Nordest Bardino 2 -> NoobAufbauthread

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
602
Ort
Kärnten
jo, ich hab mit mir n halbes jahr gerungen und nun doch den Rahmen bestellt und hoffe dass ich den selbstaufbau auch hinbekomm (sollte ja gehen, wenn nicht werd ich schon auch wen finden der mir vorort helfen kann ;))

FIX ist jetzt mal der Rahmen -> den hab ich in ML bestellt, sollte bei einer Größe von 1,80m und einer Sl von ca 86cm genau passen. Reach und stack liest sich auch ganz ok, ähnlich wie bei meinen vorhandenen bikes und auf denen fühl ich mich mal grundsätzlich wohl.

https://nordestcycles.com/en/product/bardino-2-frame

Bremsen hab ich noch neue Magura MT5 die hab ich auch auf einen E-Esel verbaut und bin damit recht zufrieden, sind also auch schon recht fix.


LRS wäre dieser hier vorhanden https://alexrims.com/products/animal-3-5/ nicht grad leicht, aber ka was ich sonst damit soll, könnte natürlich irgendwann mal geupgradet werden aber passiert dann wohl eher nimmer.

Sollte ich mich für den LRS entscheiden, hab ich noch eine Rock shox Lyrik select mit 180mm mit 37mm Offset (27,5" only) diese "müsste" ich wohl auf 160 traveln.

Antrieb, sollte ich beim LRS bleiben würde ich grundsätzlich bei einen 12 - Sram Antrieb landen da ein XD freilauf vorhanden ist. DH Kassette wohl mal Sram GX 1275 Schaltwerk und Hebel ist dann imo noch fast egal (?) nur welche kurbel nimmt man da? und welche länge ist empfehlenswert ? hätte an ne 170er kurbel gedacht. das passende Tretlager dazu ist mal sicher besser zu schrauben zumal mir das nötige einpressverfahren eh fehlt (?)

Sattelstütze hab ich eine 170er Procraft im auge, hab da eine im Enduro bike und ist eigentlich ok, und recht preiswert. gibts da bessere (und warum sind die besser?)

Reifen würd ich wahrscheinlich aus dem hause Specialized nehmen da ich die eigentlich ganz gut find.

cockpit hab ich net viel was rumliegen, n china 25mm riselenker mit 31,8 klemmung, oder n 35mm 760er flat mit 60mm vorbau.
breite wär noch ok so irgendwas jenseits der 76-78 ist so das wo ich selbst merk das passt noch, 80 ist für mich too much.

also bei nen 2kg LRS und einen 2,8k rahmen, wo werd ich dann landen ? unter 14kg sollte schon gehn oder ? :>

Farblich werd ich bis auf den rahmen eher unauffällig bleiben da mir zu gelb/hellblau auf die schnelle nix gscheids einfällt, auch hier gern vorschläge, wo man evt n akzent setzen könnte.

lg Klaus
 

Anzeige

Re: Nordest Bardino 2 -> NoobAufbauthread
so nachdem meine gabel bei 20% sag rund 536mm hat, werd ich sie mal ungekürzt einbauen (180 fw) da sollte die geometrie ca dem entsprechen was nordest da angibt (und somit die sitz und lenkwinkel recht identisch sein)

ich hab mich jetzt zumindest mal entschieden das bike als 27,5 aufzubauen da die vorhandenen produkte ganz gut passen und auch noch sehr neuwertig sind.

werds wohl doch recht fix aufbauen. bis auf den antrieb und kleinkram hab ich mal alles so halbwegs bestellt.
beim antrieb bin ich mir noch unsicher, alles aus dem hause sram oder wie oder was ? oder mischen ?


optisch fehlen die highlights atm komplett aber jetzt mal zügig mit den kram aufbauen und dann über tuning und feinheiten nachdenken ;)
 
jo, ich hab mit mir n halbes jahr gerungen und nun doch den Rahmen bestellt und hoffe dass ich den selbstaufbau auch hinbekomm (sollte ja gehen, wenn nicht werd ich schon auch wen finden der mir vorort helfen kann ;))

Mit dem Nordest machst du sicher nichts falsch. Ich bin mit der Sardine in einer Woche in Villach :wink:

nur welche kurbel nimmt man da? und welche länge ist empfehlenswert ? hätte an ne 170er kurbel gedacht. das passende Tretlager dazu ist mal sicher besser zu schrauben zumal mir das nötige einpressverfahren eh fehlt (?)

Leider findet man bei Nordest gar keine Angaben zum Tretlager? Bei deiner langen Gabel kannst du locker 175er Kurbeln nehmen, fahre ich auch und das macht keine Probleme.

also bei nen 2kg LRS und einen 2,8k rahmen, wo werd ich dann landen ? unter 14kg sollte schon gehn oder ? :>

Farblich werd ich bis auf den rahmen eher unauffällig bleiben da mir zu gelb/hellblau auf die schnelle nix gscheids einfällt, auch hier gern vorschläge, wo man evt n akzent setzen könnte.

lg Klaus

Unter 14 klingt ambitioniert. Mit deinen stabilen Teilen bist du eher drüber.
 
befürchte auch dass ich hier etwas zuviel speck auf den rippen haben werd, aber mal sehn im vergleich zu meinen hardtail hat der rahmen ca 1kg mehr und die LRS auchn halben kg(incl der massiveren reifen) dazu noch die gabel ... ok wird sich net ausgehen ;) aber dafür ists eh net gedacht.

die "angst" ist jetzt etwas gewichen, bzw wirds net soviele probleme geben, atm versuch ich mal was ich selbst zusammenbekomm mal zamzuschrauben, beim rest lass ich mir dann auch bereitwillig helfen. beim tretlager wart ich mal auf das was da ankommt und was es dann passendes gibt.

antrieb will ich halt dann irgendwas gx mässiges verbauen drunter will ich eig nicht, drüber auch net ;) (sx trigger schaut mal echt extrem billig aus)
 
Abo!

Sub 14kg sollte machbar sein.
Mein Rahmen hat 2.450g
Laufradsatz ist ein DT Swiss M1900 mit knapp über 2kg.
Yari auch knappe 2.2kg (wurde schon getauscht)

Bin bei ca. 13,3 kg gelandet.
Hab aber auch eher leichte Reifen drauf.
An welche hattest du gedacht?

Schau dir trotzdem mal die neue 12fach von Shimano an.
Hab die XT mit SLX Kassette an meinem Banshee montiert und bin glücklicher als mit der GX Eagle am XC-Hardtail.
 
daraus eine Mischung, denke starten werd ich mit maxxis minion dhf hinten (dual comp exo) und je nach wetter dhrii maxterra oder hillbilly vorn. der hr kann aber schnell weichen falls Rollwiderstand und/oder grip net so passt. Shimano ist mir grundsätzlich auch sympathisch, nur bräuchte ich da n andren freilauf, und ka ob ich den für die nabe bekomm
 

Anhänge

  • IMG_20200902_183324.jpg
    IMG_20200902_183324.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 289
Das mit dem Freilauf könnt wirklich ein Problem darstellen.
Aber die Shimano sollte auch mit der GX Kassette funktionieren.
Wenn der Laufradsatz sowieso nur Platzhalter ist, würd sich das schon anbieten zu probieren.

Oder eventuell einfach eine andere Nabe einbauen (lassen)

Ich hab vorn den Rekon in 2,6 und hinten den Rekon Race mit 2,35 Breite.
Im Trockenen eine gute und schnelle Mischung.
Wenns richtig nass wird, muss man natürlich Tempo rausnehmen.

Wenn die durch sind, werd ich auch wieder auf die Reifen von Specialized gehen.
Sind mir sympathischer...
 
ach den LRS werd ich schon ne zeitlang fahren da wie gesagt die gabel vorhanden ist und ich eigentlich der kombi schon n halbes jahr die zeit geben werde. so unbrauchbar sind ja die gx schaltungen nicht. beim cockpit muss ich mal schauen welche halterungen/kombinationen ich da eigentlich bei den bremsen bzw bei der sattelstütze hab ;), einzige alternative wär, jemand kauft mir die gabel ab, dann würd ich zumindest gleich mal eine 160er 29" gabel verbauen, sollte dies noch eintreten, wär ich beim LRS natürlich noch flexibler.


die vorhandenen nobby nics könnt ich mir zwar auch hinten vorstellen aber die kombi mit 2,8 hinten und 2,6 vorn stell ich mir etwas seltsam vor. aber mal schauen gut möglich dass ich ihn mal zuerst drauf lasse und dann eben mal austausch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich voll und ganz.
War mit meiner GX auch zufrieden.
Bis ich eben die XT am neuen Bike probiert habe.
Für einen ähnlichen Preis eine bessere Qualität.

Fahre die MT Trail Sport.
Ich steuere meine Brand X Stütze über den Hebel von Wolftooth an.
Passt für viele Stützen und gibt's mit passender Schelle für die Magura.
 
Rahmen kommt in den nächsten 2 Std. an! derweil hab ich mir noch eine 160er 29" yari besorgt, aber die 180er 27,5" wird mal im herbst getestet ;)
video zum einpressen des steuersatzes wurde schon geschaut und die notwendigen sachen (gewindestange, Mutter, Beilagscheiben und bretter) sind auch parat. sollte nicht allzuschwer sein, danach werd ich mal die sattelstütze reinfuddeln und die gabel montieren, also sollte n bissl was zu sehn sein bald... wg tretlager muss ich dann mal messen und schauen was denn hier passt. entscheidung f. Sram GX ist eigentlich gefallen, die kombi aus kurbel + rest pendelt irgendwo bei €400 was ich gesehn hab, das ist denk ich ok. gibts eigentlich irgendwelche meinungen zu gripshift ? hatte ich eigentlich gar nicht aufn schirm, und stell ihc mir auch nicht so prall vor aber evt wirkt dann das cockpit nochn bissl aufgeräumter ? :>
 
Da die Entscheidung zu Gunsten der GX gefallen ist, hör ich mit den Bekehrungsversuchen auf ?
Find sie mittlerweile einfach zu teuer für die gebotene Qualität.

Ich hatte mal eine 2x10 Gripshift montiert.
Das war schon spitze, wie schnell man hier mehrere Gänge durchschalten kann.

Man ist aber mit der Auswahl an Griffen recht eingeschränkt.
Drum jetzt wieder Trigger.

Beim Steuersatz aufpassen, dass es nicht verkantet. Und schau, dass das Logo des Steuersatzes schön mittig ist.
Das wurmt dich sonst ewig ?
 
Beim Steuersatz aufpassen, dass es nicht verkantet. Und schau, dass das Logo des Steuersatzes schön mittig ist.
Das wurmt dich sonst ewig ?

das hab ich natürlich erst gesehn, als der steuersatz drinnen war ... :> bin gestern erst in der nacht heimgekommen und wollt das unbedingt noch machn, naja ok also schritt eins ist getan, heut schau ich noch dass ich das ding auf die federgabelkrone bekomm und die sattelstütze reinfuddle bzw mir anschau wo genau die laufen soll. dann check ich mal den antrieb bzw tretlager und schau wo ich welchen schnapper machn kann ;)
 
das hab ich natürlich erst gesehn, als der steuersatz drinnen war ... :> bin gestern erst in der nacht heimgekommen und wollt das unbedingt noch machn, naja ok

für den nächsten Aufbau merkst du es dir ?
Ging mir nicht anders ?

Wenn der Gabel Konus geschlitzt ist, flutscht das relativ einfach drauf.
Falls nicht, dann kannst man als "Werkzeug" ein PVC Rohr mit 50mm Durchmesser nehmen.
Hat bei mir tadellos funktioniert.
 
jojo habs schon n paar mal gemacht, nur ist mir das passende 50er rohr abhanden gekommen (warum solche sachen "immer" verschwinden) wobei das crane creek teil etwas seltsam wirkt, dass es nicht direkt an der gabel anliegt... grad noch 3 bilder aus der mittagspause ;) diese fuge sieht man am bild, aber scheinbar ist das so gewollt, hab ähnliches bei andren usern gelesen. aja und dass der schriftzug nicht mittig ist, ist gewollt, genauso wie ich mein cappy auch immer etwas nach links trage !


als lenker und vorbau ist noch ein "platzhalter montiert, da ich zum 40er vorbau noch keine passenden lenker hab bzw mal testen will ob ich den vorhandenen mit 25 rise überhaupt montieren will oder obs mir dann doch zu hoch wird.


die frage die ich noch nicht geklärt habe: welchen kettenstrebenschutz bzw wie macht man das atm ? die befestigung der kabel einfach mit kabelbinder in klein.
 

Anhänge

  • IMG_20200909_131157.jpg
    IMG_20200909_131157.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20200909_131204.jpg
    IMG_20200909_131204.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20200909_131211.jpg
    IMG_20200909_131211.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
so alles bestellt was ich so brauchen sollte, und erster Kassasturz : Eingekaufte neuware ~€ 1500 (incl. Rahmen und den schon vorhandenen bremsen die aber noch nirgends montiert waren) + Restwert gebrauchtzeuch (gabel, Lrs, reifen) ~€600 lande ich bei 2100. ganz ok.

mal sehen wie lange ich den LRS aushalt eigentlich juckt mich ja ein 29" ungemein aber hab noch soviel 27,5 reifen die noch verbraucht gehören ;)

fahrradmechaniker steht auch ante portas sollte ich beim antrieb die nerven wegschmeissen, rest sollte eigentlich gehn. dh evt in einer woche fahrfertig! das wär top. hätte nicht gedacht dass ich so schnell die sachen zamkauf ;)
 
Falls Du den SRAM Kram noch nicht bestellt hast: finde GX eher auf Deore Niveau, als grosse Nachteile von SRAM empfinde ich nicht mehrere Gänge auf einmal runter schalten zu können und dass das Schaltwerk so weit vom Rahmen absteht. Von mir daher ebenfalls eine Empfehlung für Shimano (SLX finde ich bzgl. Preis/Leistung sehr gut). Kassette könntest Du von Garbaruk nehmen, wenn Du den Freilauf nicht wechseln willst.
 
joa mal sehn, sollte es die woche nicht den weg in die post finden, hol ich mir evt doch noch das shimano set samt neuen LRS. aber atm bevorzuge ich noch die möglichkeit meine 27,5 lrs samt reifen totzufahren ;)
 
soda mein antrieb ist gekommen! das tretlager war recht einfach einzubauen, angezogen hab ichs halt mit einer rohrzange und tuch "hust", hats soweit einigermassen unbeschadet überstanden ;)

kurbel ist auch drinnen, aber jetzt endet mein latein bzw auch mein werkzeug, hab nichts um die kette richtig abzulängen, und auch kaum zeit und muse, letzt lass ichs wohl von nen befreundeten fahrradmechaniker komplettieren ;), auch das ablängen der bremsen usw. da fehlts halt an kleinkram .... und ich will doch nur fahren !
 
rad is fertich ;) mein mechaniker hat alles was ich gemacht hab, nochmal ausnandgenommen und "richtig" zusammengebaut bzw. nochmal kontrolliert ;) der lenker passt imo nicht wirklich (fühlt sich zu schmal an) und die bereifung hab ich mal den nobby nic draufgelassen für die ersten 2-3 ausfahrten, aber da kommt schnell was griffigeres rauf. Fahrfertig (ok fast fahrfertig, kein getränkehalter) wiegt das gute teil jetzt 14,2kg was ok ist denk ich. morgen gibts dann die erste ausfahrt !



Noch geplante tuningmassnahmen heuer: lenker/Vorbau
Nächstes Jahr: 29" evtl Upgrade vorn auf 203 bremsscheibe
 

Anhänge

  • 20201007_155913.jpg
    20201007_155913.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 315
  • 20201007_155904.jpg
    20201007_155904.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 255
  • 20201007_155921.jpg
    20201007_155921.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Ist schön geworden.
Die Griffe passen farblich auch gut dazu, auch wenns nicht 100% der gleiche Farbton ist.
Falls du mit Griffen von Ergon klar kommst, gibt's von denen auch welche in melonengelb. Die passen sicher gut zur Banderole 👍

Der Lenker wirkt an dem Bike tatsächlich etwas verloren.
Aber muss man mal probieren.

Viel Spaß damit 👍
 
Ist ein 760er ohne rise und mit 60er vorbau, glaube von raceface. Wollte aber mal die höhe testen.. bis zum we bzw durchs we wird es so gehen dann mal ein 40er vorbau mit 25mm rise getestet, mal schauen.

Stimmt gelb wäre bei griffe/pedale auch gegangen, hmm
 
Zurück
Oben Unten