Norco Optic 2020

Für mehr Höhe an der Front kannst du ja auch mal einen Lenker mit mehr Rise probieren.

Und für mehr bergab 150 mm Airshaft und einen 1° Winkelsteuersatz. Allerdings ist das schon mehr Aufwand.
Winkelsteuersatz finde ich jetzt schon aufwand. Mit 150mm kommt man ja schon bei knapp 64,5° raus - das ist schon flach für so ein Rad.
 
Falls jemand Interesse an einem 2020er Optic Custom Grösse L hat bitte melden…
 

Anhänge

  • 61C4A929-303A-4A6E-A52F-2DE3FB213E3F.jpeg
    61C4A929-303A-4A6E-A52F-2DE3FB213E3F.jpeg
    525,2 KB · Aufrufe: 170
Viel besser - wenn Du an der Einstellerei der HSC/HSR & LSC/LSR Freude hast kannst Du das Rad in verschiedene Richtungen tunen, je nach Einsatzbereich Down Country oder Mini Enduro...
 
Moin,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Optik C2.
Heute durfte es mal los :)
FullSizeRender.jpg


Was ich fragen wollte:

Hat jemand bei Rahmengröße L schon versucht eine andere Sattelstütze einzubauen? Was geht sich aus?
Liebäugle mit der 180er von OneUp Components.

Bike fuhr sich heute sehr gut - leider aber auch begleitet von einem krassen Knacken aus dem Hinterbau / Dämpferbereich ...
Da schon jemand Probleme gehabt ?


Grüße
 
Moin,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Optik C2.
Heute durfte es mal los :)
Anhang anzeigen 1403653

Was ich fragen wollte:

Hat jemand bei Rahmengröße L schon versucht eine andere Sattelstütze einzubauen? Was geht sich aus?
Liebäugle mit der 180er von OneUp Components.

Bike fuhr sich heute sehr gut - leider aber auch begleitet von einem krassen Knacken aus dem Hinterbau / Dämpferbereich ...
Da schon jemand Probleme gehabt ?


Grüße
Hey erstmal Glückwunsch zum schönen und coolen Rad :daumen:
Bei mir hat sich leider nach der ersten Ausfahrt das Main pivot gelockert. Hat nicht geknackt, aber halt das typische klackern. Leider scheint es notwendig zu sein die Hinterbau Schrauben erstmal auf die richtigen Drehmomente zu prüfen.
 
Kurze Frage zum Optic:

Im Februar 2021 wurde hier ja mal zum Schaltauge gesprochen und dass im 2021 nun ein Standard UDH verbaut ist (?).

Kann ich nun also einfach ein UDH M12x1 nutzen? Habe eine 2021er.

Danke
 
Hi.
Ich würde mein Optic Rahmen in Größe M abgeben (Momentan ist eine L Kettenstrebe verbaut).
Ist das 2020er Modell C2 in grün.
Falls jemand Interesse hat oder jemanden weis, gerne melden.
 
Hm, das Optic lässt mich dann doch nicht ganz los
Ein Frameset in Purple, bestenfalls mit UDH Schaltauge, hat niemand zufällig abzugeben?
Gr.L bei 1,79
 
Moin,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Optik C2.
Heute durfte es mal los :)
Anhang anzeigen 1403653

Was ich fragen wollte:

Hat jemand bei Rahmengröße L schon versucht eine andere Sattelstütze einzubauen? Was geht sich aus?
Liebäugle mit der 180er von OneUp Components.

Bike fuhr sich heute sehr gut - leider aber auch begleitet von einem krassen Knacken aus dem Hinterbau / Dämpferbereich ...
Da schon jemand Probleme gehabt ?


Grüße
Hallo,
falls die Antwort nicht zu spät kommt…
Bei mir habe ich im m Rahmen eine 185 er BikeYoke verbaut.
 
Ich habe mittlerweile Antwort vom Vertrieb "Ridesolution" bekommen. Das 2020er Schaltauge ist unter der Teilenummer 913015-006 auf Lager. Kann also jeder Norco-Händler bestellen.

Intern heißt das alte Auge übrigens UDH V2 und das neue UDH V2.1. Die Schaltaugen unterscheiden sich nur in der Gewindesteigung. Ich traue mir jetzt also die Prognose zu, dass ein Umbau auf SRAM UDH beim 2020er kein Problem sein kann. Man braucht nur die passende Achse dazu.
Guten Morgen,
leider ist mein Händler vor Ort immer noch unfähig nach 1,5 Jahren ein Optic Schaltauge zu bestellen und redet sich raus, Norco antwortet ihm nicht. (Der Händler ist nicht gerade für guten Service bekannt)

Weiß jemand ob das UDH V2.0 mit der Original Achse passt, weil dann wäre das Thema ja gar kein Problem.
Oder hat jemand falls das UDH 2.0 nicht passen sollte, eine Link für das Schaltauge?

Hab das 2020er Modell
Vielen Dank euch
 
Guten Morgen,
leider ist mein Händler vor Ort immer noch unfähig nach 1,5 Jahren ein Optic Schaltauge zu bestellen und redet sich raus, Norco antwortet ihm nicht. (Der Händler ist nicht gerade für guten Service bekannt)

Weiß jemand ob das UDH V2.0 mit der Original Achse passt, weil dann wäre das Thema ja gar kein Problem.
Oder hat jemand falls das UDH 2.0 nicht passen sollte, eine Link für das Schaltauge?

Hab das 2020er Modell
Vielen Dank euch
Have a Look 🤓https://www.norco.com/cmsb/uploads/bikes/bikes/2020-optic-frame-assembly-service-parts_001.pdf

Nr25
Nr26

RD HANGER, 2 PIECE, UDH V2, M12X1.75
RD HANGER, 2 PIECE, UDH BOLT V2, M12X1.75

https://r2-bike.com/SRAM-Schaltauge-UDH-Universal-Derailleur-Hanger
 
Guten Morgen,
leider ist mein Händler vor Ort immer noch unfähig nach 1,5 Jahren ein Optic Schaltauge zu bestellen und redet sich raus, Norco antwortet ihm nicht. (Der Händler ist nicht gerade für guten Service bekannt)

Weiß jemand ob das UDH V2.0 mit der Original Achse passt, weil dann wäre das Thema ja gar kein Problem.
Oder hat jemand falls das UDH 2.0 nicht passen sollte, eine Link für das Schaltauge?

Hab das 2020er Modell
Vielen Dank euch

Wie gesagt im 2020er Modell bleibt nur entweder eine neue Achse und das von Schneewolf verlinkte SRAM Schaltauge zu kaufen ODER das originale Norco-Schaltauge für dieses Modell. Anders geht es nicht.
 
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren auf 26 Zoll hab ich das Rad nun verkauft und möchte mir ein modernes MTB zulegen. Es sind einige Räder auf meiner Liste...Norco Optic, Transition Spur, YT Izzo.
Das Optic interessiert mich wegen seiner angeblich guten Abfahrtsqualitäten bei super Klettereigenschaften besonders. Es muss zügig bergauf gehen und mit Spaß wieder bergab. Laut der ganzen Tests, die man so findet macht das Optic den Spagat nahezu perfekt.
Mal abgesehen von der momentanen Verfügbarkeit möchte ich das Rad in XL gerne mal Probe rollen, da ich mit meinen 1,94m am oberen Ende der Größenempfehlung bin. Und wenn es passt kann ich zuschlagen, wenn irgendwo ein verfügbar ist.
Gibt es hier vielleicht jemanden mit einem Optic in XL im Großraum Düsseldorf, der bereit wäre mich das Rad Probe rollen zu lassen oder mit mir eine kleine gemeinsame Runde zu drehen?

Gruß Oigi
 
Zurück
Oben Unten