Norco TRUAX 2011/2012

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
Danke für den tip. Hat super geklappt.
Hat jemand schon mal die Lager getauscht??
Bei mir ist das große unten am Trettlager kaputt.
Wie bring ich die Hülse raus??
 
So kurzer Zwischenstand bei meinem Norco Upgrade... Gabel getauscht , Dämpfer getauscht , Kurbel wird noch gewechselt und beim LRS hat es natürlich nicht perfekt geklappt. Wollte gleich auf 27,5 umrüsten. Und dann passt der hintere Reifen nicht rein. ist ein Schwalbe Nobby Nic in 27,5 x 2,35 montiert, der gleiche ist auch vorn montiert. Wollte jetzt hinten einen Conti Trail King in 2,2 montieren. Der müsste doch passen , oder Wer hat andere Vorschläge. Geplantes Einsatz Gebiet Allmountain Enduro und Flowtrails.
 
ich hatte testweise diese Combi drauf. Roval Carbon LRS und Maxxis Shorty in 2.3 ging gut, oben wars etwas eng.

1841012-2wqbxekdw9no-dsc_0394-large.jpg
 
Ich glaubs nicht.
Hab nen L und bei meinem DHR2 mit 650B (Felge ist ne Spank Spoon in 30mm) ist es auch mehr als knapp oben.
Unten ist es überhaupt kein Problem.
ABER...es geht ohne das was schleift.
Selbst DH / Bikepark etc.

Würde mit der Kombo eher im Trockenen fahren.
Wenns mal so pappigen Lehmboden hat der einem die Reifen zukleistert wird die obere kleine Brücke vor der Wippe zum Abstreifer.

Es würde ausreichen (falls einer das nötige Know How und Schweißgerät hat) die Brücke 5mm weiter nach oben zu verlegen.
Platz wäre da.
Damit wäre auch das Problem auch aus der Welt.

Hab es übrigens mit der Kombo (650B vorne und hinten) jetzt mal am Reschenpass bewegt und muss sagen das es sich traumhaft fährt.
 
Na ich werde jetzt mal hinten noch einen anderen Reifen drauf machen , und dann schau ich mal weiter. Für den Schlamm Einsatz kann ich ja immer noch hinten wieder das 26" Rad rein machen die Kombo dürfte ja auch gut zu fahren sein.
 
sorry...seh gerade erst das su es mit einem Nobby Nic versucht hast.
Hatte auch mal testweise nen Hans Dampf drauf.
Damit hab ich es noch nicht einmal in den Rahmen bekommen...der baut einfach viel zu hoch und schleift deshalb.
 
Meiner Meinung nach schon.

Also ein 27,5 x 2,35" Hans Dampf hat bei mir nicht gepasst...der war schon zu hoch.
Dafür aber ein Minion DHR2 in 27,5 x 2,4"... der hat jetzt noch so 4-5mm Luft bis zur hinteren Brücke.

Hab sowieso das Gefühl das die Schwalbe wesentlich "balloniger" sind als die Maxxis.

Mittlerweile haben die sich ja schon ein wenig angepasst.
Wenn ich das mit meinen alten Reifen vergleiche, da war der 26" Maxxis DHR & DHF in 2,5" schmaler als der 2,35 Schwalbe.

Da frag ich mich nur wo ist die DIN Norm wenn man sie braucht.
 
20161101_233719-1.jpg
20161101_233849.jpg
So Felge mit neuem Reifen ist montiert , allerdings ist das eine verdammt knappe Angelegenheit
Im selben Atemzug haben auch die neuen Huber Bushings ihren Platz eingenommen.
 

Anhänge

  • 20161101_233719-1.jpg
    20161101_233719-1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20161101_233849.jpg
    20161101_233849.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20161101_233719-1.jpg
    20161101_233719-1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 249
  • 20161101_233849.jpg
    20161101_233849.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 250
Moin zusammen,

da ich mein Truax gerade überhole bzw. per Hand poliere ist mir da was in den Sinn gekommen.

p4pb6115480.jpg


Hier ist eins der ersten Truax zu sehen das im Gegensatz zur Serie eine interne Kabelführung hatte.

Hat einer von euch schon mal Hand angelegt und gebohrt?
Und wo würdet ihr den unteren Ausgang für die Kabel machen?
Unterhalb des Unterrohrs kurz vor dem Tretlager oder auf der Rückseite des Sitzrohrs (ganz unten wo das Gusset sitzt)?
 
@tom_ass
Die Gedankenspielerei hatte ich auch schon mal. Aber ich glaube ich könnte nicht mehr drauf sitzen und mich ganz sicher fühlen. Aber schön wäre es natürlich! Frage mich immernoch warum Norco das nicht in Serie gebracht hat, wirklich schade aber wird seinen Grund haben.
Zum Thema wohin ich die Bohrung setzen würde. Wahrscheinlich am Sitzrohr, dort scheint mir etwas mehr "Fleisch" gelassen zu sein. Unterrohr wäre zwar schöner zum verlegen der Leitungen gewesen, dafür sind sie am sitzrohr aber auch etwas geschützter.
Bitte poste dann hier mal Bilder falls du es wirklich machst! Würde mich schwer interessieren :)
 
Habs gemacht :D

das "Tropfloch" am Tretlager habe ich aufgebohrt. Passt wunderbar und es schein so als wären die Rohre schon dafür vorgesehen (der Übergang vom Unterrohr zum Tretlager ist verschliffen und hat eine nut wo der Zug seinen Platz finden sollte).
Eingang zur Kettenstrebe musste auch nur von 3mm auf 5mm aufgebohrt werden.
Bilder sagen halt mehr...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTg3LzIxODc0MjQtbzVieHI1bTQ5ejFhLTIwMTcwODI0XzIwMzcxNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Knapp 4mm rausgefeilt. Auch hier vor dem Schaltwerk passt alles wunderbar.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTg3LzIxODc0MjUtaHZxNjlsOWxmZDA2LTIwMTcwODI0XzIwMzcyOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Steuerrohr wird gemacht wenn die Gummitülle da ist
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTg3LzIxODc0MjYtMzE1bjAyNmwzb2wyLTIwMTcwODI0XzIwMzYxNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



p.s. was für eine Drechsarbeit die 6 Kabelanschläge vom Unterrohr zu entfernen und zu verschleifen...aber optisch lohnt es sich.
 
Muss schon sagen das sieht sehr sehr geil aus :love: besonders weil du die Kabelanschläge auch entfernt hast. Hat sich auf jedenfall gelohnt!Ziemlich gute Idee einfach das Tropfloch aufzubohren! :daumen:
sehr interessant dass das Bike darauf schon ausgelegt ist, wieso kam das dann nie in der Serie?
Wie hast du denn die Kabelanschläge entfernt? Per Hand gefeilt?
 
ja...alles per Hand. Auch das polieren...eine ganz schöne Drecksarbeit.
Was man auf den Bilder nicht erkennen kann ist das auch die Aufnahme für dem Umwerfer weggefeilt wurde.
So über 2-3 Wochen Abends immer mal wieder 1-2 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten