[A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten

Anzeige

Re: [A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten
Eine Frage an die Albarda Fahrerenden. Die Rahmen (Super oder nicht) haben ja einen großen BB-Drop (-80 bzw -85 mm). Habt ihr da schon mal Probleme mit gehabt?

Wie hoch ist denn das Tretlager wirklich - nur die 270mm laut Rechner?
 
Eine Frage an die Albarda Fahrerenden. Die Rahmen (Super oder nicht) haben ja einen großen BB-Drop (-80 bzw -85 mm). Habt ihr da schon mal Probleme mit gehabt?

Wie hoch ist denn das Tretlager wirklich - nur die 270mm laut Rechner?
Also, ich habe/hatte beide. Hatte ich Aufsetzer im Gelände, ja. Aber die hätte ich auch mit 70mm BBD 😉

Im normalen Betrieb habe ich keine Probleme. Man muss nur mal kurz überlegen wie oft es vor kommt das man in der Situation ist das 10mm genau der Abstand ist wo man kein Kontakt hätte.

Klar wenn man eine lange Kurbel hat und ein Pedal das hoch baut sind jeder Millimeter mehr eher hinderlich was die Bodenfreiheit betrifft. Es ist aber auch nicht so das man alle 500 Meter aneckt.

Meine Aufsetzer sind meist dicke Wurzeln oder dicke Steine die ich übersehe und die eher abseits des Gravel Gefieldes zu finden ist.

Wenn ich mich recht entsinne sind es 270mm

Cheers
 
Eine Frage an die Albarda Fahrerenden. Die Rahmen (Super oder nicht) haben ja einen großen BB-Drop (-80 bzw -85 mm). Habt ihr da schon mal Probleme mit gehabt?

Wie hoch ist denn das Tretlager wirklich - nur die 270mm laut Rechner?
ich hab den ersten albarda mit wtb venture 700x50 gefahren und hatte nie probleme mit den pedalen und dem boden. weder abseits noch auf der straße.
 
Wenn man sauber fährt, gibt es keine Probleme. Wenn man wie ich verpennt, die kurveninnere Kurbel oben zu haben ( so wie man halt fahren sollte…) dann kann‘s einen schon ins Off befördern, eher als mit 10mm weniger BBD. Die Vorteile überwiegen für mich aber klar. 1x Abflug vs Viele Male ohne „Rücken“ Radeln und der tiefere Schwerpunkt, den ich mehr merke wie das Minus an Bodenfreiheit.

Gruß Gerrit
 
Danke für eure Antworten. Ich fahre aktuell mit einem noch etwas tieferen Tretlager (dafür kurze 165er Kurbel) durch die Gehend und das geht meistens gut, aber wenn ich hängen bleibe, dann haut‘s halt gleich richtig rein. Denn immer sauber fahren geht einfach nicht. Bin ja auch nur ein Mensch.

Und das es den Rahmen in meiner Größe nicht in der „Probierversion“ gibt, ist mir das Wagnis dann doch zu groß.
 
Moin, hat jemand zufällig das Albarda mit 2x11 Schaltung aufgebaut und hat ne idee für eine intelligente Zugführung für den Umwerfer?... irgendwie ist das nicht so schön.
 
Ja, ich.
301CA143-5693-421F-9FF7-701C52C72609.jpeg
9FFB26ED-18C2-46D9-A827-33C89DC545C8.jpeg
7933A909-96C8-4D9D-A645-C2999389B7CC.jpeg


Ist selfmade.

Gruß Gerrit
 
Zurück
Oben Unten