Normales Stumpjumper zum Stumpjumper Evo verwandeln?!

-Kiwi-

enjoy the woods!
Registriert
12. August 2004
Reaktionspunkte
1.769
Hallo.
Weiss jemand von euch, ob man ein konventionelles Stumpi (Baujahr 2010) zu einem Stumpi Evo umbauen kann?
Ich weiss, dass das Evo einen anderen Dämpfer eingebaut hat, der etwas mehr Federweg (145mm statt 140mm) generiert.
Zudem ist der Lenkwinkel wesentlich flacher. Müsste bei 66,5° (Evo) anstatt 68,5° (beim Normalen) liegen.
Tretlager müsste auch niedriger sein.

Schöne Grüße, Kiwi.
 
Wenn man sich die Specs der 2011er Expert Evo und Elite durchliest, dann sind die beiden Rahmen in mehreren Maßen nicht identisch.

Das EVO hat einen Tapered Steuersatz und eine ebensolche Gabel, das Elite nicht. Das Oberrohr ist bei gleicher Rahmengröße beim Evo länger. Die Steuerrohrlänge ist beim Evo geringer. Sonstige Rahmenlängen sind nahezu gleich.

Selbst, wenn Du Gabel und Federbein austauschst, wirst Du kein EVO daraus machen, was die Geometrie anbelangt. So meine Meinung.

Das betrifft die 2011er Modelle und dürfte dann auch Unterschiede zum 2010er Modell ausmachen.
 
@Marec:
Danke.
Hatte gehofft, dass es eventuell durch den Evo-Dämpfer oder einem anderen Umlenkhebel zu den Geo-Veränderungen kommt.

@cos:
Danke dir. Dieses Angle Set für 1 1/8 Steuerrohre kannte ich noch gar nicht.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten