[A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten

Es gibt nicht den Grund, ich fand es im Gedanken unharmonisch wenn auf der einen Seite die Hülle verschwindet und auf der anderen Seite ist sie sichtbar.

Es ist aber auch nichts was mich wirklich beschäftigt hat :D
Habe bei Pedro nachgefragt, die interne Kabelführung Unterrohr + zusätzlich durch die Kettenstrebe erfolgt mit einem Stück ausserhalb des Tretlagergehäuses. Ist dann auch nicht so toll.
Scheint, dass mancher Titanradbauer dies so handhabt, aber es gibt auch welche, bei denen die Kabelführung direkt durch das Tretlagergehäuse geht.
Ich frag mich nur, wie das geht? Loch in der Innenlagerhülse?
@MichiP : lt. Pedro sind innen (im Unterrohr) noch zusätzliche Führungsrohre, kannst Du das bestätigen?
 

Anzeige

Re: [A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten
Habe bei Pedro nachgefragt, die interne Kabelführung Unterrohr + zusätzlich durch die Kettenstrebe erfolgt mit einem Stück ausserhalb des Tretlagergehäuses. Ist dann auch nicht so toll.
Scheint, dass mancher Titanradbauer dies so handhabt, aber es gibt auch welche, bei denen die Kabelführung direkt durch das Tretlagergehäuse geht.
Ich frag mich nur, wie das geht? Loch in der Innenlagerhülse?
@MichiP : lt. Pedro sind innen (im Unterrohr) noch zusätzliche Führungsrohre, kannst Du das bestätigen?

Ja, die Führung ist durchgängig. Du kannst die Leitung komplett durch schieben.
 
Das klingt gut.

Noch etwas: man kann ja auch ein tapered (konisch zulaufendes) Steuerrohr bekommen.
Sieht vielleicht gerade bei den längeren Steuerrohren ab 170mm Länge (mit einem 44er straight head tube) dann nicht ganz so wuchtig aus.
Was meint ihr dazu?
 
Schade, dass sich zum Thema 'tapered vs. straight (44) head tube' niemand geäussert hat...

@MichiP : bei deinem L Rahmen ist das Steuerrohr 180mm lang? (Hast Du auch eine Aufnahme vom gesamten Rahmenvon der Seite? Bist Du bereits am Aufbau?)
 
Schade, dass sich zum Thema 'tapered vs. straight (44) head tube' niemand geäussert hat...

@MichiP : bei deinem L Rahmen ist das Steuerrohr 180mm lang? (Hast Du auch eine Aufnahme vom gesamten Rahmenvon der Seite? Bist Du bereits am Aufbau?)

Hi,

anbei 2 Fotos.

Aufbau steht noch an. Ich warte noch auf Teile.
 

Anhänge

  • P1150111_compress7.jpg
    P1150111_compress7.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 191
  • P1150078_compress49.jpg
    P1150078_compress49.jpg
    352 KB · Aufrufe: 219
Jo,Steuerrohr ist 180mm

Teilweise kommt das was am Stahlrenner dran ist und Laufräder, Gabel wird wohl was neues kommen.

Das dann aber zu gegebener Zeit......
 
Pedro hat beim Albarda noch mal was nachgelegt und das Super Albarda als Alternative raus gebracht 8-);)

Geometry.pngSuper Albarda Ti 104.JPGSuper Albarda Ti 105.JPG

Die Geo kommt den Mountainbikefahrern (nein es soll kein Dropbarmountainbike werden 8-)) etwas entgegen und soll im rauheren Gelände noch mehr Sicherheit vermittelt.


Das gute Stück wird auch als Stalversion kommen.

Das wichtigste bei dem Stahlrahmen ist das dass Super wie auch die normale Version um ca. 450g leichter wird.

Das Super Albarda hat die Geo vom Titan oben. Das normale behält die jetzigen Geodaten.

Wer mit dem Gedanken spielt sich etwas für den Spätherbst oder den anstehenden Winter zu zulegen.

Der Pre Sale läuft....

Das Rahmen Gabelset wird es auch mit Stahl oder Carbon Gabel geben.


Mein Aufbau dauert noch...... Wir haben Nachwuchs :D

IMG_20200728_194903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Geo kommt den MTB etwas entgegen und soll im rauheren Gelände noch mehr Sicherheit vermittelt.
...
BBD wurde von 85mm auf 80mm "verkürzt", sonst nochmal flacherer Steuerkopfwinkel auf 68° - mit deutlich verlängertem Reach (entsprechend notwenig sehr kurzer Vorbau).
Hat mit einem "normalem" GRVL nicht mehr viel zu tun und kommt, wie Du es auch ansprichst, der Geo eines HT-MTB immer näher...
Ob das in "rauherem Gelände" (was soll man darunter verstehen?) zu mehr Sicherheit führt (bei Anwendung als Gravel- oder bikepackingbike), aber auch was die "Spritzigkeit" und "Wendigkeit" bei dem durch diese Geo entstandenen langen Radstand betrifft, finde ich etwas fraglich. Eher also ein "MTB-Gravel".
 
Ein halbes Kilo weniger schadet dem Rahmen wirklich nicht , der war viel zu schwer .
Die Geometrie geht in die richtige Richtung , denke das wird sich richtig gut fahren .
Nur die Sitzrohre sind immer noch zu lang , so daß man sich den Rahmen nicht einfach nach Länge aussuchen kann .
Mehr Stack wäre auch hübsch .
Aber trotzdem das Teil macht Sinn .
Ich bin sicher es wird für alles was man mit einem Allroad macht mehr als wendig genug und die Spritzigkeit ist mehr eine Frage des Aufbaus
 
Schau dir Mal die Stack-Werte an, das passt irgendwie nicht zu den meisten Geometriemaßen eines "reinen" MTBs - langer Reach, aber doch entsprechend angepasster größerer Stackwert (was bedingt aber auch durch die Federgabellänge entsteht).
Beim 'Albarda super' ist das Verhältnis Stack-Reach schon sehr, sehr sportlich mit 1,34, ähnlich wie bei dem Liteville 4one. Aber das Liteville hat dann immerhin auch ein BBD von 70.
 
Warum? Dein Liteville hat doch noch wesentlich weniger Stack und gefällt Dir? Ich finde den Stack eher zu hoch, aber das ist halt auch Geschmackssache.
Ja , das passt mir gut ohne Turmbau , allerdings könnte man dann fast gänzlich auf Spacer verzichten .
Die 68° finde ich dagegen schon sehr verlockend , die Tretlagerhöhe dagegen weniger .
Irgendwas ist immer :)
 
Titan muss warten 🤭

Nordest Super Albarda

Erste Testfahrt war schon recht vielversprechend. Gabel ist noch nicht gekürzt aber ich mag die hohe Front und bin auch beim MTB kein Freund von länger, tiefer.

Testfahrt im MTB Revier steht noch aus

Gewicht mit Rival Gruppe in M/L 10.3 Kilo


P1170967.jpg
 
Bin auf den Fahrbericht gespannt da sich mir die Geometrie nicht ganz erschließt. Das alte Albarda fand ich toll, das neue sieht einfach grotesk aus.

Das normale bleibt ja im Programm. Pre Order geht im Oktober los und im November soll es da sein.

Alles bleibt da gleich ausser das es ca. 400g leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten