman SL.A30 rims with DT Swiss 240 hubs and Sapim D-Light spokes
Oneup EDC tool in the steerer tube and Oneup carbon handlebar is in the mail ;-)
Levelnine stem 35mm length

What else will come as soon as available:
Shimano XT cassette
Shimano XT shifter
Oneup Dropper Post 180mm

Awesome stuff, but with all the upgrades, wouldn't it be cheaper to get the C2 Shimano ? I was planning to do the same but the C3 prices has increased badly and managed to get a deal on a C2 Shimano, lovely Red/Green at 4.500 for only 700 euros differnece its toally worth the full XT setup and Fox 36 fork.
 
Dabei seit
3. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
324
habe von superstarcomponents einen winkelsteuersatz von -2° montiert Lenkwinkel ist nun bei 63°, fährt sich bisher etwas ruhiger auf rumpeligen strecken & die gabel spricht gefühlt besser an

IMG20210316161231_resize_45.jpg
 
Dabei seit
24. Juni 2019
Punkte Reaktionen
3
Hier mein 21er Optic C2 mit Shimano Ausstattung. In Größe L wiegt es so wie abgebildet, also tubeless und mit XT M8020 Pedalen, 14,5kg. Die erste Runde hat schon richtig Spaß gemacht. Den Federweg der Fox 36 hab ich allerdings nicht komplett ausgenutzt. Hab bisher alles gemäß Norco Homepage eingestellt.
PXL_20210320_103543636.jpg
 
Dabei seit
14. Februar 2020
Punkte Reaktionen
240
174232.jpg


Muss ich hier auch noch einmal ein Update posten -> bin am Schluss jetzt bei 14.1KG mit Pedale in Größe L rausgekommen.

Original ist eigentlich nur noch der Rahmen mit Dämpfer, die Variostüze, die Kurbel und der Steuersatz.

Bremsen: Shimano XT mit RT86 Scheiben
LRS: Race Face Aeffect R30
Antrieb: GX mit X1 Kette und NX Kurbel
Cockpit: Newmen Vorbau mit Truativ Decendant DH Lenker und Acros Top Cap
Gabel: nur Debon Air Upgrade erst einmal

Bin jetzt nach meinen ganzen Umbauten bei ca. 4100€ komplett rausgekommen (aktueller Listenpreis 3799€) wenn man Kette und Mäntel der Reifen mal weg lässt.

Immer noch sehr sehr glücklich mich für den Hobel entschieden zu haben. Für alle die noch überlegen, man sollte Spaß am aktiv fahren haben, steht man passiv auf dem Bike, wird das optic schnell zickig und unruhig.
172370.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.572
Ort
Taunus
Anhang anzeigen 1233760

Immer noch sehr sehr glücklich mich für den Hobel entschieden zu haben. Für alle die noch überlegen, man sollte Spaß am aktiv fahren haben, steht man passiv auf dem Bike, wird das optic schnell zickig und unruhig.

Schönes Ding :daumen:ein bissl besseres Foto hätte es da schon verdient ;) 🤭
Das mit der aktiven Fahrerei stimmt. Aber genau deshalb macht das Optic auch so Spaß. Ich muss sagen die ride aligned Empfehlung von Norco passt sehr gut zum bike. Ist jetzt definitiv stimmiger als mein auf die Schnelle setup, das ich im Schnee gemacht hab. (ok, nicht soo verwunderlich)
Cheers
 
Dabei seit
15. Juli 2014
Punkte Reaktionen
45
habe von superstarcomponents einen winkelsteuersatz von -2° montiert Lenkwinkel ist nun bei 63°, fährt sich bisher etwas ruhiger auf rumpeligen strecken & die gabel spricht gefühlt besser an

Anhang anzeigen 1231974
was fährst du für einen Dämpfer?? Habe auch schon mal mit dem Gedanken eines Stahlfederdämpfers gespielt, aber keinen in der EBL und einem Ausgleichbehälters gefunden...
 
Dabei seit
15. Juli 2014
Punkte Reaktionen
45
Awesome stuff, but with all the upgrades, wouldn't it be cheaper to get the C2 Shimano ? I was planning to do the same but the C3 prices has increased badly and managed to get a deal on a C2 Shimano, lovely Red/Green at 4.500 for only 700 euros differnece its toally worth the full XT setup and Fox 36 fork.
maybe yes, if you like Fox suspension, but for me servicing RS suspension by myself is way easier and cheaper! I also like RS suspesion more...but that's personal preference.
 
Dabei seit
3. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
324
was fährst du für einen Dämpfer?? Habe auch schon mal mit dem Gedanken eines Stahlfederdämpfers gespielt, aber keinen in der EBL und einem Ausgleichbehälters gefunden...
in der EBL wird es schwierig einen zu finden, den einzigen den ich kenne, wäre der ccdb coil
ich habe einen x-fusion vector hlr 200x55mm verbaut.
habe diesen intern um 10mm reduziert, somit bin ich dann bei den 190x45mm.
die Reduzierung müsste mit dem meisten stahlfederdämpfern gehen.
 
Dabei seit
17. Mai 2003
Punkte Reaktionen
532
Ort
Graz
Hey firevsh2o,

Coole Sache, danke fürs recherchieren und teilen. 👍
Falls du das weiter verfolgst und ne passende Achse gefunden hast, wäre es coll wenn du die Info hier teilst.
Ich werds erstmal noch "normal" versuchen.

Das mit ridesolution ist interessant. "Mein Händler sagte, dass "Norco" ihm nicht antwortet? Wen auch immer er auch damit meint.^^
Ich gebs mal weiter.

Cheers

Mittlerweile habe ich das UDH-Schaltauge verbaut. Als Achse habe ich eine Shift-Up genommen. Die Wolftooth war nicht lieferbar. Gesamtlänge 178mm, freie Länge 174mm - für Scott steht drauf.

Der Umbau funktionierte klaglos. Es war kein Nachstellen der Schaltung erforderlich. Zuerst war ich iritiert, weil das Schaltauge sich theoretisch bei entsprechender Kraft verdrehen könnte. Es könnte nach hinten wegschwenken. Da das aber auch beim neuen LAST so ist, dürfte das so gewollt sein.

Norco Optic UDH.jpeg
 
Dabei seit
16. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
51
Hi,
würde gerne mal ein Optic in XL proberollen/probesitzen :) Möchte mich da vielleicht jemand einladen? Ich wohne in Nürnberg, arbeite in München und bin immer für einen Ausflug zu haben :)
Danke Euch!
 

Bogdan_mb

Bogdan Chirodea
Dabei seit
11. März 2012
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oradea, Rumanien
Ich habe den DPX2 mit Plattform und fällt wirklich auf, wenn man ihn fest anlegt, klettert wie ein Hardtail. Auf der anderen Seite ist die mittlere Unterstützung bei Abfahrten so und so.
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.572
Ort
Taunus
@0815oderso Das komplette Silber ist echt so schön :daumen: die Pike passt ja echt wie Arsch auf Eimer.

Zwecks Dämpfer. Da bin ich echt gespannt. Der cane creek sollte sich ja schon breit abstimmen lassen. So wie man gelesen /gehört hat, haben norco und Rock shox aber schon einiges an Zeit für das super deluxe setup im Optic investiert. Ich bin da echt neugierig was du sagst, finde der hinterbau geht bergab mit dem Dämpfer für des bisschen an federweg schon mächtig gut.

Hier mal mein vor der Haustür Touren setup. Dazu noch ne kleine hipbag für Handy Schlüssel und riegel... Ich liebe es.


IMG_20210411_092253.jpg

IMG_20210411_092409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
31. Dezember 2019
Punkte Reaktionen
80
Danke für die Blumen :) fährt auh so schön wie es aussieht.
Ich bin den CC Inline schon im alten Sight gefahren und war von den Einstellmöglichkeiten begeistert. War sowohl für Alpencross als auch für Parkausflüge gut einstellbar. Da das Optic über den Winter noch einen grossen Bruder bekommen hat, möchte ich es etwas touriger trimmen. Daher die Gabel von 150mm auf 140mm, "leichte" Reifen, Clicks etc......
 
Dabei seit
31. Dezember 2019
Punkte Reaktionen
80
Ja, ehrlich gesagt schon. Er ist sehr gut abzustimmen und holt meines Erachtens mehr aus dem Hinterbau raus. Das Rad ist einerseits lebendiger und verspielter im technischen, liegt aber andererseits ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten. Für mich definitiv ein überragendes Update…
 
Dabei seit
27. September 2010
Punkte Reaktionen
383
soda ab heute in coil
 

Anhänge

  • 20210530_100542.jpg
    20210530_100542.jpg
    799,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20210530_100547.jpg
    20210530_100547.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 81
Dabei seit
27. September 2010
Punkte Reaktionen
383
190x51 mit einem 6mm spacer

es ist noch immer ruppig, so satt wie ein Coil in einem anderen Bike ist es nicht. Das liegt vermutlich daran dass man eine recht straffe Feder braucht um einen sinnvollen Sag zu haben.
Beim ruppigen Geballer merkt mans aber dann schon auch, obwohl da auch der Superdeluxe echt net schlecht ist.
War erst einmal jetzt unterwegs, aber die Hausrunde ist schon eigentlich recht aussagekräftig
 
Oben