Norco TRUAX 2011/2012

hey..

hab mal wieder tierisch Langeweile udn bin am Schnußen, was ich dem Truax noch gutes tun koennte
habt ihr noch ideen zum Tunen eines Truax?

da ich nemmer soo viel und extrem rumhuepfen moechte (also eher Enduren anstatt Freeriden), waeren ein paar Kilo weniger fein..aber wo absprecken um nicht das schoene Fahrwerk (Totem RC und Van R beim Truax 1) zu kastrieren?

Ne Remote Sattelstuetze sollte ja schon dran kommen, was ja unguenstig ist. ABer ich glaub das ist ein MUSS?

nun sind mir ein paar Ideen gekommen:
- DHX 5 Air mir Propedal..habt ihr ja schon bisl angesprochen...macht Propedal sinn? oder wuerde ein DHX4 coil mit Highspeeddruckstufe schon reichen?..wenn nciht dann ja eher den Vivid Air....

Pro Airdaempfer: fast um die haelfet leichter und besser ans Fahrergewicht anpassbar

Contra: ich kenn von anderen Radels mit anderen Geometrien ein ekelhaftes durchrasseln durch den Federweg mit air Daempfern (Lufttypisch ne flache Steigung der Kennlinie bis zur Progression), oder beim entsprechenden Kompensieren mit hoerherem Druck einen bockigen Hinterbau ... waere das beim Truax aehnlich?..


-Umbau der Totem auf Air?..hab noch nie ne Airgabel gefahren und weiss echt nicht wie das ist...gibts da auch ein Durchrasseln? wird die Gabel auch bockiger?

-Laufradsatz: Weiss wer, was der LRS vom Truax 1 wiegt?..hab keine Waage da...subjektiv fand ich den fast leichter als den silbernen Deemax?!
Crossmax SX faend cih ja mega, aber bei nur eventuellen 200 Gramm Ersparnis sind mir 500 eus zu viel.

-Komponenten:
am Truax 1 ist die X7 Gruppe verbaut...ich glaub da was zu upgraden macht nur fuer den Erbsenzaehler Sinn?

ansonsten faellt mir nix ein um bisl Endurofeeling in den Freerider zu bringen

nun schiesst ma los, was eure Erfahrungen und Meinungen sind!!

Gruesse
 

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
ich hab die motox kurbel (defekt) raus und eine deutlich leichtere xt kurbel drin.

wenn du es halt leichter machen willst ist ein luftdämpfer und evt ne leichtere luftgabel denkbar. wenn du mehr pedalieren willst macht ein pro pedal für mich schon sinn, da der hinterbau mit dem van r schon ein bissle wippt. ist halt fürs runterfahren ausgelegt.
weiteres potenzial zum abspecken hat ein leichterer laufradsatz reinmachen.
 
Vom Anspruchverhalten her, würde ich bei der Totem Coil bleiben. Der LRS ist für einen Enduro/Freeride LRS schon okay (genaues Gewicht kann ich dir nicht sagen). Habe aber schwerere LRS im Keller. Viel Gewicht kann man an der Feder sparen. Stahl raus, Titan rein. Kostet aber etwas... Und bei der Gabel kann man mit einer gekürzten Fox-Titanfeder auch noch etwas Gewicht sparen.

Edit: Für Endutotouren reicht oft auch ein Kettenblatt aus; also ein Umbau auf 1x9 (spart Umwerfer, Shifter, das kleine Kettenblatt, etc.). Dazu noch ein kurzes Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Mach mal den Tester! Muss meinen auch bald ausbauen. Wie lang ist denn die Schraube. Kann es sein, dass die "Platte" die Hülse der ganzen Geschichte ist? Also quasi Schraube ein paar Umdrehungen anlösen und dann die Hülse damit nach rechts rausschlagen?
 
Tuning:Truax

-Laufradsatz spart einiges an Gewicht ( z.b. Mavic Crossmax SX ca.1755g.)
-Luftdämpfer,Super ansprechverhalten, kein einsacken, und das Pro Pedal macht absolut sinn damit du wie ein Wiesel den Berg rauf fährst :)(z.b. Fox DHX Air)
-Luftfedergabel ist leicht und hat auch ein super ansprechverhalten und kann genau auf das Fahrergewicht abgestimmt werden, ohne eine Feder zu wechseln. Fox 36 RC2 Funktioniert wunderbar ist natürlich eine Preisfrage!!

Dämpfer-demontage: Schraube ein paar Umdrehungen an lösen und dann die Hülse damit nach rechts rausschlagen.(mit Gefühl rausschlagen!/ genau so funktioniert es!)


Viel spass beim Tunig


Roger
 
-Luftfedergabel ist leicht und hat auch ein super ansprechverhalten

Na ja..... :rolleyes:

Und auf einen Dämpfer mit ProPedal würde ich lieber komplett verzichten. Mindert das Ansprechverhalten doch deutlich. Interessant wäre noch das Gewicht des serienmäßigen LRS (kennt den einer?). Der dürfte aber unwesentlich schwerer sein als der Mavic Crossmax SX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde in Kürze Kunststoffbuchsen beim Wingover bestellen.
Willste auch welche?
Die haben selbst dem canyon Ansprechverhalten beigebracht.
 
hmm..Titan ist auch was feines... gut Stoeffsche ;O)

nach laaangem schnußen belass ichs doch lieber bei ner schoenen Feder hinten und vorne und den 17 kilos..glaub, wenn man das Wippen weg bekommt, klappert das mit dem Berg hoch wieseln auch besser ^^

hab in nem andere Fred was ueber den Marzocchi STS daempfer gefunden..schade, dass es den nicht in 222x70mm gibbet...von der Funktion her waer er direkt mein ^^
wie sehen denn die Druckstufen von RC4 , Roco WC nud Vivid aus? wie hart kann man die einstellen?..hat da wer Erfahrungen?... hab hier ja noch nen Evolver ISX6 rumfliegen in 222, bei dem merk ich aber iwi nix an der Druckstufe..weder Low noch High



Gruess euch
 
Ich finde, dass der Hinterbau eigentlich bergauf (nicht in der Ebene) relativ ruhig ist. Nur im Wiegetritt zieht man den Dämpfer ordentlich zusammen. Mit mehr Druckstufe würde das Heck wahrscheinlich auch unkomfortabler werden. Wenn würde wohl ´ne ordentliche LS-Druckstufe Sinn machen. Vielleicht wäre das etwas (viel Spaß beim Einstellen): http://www.jehlebikes.de/manitou-swinger-spv-6way-daempfer-coil.html
 
Ich finde das Wippen ehrlich gesagt absolut unproblematisch. Merkt man gar nicht. Deutlich weniger als beim canyon nerve am mit Plattform jedenfalls. Und ich bin eig. da schon sensibel.
Viell liegts aber auch daran, dass ich nen sauberen runden Tritt habe. Wen wunderts, als alter roadie mit klickies. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
j875-2-c81e.jpg


Rider: Dario
Bike: Truax 1
Foto: bluepix.ch
 
Ich finde, dass der Hinterbau eigentlich bergauf (nicht in der Ebene) relativ ruhig ist. Nur im Wiegetritt zieht man den Dämpfer ordentlich zusammen. Mit mehr Druckstufe würde das Heck wahrscheinlich auch unkomfortabler werden. Wenn würde wohl ´ne ordentliche LS-Druckstufe Sinn machen. Vielleicht wäre das etwas (viel Spaß beim Einstellen): http://www.jehlebikes.de/manitou-swinger-spv-6way-daempfer-coil.html

oha..Manitou..never ever !!
ich finds ja auch ganz gut..nur was zum Tunen muss her!! ^^..oder - wenn man das Bild sieht - endlich nochma ein WE ohne stroehmenden Regen!!
 
Zurück
Oben Unten