Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX05vcmNvX09wdGljX1RpdGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ein Trailbike soll das Optic sein. Wenn man sich die Eckdaten anschaut – 140 mm Federweg vorne und 125 mm hinten, dazu 29"-Laufräder und ein Carbon-Rahmen – dann sieht das schon mal ganz gut aus. Kommt man dann in den Genuss, Bryn Atkinson auf diesem Rad beim Fahren zuzuschauen, stellt sich aber die Frage: Was bedeutet „Trailbike“ für Norco? Eine Frage, der wir nachgehen wollten – hier unser Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MSTRCHRS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dieses ride aligned ist eine super sache. klar, dass die rahmen dann etwas teuerer sind, jeder größe hat bekommt ja einen eigenen hauptrahmen UND hinterbau. aber es ist doch viel wichtiger, dass jeder fahrer die bessere ergonomie und fahrverhalten bekommt als irgendwelche markenanbauteile.
 
Bin begeisterter Optic-Fahrer und nimm auf Hometrails kein Enduro mehr zur Hand. Super poppiges und spritziges Trailbike mit dem man es richtig krachen lassen kann.


Hatte mein Optic auch schon mal im Park dabei, hier habe ich aber sehr schnell wieder zum Enduro gegriffen, es sei denn man steht auf permanentes klingeln von Durchschlägen. (Am Reschen würde meine Wahl auf ein langhubigeres Bike fallen)

zum Thema Gewicht: zwischen 13 und 15kg je nach Aufbau. (Die verbauten Reifen sind gleich mal durchgestochen 😁)
Kann dir gern meins die Woche mal wiegen und Umbauten dazu schreiben ✌️
 
Danke für den Test! Auf welche Griffe wechselt das Test-Team denn dann immer gerne? :) Habe Ergon und suche eine Alternative.
 
Hi @MSTRCHRS danke für den Test!

Mich würde interessieren wie ihr das Optic im Vergleich zum Switchblade und Ripmo seht. Beide haben mehr Federweg, aber bespielen das gleiche Segment - ein Bike für alles mit maximalem Fahrspaß. Norco interpretiert das Segment mit weniger und Pivot und Ibis mit mehr Federweg.
 
Hi @MSTRCHRS danke für den Test!

Mich würde interessieren wie ihr das Optic im Vergleich zum Switchblade und Ripmo seht. Beide haben mehr Federweg, aber bespielen das gleiche Segment - ein Bike für alles mit maximalem Fahrspaß. Norco interpretiert das Segment mit weniger und Pivot und Ibis mit mehr Federweg.

Beide Marken haben ein Bike mit ähnlichem Federweg und Einsatzbereich im Programm. Also Ripley und Trail429.

https://www.mtb-news.de/news/ibis-ripley-2019-trailbike-test/
https://www.mtb-news.de/news/pivot-trail-429-test/
 
PSX_20201013_144852.jpg


Hier mein Optic C3 in Größe L mit frisch gewogenen 15,2kg

Änderungen:
Sattel ist inzwischen SQ-Lab 6OX mit 14cm drauf
Bremsanlage umgebaut auf Deore XT 8120 und RT86 Scheiben
Antrieb: Schaltwerk und Trigger von NX auf GX getauscht
Hinterreifen: Vittoria Martello 29x2.35 in der schweren Enduro Ausführung mit Anaconda Durchschlagschutz -> hier würde ich nächstes mal die Trail Ausführung mit der grauen Karkasse nehmen
Vorne ist der orginale Macig Marry drauf, beide Reifen tubeless
Crankbrother Stamp 3 und Fidlock Halter sind noch ran gekommen


Was ich den Winter/Frühjahr noch machen will:
Vorderreifen auf Vittoria Mazza 29x2.4 wechseln (in der Trail Ausführung)
Pike Select auf Debon Air C1 und Charger 2.1 umbauen ob RC2 oder RCT3 bin ich noch sicher (200€ vs. 300€)
Vorbau und Lenker ändern (bin ich noch in der Findungsphase, vermutlich Newmen)
Laufradsatz und damit die Kasette umrüsten (Newmen SL30 mit GX Kasette)

X-Fusion Sattelstütze funktioniert bis dato sehr gut, auch wenn der Remote Hebel keine Schönheit ist, wird die auf jeden Fall dran bleiben.
Ergon GA Griffe sind noch drauf, finde ich auch ganz anständig und komme gut damit zurecht, aber hier wird im Frühjahr gehandelt und es kommen ODI Dread Lock 2.1 drauf. (Fahre am liebsten ohne Handschuhe)

Gewichtsoptimierung ist sicher noch da, aber bei mir muss das Bike primär halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrbilder sind wohl nicht vom Bunker Trail, vorstellen könnte ich mir das mit etwas angepasster Geschindigkeit aber sehr gut :D

Ist schon ne coole Möhre das Optic. Hatte es auch mal auf der Liste. Aber beim MY 2020 gab es keine Rahmenkits. Jetzt scheint sich da was getan zu haben und die Farben sind auch besser geworden :daumen:
 
Das Konzept ist ja auch super flexibel. Man kann ja vom leichten Trailbike bis Mini-Enuro alles damit machen.
Könnte mir auch vorstellen, daß die leichte Trailbike Fraktion dann irgendwann sich doch den DPX2 und die Fox 36 herbeiwünschen, nachdem sie festgestellt haben, was der Hinterbau parat hält :D
 
Wär mir mind. 2 kg zu schwer. Mir erschließt sich der Sinn von diesen "Mini-Enduros" einfach nicht. Dann entweder ein richtiges Enduro/All-Mountain oder ein leichte(re)s Trailbike.

Normalerweise kommt hohes gewicht von günstigen teilen. Wenn das rahmenset 3,5 inkl dämpfer wiegt sind haltbare 13kg gar kein problem.
 
Zurück
Oben Unten