Northwave blaze vs. XCM

Registriert
1. März 2015
Reaktionspunkte
394
Hi ....
Ich hätte da mal ne Frage. ...
Ich brauche neue Bike Schuhe ,
aus diesem Grund habe ich folgende Schuhe anprobiert.

https://www.rosebikes.de/artikel/northwave-blaze-plus-mtb-schuhe-2652773/aid:2662715

&&&&&&&&&&&

https://www.rosebikes.de/artikel/northwave-extreme-xcm-mtb-schuhe/aid:2662702

Beide saßen auf Anhieb gut ,
nun aber zu meiner Frage. .
In wie fern unterscheiden sich die beiden Modelle?
Den Blaze bekommt man online auch noch ne Ecke günstiger.
Ich kann nur die ursprüngliche UVP nicht so recht zuordnen da ist ja zwischen beiden Modellen ein enormer Unterschied.

Eventuell hat ja jemand eins von den Modellen und kann was zu dem jeweiligen Modell sagen....

Danke erstmal
 
Hi alvis,
wahrscheinlich bin ich etwas spät für ne Antwort aber vielleicht hilft es einem anderen der nach dem Thema sucht.
Ich hab die Blaze und ein Bikekollege hat sich aktuell die Extreme gekauft. Bei einem ersten Vergleich ist das Fußbett der Extreme etwas breiter und die Einlegesohle hat Dämpfungsstellen, während die beim Blaze eine einfache flache Einlegesohle ist. Der Extreme ist zudem auch an der Fußspitze etwas robuster verarbeitet. Gewichtstechnisch konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen, allerdings hatte ich auch nur per Handhalten/Augenmaß gewogen und nicht mit einer Kern Feinwaage.

Gefahren bin ich den Extreme nicht, so dass ich auch zu der Steifigkeit keine Aussage machen kann. Die Blaze sind aber zu meinen alten Northwave Striker wesentlich steifer!

Letztendlich kann ich sagen, dass ich mit dem Blaze bisher sehr zufrieden bin! Hab ihn für 99€ bekommen und würde ihn für den Preis jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ChuckSchnorres

Danke für die Antwort. ...
Ich habe mich den Extreem XCM gekauft.
Echt gut...
Steif aber bequem und sehr gut in der Kraftübertragung.
Alles in allem ein sehr guter Kauf.
Aber wie immer bin ich mit den Cleats und deren Einstellung auf Kriegsfuß.
 
Sicherlich eine gute Entscheidung, fahren ihn doch wirklich viele im Pro-Bereich. Mit den Cleats (shimano) war ich auch lange nicht zufrieden. Mittlerweile stell ich diese ziemlich weit nach innen und hinten, so dass sie am Vorderfuß nahe am Gelenk des großen Zehs sitzen. Wie äußert sich denn der Kriegsfuß?
 
Sicherlich eine gute Entscheidung, fahren ihn doch wirklich viele im Pro-Bereich. Mit den Cleats (shimano) war ich auch lange nicht zufrieden. Mittlerweile stell ich diese ziemlich weit nach innen und hinten, so dass sie am Vorderfuß nahe am Gelenk des großen Zehs sitzen. Wie äußert sich denn der Kriegsfuß?

Man sucht halt lange nach der passenden Einstellung.
Während ich beim rechten Fuß die passende Cleat Position auf Anhieb gefunden habe , bin ich am linken Fuß viel weiter hinten mit dem Cleat.
Das liegt aber wohl an meinen vielleicht doch etwas unterschiedlichen Füßen.
 
Zurück
Oben Unten