Normale Maxxis reifen Tubeless fahren?

Felixradelt

Hastn Platten, is die Luft raus
Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,
Ich zitiere am besten zu Beginn mal maxxis,


"Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind.

Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung."

Habe einen maxxis wetscream reifen daheim liegen, der nicht das TR Symbol aufgedruckt hat. Auf tubeless würde ich aber nir ungerne verzichten. Eigentlich sollte das ganze laut maxxis ja trotzdem funktionieren mit dichtmilch. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das überhaupt sinnvoll oder grob fahrlässig? Lasst es mich wissen!
 
geht meistens...hab ich früher ständig so gemacht, dauert oft nur länger und am Besten mit Zuhilfenahme vom Kompressor von der Tankstelle.
IRC, Schwalbe, Michelin..alles nicht ausgewiesen TR aber es ging alles mehr schlecht als recht..einfach probieren. Ggf. einfach die Innenseiten mit einem Quast "vorstreichen" hilft übrigens oder etwas mehr "Mumpe" nehmen.
 
Kommt darauf an.
26" DHF und Dhr2 DH Reifen halten nicht bei mir tubeless, mühsam zu montieren und ploppen von der felge.
Exo waren da weniger problematisch, ardent mal ausgenommen, der war auch kaum tl fahrbar.
Ghetto tubeless ist da vielleicht noch eine Idee.
 
geht meistens...hab ich früher ständig so gemacht, dauert oft nur länger und am Besten mit Zuhilfenahme vom Kompressor von der Tankstelle.
IRC, Schwalbe, Michelin..alles nicht ausgewiesen TR aber es ging alles mehr schlecht als recht..einfach probieren. Ggf. einfach die Innenseiten mit einem Quast "vorstreichen" hilft übrigens oder etwas mehr "Mumpe" nehmen.

Ich hab so ne schöne Pumpe mit luftkammer die man vollpumpen kann und dann die Luft wie bei einem Kompressor ausströmt, angeblich sogar noch ruckartiger.
Normale TR Reifen sind damit ein Kinderspiel. Dann werd ichs wohl einfach mal ausprobieren müssen. Wenn der Reifen auf die Felge springt und es "ploppt" bzw "knallt" sollte er ja eigentlich keine Probleme mehr machen bei der Nutzung, oder??
 
Ich hab so ne schöne Pumpe mit luftkammer die man vollpumpen kann und dann die Luft wie bei einem Kompressor ausströmt, angeblich sogar noch ruckartiger.
Normale TR Reifen sind damit ein Kinderspiel. Dann werd ichs wohl einfach mal ausprobieren müssen. Wenn der Reifen auf die Felge springt und es "ploppt" bzw "knallt" sollte er ja eigentlich keine Probleme mehr machen bei der Nutzung, oder??
Dann kanns klappen...ggf. vorher die Flanken schön mit Spüliwasser einschmieren und mit dem Schwamm abwischen während die Luft einströmt, viel drehen dabei, dass sich alles an alle Stellen verteilt. Hab mit Maxxis allerdings noch nie ein Problem gehabt, sollte einfacher gehen. good luck!
 
Nein, ich hatte schon paar Reifen die sich schön mit einem plopp in die felge gesetzt haben und später mit einem nicht so schönen plopp von der felge getrennt haben. Das sagt einfach gar nix aus.

Ausprobieren.. oder eben nicht.
 
Nein, ich hatte schon paar Reifen die sich schön mit einem plopp in die felge gesetzt haben und später mit einem nicht so schönen plopp von der felge getrennt haben. Das sagt einfach gar nix aus.

Ausprobieren.. oder eben nicht.

Das hört sich echt unangenehm an. Ich werds probieren und dann einige Kurven vorm haus drehen , dabei richtig in die Kurve schlenzen und schauen ob die Reifen halten. Wenn nicht greif ich zum Schlauch , sollten se das allerdings überleben , denke ich das man sich auf die Reifen verlassen kann.
Danke für deine Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update.
Hab den Reifen aufgezogen. Ist sofort auf die felge gesprungen. Am Anfang ist an der Seitenwand an mini Löchern luft ausgetreten. Nachdem ich aber tubeless Milch hinzugab hat diese alles abgedichtet und der Reifen hält jetzt schon eine ganze Weile Luft. Auch schon eine testrunde gedreht, ist nicht abgesprungen der Reifen ???
 
Zurück
Oben Unten