Nordest Sardhina 2? Sowas bauen wir selbst....

Registriert
3. Februar 2021
Reaktionspunkte
1.496
... Musst einfach regelmässig vorbei kommen. In 4 Wochen haben wir das selbst gebruzzelt!

😂 Ihr ahnt es schon, es waren keine 4 Wochen.

Das Bike ist fertig und ich hatte bisher meine schönsten Touren. Egal welches Bike ich auch hatte, eine so starke Emotionale Bindung gab es noch nie.

Ich möchte gerne den Bike einen eigenen Thread widmen.

Vorweg, ich bin leidenschaftlicher Mountainbiker und habe schon so ziemlich alles ausprobiert. Ich möchte jetzt auch gar nicht auf die 1930er Rennräder eingehen oder alten Grödel wie Raleigh Technium, Fat Chance oder San Andreas. Wenn ich aber bei den aktuellen Bikes bleibe, so hat sich doch mit den Eigenbau interessanterweise die Ausrichtung zum Mountainbike fahren stark verändert.

Vor zwei Jahren trat ich den ersten Versuch mit einen NS Rage+ Gravel Bike an. So richtig warm bin ich aber weder mit den Lenker, noch mit der gesamten Geometrie geworden.
Etwas mit Graden Lenker sollte es sein.
Und so war das NS Rage+ nach 4 Wochen wieder weg.

Dann wurde das Knolly modifiziert, gefiel mir schon besser.

IMG_20201122_153907.jpg

Durch einen Neukauf und Verkauf des Knollys sind Teile übriggeblieben.
Auf der Suche für eine Reise MTB stiess ich auf das Sardinha2.

Als ich mein Vorhaben meinen Freund erzählte, war dieser sofort motiviert. Jedoch nicht mit der Auswahl.
Selber gebaut sollte es sein.

Da ich schon immer ein naked Stahlbike wollte, sagte ich nach 4 Bier:
Ja ich will🍻

So startete das Projekt mit einer Skizze und ein paar Parts......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DeliriumTrails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DeliriumTrails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich ist vom Knolly nur der Newmen LSR und die 180er Lyrik übrig geblieben.

Da mein Kollege den Ersatzlaufradsatz vom Knolly mit 142er Nabenbreite übernommen hat, haben wir uns gegen Boost entschieden.

IMG_20201117_201453.jpg


Zusätzlich wurden ein bisschen was eingekauft.
Sram hat mich in den letzten Jahren Problemlos begleitet, also wurde es eine komplette GX Gruppe.
IMG_20201117_191309.jpg

IMG_20201120_180608.jpg


Bei den Bremsen habe ich auf die SLX gesetzt.
Da mit ordentlich Gepäck durch die Alpen gefahren werden soll, war hinten für den Rahmen 180mm Bremsscheiben Durchmesser gesetzt.

Noch mit Bikepark Reifenansprüche im Hinterkopf, habe ich mich für "Profillose" Rekons Entschieden 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist vom Knolly nur der Newmen LSR und die 170er Lyrik übrig geblieben.

Da mein Kollege den Ersatzlaufradsatz vom Knolly mit 142er Nabenbreite übernommen hat, haben wir uns gegen Boost entschieden.

Anhang anzeigen 1357894

Zusätzlich wurden ein bisschen was eingekauft.
Sram hat mich in den letzten Jahren Problemlos begleitet, also wurde es eine komplette GX Gruppe.
Anhang anzeigen 1357895
Anhang anzeigen 1357898

Bei den Bremsen habe ich auf die SLX gesetzt.
Da mit ordentlich Gepäck durch die Alpen gefahren werden soll, war hinten für den Rahmen 180mm Bremsscheiben Durchmesser gesetzt.

Noch mit Bikepark Reifenansprüche im Hinterkopf, habe ich mich für "Profillose" Rekons Entschieden 😅
Welchen Lenker hast du da? Mit 12 oder 16 Grad backsweep?
 
Ok, Danke! Haben beide hier für meine Frau liegen, weil sie mit dem rechten Handgelenk Probleme hat. Dann verbaut ich mal den 16er, in der Hoffnung keinen längeren Vorbau dann zu benötigen.
 
So wie ich deine Einleitung verstanden habe, ist dein Rad bereits fertig. Magst du ein paar Bilder einstellen? Denke dein Avatar ist eines davon. Das weckt Interesse 😀
 
Wir haben uns für 4130 Chromoly Stahl entschieden, das ganze mit ordentlichen Durchmesser.
Stabil lautete die Devise, was am Ende für meinen Einsatzweck deutliche Vor- und Nachteile mitbringen sollte.

Wir haben zweimal den gleichen Rahmen gebaut, wobei bei mir eher die Bikepacking Ausrichtung im Vordergrund stand und von meinen Freund Traileinsatz.

Das heisst von beiden Seiten Kompromissbereitschaft, vor allen bei Kettenstrebenlänge, Sitz und Lenkwinkel.
Für das Endprodukt sollte ein gut funktionierendes Bike für beide Bereiche entstehen.

Zuerst wurden am Tretlagergehäuse ein Teil der Kettenstreben angesetzt und anschliessend das Sitzrohr
IMG_20201126_190717.jpg




Nach vorne gerichteter Sitzrohrschlitz.

IMG_20201128_114433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung war nach weiteren Bierchen auf innenverlegte Züge gefallen.

Keiner von uns hat den Anspruch vieler Weltenbummler in abgelegen Regionen.
Und die oft genannte "Servicefreundlichkeit" steht bei mir eher dafür, dass sich viele Hersteller keine Mühe geben wollen, bzw. es zu teuer wird.

Für mich auch einer der Gründe, trotz Knolly-Mob Anhänger niemals das neue Thyaughton zu kaufen. Bei den Preisen erwarte ich einfach innenverlegte Züge.
Sieht für mich einfach besser aus. Ist halt alles Geschmacksache, wie immer, jeder wie er will.

Nach einigen Übungsstücken um den Winkel zu bestimmen, ging es dann am Oberrohr weiter.

IMG_20201128_144845.jpg
IMG_20201128_145451.jpg
IMG_20201128_151443.jpg
IMG_20201128_153438.jpg
IMG_20201128_171158.jpg
IMG_20201128_171216.jpg
IMG_20201128_172731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Front ist fertig 8-)

IMG_20201222_192350.jpg




Vorbereitung für die Kettenstreben sind abgeschlossen. Mehr wie für ein 32er Kettenblatt wurde nicht eingeplant, mit geringen Anpassungen kann aber auf 34er erweitert werden. Ausgelegt auf 12-Fach Schaltung bei mir, völlig ausreichend für die Berge.

IMG_20201222_192357.jpg


Yesss, die erste Kettenstrebe ist an den selbst gebauten Ausfallenden angepunktet.

IMG_20210101_151208.jpg



Es darf geträumt werden, Reifen Paar 2 von 8 :lol:

IMG_20210101_162106.jpg



Zum Schluss kommen noch Detail Aufnahmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Front ist fertig 8-)

Anhang anzeigen 1381623



Vorbereitung für die Kettenstreben sind abgeschlossen. Mehr wie für ein 32er Kettenblatt wurde nicht eingeplant, mit geringen Anpassungen kann aber auf 34er erweitert werden. Ausgelegt auf 12-Fach Schaltung bei mir, völlig ausreichend für die Berge.

Anhang anzeigen 1381622

Yesss, die erste Kettenstrebe ist an den selbst gebauten Ausfallenden angepunktet.

Anhang anzeigen 1381625


Es darf geträumt werden, Reifen Paar 2 von 8 :lol:

Anhang anzeigen 1381626


Zum Schluss kommen noch Detail Aufnahmen....
Mega! Was brutzeln die Jungs sonst noch so zusammen?
 
Hätte nicht gedacht dass es so kompliziert werden würde die hinteren Streben anzuschweissen.

Auch vor den Hintergrund das alles für 2 Rahmen ist, kann man ja nicht alles mit Profillehren bauen.

Und dann das ständige Gegekontrollieren beider Seiten, für mich als Laie und Hilfskraft völlig Nervenaufreibenden 😂😂

IMG_20211218_091539.jpg



Ganz wichtig für meine Bikepacking Ausrichtung, Ösen braucht das Land!
IMG_20210118_195442.jpg




Anständiges Werkstattkost durfte auch nicht fehlen
IMG_20210123_191049_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches Rohr, nein Danke..

Warum nicht? Muss soviel Aufwand sein?
Es gab den gleichen Blick wie beim Start vom Projekt, ich hätte es wissen sollen :lol:

IMG_20210123_200548.jpg


Für mich das schönste Detail am ganzen Rahmen

IMG_20210123_225441.jpg



Mittlerweile immer mehr Veganer, aber kurz vorm Abschluss war einen damals alles egal :cooking:

IMG_20210118_195744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückseligkeit

Fertig ist das Bike, bzw. die Bikes 😍


Zu mindestens aus der Sicht März 2021, aber es wird sich noch viel ändern.
Der Auf und Umbau ist noch lange nicht durch. Detailfotos kommen noch.

Teile Liste ect. wird alles nachgereicht, genau wie das obligatorische IBC-Gewicht (mit Beweisfoto :p)
Auch Details zu den Rohr Durchmesser und erreichten Sitz/Lenkwinkel.

Frisch mit Owatrol versiegelt direkt den ersten Arbeitsweg genutzt und das Resultat zu spüren, zu fühlen, zu lieben. Ok es reicht.....:lol:

IMG_20210209_172439.jpg



Familien Treffen

IMG_20210213_170357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
💸💸💸 Umbau Fail 1 "Lyrik Umbau Dualpositon"💸💸💸

Die Lyrik stammt noch aus einen 2017er Propain Spindrift und diente als Ersatzgabel nach dem Knolly Umbau.

Das Hardtail haben wir auf 130mm ausgelegt.
Beim Bau wurde die Gabel per Spanngurt zusammen gedrückt, um Lenkwinkel und alles andere auf das korrekte Mass zu halten.

Die Idee: Lufteinheit anpassen um von 150/180 auf 120/150mm zukommen.

Erstes Problem, die Dualpositiongabeln lassen sich nicht leicht umbauen, bzw. anstatt nur den oberen Schaft, muss die Gesamte Lufteinheit wechseln.
Bei einen Spezialist für Gabel/Dämpfer-Service habe ich die Einheit bekommen und mir versichern lassen das meine Idee funktioniert. Kosten: Statte 230 Euro, nur die Einheit....

Die Ernüchterung nach den Umbau. In der angedachten 120mm Position war das Ansprechen katastrophal. Nach Rücksprache mit RockShox dann die Klarheit, die Dualpostiongabel ist nicht dafür gedacht, dauerhaft in der gesenkten Position zu fahren :crash:

Hinzu kam, dass der Schaft recht kurz geschnitten war. Durch den Verzicht von ordentlich Rise am Lenker, musste ich mehr Spacern. Nicht aufn Schirm gehabt.

L
IMG_20201117_201453_edit_880769445260915.jpg


Nunja, ich konnte die Gabel sehr gut verkaufen. Allerdings war ich in der Gabelsuche dann durch schnelle Lieferung und Corona Lagerbestand recht eingeschränkt. 130mm,27.5, Boost......

Zwischen Einstiegsmodel und Ultimate gab es praktisch nichts mehr, was schnell geliefert werden konnte.

Ich habe mich dann für eine 2021er RS Pike Ultimate entschieden, optisch auch ein Leckerbissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten