Norco TRUAX 2011/2012

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
Ist ja nett gemeint aber weiterhelfen tut mir das nicht :) Kann mir nicht mal eben so eine neue Gabel kaufen .. falls irgendwer erfahrungen mit dem Truax und 160mm vorne haben sollte kann er mir ja eine PM schicken. Waer super.

Gruß Christian
 
Schon vorher erwaehnt, ich haette hinten gern mehr FW. Ausserdem gefaellt mir das Rad nicht. Da muesste ich zu viel verändern wie Dämpfer, Lackierung usw.. Schließlich muss einem das Teil ja auch gefallen :p
 
Schon vorher erwaehnt, ich haette hinten gern mehr FW. Ausserdem gefaellt mir das Rad nicht. Da muesste ich zu viel verändern wie Dämpfer, Lackierung usw.. Schließlich muss einem das Teil ja auch gefallen :p

Die Einbauhöhe beträgt bei der Fox 545mm und bei der X-Fusion 565mm also 2cm Unterschied. Wie sich das fährt kann ich und wohl die anderen Truax Fahrer nicht sagen. Ich denke es wirkt sich negativ auf die Geo aus, aber in welcher Weise und wie stark man das merkt. ?!?

Nun ja das Bike ist wirklich der Hammer probiers aus, du willst das Bike ja eh kaufen. wenns nicht passt machst du halt wieder die XF rein.
 
@ Christian 85

Hi,

ich habe das Truax1 mit der Talas Gabel.
Damit bin ich einmal in der 160mm Position
gefahren - danach nie wieder.

Mit der 180mm Einstellung klettert das Rad
sehr gut, also habe ich mal probiert ob es mit
der 160mm Einstellung noch besser geht.

Tut es nicht.

Klettert nicht anders, aber die Lenkung wird
deutlich nervöser und man braucht deutlich
mehr Platz auf dem Trail.
Da ich bergab den Lenkwinkel gern noch einen
Tick flacher hätte habe ich die 160mm erst gar
nicht im flachen oder bergab ausprobiert.

Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter.

Gruß,
Marc
 
ImageUploadedByTapatalk1353688057.275795.jpg

Gibts die Schrauben für die Dämpferbefestigung zu kaufen?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1353688057.275795.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1353688057.275795.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 67
Servus!
hab mir vor ein paar tagen ein neues Norco Truax 2 2012 gekauft.
wunderschönes Fahrrad. Habs leider noch nicht testen können, aber ich bin mir sicher es wird mein schönes Shore 2009 mehr als ersetzen. Ich würde allerdings gerne die Elixir 5 mit ner anderen Bremse tauschen und dafür vorne und hinten 200er scheiben verwenden. Jetzt hab ich allerdings gesehen, dass schon bei der 180er scheibe hinten kaum noch platz zum rahmen ist. ne 200er passt da nie und nimmer rein. ist das ein fehler bei meinem hinterbau oder passt an den rahmen einfach keine 200er scheibe? das kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen. hat da jemand ne ahnung?
vielen Dank!
max
 
Ich hab 2 Truax hier einmal das 2012 Framekit und einmal das Rote 2011 Team beide mit 200er Scheibe. es hat ca 1,5mm luft reicht also locker.

@ a$i was hast du mit dem Bolzen gemacht? also nur vom Ein- und Ausfedern ist der sicher nicht so krass abgenutzt?
 
show.php
hmm. danke für die schnelle antwort. mit 1,5mm wär ich auch bombig zufrieden. hab grad mal ne 200er draufgeschreubt die ich noch da hatte. leider geht die voll am rahmen an. meint ihr das ist ein fehler am rahmen?? die scheibe ist nicht verbogen und läuft gut in der bremse mit der ich die benutzt hab....

am foto sieht man das problem...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a5d429-1353868898.jpg
show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Truax hier einmal das 2012 Framekit und einmal das Rote 2011 Team beide mit 200er Scheibe. es hat ca 1,5mm luft reicht also locker.

@ a$i was hast du mit dem Bolzen gemacht? also nur vom Ein- und Ausfedern ist der sicher nicht so krass abgenutzt?

Den Bolzen habe ich genau so ausgebaut und wie man sieht brauche ich dringend Ersatz, bevor die neuen Buchsen verbaut werden...
 
show.php
hmm. danke für die schnelle antwort. mit 1,5mm wär ich auch bombig zufrieden. hab grad mal ne 200er draufgeschreubt die ich noch da hatte. leider geht die voll am rahmen an. meint ihr das ist ein fehler am rahmen?? die scheibe ist nicht verbogen und läuft gut in der bremse mit der ich die benutzt hab....

am foto sieht man das problem...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a5d429-1353868898.jpg
show.php

hmm komisch, es gab hier auch schon das jemand mal gesagt hat das es knapp ist, aber grad so ist doch etwas sehr knapp.

ist das Rad neu? kann mir nur vorstellen das die Nabe spiel hat oder der Hinterbau verbogen ist. ist der Abstand beim drehen immer gleich? oder verändert er sich ?
Original LRS?

Den Bolzen habe ich genau so ausgebaut und wie man sieht brauche ich dringend Ersatz, bevor die neuen Buchsen verbaut werden...

hmm frag mal Fritz was er dazu meint, evt geht das auf Garantie. ich mein das Bike wird ja max 2 jahre alt sein, wenn überhaupt.

Ansonsten geh zu deinem Shop und bestell den Bolzen.

war da der Original Dämpfer drin ?

grüsse
 
hi. das rad ist komplett neu und ungefahren. mit original dämpfer, lrs usw. ist das modell von 2012. habs erst seit ein paar tagen und bin selber noch nicht mal damit gefahren. kann also kein verbogener hinterbau oder sonst was kaputtes sein. narbe hat auch kein spiel.
wenn dann hat norco beim schweissen gepfuscht. ich mach mir daher jetzt auch keine sorgen zwecks garantie oder so...

wenn ich das rad drehe dann verändert ich der abstand um maximal einen halben mm. das liegt aber an der scheibe. die ist halt minimalst verbogen. allerdings ist der abstand an der weitesten stelle immernoch quasi nicht vorhanden. (die ganze problematik kann also eigentlich nicht an der scheibe liegen.....)
 
versuch mal ein anderes Hinterrad? evt fehlen an der Nabe die Abstandhüsen oder so was, hatte ich auch schon mal bei einem Mavic LRS wo eine Adapterhülse verlohren ging, da hat dann genau der mm gefehlt.

Mach mal ein Foto von der Position vom Reifen hat der auf beiden Seiten gleichviel Abstand zur Kettenstrebe?
 
Hi Fritz,

ich habe zwischenzeitlich von Karsten folgende Nummer bekommen: WN959800-12-203. Er sagte aber, dass Norco wohl den Bolzen verbessert hat. Evtl. ist das ja der Grund für die verschiedenen Bestellnummern?

Hi

Ja, gibt es. Kontaktiere bitte deinen Händler. Der bestellt dir die
Schraube gerne. Die Artikel-Nummer für die Dämpferbefestigung
des Truax lautet: 959800-11-196 (Truax Team/1 Suspension Mount).

Cheers,

Fritz
 
oben und unten lösen, etwas WD40 rein sprühen und über Nacht mit etwas Druck auf den Rädern einwirken lassen, danach mit einem Gummihammer den Bolzen unter leichten Druck austreiben. Neuen Bolzen mit etwas Lagerfett wieder moniteren.
 
Ich habe die Schraube nur ca. eine Windung in den Bolzen gedreht und dann mit dem Gummihammer vorsichtig rausgeschlagen.
 
Habe ich genau so probiert.
Nach auch nachdrücklichen Schlägen hab ich dann abgebrochen um die Dämpferschwinge nicht zu "verbiegen" :eek:
 
Hast du den unteren Bolzen gelöst, so dass der Dämpfer drehbar ist? Evtl. hilft es ja, durch das drehen/wackeln vom Dämpfer den Bolzen ohne Zerstörung rauszubringen.

Ich habe es schon öfter vom Aurum gehört, dass der Bolzen verbogen wurde.

Habe ich genau so probiert.
Nach auch nachdrücklichen Schlägen hab ich dann abgebrochen um die Dämpferschwinge nicht zu "verbiegen" :eek:
 
Hast du den unteren Bolzen gelöst, so dass der Dämpfer drehbar ist? Evtl. hilft es ja, durch das drehen/wackeln vom Dämpfer den Bolzen ohne Zerstörung rauszubringen.

Ich habe es schon öfter vom Aurum gehört, dass der Bolzen verbogen wurde.

Werd ich mal so testen.
Allerdings besorge ich mir vorher schonmal einen Ersatzbolzen.
 
Zurück
Oben Unten