Nordschwarzwald 2-Tagestour

Dabei seit
20. Juli 2012
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Ich suche eine schöne 2-Tagestour im Nordschwarzwald.

Dürfen gerne so ca. 1000hm pro Tag sein und wir würden auch gerne ein paar Trails mitnehmen.
Vielleicht war ja schon der ein oder andere in dem Gebiet unterwegs und es gibt gps-tracks. Habe mich grade schon ein bisschen im Netz informiert und der Bereich Hornisgrinde soll ja ganz interessant sein, jedoch finde ich da keine gps-tracks die auch mal abseits der Waldautobahnen führen. Außerdem gibt es leider nur 1-Tages-Rundtouren. Wenn jemand da Tipps, oder sogar gps-tracks hätte wäre ich äußerst dankbar. Wir würden da halt gerne ein Wochenende verbringen unterwegs übernachten und dann wieder zum Ausgangspunkt zurück.

P.S. Wenn es eine passende Tour im restlichen Schwarzwald gibt, einfach auch Bescheid sagen.

So long,

Tobi
 

Mausoline

ganz oder gar nicht
Dabei seit
3. August 2006
Punkte Reaktionen
3.735
Ort
Pforte zum Nordschwarzwald
Wie wärs mit Start in Pforzheim
1. Tag 1. Etappe Mittelweg bis Bad Wildbad + Übernachtung http://www.schwarzwald-tourismus.info/Media/Touren/Mittelweg-Etappe-1
2. Tag Mittelweg bis Kaltenbronn und von dort Westweg zurück nach Pforzheim http://www.schwarzwald-tourismus.info/Media/Touren/Westweg-Etappe-01-Pforzheim-Dobel
oder
Startpunkt in Bad Wildbad, Freudenstadt, Murgtal etc.
http://regio.outdooractive.com/oar-.../#cat=Mountainbike&zc=10,8.51852,48.46946&ov=
http://www.schwarzwald-tourismus.info/entdecken/Rad-und-MTB/Mountainbike/MTB-Touren
 

TTT

Dabei seit
2. November 2004
Punkte Reaktionen
1.443
Schwarzwald - Singletrail - offizielle Tour ... wähle zwei!
Offizielle Tourenportale des Tourismus kannste vergessen, es sei denn du stehst auf Asphalt und Schotter. Die 500m freigegebene Rückegasse machen die gesamte Tour dann zur "Singletrailtour". Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, eine offizielle Tour im Schwarzwald auszuweisen, die den Namen Mountainbiketour verdient (s. "Gipfeltrail").
Wenn Schwarzwald, dann illegal und vermutlich eher Südschwarzwald, der Nordschwarzwald ist per se schon eher Singletrailarm. Elsaß oder Pfalz sind nicht weit entfernt und du wirst aufgrund der Legalität schon viel leichter Tipps und GPS-Daten für schöne Touren finden. Zudem ist das Netz an Singletrails viel größer und es gibt so gut wie keine Konflikte.

Die 2m-Problematik dürfte ja hinreichend bekannt sein. Was Mountainbiker vom Schwarzwald halten ist hier kreativ festgehalten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-schwarzwald-ist-ein-mountainbikeparadies-weil.715193/
 
Oben