Norco Optic 2020

Wie gesagt im 2020er Modell bleibt nur entweder eine neue Achse und das von Schneewolf verlinkte SRAM Schaltauge zu kaufen ODER das originale Norco-Schaltauge für dieses Modell. Anders geht es nicht.

So jetzt wurde es tatsächlich eine neue Achse, damit ich das UHD Schaltauge verwenden kann, weil Das Schaltauge von Norco halt mal lockere 35€ kostet.....

Neue RS Maxle Achse mit Sram UHD Schaltauge zusammen 39€

Norco Schaltauge bei Mountain Love 35€ pro Stück + 5€ Versand

verrückte Preispolitik....
vor allem bei Norco -> auch der Grund warum das neu bestelle Enduro kein Range wurde.
 
So jetzt wurde es tatsächlich eine neue Achse, damit ich das UHD Schaltauge verwenden kann, weil Das Schaltauge von Norco halt mal lockere 35€ kostet.....

Neue RS Maxle Achse mit Sram UHD Schaltauge zusammen 39€

Norco Schaltauge bei Mountain Love 35€ pro Stück + 5€ Versand

verrückte Preispolitik....
vor allem bei Norco -> auch der Grund warum das neu bestelle Enduro kein Range wurde.
Coole Sache, klingt gut. Kannst mal n link von der Achse reinstellen? Merci und Gruß in die oide Heimat ✌️
 
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren auf 26 Zoll hab ich das Rad nun verkauft und möchte mir ein modernes MTB zulegen. Es sind einige Räder auf meiner Liste...Norco Optic, Transition Spur, YT Izzo.
Das Optic interessiert mich wegen seiner angeblich guten Abfahrtsqualitäten bei super Klettereigenschaften besonders. Es muss zügig bergauf gehen und mit Spaß wieder bergab. Laut der ganzen Tests, die man so findet macht das Optic den Spagat nahezu perfekt.
Mal abgesehen von der momentanen Verfügbarkeit möchte ich das Rad in XL gerne mal Probe rollen, da ich mit meinen 1,94m am oberen Ende der Größenempfehlung bin. Und wenn es passt kann ich zuschlagen, wenn irgendwo ein verfügbar ist.
Gibt es hier vielleicht jemanden mit einem Optic in XL im Großraum Düsseldorf, der bereit wäre mich das Rad Probe rollen zu lassen oder mit mir eine kleine gemeinsame Runde zu drehen?

Gruß Oigi
Bin auch 1,94 und fahre das Optic in XL - passt bestens, bin allerdings in Österreich zuhause.
Welche Schrittlänge hast du?
War bei mir ein Blindkauf, aber draufgesetzt und hat gepasst.
 
Dank dir für die Antwort. Ich habe eine Schrittlänge von 95cm. Und ich suche ein Rad auf dem ich gerne eine leicht gestrecktere Haltung, um gut die Hügel hochdrücken zu können.
 
Dank dir für die Antwort. Ich habe eine Schrittlänge von 95cm. Und ich suche ein Rad auf dem ich gerne eine leicht gestrecktere Haltung, um gut die Hügel hochdrücken zu können.
Das sollte schon passen, ausser du hast sehr lange Arme.
Die Sitzposition bekommst du bestimmt gestreckter hin, durch
  • Vorbau ohne Spacer
  • Sattel leicht nach hinten
  • ev. längeren Vorbau.

Eine richtige "Streckbank" wird aus dem Optic aber nicht, für unsere Größe; ich mag das aber.
 
Kurze Frage an die Optic Fahrer:
welche Tasche für die Befestigungspunkte am Unterrohr nutzt ihr?
Möchte gerne ein Ersatztrikot, etwas Proviant oder Pannenwerkzeug unterbringen können.
Danke!
 
Hey Leute,

werd mir vermutlich ein Optic zulegen.
Bin jetzt aber bzgl. der Größe unschlüssig.
Bin 1.83m mit 90cm Schrittlänge.

Lt Norco könnt das XL aber auch schon passen?

Was sagt ihr dazu?

Aktuell fahr ich ein Banshee Paradox in L.
Das Norco ist in L nicht weit weg davon...
Norco hat mich jetzt verunsichert...

IMG_20220623_165017.jpg
 
Fahre mit 182cm und 88cm Schrittlänge auch das L. Bin das XL Probegefahren. Das ging auch, sogar recht gut. Aber in engen kurven schon ein wenig sperrig und ich tu mich immer ein wenig hart, das bike sauber rumzuwerfen. Deswegen bin ich dann auf L. Passt super. Richtig spaßiges Rad.

Komme aber auch von 650b mit 455 reach, da fühlt sich das Optic schon per so riesig an.
 
Hey Leute,

werd mir vermutlich ein Optic zulegen.
Bin jetzt aber bzgl. der Größe unschlüssig.
Bin 1.83m mit 90cm Schrittlänge.

Lt Norco könnt das XL aber auch schon passen?

Was sagt ihr dazu?
Also ich bin 185 cm groß mit 90 cm Schritthöhe und hatte ein Optic in XL.

Tatsächlich fand ich das Rad genau richtig groß, aber ich habe zugegebenermaßen auch einen ausgefallenen Geschmack in puncto Reach und Front Center Length. Das einzige "Problem" war, dass ich den Sattel ganz nach vorn schieben und einen kürzeren Vorbau montieren musste, damit sich das Rad im Sitzen nicht zu lang angefühlt hat. Im Stehen bzw in der Abfahrt waren die 510mm Reach aber eigentlich perfekt. Super hohe Laufruhe ohne unhandlich zu werde.

Größe L wäre mir definitiv zu klein bzw. zu kurz gewesen.

Schlussendlich kommt es auf deine Vorlieben an. Wenn du eher konventionell große Räder bzw. "oldschool feeling" und verspieltes Handling bevorzugst, dann würde ich Größe L nehmen. Ansonsten bist du mit 183 cm mit Sicherheit auch groß genug für Größe XL. Ich würde die Laufruhe und den Freiraum um sich auf dem Rad bewegen zu können aber nicht missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist endlich bestellt.
Mein Händler meinte, dass es mit etwas Glück noch im September da sein könnte 🤪
 
Kurze Frage:
welcher Steuersatz ist denn genau verbaut?
Im Manual steht ZS44/ZS56.

Ist der eingepresst, oder liegen die Lager einfach so im Rahmen?
 
Kurze Frage:
welcher Steuersatz ist denn genau verbaut?
Im Manual steht ZS44/ZS56.

Ist der eingepresst, oder liegen die Lager einfach so im Rahmen?
ZS steht für Zero Stack. Damit sind Lagerschapen gemeint, die in das Steuerrohr eingepresst werden und nur minimal auftrage (wenige Millimeter).

In die Schale wird dann das Lager eingelegt.

Laut Norco ist ZS44/ZS56 richtig.

https://www.norco.com/cmsb/uploads/...ler-doc-reve-my22-2022-06-16-customer_004.pdf
 
Sollte jemand sein Optic in L Verkaufen: ich suche den shimano Build, da mir daran alles taugt.
Meins wurde gestern in Italien gestohlen und jetzt bin ich auf der Suche.
 
Kurze Frage an die Optic Fahrer:
welche Tasche für die Befestigungspunkte am Unterrohr nutzt ihr?
Möchte gerne ein Ersatztrikot, etwas Proviant oder Pannenwerkzeug unterbringen können.
Danke!
Hi!
Die einzige Tasche die ich gefunden habe ist vom Canyon Spectral:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-lange-aufnahme/10008082.html
Oder

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-kurze-aufnahme/10008083.html
hat jemand andere Ideen für ne gute Tasche für die Befestigungspunkte am Oberrohr? Bei mir soll nur Multitool, Schaltauge, Schaltzug und Salami rein.

VG Max
 
Zurück
Oben Unten