Innsbruck und Umgebung

Also einerseits wollen sie keine neuen Wege, andererseits wollen sie für Wanderer trotzdem neue Wege (sind die bestehenden zu wenig oder zu langweilig?) und ein Weg für alle gemeinsam geht in AT ja gar nicht. Irgendwie komme ich da nicht mit, wo eigentlich ihr Problem ist.
 
Ich denke die Gruppe, die den Protest ausgelöst und damit den vorzeitigen Baustopp erreicht hat, ist generell gegen alles und jeden. Vorallem gegen Mountainbiker und Spaß. Man sieht schon an deren Facebookseiten und den dazugehörigen Kommentarspalten mit welcher Art Klientel man da zu tun hat... :spinner:

Der Verlauf des neuen Trails ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt, da dieser den Bischof-Stecher-Weg mehrmals kreuzt und damit von vornerein Konfliktpotential birgt.
Inwieweit von dem Verlauf, den ja die Stadt in Absprache mit den Bundesforsten vorgegeben hat, beim Trailbau abgewichen wurde, kann ich nicht beurteilen.
Von Naturzerstörung und Frevel ist der Bau aber weit entfernt. Der Trail fügt sich gut in die Landschaft ein und auch große Erdbewegungen oder Rodungen waren nicht zu sehen.
 
Screenshot_20220725-225133_(1).png
 
hier ein bericht aus der aktuellen online TT

Innsbruck – Rund um die Unterschriftensammlung einer Bürgerinitiative zur Verlegung des Hofwaldtrails im Nordwesten von Innsbruck signalisiert die FPÖ „volle Unterstützung“. Wie berichtet, treten Bewohner für eine neue Routenführung ein, die den Bischof-Stecher-Besinnungsweg zum Höttinger Bild weder kreuzt noch berührt.


Vize-BM Markus Lassenberger übt zugleich heftige Kritik an Stadtchef Georg Willi (Grüne): Dieser habe bei der Protestversammlung am Höttinger Bild noch angekündigt, eine Lösung zu suchen, „obwohl er genau wusste, dass er bereits die Weisungen des zuständigen ÖVP-Vizebürgermeisters Johannes Anzengruber intern overruled hat, indem er den Weiterbau des ursprünglichen Trails über die Köpfe hinweg anordnete“. Für Lassenberger ist eine neue Routenplanung „das Gebot der Stunde“ – wobei die FPÖ von Anfang an gegen weitere Bike-Trails auf der Nordkette gewesen sei.

„Der bereits gebaute Trail wird befahrbar sein“, die umstrittene Stelle auf Höhe des Planötzenhofes werde jedoch nicht gebaut, kontert BM Willi dazu auf TT-Anfrage. Der Trail kreuze den Pilgerweg nur an einer Stelle, „die BikerInnen müssen dafür absteigen“. Aus seiner Sicht wäre es „nicht tragbar gewesen, einen vom Stadtsenat beschlossenen, ausfinanzierten und zum Großteil bereits gebauten Trail rückzubauen“, meint Willi. Abgesehen von ca. 195 m beim Planötzenhof, auf denen die Biker aufgrund der Einwendungen aus der Bevölkerung auf die Asphaltstraße ausweichen müssen, werde der Trail durchgängig befahrbar sein.

Parallel gebe es gerade Verhandlungen, u. a. mit den Bundesforsten, über einen Trail durch das Buchtal – dieser, so die aktuelle Planung, würde durchgängig bis nach Sadrach führen. Die Gespräche seien aber „noch im Anfangsstadium“. (md)


quelle: --> https://www.tt.com/artikel/30829008...e-uebt-scharfe-kritik-an-buergermeister-willi
 
Genauere Infos hier:
Step 1: Der Trailverlauf wird mit kleiner Ausnahme fertig gestellt. Im Bereich des Planötzenhof Parkplatz gibt es eine temporäre Umfahrung über den Parkplatz. Man fährt oben vom Trail LANGSAM über den Parkplatz und direkt danach wieder auf den nächsten Trailabschnitt. Ein Teil des Trails wird nur provisorisch fertiggestellt.


In der Zwischenzeit prüft das Amt für Wald und Natur eine neue Linie, welche weiter im Westen verläuft und den Kreuzweg nicht kreuzt. Es gab hier mündliche Zustimmungen, nun folgt der Papierkram, dieser kann bekanntliche etwas dauern. Aber wenn hier alles in trockenen Tüchern ist, geht es mit Step 2 weiter:


Step 2: Der neue Trailabschnitt wird gebaut (idealvorstellung ist hier November) und entflechtet Biker:innen, Wander:innen, Kreuzweg Geher:innen. Aktuell ist angedacht, den Trailabschnitt, der nun nur provisorisch angelegt wird, wieder zurück zubauen. Sollte der Trail seine gewünschte Wirkung zeigen; uns Spaß machen, da er Naturbelassen ist sowie die Nutzergruppen entflechten(!), plädieren wir für eine Überarbeitung des provisorischen Trailabschnitts und gegen einen Rückbau.

https://www.lines-mag.at/mtbinnsbruck-hofwald-trail/
 
Ich verstehe den Text von MTB Innsbruck nicht. Der umstrittene Teil des Trails, also von der Querung mit dem Pilgerweg bis oberhalb vom Planötzenhof, ist fertig gebaut. Da ist nichts provisorisch. Meiner Meinung nach ist das auch der beste, weil spaßigste Teil vom Trail. Es wäre super schade, wenn der rückgebaut werden würde.

Andererseits führt zu dem Einstieg kein Weg der mit dem Rad befahren werden darf. Zur Zeit müsste man entweder den Pilgerweg hochschieben oder über den Forstweg zum Höttinger Bild treten und von dort ein Stück runter schieben. Beides ist nicht zumutbar. Für ein paar Laps müsste man immer bis ganz hoch zum Einstieg.
Wenn man den Teil erhalten will ohne, dass der Pilgerweg gequert wird, müsste man also einen neuen Zubringer schaffen. Das gleiche Problem gibt es auch für den neu anzulegenden Teil des Trails weiter westlich.

Übrigens kann man nur den Trailanfang und das Trailende mit dem Fahrrad erreichen ohne eine Ordnunswidrigkeit zu begehen....

EDIT: Durch das Buchtal gibt es ja schon mehrere Lines. Eine Line führt vom Stangensteig sehr direkt und vergleichsweise steil in das Buchtal und kreuzt im unteren Teil den Uphill des Hoftrails.
https://www.strava.com/segments/20629908
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen... weil da vor 300 Jahren ein Student ein Pin-Up an nen Baum genagelt hat, das danach auch noch andere Studenten angeschaut haben, wird in der heutigen Zeit, wo man sich gerne als "Sport-Hauptstadt" in Szene setzt, ein höchst überfälliges Projekt blockiert...

Was war die Nordkette geil.. endlich mal ein Trail, den man eben nicht so einfach im Vorbeigehen fahren konnte. Ich musste dreimal hin, um am Ende alles fahren zu können..am Anfang warens nur 20%.
Dazu noch 2-3 Trails unterschiedlicher Schwierigkeit, und man hätte einen Großteil der Biker eingefangen und kanalisiert.
Man sollte nicht glauben, dass ihr dort solche Probleme habt, bei den topografischen Möglichkeiten, die Innsbruck bietet. Aber es ist eben wie überall im Moment, einige wenige Betonköpfe gepaart mit den ebenfalls wenigen, aber sehr lauten Berufsempörten reichen, um alles zu blockieren.

Ich wünsche euch, dass ihr schnell zu einer Lösung kommt!
Ich war seit Jahren nicht mehr in Innsbruck, wäre absolut Zeit, aber ich habe mir geschworen, solange man in Ö unerwünscht ist, bleibt mein Geld woanders. :daumen:
 
Ich denke ein großes Problem ist das Forstgesetzt, welches die meisten Leute darin bestärkt, dass Fahrräder nicht in den Wald gehören. Darauf wär in den 70er, als das Forstgesetz verabschiedet wurde, natürlich auch niemand gekommen...
Ein weiteres Problem ist die kleinteilige Struktur der Grundeigentümer. Für jeden Trail brauchts bestimmt ein Dutzend Grundeigentümer, die dem Bau eines Trails nicht im Weg stehen.
Das ist das Gute hier am Wald oberhalb von Sadrach. Dort gehört ein riesiges Grundstück den Bundesforsten... aber dann stehen andere Benutzengruppen im Weg :wut:
 
Einfach nur wow. Traurig zu sehen wie peinlich und was für eine Vetternwirtschaft die lokale Politik dort zu sein scheint. Dagegen wirkt Bayern richtig progressiv.

Money quote
Noch konsequenter zeigte sich die FPÖ mit ihrem Vizebürgermeister Markus Lassenberger. Der erklärte, dass seine Partei prinzipiell gegen die Schaffung legaler Strecken ist, und er habe auch im Stadtsenat als Einziger schon 2021 gegen den Hofwaldtrail gestimmt. Ihm seien die bestehenden zwei Strecken in der Landeshauptstadt schon zu viel.
Ohne Worte. Aber mit Events wie crankworks ein auf dicke Hose machen und abkassieren. Mir vergeht da die Lust noch Mal in die Gegend zu fahren...
 
Die neue Line des Hofwaldtrails ist bereits in Planung. Hab letztens Mitarbeiter vom Amt für Wald und Natur mit dem aktuellen Planungsstand am Stangensteig getroffen. Ein paar Fähnchen stehen auch schon im Wald...

Weiterhin schreibt MTB Innsbruck, dass der Nordkettentrail wieder geöffnet werden soll:

Rumors are true! Der Nordkette Singletrail wird reaktiviert.
Leider noch nicht Top to Bottom, aber ab Fleischbank (unterhalb der Bodensteinalm) darf sich in Zukunft wieder in das berühmt berüchtigte Trailvergnügen gestürzt werden.


Oben drauf wird das Angebot auch noch erweitert: Auf 2,6 km wird eine weitere, etwas leichtere Line gebaut. Die bestehende Linie bleibt wie gewohnt und gewollt triple Black Diamond dunkelschwarz !!!

Du kennst den NKST noch nicht? Hier geht's zur Trailbeschreibung



Die Verträge für den Ausbau und die Auffrischung des Nordkette Singletrails wurden unterzeichnet, bereits im Frühling starten hier Planung und Ausschreibungsverfahren. Wir hoffen, das bereits im nächsten Sommer die Laufräder wieder heiliges Nordketten Geröll berühren dürfen.
🤩

Ich kenne mich da nicht so gut aus. Meiner Meinung nach müsste der neue Einstieg oberhalb des Roadgaps sein?!
1668376918900.png
 
Kleines Update zur Situation in Innsbruck:

Hofwaldtrail:
Das strittige Teilstück vom Hofwaldtrail ist nichtmehr befahrbar. Der Trail wurde in diesem Teil zurückgebaut bzw rerenaturiert. Derzeit ist nur der obere Teil bis kurz vor die ebenfalls zurückgebaute Fußgängerbrücke befahrbar, aber weiterhin gesperrt. Das untere Stück ab Planötzenhof ist weiterhin offen.
Die neue Line ist bereits ausgesteckt. Sie führt oberhalb der ehemaligen Fußgängerbrücke nicht durch den Graben sondern nach rechts Richtung Stangensteig und von dort ins Buchtal.

Nordkettentrail:
Angeblich ist die Auschreibung für den neuen Nordkettentrail veröffentlicht. Welche Leistungen ausgeschrieben sind, ist mir nicht bekannt...

Bikepark Mutters:
In Mutters wird es mehrere neue Trails bzw Teilstücke geben. Mehr dazu im Gravity-Card-Thread bzw auf lines-mag.at (Streckenupdates).

Edit: Vielleicht kann ein Moderator den Thread in "Innsbruck und Umgebung" umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zur Situation in Innsbruck:

Hofwaldtrail:
Das strittige Teilstück vom Hofwaldtrail ist nichtmehr befahrbar. Der Trail wurde in diesem Teil zurückgebaut bzw rerenaturiert. Derzeit ist nur der obere Teil bis kurz vor die ebenfalls zurückgebaute Fußgängerbrücke befahrbar, aber weiterhin gesperrt. Das untere Stück ab Planötzenhof ist weiterhin offen.
Die neue Line ist bereits ausgesteckt. Sie führt oberhalb der ehemaligen Fußgängerbrücke nicht durch den Graben sondern nach rechts Richtung Stangensteig und von dort ins Buchtal.

Nordkettentrail:
Angeblich ist die Auschreibung für den neuen Nordkettentrail veröffentlicht. Ob für beide Trails oder nur einen der Beiden ist mir nicht bekannt...

Bikepark Mutters:
In Mutters wird es mehrere neue Trails bzw Teilstücke geben. Mehr dazu im Gravity-Card-Thread bzw auf lines-mag.at (Streckenupdates).

Edit: Vielleicht kann ein Moderator den Thread in "Innsbruck und Umgebung" umbenennen.
Danke fürs Update, hab den thread unbenannt 👍
 
Zurück
Oben Unten