Norco Optic 2020

Hat jemand mal die nackten (oder mit Casette) Laufräder vom Optic C3 gewogen? Danke! Hab übrigends gestern auch bestellt 8-)
 
Glaub es gibt kaum noch schlechte Räder in dem Bereich. Da kommts dann auf individuelle Vorlieben an
Würde zu allen 5 nicht nein sagen :D
 
Kommt mir nur so vor, dass die Bikes dieser Kategorie hier viel zu kurz kommen...
Weil es in USA und Kanada und auch UK viel mehr gebaute trails gibt wo so ein Rad noch mehr Sinn macht.
Bei uns muss halt auf die Topographie und Bodenbeschaffenheit stimmen bzw der Fahrstil dazu passen damit man die Vorteile dieser Räder voll ausnutzen kann.
 
Nach wie vor hier kein Optic-Käufer, der sich für das grüne C2 entschieden hat?

Moin, ich hatte vor Weihnachten das C2 in L über Mountainlove bezogen.
War Mitte Februar eine Woche in Finale Ligure und konnte das Optic dort ordentlich rannehmen.
Das Bike hat sich im rauen Enduroterrain von Finale ganz gut geschlagen. Gefühlt war es zmdst. nicht langsamer als eins mit mehr Federweg. Klar bleibt es eine 140/125 mm Kiste und gibt demnach die Einschläge gut an den Fahrer weiter. Die Geo taugt mir sehr. So wie bei allen Norcos hat man dieses Motocrossfeeling, wenn man drauf sitzt. Das es besonders gut klettert kann ich jetzt nicht behaupten. Man kommt natürlich trotzdem an. Bergab ist es schnell bzw. laufruhig eben durch die Gesamtlänge. Durch das kurzhubige Fahrwerk mit ordentlich Gegenhalt wird man an jeder Absprungkante zum Flummi. Das macht definitiv Laune.
Die Einstellungshilfe auf der Norco Homepage taugt auch und passt soweit. Standartmäßig war mir die Gabel zu weich, bzw. schlug diese oft durch. Habe hier mit den Tokens nachgeholfen (verbaut ist ab Werk 1 Token), was auch auf der HP empfohlen wurde.

Nach der Woche hartem Geballer kann ich beim C2 keine Verluste beklagen. Die Laufräder haben keine Schläge, die Lager sind spielfrei, Schaltung, Naben, Fahrwerk alles tip top. An dem Bike hatte ich vorab lediglich die Bremsscheiben und Belege getauscht. Norco verbaut hier ab Werk sehr dünne Scheiben mit Kunstharzbelägen. Irgendwo sparen die halt auch. Metallbelege und anständige Scheiben sind mMn. am C2 eine sinnvolle Tuningmaßnahme. Weiterhin ist der Trigger der Sattelstütze ein wenig klapprig und macht keinen hochwertigen Eindruck. Auch die Zughalterung am Rahmeneingang aus Gummi rutschen öfters heraus. Hier hatte Norco in der Vergangenheit höherwertige Lösungen verbaut.

Ich bin als Fan der Marke nach den letzten Norcos Six, Truax, Range und Sight auch mit dem Optic sehr zufrieden. Mein persönlicher Trend geht die letzten Jahre zu weniger Federweg, da mein Happyplace inzwischen eher auf Naturtrails anstatt im Bikepark liegt. Das Optic passt hier gut rein und steckt dennoch harte Endurotrails und Bikepark - zmdst. als C2 Version - souverän weg.

VG ✌
 

Anhänge

  • IMG_20200209_124736.jpg
    IMG_20200209_124736.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20200105_105007.jpg
    IMG_20200105_105007.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Eine Partsliste wäre interessant! Ich halte das Gewicht durchaus für möglich, würde mich jedoch interessieren wo sich die 600g im Vergleich zu meinem - sicher nicht ganz ausgereizten - Aufbau verstecken.
Puh...... original vom C3 sind Dämpfer, Sattelstütze, Innenlager und die Steckachse hinten.
Sattel:sq-lab 611 ergowave
Lenker:Newmen Evolution SL318.10
Vorbau: Newmen Evolution SL318.2
Bremsen:Magura MT5
Schaltung:SramGx
Schaltwerk:SRAM Gx mit NOW8 Rollen
Kasette:NOW8 9-52
Kette:SRAM Rainbow
Kettenblatt:Sram Gx
Kurbel:Truvativ Carbon Troy Lee
Pedale:Spank Spoon
Griffe:Ergon
Laufrad: Roval Traverse SLCarbon
Reifen:Maxxis DHR 2.3 EXO 3C
Gabel: Pike Ultimate 150mm

Gaub das ist es im großen und Ganzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade Zeit habe. ;-) Gibt es hier meine ersten Eindrücke zum Optic. Ich bin es mittlerweile schon ein wenig gefahren um mir meiner Aussagen sicher zu sein.

Positiv
Mit dem Positiven werde ich mich nicht so lange aufhalten. Meckern macht mehr Spass! Das Rad erfüllt jedenfalls meine Erwartungen. Ich werde es also voraussichtlich länger behalten. Die Geometrie & das Fahrwerk sind super! XL passt mir mit 190cm optimal. Es ist zwar jetzt nicht im klassischen Sinne verspielt, aber durch den geringeren Federweg ist es wirklich lustig auch nur bei kleinen Wurzeln abzuziehen und mit dem Trail zu spielen und auch einmal etwas genauer über die Linienwahl nachzudenken.

Es lädt zum Draufhalten ein. Bei der Gelegenheit bin ich jetzt schon zwei mal sehr hart aufgeschlagen. Eisplatten und Laubhaufen sollte man nicht mit zu sportlicher Geschwindigkeit nehmen! Mit dem Optic wird man aber leider geil. Meine Fahrtechnik war wie es scheint noch im Winterschlaf. Wobei die letzten paar Ausfahrten schon besser und sicherer waren. Das Rad muss aktiv und mit viel Bewegung am Bike gefahren werden. Wenn man nur stur drauf steht/sitzt nimmt man schnell eine Bodenprobe. Die erfreulich niedrige Überstandshöhe kommt dieser Fahrweise sehr entgegen!

Ausstattung.
Lenker: OneUp 35mm Rise Carbon
Griffe: Ergon GA2 (original)
Vorbau: Norco

Schalthebel: GX mit Wolftooth Adapter am Bremshebel montiert (die Qualität von dem Adapter ist mäßig!)
Schaltwerk: GX
Kassette: X01
Kette: XX1
Kurbel: XX1
Kettenblatt: GX Alu 30T

Pedale: Xpdeo Spry (brauchen andere Pins!)

Sattelstütze: X (original) mit Wolftooth Hebel direkt am Bremshebel montiert. Eine Prise mehr Hub könnte sie vertragen. Ich werde die Revive vom Rallon hier montieren.
Sattel: Fizik (original)

Laufräder: DT XM1501 30mm

Vorderreifen: Schwalbe MM 2,6 SnakeSkin tubeless
Hinterreifen: Maxxis DHR II 2,4“ EXO tubeless - jetzt kommt bald der Aggressor drauf

Bremsen: Shimano SLX 4-Kolben mit 200mm Scheiben vorne und hinten (wegen Wechselbarkeit mit dem Enduro. Sonst würde hinten 180mm auch langen)

Gabel und Dämpfer sind original

So komme ich auf 13,5kg alles in allem. Knapp unter 13kg sollten möglich sein. Wie hier auch schon vom User 0815oderso vorexerziert. Aktuell bekommt mein hinteres Laufrad gerade die Beulenpest. Mal sehen was ich an der Laufrad- Reifenfront noch unternehme. Ich möchte zusätzlich einen leichteren Laufradsatz mit leichten Reifen und das XM1501 mit einem etwas robusteren Hinterreifen (und einer neuen Felge) zum Optic haben. Das Laufrad mit DH-Schlappen vom Enduro kann ich bei Bedarf dann auch reinstecken.

Negativ
Bei viel Licht, gibt es naturgemäß auch Schatten. Im Falle des Optic ist das die Effizienz des Hinterbaus. Während das Wippen bei Trailfahrten im Hintergrundrauschen untergeht, hat man auf Asphalt das deutliche Gefühl Energie zu vergeuden. Mein Rallon fühlt sich schon offen etwas effizienter an, im Trailmodus ist das Optic chancenlos! Es ist schade, dass Norco etwas arrogant einen Dämpfer ohne Plattform gewählt hat. Bei nur 80% Antisquad eine unverständliche Entscheidung.

Mittlerweile habe ich bei einem österreichischen Servicecenter angefragt. 180 Euro würde der Umbau auf eine Plattform kosten. Da ist dann RCT3 oder eine Remote möglich. Die normalen Servicekosten kommen – natürlich – noch dazu. Den Umbau werde ich Ende der Saison machen lassen. Die Remote hätte irgendwie auch ihren Reiz, kenn mich mit sowas aber nicht aus.

Alles in allem hat das Optic ein überragendes Preis/Leistungs- Verhältnis. Wenn Norco jetzt noch einen Plattformhebel an den Dämpfer baut, können sie das Rad in „Optimum“ umtaufen.
 
Anscheinend haben Dämpfer ohne Plattformhebel konstruktionsbedingt bessere Performance - war denke ich irgendwo hier im Thread.
Nicht dass Du Dir die Hinterbauperformance verschlimmbesserst...

Frage an alle Optic Fahrer: die Wippe hat an der Lagerstelle beim Sitzrohr leichtes axiales Spiel, etwa 0,5mm.
Ist das bei Euch auch so? Die Verschraubung ist fest.
 
Anscheinend haben Dämpfer ohne Plattformhebel konstruktionsbedingt bessere Performance - war denke ich irgendwo hier im Thread.
Nicht dass Du Dir die Hinterbauperformance verschlimmbesserst...

Frage an alle Optic Fahrer: die Wippe hat an der Lagerstelle beim Sitzrohr leichtes axiales Spiel, etwa 0,5mm.
Ist das bei Euch auch so? Die Verschraubung ist fest.

Bei mir gibt es kein Spiel im Hinterbau. Habe gerade daran gerüttelt.

Dass ich den Hinterbau mit einer Plattform versaue, glaube ich nicht. Hatte schon einige Dämpfer mit dem Hebel und wüsste jetzt nichts daran auszusetzen. Ich vermute eher, dass Norco wußte, dass der RCT3 Hebel dort unten sehr ungünstig zu bedienen ist. Bei der Remote gibt es dann wieder keine vernünftige Lösung mit drei Positionen. Dann hat man die Plattform einfach gleich weg gelassen. Kann ich verstehen. Wenn man nie auf Asphalt fahren muss, geht diese Entscheidung auch in Ordnung. Sonst: Naja. Ist aber auf jedem Fall Jammern auf hohem Niveau!
 
So, endlich war es soweit...

Ich hatte heute die Gelegenheit das Optic C1 meines Händlers mal zu fahren...war quasi noch neu, 1 x durch den Wald, von daher noch recht frisch, sowohl Bremsen als auch Fahrwerkseinstellungen...

Als Rahmenbedingung, fahre aktuell ein RM Thunderbolt (130/130) und Titan-HT (120), beide 27.5, von daher war ich gespannt auf die erste Fahrt mit einem 29er...wobei ich im Moment überwiegend relativ zahm mit HT unterwegs bin...das ganze zu 99 % im Pfälzer Wald...

Was mich am meisten Interessiert hat, war wie das Rad um Spitzkehren geht...nun meine Eindrücke:

Spitzkehren: geht kaum schlechter rum, vll ein kleiner Tick weniger wendig wie mein Thunderbolt, was aber auch sehr kompakt ist (wers kennst: Madenburg runter Richtung Klingenmünster), Ich bin jetzt nicht wirklich der Spitzkehrenheld, aber ging ganz gut

Runter: der direkte Vergleich wäre schon spannend gewesen, aber so => gefühlt sicherer, gerade bei querliegenden Wurzeln rollt das schon gut drüber

Rauf: da war ich am meisten Überrascht, Hinterbau wippt kaum! Vll auch geschuldet, dass das Fahrwerk noch ein wenig zu straff eingestellt war...hatte zur Landeck die Straße hoch zu keiner Zeit das Gefühl den Dämpfer zu machen zu müssen

Größe: war ein M, mit Schrittlänge 76 cm bei 170, hat direkt gepasst, hatte nicht das Gefühl, groß noch umbauen zu müssen

Fazit: hat Spass gemacht, direkt wohl gefühlt auf dem Rad...und da beginnt das Problem...wie war das mit n+1... :D

NORCO Optic.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Plattform:
Ich hatte die letzten Wochen viel Zeit um mit dem Optic meine Runden zu drehen. Auf Grund der allgemeinen Lage bin ich weniger Trails als vielmehr ausgiebige Touren in den Voralpen gefahren. Einen Remote oder gar lockout habe nicht einmal auf Teer vermisst. Wenn die Einstellung einmal passt funktioniert das Rad in allen Bereichen prima. Sicher, nicht so straff wie eine CC Feile oder so plush wie ein Enduro, aber als one4all absolut überzeugend:)
 
falls wer eine Optic C3 2020 in Medium wieder zum abgeben hat (weil größe nicht passt oder so) bitte melden :)
Finde keines mehr in den Shops :(
 
Zurück
Oben Unten