NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet

Anzeige

Re: NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet
Danke super.....habe vor 30min genau den gleichen Typ gesehen mit den 6 Tipps die HT Fahrer vermeiden sollten. Hab gesehen das er auch Kombiclips benutzt hat. Gibt es Meinungen da zu?
Kommt schon auf die gefahrenen Runden an. Bei meinen Hausrunden zum Beispiel hab ich mit Klickis im trockenen nicht wirklich ein Problem. Aber da sind wenig schwere Stellen dabei... Bzw kenne ich die eh schon blind

Doppelpedale würde ich nicht wollen.... Entweder oder....
 
Also ich fahre seid Jahren jetzt schon mit Klickis auch im schweren Gelände. Ich habe bei Flats immer das Problem das der Kontakt zum Bike fehlt. Es geht sehr schnell wieder draußen zu sein ist nur eine Gewohnheit. Beim Ski fahren hat mal ja auch einen festen Bindung zum Ski. Probiere es doch einfach mal. Du kannst den Auslass der Bindung auf ganz leicht einstellen und stellst es nach und nach fester.
 
Hey Michi :winken:
Wieder ein Nordest Aufbau, da bin ich gern dabei. Also ich hab am Orange die Saint Klicks drauf und eine Seite komplett demontiert und lange Schrauben rein gemacht. So hab ich die Wahl wenn der Trail krasser wird als gewünscht. Aber in 98% bleib ich in den Klicks und kann ordentlich Gas geben beim Uphill
Schuhe hab ich einfache Scotts genommen mit Boa Verschluss, Bike-Discount hat ja gerade nen guten Sale
 
Hey Michi :winken:
Wieder ein Nordest Aufbau, da bin ich gern dabei. Also ich hab am Orange die Saint Klicks drauf und eine Seite komplett demontiert und lange Schrauben rein gemacht. So hab ich die Wahl wenn der Trail krasser wird als gewünscht. Aber in 98% bleib ich in den Klicks und kann ordentlich Gas geben beim Uphill
Schuhe hab ich einfache Scotts genommen mit Boa Verschluss, Bike-Discount hat ja gerade nen guten Sale


So was dünkt mir auch, mir geht es darum das ich auch mal ein wenig mit dem Bike herum spielen kann wo die Klicks eher suboptimal wären.

Schuhe schau ich gleich mal :daumen:
 
Ich hasse Klickpedale. Mir haben Flats und 1fach vorne den Spaß am Biken zurückgebracht.
Ich bin vorn nie etwas anderes gefahren. Früher Singlespeed und dann gleich 1x11/1x12.

Ich hatte vor kurzem Mal eine Tour Klicks ausprobiert. Ich muss dazu sagen, dass ich in 10 Jahren Radkurier die SPD Klicks gefahren bin und durchaus Erfahrung habe im schnellen Ausklicken. Dennoch war diese eine Ausfahrt für mich nur mit Angst verbunden, sodass ich meine DMR Vault wieder dran geschraubt habe.

Ich bin mit den Klicks z.T. abgestiegen, wo ich sonst nie und nimmer hätte den Fuß abgesetzt.

Mal abgesehen davon kann man mit Klicks nicht so schön spielen und das will ich mir nicht nehmen lassen, wenngleich es nicht der Fokus meiner Ausfahrten ist.
 
Muss jeder für sich rausfinden, was er mehr mag. Hängt ja auch stark mit den eigenen Vorlieben für gefahrene Strecken oder Techniken zusammen. In dem Video vermisse ich halt den Punkt für wirklich technische Abschnitte, also enge, steile Kurven mit Gerumpel und Abhang.
Ich fahre beides, die Flats vermisse ich eigentlich nur an Stellen, die über meinem Fahrtechnik-Niveau liegen und an die ich mich noch heranarbeiten möchte.
 
In dem Video vermisse ich halt den Punkt für wirklich technische Abschnitte, also enge, steile Kurven mit Gerumpel und Abhang.
Hab da auch zwei Kurvenvideos. Ich habe eigentlich bei fast jeder Ausfahrt eine Stelle dabei, an der ich probieren könnte/kann. Das würde ich nicht machen, wenn ich mit Klickies unterwegs wäre bzw. wäre die Überwindung zu groß. Ich glaube Klickies machen nur Sinn:

1. wenn man bergauf auch um jede Sekunde kämpft
2. wenn man mit dem Hardtail bergab über Gerümpel ballern will

Für den Recreational MTB Rider (wie würde man das auf Deutsch sagen?) sind m.M.n. Klickies nix.
 
An der Stelle würde ich eine Lanze brechen PRO Klickies.

Fahre seit einigen Jahren nur noch eingeklickt. Raus komme ich eigentlich immer, nur mit frischen Cleats ist es manchmal schwerer.

zu Knieschmerzen: Deswegen fahre ich die Crankbrothers Variante (mit Candy am alten HT und Mallet E am 29er-Trail-Fully). Da kannst du ein bissschen seitlich wandern und hast auch einen gewissen Schwenkwinkel frei (Auslösewinkel 15 oder 20 GRad, je nach Montage). Mit dem SPD System werde ich nicht warm. Da bekomme ich Knieschmerzen mit. Die fühlen sich für mich aber auch starrer an.
Pro CB außerdem: einklicken von oben, vorne, hinten möglich. ausklicken auch mit Gewalt nach oben bei älteren Cleats (vielleicht drehe ich aber auch schon unbewusst, bei normalem "Ziehen" aber noch nie aus Versehen gelöst.

Bei CB gäbe es ja auch noch die Möglichkeit der Double-Shot Pedale. Überlege ich im Moment für's HT, weil ich dann mit normalen Schuhen bequem zur Arbeit pendeln kann und zB mit Klickies den 2er-Kinderhänger ziehen kann. (Seit das Fully da ist geht das HT kaum noch in den Wald)

Außerdem noch: Wunderschöner Rahmen!

Edit: PS, Cleats finde ich auch bergab einfach easy. Verliere nie den Kontakt, das ist mir früher mit Flats ständig passiert, inkl. kaputte Schienbeine. Bin aber auch nicht sonderlich technisch versiert oder "gut" unterwegs...
 
Hi,

sehr Interessant Eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen.

Ich habe jetzt mal kurzerhand die schon erwähnten CB Double-Shot Pedale 3 bestellt. Diese war runtergesetzt und mit den Schuhen im Ausverkauf komme ich preislich gut zurecht um es mal auszuprobieren. Desweiteren kann man bei der Version die Pins wechseln.

Noch mal vielen Dank für den Input.
 
Hi,

sehr Interessant Eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen.

Ich habe jetzt mal kurzerhand die schon erwähnten CB Double-Shot Pedale 3 bestellt. Diese war runtergesetzt und mit den Schuhen im Ausverkauf komme ich preislich gut zurecht um es mal auszuprobieren. Desweiteren kann man bei der Version die Pins wechseln.

Noch mal vielen Dank für den Input.
Na dann hat sich ja jede weitere Pro/Contra Argumentation erübrigt und würde hier auch ausarten.
 
ich bin gespannt wie es weitergeht...
wenn ich hier weiter Aufbaufäden verfolge baue ich irgendwann noch selber was zusammen ... oh oh
 
Mein einziges Rad mit Plattform-Pedalen ist mein Holland-Rad. Mein Stadtrat und mein SSP fahre ich mit den Wechselpedalen von CB. Aber auch hier nehme ich oft lieber ein zweites Paar Schuhe mit zu Job-Termin als dass ich die Plattform Seite nutze. Vielleicht bin ich mit Ü 50 aber auch schon zu eingefahren für Plattformspielereien.

Viel Spaß beim Aufbau. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich habe schon oft auf der Seite von Nordest rumgeschaut, aber die Rahmengröße XL ist bei 2 m leider immer noch zu klein.
 
894024
 
Mein einziges Rad mit Plattform-Pedalen ist mein Holland-Rad. Mein Stadtrat und mein SSP fahre ich mit den Wechselpedalen von CB. Aber auch hier nehme ich oft lieber ein zweites Paar Schuhe mit zu Job-Termin als dass ich die Plattform Seite nutze. Vielleicht bin ich mit Ü 50 aber auch schon zu eingefahren für Plattformspielereien.

Viel Spaß beim Aufbau. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich habe schon oft auf der Seite von Nordest rumgeschaut, aber die Rahmengröße XL ist bei 2 m leider immer noch zu klein.

Ich werde berichten wie ich mit den Double-Shot zurecht komme.

Ja das mit den Größen ist eine wirtschaftliche Sache. Richtige XXL Kerle sind rar genau so wie die ganz kleinen Größen. Für so ein kleinen Laden lohnt es sich nicht die auf Lager zu legen. Pedro versucht mit den Zwischengrößen die Bandbreite etwas zu verschieben. Das geht halt nur bis zu einen bestimmten Punkt. Das Britango ist jetzt der erste L Rahmen für mich. Es soll ja etwas flotter werden....
 
Eigentlich schöner Rahmen, aber »was zum Geier« soll das mit dem 27,2er Sitzrohr (Sattelstützendurchmesser). :ka:

Ob man 420 mm Kettenstreben an einem 29 Zoll braucht, speziell wenn dann noch die Front relativ lang ist?
Bringt zusätzlich – wie man sehen kann – nur Probleme bei der Reifenwahl bzw. schränkt diese ein.
 
Ob man 420 mm Kettenstreben an einem 29 Zoll braucht, speziell wenn dann noch die Front relativ lang ist?
Bringt zusätzlich – wie man sehen kann – nur Probleme bei der Reifenwahl bzw. schränkt diese ein.


naja...grade WEIL die front sehr lang ist...das fährt sich schon sehr geil, Aber das mit der Reifenfreiheit ist schon ein problem am sitzrohr...ein paar etwas längere ausfallenden würden dem ja abhilfe schaffen...
 
Eigentlich schöner Rahmen, aber »was zum Geier« soll das mit dem 27,2er Sitzrohr (Sattelstützendurchmesser). :ka:

Ob man 420 mm Kettenstreben an einem 29 Zoll braucht, speziell wenn dann noch die Front relativ lang ist?
Bringt zusätzlich – wie man sehen kann – nur Probleme bei der Reifenwahl bzw. schränkt diese ein.

Hi,

ja das habe ich Pedro damals auch gefragt warum er jetzt gerade dieses Maß nehmen musste. Eigentlich ist es auf der HP gut erklärt, dass Britango ist im Geiste ein XC Bike das aber Bergab die Vorteile eines Trailbikes vereint. So weit so gut, das alles ginge auch mit 31.6mm, wie es alle anderen Nordest Rahmen auch haben. Letztendlich gibt es jetzt für alle Dropperliebhaber ein 27.2 mit 100 oder 110mm Verstellweg und es ist auch eine Version mit 31.6mm und interne Ansteuerung geplant (so weit ich weiß) die das Britango dann als Trailbike vervollständigt.

Die " Reifenproblematik" muss ich mir selber anschauen. Bis dato passten in alle meine Rahmen die freigegebene Maximalgrösse egal mit welchen Reifen. Mein LRS ist aber noch im Zulauf von da her dauert es noch was. Bei den ganzen Aufbauten die man auf Insta und FB sieht war jis dato nichts da von zu lesen. Versuch macht aber klug.....

:winken:
 
Zurück
Oben Unten