Nordest Albarda -> Reifenfreiheit bei 50-622? Abstand zum Sitzrohr? (Reifendurchmesser 50-622)

Hallo!
Ich bin ja gerade an einem Albarda dran - und stehe kurz vor der Bestellung.
Konnte mir vor einer Woche ein Albarda anschauen und habe da mal den Abstand gemessen: bei aufgezogenen Resolute 42er Reifen beträgt dieser zum Sitzrohr ca 15/16mm.
Laut technischen Zeichnungen wird dies bei einer 420er Kettenstrebe mit 50er Reifen, je nach Ausführung, recht knapp. 50mm Reifen haben einen, je nach Profil, unterschiedlichen Durchmesser (gerade erst nachgemessen). Diese sind ca 10 bis 20 mm im Durchmesser (!) größer, d.h. der Reifen rückt um 5-10mm näher an das Sitzrohr ran. Ein normaler G-One Bite geht da noch, bei Reifen, welche ein stärkeres Profil haben, wirds zu knapp. Von daher lasse ich die Kettenstrebe 5mm länger bauen.
 

Anzeige

Re: Nordest Albarda -> Reifenfreiheit bei 50-622? Abstand zum Sitzrohr? (Reifendurchmesser 50-622)
Moin,

sorry hatte es vergessen. War jetzt aber gerade nachmessen und es sind 2cm mit einen Pana Gravelking 43 aus 25 Newmen
@MichiP: jetzt habe ich leider einen für mich noch ganz wichtigen Wert vergessen nachzumessen. Ich wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du mir den bei Deinem Albarda bitte einmal nachmessen könntest:
was ist der kürzeste Abstand zwischen dem von Dir montierten Gravelking 43 zur Sitzstrebenbrücke, zu dieser Verbindung/Verstrebung zwischen den beiden Sitzstreben?

strebenbrücke.jpg

Ich dank Dir vielmals! Grüße
 
@MichiP: jetzt habe ich leider einen für mich noch ganz wichtigen Wert vergessen nachzumessen. Ich wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du mir den bei Deinem Albarda bitte einmal nachmessen könntest:
was ist der kürzeste Abstand zwischen dem von Dir montierten Gravelking 43 zur Sitzstrebenbrücke, zu dieser Verbindung/Verstrebung zwischen den beiden Sitzstreben?

Anhang anzeigen 963724

Ich dank Dir vielmals! Grüße
Musst Du bis morgen warten, das Albarda schläft schon ?........
 
@MichiP: jetzt habe ich leider einen für mich noch ganz wichtigen Wert vergessen nachzumessen. Ich wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du mir den bei Deinem Albarda bitte einmal nachmessen könntest:
was ist der kürzeste Abstand zwischen dem von Dir montierten Gravelking 43 zur Sitzstrebenbrücke, zu dieser Verbindung/Verstrebung zwischen den beiden Sitzstreben?

Anhang anzeigen 963724

Ich dank Dir vielmals! Grüße

Auch hier 2cm können auch 2,1 sein ;)
 
Besten Dank, dass Du da noch nachgemessen hast - war/ist für mich noch ein letztes, ganz wichtiges Maß gewesen! Nun kann so langsam das "Projekt" starten (...). Du warst mir eine riesengroße Hilfe - super!
(Ich nehme an, Du hast bis Unterkante des Steges, ohne die Schraube für zB Schutzblechmontage, gemessen? (oder mit?) )
 
Besten Dank, dass Du da noch nachgemessen hast - war/ist für mich noch ein letztes, ganz wichtiges Maß gewesen! Nun kann so langsam das "Projekt" starten (...). Du warst mir eine riesengroße Hilfe - super!
(Ich nehme an, Du hast bis Unterkante des Steges, ohne die Schraube für zB Schutzblechmontage, gemessen? (oder mit?) )
Ich habe einen Kabelbinder benutzt und diesen angelegt und abgeschnitten an der "Wulst" wo man eine Schraube eindrehen kann. Sollte so mit die kürzeste Distanz sein. Aber nagel mich nicht auf 1mm fest ;)
 
Hutchinson Black Mamba 29"/2.0" 127 tpi ! Exquiser Reifen
Schwalbe Almotion 1st Gen war bei mir eher 50 mm? Hinten sehr sehr schnell, Vorne wie Blei
Stan's The Crow oder The Raven falls noch auf zu treiben
Und ja, Schwalbe F. Fred
Und falls der Soma Cazadero 700c x 50 nur halb so gut ist wie die 42er Version - sehr Empfelenswert


Wie läuft der Black Mamba 29 eigentlich auf der Straße? Überlege gerade zwischen dem oder einem Rene Herse Hurricane Ridge, der ja auch auf Straße sehr schnell rollen soll.

Und was fandest Du sonst noch exquis an dem Reifen, bitte?

"Vorne wie Blei" bezieht sich auf den Schwalbe, vermute ich Mal?
 
Zurück
Oben Unten