Norco Sight KillerBee 650b 2013

So, im Enduro-Thread schon gepostet, jetzt auch hier, mein Sight Killer Bee 2013.



Ich habe es jetzt ein Jahr und ein paar Sachen geändert. Seit ich die Pike verbaut habe arbeitet die Front endlich auf dem selben Niveau wie der Hinterbau. Ganz sicher bin ich mir beim Federweg noch nicht. Im Moment sind es vorne 160mm, im alpinen super. Daheim im Wald ganz leicht träge oder sehr aktiv zu fahren.

Teileliste:

Gabel Pike RCT3 DPA 160mm
Dämpfer original Fox Float CTD
Bremsen original SLX
Antrieb original XT/SLX
Laufräder:
Naben DT Swiss 240S
Speichen Aero
Felgen Ryde trace Trail 25mm Innenmaulweite
Lenker Race Face Atlas stealth 750mm
Vorbau Spank Spike 50mm
Sattelstütze original XFusion Hilo 125mm
Sattel Selle Italia Flite Max L3
Pedale Shimano Saint

und sicher nicht zu Ende verändert.
 
Hu,

Ich will mir ein sight killer 2014 kaufen.
2 Fragen: welche ebl hat der Dämpfer
Welche Größe würdet ihr empfehlen?
178Cm , langer Oberkörper, kurze beine und will nen 59mm vorbau fahren.
Danke schonmal
 
kann topolino nur zustimmen, dir dürfte L gut passen. Ich bin genauso groß wie du, nur sind meine Proportionen umgekehrt verteilt und ich fahre M.
Einbaulänge vom Dämpfer ist soweit ich das noch in Erinnerung habe beim 2013er Modell 200x57, sollte aber gleich sein.

gruß
 
Danke.gerne noch weitere statisken zur Größe :)
Aber geht mit 79 schrittlänge L noch in ordnung von überstand und teleskopstütze mit 125mm?
 
Danke.gerne noch weitere statisken zur Größe :)
Aber geht mit 79 schrittlänge L noch in ordnung von überstand und teleskopstütze mit 125mm?
Juhuuuu... Es gibt noch mehr mit dieser Körperkonstellation. Überlege gerade auch mit 183cm und 83er sl ob L oder Xl, da ich gern nen 50er vorbau fahren will. Da könnte das Sitzrohr schon grenzwertig sein.
 
Juhuuuu... Es gibt noch mehr mit dieser Körperkonstellation. Überlege gerade auch mit 183cm und 83er sl ob L oder Xl, da ich gern nen 50er vorbau fahren will. Da könnte das Sitzrohr schon grenzwertig sein.


Ja, habe gerade gesehen, dass die Reach werte sogar 2mm größer sind bei M als bei meinem TYee in M, was mir auch sehr geut passt mit 50mm Vorbau..daher würde das wohl passen :-D

Für mcih ist jetzt schwerer zwischen Norco Soght 27,5 und Santa Cruz Tallboy LT zu entscheiden. Suche ja neben meinem enduro ein Trailbike, das eben noch leichter und daher auf flachen Trails und langen Touren noch deutlich bessser zu bewegen ist, aber cuh im Steilen bergab und mal ruppigeren Trails noch eine gute Figur macht.
Beides sind super Räder laut Feedback der User und Tests, aber ich kann mich super schlecht entscheiden.

29er mit 150vorn 135 hinten oder Sight mit 27,5 und komplett 140mm....hmmmm. Kann keiner ein Totschlagargument bringen?
Bekäme ein Carbon Sight zum gleichen Preis wie ein Tallboy LT in Alu, aber mit viel besseren Komponenten. schwere Wahl!
 
Müssten so um die 2200 bis 2300 Gramm sein - ohne Dämpfer Größe L...
... Norco schreibt gerne 20% unter der Alu Variante
- was das auch immer bedeuten mag.
 
Hab noch mein Sight Frame zum Verkauf bei. Ihr liegen. Mit Dämpfer könnte ich das Frameset mal wiegen. Wenn ich nich Geduld und Lust hab Bau ich auch den Dämpfer schnell aus und wiege ohne Dämpfer. Ist ein XLer Sight.
 
Wieg ihn einfach so und sag welche teile noch dran sind.das wäre schon super :)
Dämpfer etc kann man in der gewichtsdatenbank finden und abziehen.danke schonmal
 
Hallo,

bin auch am überlegen bzgl. sight carbon - daher einige fragen zu den akiven nutzern;) wie zufrieden seit ihr damit? Welches einsatzgebiet deckt das sight bei euch ab? Gibts probleme mit dem carbon rahmen? Und was euch sonst noch so einfällt bzw. erfahrungsberichte;) wie schwer sind eure bikes im durchschnitt - mit welcher ausstattung?
Größe sollte bei 173cm und 79SL mit M eh klar sein, oder?
Was ist der unterscheid zwischen 7.1 - 7.4?


besten Dank
tom

edith: flaschenkorb bzw. trinkflasche geht sich beim m rahmen normal aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich Alu und Carbon Variante hinsichtlich Geo?
Was hat sich beim neuen Modell geändert?
Ausstattungen sind ja schon relativ mau bei den günstigeren Varianten.
 
- eigentlich kein Unterschied zwischen Alu / Carbon - aber alle Daten sind auf der Norco Page
- andere Geo zum Vorjahr weil längere Gabel verbaut wurde

"bei `nen Norco bekommt man ´nen Rahmen mit Teilen dran
- wo anders bekommt man eben "mehr" Teile und "weniger" Rahmen"
 
Servus,

bin verwirrt bei dem Sight 7.1 C Rahmenset aus 2015 bezüglich der Umwerferaufnahme.

Auf den Abbildungen ist er mit Umwerferaufnahme, auf manchen Fotos aber mal mit mal ohne. Kann da kein System erkennen.

Grüße

Fritz
 
Sodale die Herren,

ich verabschiede mich wieder. Es waren 2 1/2 schöne Jahre mit meinem Sight KillerBee, doch jetzt musste es einem Rahmen mit längerem Reach weichen.

Ich wünsche euch noch viel Freude
Robert
 
Hallo zusammen,
ich durfte neulich das Sight A7.1 MJ 2016 probefahren und war recht angetan von dem Bike.
Ich komme vom Hardtail und das Sight wäre somit mein erstes Fully.
Wie zufrieden seid ihr denn mit eurem Gefährt? Würdet ihr es euch wieder kaufen?

Die Ausstattung gefällt mir, nur bei der Bremse bin ich mir unsicher. Ich wiege fahrfertig etwa 90kg und hatte bei der Probefahrt schon das Gefühl, dass die Bremse etwas schwach auf der Brust ist. Andererseits wäre die ja schnell getauscht.

Grüße

EDIT: Text ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre das sight killerbee ja schon etwas länger nicht mehr da ich mir vor 2 Jahren meinen Traum eines Nicolai erfüllt habe, aber grundsätzlich war ich sehr zufrieden.

Ich hatte an meinem die SLX bremsen und wiege Fahrfertig > 110 kg.

Die Bremsleistung hat mir für Saalbach zb gereicht. Für alles was ich hier bei uns fahre ( Bergisches Land/ NRW ) reicht das eh locker.
Ich habe allerdings auf 200 er Bremsscheiben aufgerüstet.

Wo fährst du denn ? Wie groß bist du ? Ich hatte ein XL Rahmen . Soll natürlich kein Verkaufsthread sein natürlich aber meine Frau drängt mich schon länger das Rad zu einem fairen Preis zu verticken weil es halt seit 2 Jahren im Keller steht . :)
 
Danke @madre für deine Antwort.

Das Sight hatte ich in Größe L gefahren und hatte sich von der gut angefühlt.
Ich bin 1,80m groß mit einer Schrittlänge von 86cm.
Also vorn die 180er Scheibe durch ne 200/203er ersetzen bringt demnach schon einen spürbaren Gewinn an Bremsleistung, das ist gut zu wissen.

Fahren würde ich das Sight auf den örtlichen Trails, sowie dann auch am Schienerberg. Später sollte dann auch mal der ein oder andere Ausflug in den Bikepark führen.
 
Zurück
Oben Unten