Norm bzw. Bezug für Pedalunterlegscheiben?

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
2.346
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

weiß jemand eine Norm bzw. einen Bezug für Pedalunterlegscheiben?

Finde nichts im Netz was passt, sog. "Fitschenringe" gibts zwar aber nicht in der Größe di=15mm, Da= 20mm.
 
Was gibt man anstelle von "Pedal Unterlegscheiben" in die Suchmaschine ein, um nichts zu finden?

Nix für ungut, für wie umkreativ hälst Du mich? Ich hab keinen Bock, für 2 solcher Blechstanzscheiben 3 Euro zu bezahlen, wenn es 100 Stück für 5 Euro im industriellen Bereich gibt...

:lol:

Allerdings ist der Preis für solche Klein(st)teile immer ziemlich gaga.

Danke.

Wie gesagt, es gibt Passscheiben, Fitschenringe, Beilagscheiben Din 7089, 7090, usw. und ich fand keine Norm bzw. keine Bezeichnung, die diese Scheiben trifft.

Ich schick Dir auch gern welche für n 1 für 2, wenn ich sie gefunden habe
 
Gerade entdeckt: Es gibt Passscheiben DIN 988 14 x 20 x (unterschiedliche Dicken bis 2 mm). Die sollten es sein. Müßte man nur noch...

...einen Online-Shop finden, der die in Kleinstmengen verkauft und wenig Versand berechnet
...zum Schrauben-Karl fahren und hoffen, daß der sowas in irgend ner Schublade rumliegen hat.

Aber mal ehrlich. Wie oft braucht man sowas in welchen Mengen!? Da pack ich die bei der nächsten Bestellung bei "Radfuzzi24.de" mit in den Warenkorb und gut. Die 2 Euro machen es auch nicht fett.
 
wenn ich es nicht vergeße, schaue ich mal morgen in den Katalog unseres Schraubenlieferanten. Da kann man abhohlen.
 
hat die pedalachse eine kreisförmige, flächig runds kontur wo sie an der kurbel aufliegt? dann braucht´s die dinger ohnehin nicht...
 
Wenn du damit meinst das du als 15. Post in dem Thread die Größe der Beilagscheibe bekanntgeben mußt obwohl die Größe der Scheibe von Beginn an bekannt und es um die Größe der Scheibe deshalb ja gar nicht geht muß man ja nachfragen wie so ein Post gemeint ist .
Jetzt weiß ich wenigstens das deine Info so ein typischer " es ist alles schon gesagt aber nur nicht von jedem " Post ist .
Und wenn du schon so allwissend bist , deine Scheibe will so gar nicht auf das Pedalgewinde weil das Padalgewinde 14,3 mm Durchmesser hat . 9/16 "
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passscheiben mit Innendurchmesser 14 passen definetif nicht , habe ich gestern ausprobiert. In unserem Katalog gibt es da auch nichts passendes außer wieder Passscheiben mit Innen 15.
 
Durch die Verwurschtelung von zölligem und metrischem System gibt's manchmal eben Zeuchs, das gibt's dann auch so nur für's Fahrrad von Fahrradfirmen...

Ich brauchte neulich eine Passscheibe für eine alte White-Industries Nabe, die hätte 18,irgendwas x 25 sein sollen. Gabs aber nirgendwo. Zum Glück passte auch eine 19 x 26 mm. Da machste nix, im Notfall biste der Gearschte.
 
Moin,

ich weiß nicht, ob es hilft: es gibt Kupferdichtringe (z.B. KFZ-Dichtungen), die werden tituliert mit 14x20x1,5.
Die Daten dazu sind aber z.B. diese:

Dichtring mit den Nennmaßen 14mm x 20mm x 1,5mm aus massivem Kupfer nach DIN 7603
  • Innendurchmesser: 14,2 mm (gemessen 14,4 mm)
  • Außendurchmesser: 20 mm (gemessen 19,8 mm)
  • Dicke: 1,5 mm (gemessen 1,4 mm)
  • aus massivem Kupfer
Sie passen also auch an der Kurbel/Pedal. Habe ich gerade 2 hier liegen und probiert.

Sind halt leider Kupfer und ca. 1,5mm dick.

Bei google findet man die direkt mit 20Cent/Stk.

VG
 
Wenn du damit meinst das du als 15. Post in dem Thread die Größe der Beilagscheibe bekanntgeben mußt obwohl die Größe der Scheibe von Beginn an bekannt und es um die Größe der Scheibe deshalb ja gar nicht geht muß man ja nachfragen wie so ein Post gemeint ist .
Jetzt weiß ich wenigstens das deine Info so ein typischer " es ist alles schon gesagt aber nur nicht von jedem " Post ist .
Und wenn du schon so allwissend bist , deine Scheibe will so gar nicht auf das Pedalgewinde weil das Padalgewinde 14,3 mm Durchmesser hat . 9/16 "

Meine Scheiben haben aber nicht 14.3, nicht 14.7 und auch nicht 15.0 weil ich diese nachgemessen habe Hr Schlaumeier. Und nein, die sind nicht ovalisiert. Und 14,29mm mögen der Nenndurchmesser sein, haben aber nichts mit der Innenseite vom Gewinde zu tun, die Scheiben muss man nämlich "aufschrauben".
Auch zu finden als Passscheibe DIN988.
 
Toll, wie angeregt man sich über so dämliche U-Scheiben unterhalten kann...
 
Zurück
Oben Unten