NORDEST & JERONIMO CYCLES Thread - Albarda, Sfarrapa, Kutxo - Meinungen, News, Fotos

Anzeige

Re: NORDEST & JERONIMO CYCLES Thread - Albarda, Sfarrapa, Kutxo - Meinungen, News, Fotos
warum? warst du nicht überzeugt?
Das Albarda fährt sich fantastisch. Auch das Bardino war toll. Letzten Endes ist es aber die Qualität die mich nicht uberzeugt hat. Jeder Rahmen den ich bestellt hatte, hab ich reklamiert und bekam dann einen neuen. Irgendwas war eben nicht entsprechend den Maßen. Oder Gewinde waren so kaputt, daß neu schneiden unmöglich war. Der Kontakt war aber immer unkompliziert und Ersatz war nie ein Problem. Trotzdem nervt so was.
 
Mal was neues von Nordest

KUTXO

Ok hätte die Seite da vor lesen solle 🤣

DSC_8246.JPG
 
Das Albarda fährt sich fantastisch. Auch das Bardino war toll. Letzten Endes ist es aber die Qualität die mich nicht uberzeugt hat. Jeder Rahmen den ich bestellt hatte, hab ich reklamiert und bekam dann einen neuen. Irgendwas war eben nicht entsprechend den Maßen. Oder Gewinde waren so kaputt, daß neu schneiden unmöglich war. Der Kontakt war aber immer unkompliziert und Ersatz war nie ein Problem. Trotzdem nervt so was.

Lackprobleme aka Kratzer bei Neuauslieferung immer mal wieder. Gewinde die nicht passte oder sogar nachgeschnitten werden mussten noch nie. Und ich habe und hatte so einiges an Nordest 🤭
 
Lackprobleme aka Kratzer bei Neuauslieferung immer mal wieder. Gewinde die nicht passte oder sogar nachgeschnitten werden mussten noch nie. Und ich habe und hatte so einiges an Nordest 🤭

Ich weiß das du so einige Rahmen hattest. :)

Beim Bardino war nicht nur ein Gewinde an der ISCG Aufnahme kaputt, sondern hatte sehr viele Kratzer, und es sah wohl so aus als wäre der Rahmen mal blöd irgendwo runter gefallen.
Am Albarda passte eine Kurbel mit 68mm Spindel einfach nicht in den Rahmen weil die Kettenstreben im Weg waren. Alles Mängel die nur mit einem Umtausch behoben werden konnten. Schließlich kauft man einen neuen Rahmen und da akzeptiere ich solche Mängel nicht.
In unserem Haushalt gibt es auch zwei Cotic Rahmen und die waren bei Lieferung tadellos, ich mein einfach so wie man es erwartet wenn man einen neuen Rahmen kauft.
 
Ich weiß das du so einige Rahmen hattest. :)

Beim Bardino war nicht nur ein Gewinde an der ISCG Aufnahme kaputt, sondern hatte sehr viele Kratzer, und es sah wohl so aus als wäre der Rahmen mal blöd irgendwo runter gefallen.
Am Albarda passte eine Kurbel mit 68mm Spindel einfach nicht in den Rahmen weil die Kettenstreben im Weg waren. Alles Mängel die nur mit einem Umtausch behoben werden konnten. Schließlich kauft man einen neuen Rahmen und da akzeptiere ich solche Mängel nicht.
In unserem Haushalt gibt es auch zwei Cotic Rahmen und die waren bei Lieferung tadellos, ich mein einfach so wie man es erwartet wenn man einen neuen Rahmen kauft.

Da bin ich voll bei Dir......
 
Welche Erfahrungen habt ihr beim Nordest Albarda mit seinem vergleichsweise flachen Steuerrohr-/Lenkwinkel hinsichtlich "einkippendem", kippelndem Vorderrad (wheelflop) insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten gemacht?

(bei manch einem Gravelrad mit ähnlichem Lenkwinkel (zb BMC Urs) wird ja gelegentlich davon berichtet)
 
Ist das das 'normale' Albarda (70°LW)?
Das ist ein Albarda Ti (Ti steht für das Rahmenmaterial Titan) in Rahmengröße M. Die Geo entspricht dem 'normalen' Albarda, alle haben 70°LW.
https://nordestcycles.com/producto/kit-albarda-tiJa, auf dem Bild ist ein 60 mm Vorbau montiert, so bin ich ca. 8 Monate gefahren. Aktuell jetzt ist ein 70 mm verbaut. Ich habe einen 48 cm breiten Lenker verbaut. In dieser Kombination passt der M Rahmen schon sehr gut bei meinen 176 cm/ SL 81.
Nordest hatte mir einen L Rahmen empfohlen, dieser war mir persönlich von den Vorlieben und Daten aber zu groß.
bei Bike Stats kannst du schön die Geo vergleichen..

https://bike-stats.de/geometrie_ver...a 2_2021_L&Bike3=Nordest_Super Albarda_2020_M
Mit meinen heutigen Erfahrungen hätte ich mir ein SuperAlbardaTi in M gekauft. Das könnte ich mit einem 50er Vorbau fahren. GeilGeilGeil... und hat sogar nen 68er LW (perfecto).
 
Hat jemand zufällig ein Super Albarda nähe Köln oder Düsseldorf Größe M wo ich mal probesitzen kann, überlege gerade mir so eins aufzubauen.

Grüße
 
Servus zusammen. Vielleicht könnt ihr mit euerer Erfahrung mit Gravel etwas aushelfen. Ich will aktuell weg von meinem Alu-Gravel (Cannondale Topstone 105) zum Stahl wechseln - auch weil ich endlich mal eigenes Rad aufbauen will. Stehe vor der Wahl zwischen Mehteh (Größe S) und dem Sfarrapa (auch in S) - Albarda 2 nur als Plan C.

Geometrie: Sfarrapa hat im Vergleich zum Mehteh (und Cannondale) etwas kürzeren Reach (368 vs. 378 vs. 377) und recht hohen Stack (587 vs. 561 vs 549). Wie würde es auf die Sitzposition auswirken? Ziemlich aufrecht im Vergleich zu jetzt, oder?

Qualität: wenn ihr jetzt die Wahl zwischen den beiden Bikes hättet, rein von der Qualität her (z.B. Reynolds 725 vs. rein CrMo 4130) hättet, zu welchem der Bikes würdet ihr eher tendieren?

Probefahren: ist vielleicht hier jemand aus dem Rhein-Neckar Kreis mit einem der oben genannten Rädern, so dass ich mich probesetzen dürfte? :)

Danke und Grüße!
 
Servus zusammen. Vielleicht könnt ihr mit euerer Erfahrung mit Gravel etwas aushelfen. Ich will aktuell weg von meinem Alu-Gravel (Cannondale Topstone 105) zum Stahl wechseln - auch weil ich endlich mal eigenes Rad aufbauen will. Stehe vor der Wahl zwischen Mehteh (Größe S) und dem Sfarrapa (auch in S) - Albarda 2 nur als Plan C.

Geometrie: Sfarrapa hat im Vergleich zum Mehteh (und Cannondale) etwas kürzeren Reach (368 vs. 378 vs. 377) und recht hohen Stack (587 vs. 561 vs 549). Wie würde es auf die Sitzposition auswirken? Ziemlich aufrecht im Vergleich zu jetzt, oder?

Qualität: wenn ihr jetzt die Wahl zwischen den beiden Bikes hättet, rein von der Qualität her (z.B. Reynolds 725 vs. rein CrMo 4130) hättet, zu welchem der Bikes würdet ihr eher tendieren?

Probefahren: ist vielleicht hier jemand aus dem Rhein-Neckar Kreis mit einem der oben genannten Rädern, so dass ich mich probesetzen dürfte? :)

Danke und Grüße!


Der Reach und Stack dürfte sich mit ner etwas kompakteren und aufrechteren Sitzposition bemerkbar machen, allerdings sollten das nicht welten sein. Wenn du super sportlich unterwegs sein willst mag das vllt negativ sein..ansonsten eigentlich nicht. Feintuning geht ja auch über Spacer unterm Vorbau und Vorbaulänge...
Eigentlich gibts nichts gegen einen gut gemachten CroMO Rahmen einzuwenden, der Unterschied ist beim fahren nicht zu merken. Ich hab selbst Rahmen mit absolut High End Rohrsätzen wie Columbus Life usw, da merkt man halt das Gewicht dann. Ein gut gemachter CroMo Rahmen sollte je nach Größe zw. 2000-2300 Gramm wiegen, mein Columbus Life Rahmen wie in XL halt nur 1900 gramm
Ich bin selbst aus Heidelberg und hab ne ganze Stange an Gravel Bikes aus Stahl und Titan, aber alles Größe L oder XL, also Probesitzen wird der nicht viel nutzen
 
@Augenlicht also 10mm machen schon was aus. Kommt halt auch darauf an, von welcher Vorbaulänge du ausgehst.
Sonst liegt die Entscheidung eben, ob du eher gestreckter oder kompakter sitzen magst.
Was die Geometrie betrifft wären evtl. auch deine Körpermaße hilfreich.
 
@Augenlicht also 10mm machen schon was aus. Kommt halt auch darauf an, von welcher Vorbaulänge du ausgehst.
Sonst liegt die Entscheidung eben, ob du eher gestreckter oder kompakter sitzen magst.
Was die Geometrie betrifft wären evtl. auch deine Körpermaße hilfreich.
Servus bezel und danke für die Hilfe. Ja, dass die 10mm was ausmachen ist mir bewusst. Ich habe auch schon mich insgesamt informiert (ein großer Dank geht an @michar für seine Hilfe). Der Mehteh fliegt raus - von der Geo ist der gleich meinem Topstone, der mir zu "sportlich" ist.

Der Sfarrapa gefällt mir als Rahmen am meisten - ist leider von der Geo her nicht optimal, da sowohl Stack als auch Sitzrohr 4cm "länger" sind. Das Oberrohr wird also ca. 4cm höher liegen als mein Topstone, was die Überstandshöhe unpraktisch macht. Albarda kommt mir da eher entgegen. Aktuell habe ich aber ein gebrauchtes angeboten bekommen, was von der Geo glaube viel besser passt - gleiches Sitzrohr, 3cm höherer Stack mit ca. 1cm kürzerer Reach - also bequemere Position.

Meine Körpermaße sind übrigens 166,5cm Größe und 76,5cm Schrittlänge.
 
Hallo allen,

Habe ein Super Albarda im L auf augen. Was mir nicht so gut gefallt am rahmen ist das trettlager kein bsa.
Was sind die erfahrungen den gebrauchers von Nordest?
 
Zurück
Oben Unten