Norco Optic 2020

Ohne es jetzt tatsächlich zu wissen, aber vermutlich ja. Vom vorgesehenen Einsatzzweck und der Fahrwerkskinematik her ergibt für das Optic ein Federbein mit sehr viel Druckstufendämpfung sinn. Mein Optic hat das RockShox Federbein und rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Druckstufe auch ganz aufgedreht noch recht langsam ist.

Danke für deinen Input! Ja da hast du mit Sicherheit recht.
Mein DPX2 aus dem Optic hat folgenden Tune:
2021, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Norco, Optic 1-2, 190, 45, 0.6 Spacer, CL, DRM, Rezi A F M+
Also Low Compression, Degressive Rebound Medium. (wenn ich es richtig interpretiert habe...)

Leider weis ich nicht, ob man den Tune gut mit dem vom Float X vergleichen kann..
Laut R2 Bike hat der Aftermarket Float X den Tune Compression Medium, Rebound Medium.
Höchst wahschnl müsste ich den Dämpfer also auf nen anderen Compression Tune umbauen lassen.

Was für einen Tune hat denn eigentlich der Super Deluxe aus dem Optic? Dazu hab ich noch gar nichts gefunden.
Der Aftermarket Super Deluxe 2023 hat Compression Low, Rebound Linear. Das sollte also höchst wahrscheinlich sogar zum Optic passen, oder?
 
Danke für deinen Input! Ja da hast du mit Sicherheit recht.
Mein DPX2 aus dem Optic hat folgenden Tune:
2021, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Norco, Optic 1-2, 190, 45, 0.6 Spacer, CL, DRM, Rezi A F M+
Also Low Compression, Degressive Rebound Medium. (wenn ich es richtig interpretiert habe...)

Leider weis ich nicht, ob man den Tune gut mit dem vom Float X vergleichen kann..
Laut R2 Bike hat der Aftermarket Float X den Tune Compression Medium, Rebound Medium.
Höchst wahschnl müsste ich den Dämpfer also auf nen anderen Compression Tune umbauen lassen.

Was für einen Tune hat denn eigentlich der Super Deluxe aus dem Optic? Dazu hab ich noch gar nichts gefunden.
Der Aftermarket Super Deluxe 2023 hat Compression Low, Rebound Linear. Das sollte also höchst wahrscheinlich sogar zum Optic passen, oder?
Der super deluxe ultimate DH hat eine M/L tune. Seriennummer: 40T92833893

Was mich an dem post von Muscovir vorher etwas irritiert... Die Begrifflichkeit "langsam" würde ich jetzt eher bei der Zug und nicht bei der Druckstufe verwenden.
Verschrieben?
 
Hier mal mein Optic.

Begleitet mich seit Anfang des Jahres und bereitet mir immer wieder ein Grinsen im Gesicht😌

14716FC0-3714-4991-990F-6286243853AD.jpeg
 
Der super deluxe ultimate DH hat eine M/L tune. Seriennummer: 40T92833893

Was mich an dem post von Muscovir vorher etwas irritiert... Die Begrifflichkeit "langsam" würde ich jetzt eher bei der Zug und nicht bei der Druckstufe verwenden.
Verschrieben?
Danke! Dann passt der Aftermarket super Deluxe 2023 sogar. Vllt teste ich den Mal.
Ich bin zwar nicht unzufrieden mit dem DPX2, aber neugierig.
 
Hallo zusammen, gibt es jemanden im Großraum Düsseldorf/Köln und Umgebung mit einem XL Optic, auf dem ich mal probesitzen könnte?
Danke!
 
Kann mir jemand sagen, welche Kettenlinie das Optic hat? 52, 53, 55mm? Ich finde die Info irgendwie nicht in der technischen Dokumentation...
 
Moin,

sehr fein. Viel Spaß mit dem Gerät :)

Kleinigkeit - ich finde das blau des Foxgabeldecals passt nicht zur Rahmenfarbe ...
Sonst sehr gelungen

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelklemme und die Knöpfe an der Gabel hast du selbst "versilbert"?

Die 34er Gabel passt für mich irgendwie nicht mit dem Coil-Dämpfer zusammen?
Wieso nicht die 36er?
Oder sind das nur die falschen Decals?
Wanted to say exactly the same thing. Doesn't make to much sense the 34 fork there. Did you build it from parts ?
Wie fährt sich der Coil im Optic? Ist die Progression ausreichend?

Only was once during due to the weather in the Bike Park but until now seems really great. But I plan to get a Cascade Link soon anyways.
 

Anhänge

  • Optic.jpeg
    Optic.jpeg
    843 KB · Aufrufe: 85
Sattelklemme und die Knöpfe an der Gabel hast du selbst "versilbert"?

Die 34er Gabel passt für mich irgendwie nicht mit dem Coil-Dämpfer zusammen?
Wieso nicht die 36er?
Oder sind das nur die falschen Decals?
ja ich hab die Teile mit Rohreiniger Pulver enteloxiert und dann mit Schleifpaste und Scheibe poliert. Da musst Du ne Meditation draus machen
Zur Gabel: Die 36er kommt mit 160 mm in ein anderes Projekt 😇 Die 34er läuft für mich mit ner Luftkappe, 1 Neopo, und dem Fractive Tuning schon seit Jahren mega gut. Für das klassische Trailbiken absolut stimmig. Das Rad hat bei mir eher keine Airtime. Beim DB Inline gehts mir genau so. Wir sind quasi verheiratet 😘 Die Progression reicht mir völlig und bei Bedarf gibt's ein Quantum HSC als Zugabe. Musste aber das höhere LR mit ner stärkeren Feder kompensieren. So steht das Bike mit 12,88 kg gar nicht schlecht da. Ich habe aber wie gesagt noch mehrere Spielzeuge... Cheers 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir für die schnelle Hilfe.
Wie komm ich denn jetzt mit dem S.H.I.S zu den passenden Ersatzlagern?

Weiß nicht, ob du schon fündig geworden bist, aber ich hätte den originalen Steuersatz von meinem C1 herumliegen.


Hab letzte Woche nach 15 Monaten Wartezeit endlich meine neue Bremse bekommen.
Die macht mich nicht zu einem besseren Fahrer, oder sonst was....

Ich steh einfach ziemlich auf gefräste Teile!
Und die Bremse hab ich bestellt, da hatte ich das Bike noch lange nicht am Schirm 😅

Freu mich wie ein kleines Kind.
Leider stürmt es bei mir gerade so. Das muss ich nicht riskieren....

Die XTR ist vorerst arbeitslos 😅

IMG_20230210_205419.jpg
IMG_20230213_080206.jpg
IMG_20230210_205413.jpg
IMG_20230210_205402.jpg
 
Servus zusammen!
Will mich kurz outen. Nachdem ich mein 2021 Optic kurzer Hand in ein Sight getauscht hatte, bin ich nun wieder stolzer Besitzer eines Optic, welches ich heute das erste Mal in den Wald ausgeführt habe.
Immer noch geiles schluckfreudiges Trailbike und jetzt (nach meinem Geschmack) auch in einer deutlich cooleren Farbe im Vergleich zu meinem Pistazienfarbenen 2021er damals.
tempImageWrGc1b.jpg


tempImageMpcs0S.jpg
 
Optic with Cascade Link + SD Coil Ultimate 2023
Very nice! Does the Cascade Link significantly change the ride characteristics?

I'm also thinking of getting the Super Deluxe Ultimate Coil, once it becomes available again in the right size.
 
Zurück
Oben Unten