[A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten

Nein, ich mein schon den Abstand von quasi Kurbelmitte (Mitte tretlagergehäuse) bis zur Mitte Achsaufnahme (TA-Aufnahme/ Gewinde) für Laufrad an der Gabel. Kannst Du einfach mit dem Meterstab nachmessen...
(ist wichtig wegen möglichem Toe Overlap)


Messe ich heute Abend mal kurz nach....... :daumen:


zu meiner Theorie.....

Wheelbase also Achsmitte hinten zu Achsmitte vorne bei einen L Rahmen 1056mm

Kettenstrebenlänge also Tretlager mitte zu Achsmitte hinten 420mm

So müsste theoretisch ein Restwert von 636mm raus kommen

Kann aber auch irgendwie ein Denkfehler meinerseits sein :D
 

Anzeige

Re: [A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten
- haut nicht so ganz hin, bedenke die Tretlagerabsenkung (Dreieck), wheelbase wird direkt "Luftlinie" gemessen.
Wäre schön, wenn Du irgendwann es einfach nachmessen könntest! Danke
 
Vielleicht sucht ja gerade jemand......

Andreas von Radsporttechnik Müller hat über Insta einen Adventskalender....

Heute zum Nikolaus gibt es 10% auf alle Nordestrahmen......

Das ausverkaufte Bardino kommt wohl nächste Woche auch wieder in der 2.0 Version

Der Rabatt geht natürlich auch wenn man nicht Instagram benutzt und via Mail oder Telefon Kontakt aufnimmt ;)
 
Ich fahre aktuell den WTB Venture in 50x700c auf einer Felge mit 23mm Innenweite. Sicher sieht das am Sitzrohr schon eng aus, aber in der Praxis hatte ich bis Dato noch keine Probleme. So viel Schlamm transportieren auch die Reifen nicht wie zum Beispiel am MTB.
Auf dem Bild bin ich noch mit Schlauch gefahren, habe aber mittlerweile auf Tubeless umgerüstet. Reifendruck zwischen 2.0 - 2,4 bar je nach Terrain.
Ich persönlich kann 50mm breite Reifen mit dem Albarda durchaus empfehlen. :)


da wäre ich echt vorsichtig, der venture ist zwar mit 50mm angegeben, aber der etrto wert ist aber 47x622 .... deswegen wird er auch noch in den rahmen gehen, das passt ja dann auch noch zu pedros aussage "47mm gehen noch" bei breiter wird nicht nur der durchlauf am rahmen das problem sein, das könnte man ja eventuell mit der custom option ändern , sondern auch die gabel...
50er schwalbe reifen düften passen, die sind meist kleiner als angegeben....
 
Das "Problem" sind nicht die Abstände zu den Seiten (Kettenstreben und Sattelstreben), die scheinen ausreichend zu sein, sondern der Abstand eines 700c x 50mm Reifens zum Sitzrohr.
Pedro hatte mir mal eine technische Zeichnung vom Albarda geschickt - er bemasst hier einen solchen Reifen mit einem Durchmesser von 712mm.

Ich habe mal bei mir nachgemessen: ein 40er Power Gravel hat gemessen einen d von ca 407mm, beim 45er Riddler messe ich 713mm...
Kann mir vorstellen, dass es mit einem 50er zum Sitzrohr schon etwas knapp wird, wird wohl gerade so gehen, aber optimal ist es sicher nicht.
 
Das "Problem" sind nicht die Abstände zu den Seiten (Kettenstreben und Sattelstreben), die scheinen ausreichend zu sein, sondern der Abstand eines 700c x 50mm Reifens zum Sitzrohr.
Pedro hatte mir mal eine technische Zeichnung vom Albarda geschickt - er bemasst hier einen solchen Reifen mit einem Durchmesser von 712mm.

Ich habe mal bei mir nachgemessen: ein 40er Power Gravel hat gemessen einen d von ca 407mm, beim 45er Riddler messe ich 713mm...
Kann mir vorstellen, dass es mit einem 50er zum Sitzrohr schon etwas knapp wird, wird wohl gerade so gehen, aber optimal ist es sicher nicht.
Sitzrohr in dem Bereich doppelt mit Rahmenschutzfolie bekleben und feuer frei.
 
Das "Problem" sind nicht die Abstände zu den Seiten (Kettenstreben und Sattelstreben), die scheinen ausreichend zu sein, sondern der Abstand eines 700c x 50mm Reifens zum Sitzrohr.
Pedro hatte mir mal eine technische Zeichnung vom Albarda geschickt - er bemasst hier einen solchen Reifen mit einem Durchmesser von 712mm.

Ich habe mal bei mir nachgemessen: ein 40er Power Gravel hat gemessen einen d von ca 407mm, beim 45er Riddler messe ich 713mm...
Kann mir vorstellen, dass es mit einem 50er zum Sitzrohr schon etwas knapp wird, wird wohl gerade so gehen, aber optimal ist es sicher nicht.


Ich hab den 43 Panaracer drauf und ca 2.5 cm Platz bis zum Sattelrohr. Verbaut auf 25mm Newmen. Vielleicht hilft der Wert für eine grobe Orientierung....
 
Mal was anders, wohnt jemand der im Besitz eines nordrest albarta ist im Rhein Main Gebiet oder alternativ am Hochrhein?
Würde mir das Gerät gerne mal live anschauen. :)
Der "Radsport Technik Müller" hat ja wahrscheinlich keine Nordrest Räder da?? Das wären nur 30km von mir entfernt. :D
 
Mal was anders, wohnt jemand der im Besitz eines nordrest albarta ist im Rhein Main Gebiet oder alternativ am Hochrhein?
Würde mir das Gerät gerne mal live anschauen. :)
Der "Radsport Technik Müller" hat ja wahrscheinlich keine Nordrest Räder da?? Das wären nur 30km von mir entfernt. :D
Ruf ihn doch mal an und dann weißt du es genau
 
Vielleicht habe ich es verpasst, aber was wiegt jetzt der nackte L-Rahmen mit Achse?

Edith: tatsächlich zu blöd, rund 2.8kg ohne Steuersatz, mit Achse...
 
Also wer noch was schönes sucht.....

Pedro haut diverse Albardas zum Schnapperpreis raus.....

www.nordestcycles.com

Diverse Kombis und Größen sind vorhanden.....


schönes Wochenende

:winken:
received_218187212549790.pngreceived_169845241007814.pngreceived_2525030740939963.pngreceived_181506569601048.pngreceived_141434143534789.png
 
Zurück
Oben Unten