Northwave Celsius Artic GTX

Hi,

Ich habe den Celsius Artic seit ein paar Wochen.

Folgendes kann ich bisher dazu sagen:

Bei 0 Grad habe ich mit Wollsocken noch warme Füsse. Noch wärmer wirds vielleicht mit anderen Einlagen und Skisocken.

Er ist wasserdicht. Bin damit durch tiefe Fützen gelaufen und bekam keine nassen Füsse.

Bei dem derzeitigen Wetter ist die Sohle auf Stein nicht sehr griffig. Auch das ausgeklinkt fahren ist sehr gefährlich. Ist halt ein Klickschuh und nicht zum wandern geeignet.

Wenn er jetzt noch beim Minustemperaturen warm hält bin ich zufrieden. Zur Not probiere ich zusätzlich noch Gamaschen drüber aus. Obwohl mir das bei so nem Schuh wiederspricht.
 
und das "fachzeitschriften" grossteils unserious testen ist schon lange bekannt, nen bonus"schmiergeld" von ner firma für ne werbeanzeige und schon ändert sich der test....

Falsch. Das wird zwar immer wieder behauptet aber es ist weder bekannt noch wahr.

und nur so nebenbei man kann sehr gut produkte durch bilder abschätzen, zwar nich die reine verarbeitung, aber den aufbau, verwendete materailien, und bei ner vernünftigen beschreibung auch die funktionalität.

Kann sein, dass man das kann. Nur du kannst es ganz offensichtlich nicht. Jetzt denk mal nach: vielleicht sind die Bilder ja auch... GEFÄLSCHT und die Beschreibungen GEKAUFT :eek:!
 
Hallo Schuheggsbärte.....

Den Unterschied von wärmen und warm halten solltest du kennen, bevor du das in die Runde wirfst.
Ich will dich nicht angreifen, aber du behauptest hier Dinge mit gefährlichem Halbwissen.
Unterlege deine Aussagen doch bitte mit Fakten, die Hand und Fuß ( Achtung Wortspiel:D) haben?

hmm kenn ich unterschied wärme und warm halten.... ned so ganz.

aber allein durch den aufbau überzeugt der von mir verlinkte schuh und er wird sogar klar beschrieben, im gegensatz zu manch anderem teil.

die wichtigsten punkte für mich sind 200g thinsulate wärmeisolierung was durchaus schon in ne brauchbare richtung für minus grade geht+ ne zusäzliche mir unbekannte wärmeisolierung.
und gegen wind der im grunde wärmekiller nummer 1 ist ist er voll isoliert da lückenloses leder/kufa aufbau.

die angaben vom hersteller wirken sehr serious da er im gegensatz zu anderem zeug vernünftig eingestuft und beschrieben ist find ich nebenbei gesagt genial:

" So sorgt der gut isolierte Innenschuh zusammen mit dem abriebfesten, wetterfesten Außenschuh selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt für optimalen Komfort."

der preis ist natürlich überdimensioniert, aber da es keine warmen schuhe für den winter mit SPD gibt müsste ich sowas kaufen.

und da ich nach 30min suche im netz nur diesen schuh gefunden hab der halbwegs warm sein kann, denk ich es is möglich das wirklich keine echten winterschuhe für SPD gebaut werden.
@DrFuManChu

ob ich beide getestet hab?
nein hab ich nicht, da ich kein SPD sytem nutze.

aber da ich ein sehr praktisch denkender mensch bin würde ich spätestens im winter die pedale tauschen gegen normale und eben echte winterschuhe nutzen die jede temp mitmachen und schon für ~50€ zu haben sind.

200€ für nen schuh der in etwa 0° mitmacht also herbst oder
350€ für nen schuh der zwar wintertauglich ist aber auch kaum mehr als -10-15° mitmacht ist ebenfalls zu extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze MTB Schuhe von Sidi und zwar leichte Sommerschuhe aus Leder für Klickpedale.

Bei Temperaturen bis -4 C benutze ich 2x Überschuhe. Zuerst Neoprenüberschuhe mit mittlerer Stärke und darüber dünnere dichte Regenüberschuhe (benutze welche von Mavic). Also ein Zwiebelprinzip sozusagen und damit fahre ich ganz gut bisher und Kältempfinden kommt erst bei ca.-3/-4 nach ca. 2.5-3 Stunden auf, vielleicht teilweise vom Schwitzen. Bei kälteren Temeraturen würde ich dicke Neoprenüberschuhe nehmen. Aber bisher war der Winter nicht so kalt hier und der Regen ist eher ein größerer Motavationsproblem, bzw ich fahre teilweise überhaupt nicht zur Zeit bei der Nässe, als bei Kälte zu fahren. Bei ALDI hatte ich mir vor ein paar Wochen die heizbaren Einlegesohlen gekauft welche ich bei tieferen Temperaturen nehmen würde, bisher konnte ich sie nicht nutzen. Vielleicht kommt der Winter noch.

Ich habe mit SPD Winterschuhen keine Erfahrung, nehmt ihr keine Überschuhe ab einer gewissen Temperatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Arctic nun auch bestellt. Habe recht große und breite Füße. Im Sommer fahre ich andere Northwaves in Gr. 49 in denen ich aber mit dünnen Socken mittlerweile etwas Luft habe. Ich habe mir die Arctic nun auch in 49 bestellt und der große Zeh drückt aussen leicht unangenehm. War das bei euch auch so? Läuft sich das ein?

Danke
 
Ich habe mir die Arctic nun auch bestellt. Habe recht große und breite Füße. Im Sommer fahre ich andere Northwaves in Gr. 49 in denen ich aber mit dünnen Socken mittlerweile etwas Luft habe. Ich habe mir die Arctic nun auch in 49 bestellt und der große Zeh drückt aussen leicht unangenehm. War das bei euch auch so? Läuft sich das ein?

Danke
Moin,
Also ich trage regulär Schuhe in der Größe 42-43 und habe mir daher die Artic GTX in der Größe 44 gekauft gehabt. Passt perfekt mit dünnen bis mitteldicken Socken. Allerdings bei sehr tiefen Temparaturen habe ich meine Smartwool-Socken an und da war es ein wenig eng. Daher hab ich sie verkauft und mir die Extreme Winter GTX in 44,5 gekauft.
Was ich sagen will, probier die Schuhe mit deinen dicksten Radsocken an und da darf dann nichts am Zeh drücken. Wenn sie zu eng sitzen verlierst du an Wärmeisolation und Komfort..
Die Schuhe haben eine so feste Zehenkappe, so dass sich der Schuh nicht einlaufen lassen wird. Gleich die richtige Größe kaufen um später Enttäuschungen zu vermeiden.
 
Hmm...leider gibts den nicht größer. :-( Auch keinen anderen. Schade...ich hab das Gefühl, daß es eigentlich nur beim Laufen drückt weil der Schuh dann von den Stollen her schräg steht nach meinem Gefühl. Ich werd mich mal aufs Rad damit setzen in der Wohnung.
 
noch mal ich...als der Schuh drückt nicht wirklich vom Aussenmaterial sondern eher wird der Fuss durch die Wölbung im Fußbett unangenehm "zusammengestaucht". Ich weiss nicht wie ich das richtig erklären soll.

Ich habe meine Sommer MTB Schuhe auch von Northwave, die die absolut gleiche Sohle habe und die drücken kein Stück. Problem ist echt, daß es in meiner Größe keinen anderen gibt. :-(
 
ja, mit den gleichen Socken. Da ist es nicht so. Auch hat der Celsius Arctic nicht die selbe Sohle wie der Celsius GTX. Ich war immer der Meinung daß der Arctic der selbe nur mit Fütterung ist.

Was mir aufgefallen ist:

Ich habe gerade den Arctic Commuter da (der ja der gleiche sein soll wie der Arctic nur neongelb) und den Celsius GTX. Auf den ganzen Internetbildern haben beide die gleiche Sohle. Was ich aber geliefert bekam, war unterschiedlich. Der Celsius hatte die hier:
1609640_2.jpg


Der Arctic Commuter (Welcher aktuell sein soll) hat die hier vom Vorgänger:
large_Northwave_Sohle1324477908.JPG.jpg


Genau so sind bei allen Abbildungen im Netz die Zusatzstollen vorne mit drauf. Beim Celsius waren sie dran, beim Arctic nicht???



Was mir auch noch echt stinkt:
Ich habe die bei Bike Discount bestellt. Den Celsius und den Arctic je in 48 und 49. Geliefert bekam ich den Celsius in 48 und den Arctic in 49. Einfach weniger geliefert als bestellt und bezahlt. 2 Tage später bekomme ich dann erst auf Nachfrage telefonisch Auskunft, daß man bei Mehrfachbestellungen die Bestellmenge einfach kürzt weil sonst habe man ja bald keine Ware mehr am Lager? WTF? Einfach so weg gelassen. Die Ausrede dann per mail: Sei nicht lieferbar gewesen (War aber auf Grün gekennzeichnet). Ich solle anprobieren und den nicht passenden zurück schicken. Sie würden mir dann das passende Modell erneut zu senden*Kopfschüttel.

Gestern, einen Tag nach dem Telefonat wurden dann alle reduziert? Wie geht das denn zusammen???
 
Also, da scheint irgendwie etwas schiefgelaufen zu sein. Eigentlich sollten die Sohlen, egal ob Celsius, oder Artic, die gleiche Sohlen-/Stollenform haben. Da würde ich nochmal bei dem Versender nachhaken. Schick mir/uns doch mal Bilder von deinen beiden Schuhen, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Ich konnte z.B. keinen Unterschied in der Passform zwischen den Celsius Artic GTX und dem Extreme Winter GTX feststellen. Wäre ja auch Fatal, wenn innerhalb einer Marke die gleichen Schuhgrößen voneinander abwichen. Egal ob Sommer-, oder Winterschuhe.

Es ist schon ärgerlich, dass der Versender die Schuhanzahl gestrichen hat, aber ich vermute, dass die Schuld auch zum Teil an den Bestellern liegen könnte, denn wenn jeder Kunde sich 3-4 paar Schuhe zur Anprobe bestellen würde, hätte man ein leeres Lager und könnte weiteren Interressenten keine Ware mehr schicken. Allerdings ist die Aussage, dass man erst das eine Paar zurückschicken muss, um dann ein weiteres Paar zur Anprobe zu erhalten etwas realitätsfremd, da man die Passform direkt vergleichen sollte. Wer erinnert sich schon dran, wie genau die Schuhe vor einer Woche gepasst haben um sie mit den anderen vergleichen zu können?
 
Interessant,was?

1. Celsius Arctic GTX Commuter Gr. 49
2. Celsius GTX Gr. 48

Mit dem Versand: Deshalb hat der Gesetzgeber ja den Versand mit dem stationären Handel gleich gestellt. Weiter ist das so, daß wenn ich was brauch, ich nicht 2 Wochen hin und her senden kann, ich brauch das dann asap. Da kann ich dann gleich in stationären gehen und mir das da bestellen.

Weiter hab ich bei BikeDiscount schon so viel Kohle liegen lassen, daß ich sowas nur als Frechheit bezeichnen kann. Zudem hatte ich am Telefon ne pampige Frau. Sowas geht gar nicht. Das Geld hab ich zwar über Paypal wieder bekommen, aber erst nachdem ich anrief 2 Tage später und Paypal hat das erst mal einbehalten für weitere "Prüfungen". Das ist n schlechter Witz!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383511109813.jpg
    uploadfromtaptalk1383511109813.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 58
  • uploadfromtaptalk1383511122411.jpg
    uploadfromtaptalk1383511122411.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... da lag ich wohl doch falsch mit den identischen Sohlen. Na ja, da kann man leider nichts machen. Schau dir doch alternativ den Bike-Magazin Winterschuh-Test vom letzten Jahr an. Da wurden neben dem Artic GTX auch weitere Winterschuhe getestet. Vielleicht wirst du da fündig werden und findest ein paar Schuhe in der passenden Größe. Die Lake schnitt in mehreren Tests auch sehr gut ab, ist allerdings teurer.

Bei Versendern darf man nicht vergessen, dass bei so hohen Verkaufszahlen öfters Fachunkundiges Personal an der Hotline-Strippe hängen.
An deiner Stelle würde ich der Geschäftsleitung schriftlich mitteilen, warum du da nicht mehr einkaufen wirst. Wenn, dann kannst du nur so vielleicht etwas ändern. Ich kann dir Bike Components und r2 Bikes empfehlen. Habe bei denen öfters eingekauft und bei Fragen haben sich die Mitarbeiter immer Zeit genommen und meine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Da merkt man, dass dort viele sind, die Ahnung von Fahrrädern haben.
 
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Weiter ist das so, daß wenn ich was brauch, ich nicht 2 Wochen hin und her senden kann, ich brauch das dann asap. Da kann ich dann gleich in stationären gehen und mir das da bestellen.
Sowas kenne ich. Ich "brauche" meine Klamotten dann auch immer zügig. Wobei in diesem Fall absehbar war, dass der Winter kommen würde. Von daher...

Weiter hab ich bei BikeDiscount schon so viel Kohle liegen lassen, daß ich sowas nur als Frechheit bezeichnen kann. Zudem hatte ich am Telefon ne pampige Frau. Sowas geht gar nicht. Das Geld hab ich zwar über Paypal wieder bekommen, aber erst nachdem ich anrief 2 Tage später und Paypal hat das erst mal einbehalten für weitere "Prüfungen". Das ist n schlechter Witz!
Ich kann bike-discount da durchaus verstehen. Wenn jeder Kunde 4 Paar Schuhe bestellen und davon drei Paar wieder zurückschicken würde, hätten die da bald echt ein Problem. Die Kombination von zwei verschiedenen Schuhen in verschiedenen Größen ist natürlich etwas unglücklich gewählt. Die pampige Dame am Telefon dagegen geht natürlich gar nicht. Überhaupt nicht. Genausowenig wie die Nummer, dass sie dir das Geld erst nach Aufforderung wieder zurückschicken. Da hätte ich mindestens erwartet, dass sie das Geld sofort nachdem sie die Bestellung gekürzt haben wieder erstatten. Dass Paypal das Geld wiederum ein paar Tage einbehält, ist wohl Pech. Ist mir auch schon passiert.
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit bike-discount. Die liefern umgehend und haben bisher auch immer das Geld sehr zügig erstattet.

Marco
 
Zur Zeit funktioniert bei den Versendern allgemein gefühlt gar nichts. Ich habe mehrere Bestellungen die Woche parallel laufen gehabt. Ein mal Jacken und Schuhe. Im Stationären Handel selbst in HH ist die Auswahl der Marken total beschränkt und die Größen erst recht. Da hab ich noch nie was direkt kaufen können an Klampotten.

Bike24: Pampiger Support am Telefon. Problem: Groß bewerben daß man auf Rechnung liefert, dazu aber keine Bedingungen ausgeben. Wenn mann dann bestellt, kommt nach einem Tag ne Mail, daß das nicht geht über 200Euro und man anders bezahlen soll. Nach Rückfrage wird dann pampig auf die AGB verwiesen. Für mich ist das Irreführung

Bike Discount: Pampiger Support am Telefon. Ware wird teilw. einfach nicht geliefert. Bestellt Dienstag, Geld erst nach Kontakt am Samstag zurück erstattet. Man soll dann neu bestellen.

Fahrrad.de: Versprochen wurde Versand am gleichen Tag wenn man bestellt bis 16Uhr. Bestellt 12Uhr, Versendet wurde erst am nächsten Tag. Bei der 1. Anfrage pampige Dame am Telefon. Dann geht Paket auf die Reise und wurde von der DHL beschädigt am Ausliefertag. Paket geht in die Nachverpackung. Telefonsupport DHL (Wieder mal weiblich) pampig und verweist nur auf die AGB. Man könne keine Laufzeiten garantieren und das Paket sei dann wohl schlecht verpackt gewesen. Die hat mich am Telefon einfach abgewürgt. Wieder Fahrrad.de angerufen, dann ein Männlicher Bearbeiter der sich der Sache sofort angenommen hat und freundlich war. Weiter hab ich dann bei DHL noch beschwert, auch auf der FB Seite. Testbausteine Copy&Paste antworten zur Folge. Irgendwann ruft mich dann der 2nd Level Support der DHL an, wenigstens freundlich aber machen konnte der auch nichts. Abholen im Depot auch nicht möglich. 1 Tag später sollte das Paket laut 2nd Support in Auslieferung gehen, nach Nachfrage ist das Paket nun nicht mehr Auffindbar. Ware kann nicht nachgeliefert werden da nicht mehr vorrätig.

Ich bekomm langsam echt n Hals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, du hast ja echt 'nen Lauf. Da wäre ich auch genervt.

Mit DHL hatte ich eigentlich bislang meist positive Erfahrungen, so dass ich die eigentlich wähle, wenn mehrere Versender zur Auswahl stehen. Problem ist nur, wenn da bei der Zustellung mal was nicht funktioniert. Dann steckt man da im System der großen Mühlen, die nur sehr langsam mahlen. Da hatten wir mal richtig Spaß mit denen. Meine Frau bleibt da immer hartnäckig, so dass sie uns einmal ein Paket, das schon fast wieder auf dem Rückweg war, weil die die Zweitzustellung nicht hingekriegt haben, nochmal per Express innerhalb einer halben Stunde zugestellt haben. Sind aber glücklicherweise Einzelfälle.
 
Wenn alles läuft, habe ich mit DHL auch positive Erfahrungen, wie auch mit jedem anderen Versender. Aber wenns mal nicht läuft, ist DHL so stur wie ein alter Ziegenbock. Da haben andere wie DPD reagiert und verbessert. Ich habe selbst einen kleinen Onlineshop und viel mit DHL/Post gemacht. Aber da wurden Sendungen verloren, beschädigt und nicht richtig zugestellt. Ersatz bekam ich vielleicht bei 20% der Fälle, beim Rest wurden mir fadenscheinige Ausreden unter die Nase gerieben mit Vermerk auf die AGB. Drecksladen! Die zehren doch nur noch von ihrer Monopolstellung und bevorzugung durch die ehemalige verstaatlichung.

Ich hatte auch immer die Vermutung daß DHL die Leute besser bezahlt als andere. Aber das ist ebenfalls ein Trugschluss. Die Leute müssen für den selben Hungerlohn arbeiten wie bei GLS und Co. Nur UPS bezahlt seine Leute "vernünftig". Und das sieht man auch schon am gepflegten äusseren Erscheinungsbild der Zusteller und deren Freundlichkeit.
 
Ich hatte auch immer die Vermutung daß DHL die Leute besser bezahlt als andere. Aber das ist ebenfalls ein Trugschluss. Die Leute müssen für den selben Hungerlohn arbeiten wie bei GLS und Co. Nur UPS bezahlt seine Leute "vernünftig". Und das sieht man auch schon am gepflegten äusseren Erscheinungsbild der Zusteller und deren Freundlichkeit.

Davon war ich bislang auch immer ausgegangen. Über das Erscheinungsbild und Auftreten der Zusteller kann ich auch nicht klagen. Bei den anderen Zustellern allerdings auch nicht wirklich.
 
Also was bei uns hier teilweise an Zustellern rein schlappt ist schon Grenzwertig. Manchmal sehen die aus wie wenn die auf der Parkbank gepennt hätten. Vom Geruch mal gar nicht zu sprechen.

Arme Schweine triffts oft ganz gut bei den Arbeitsbedingungen und Löhnen, aber da kann ich nichts ändern. Aber ein Mindestmaß an Erschinungsbild darf man im Kundenkontakt auf jeden Fall erwarten.
 
Ich hatte mit H&S noch nie Probleme, ich bestelle da schon seit es die gibt. Das mit den vier paar Schuhen auf einmal in Kombination mit Vorkasse ist halt blöd. Bei bike-components.de muß eine Bestellung erst freigegeben werden, bevor Du bezahlen sollst. Dann kann sowas nicht passieren. Der Nachteil ist, daß es mindestens einen Tag länger dauert.

Bei pampigen Telefonmitarbeitern frage ich einfach höflich nach dem Namen. Meist ändert sich dann der Tonfall sofort. Wenn man den ganzen Tag am Telefon sitzt und sich Kundenbeschwerden anhören muß, kann man sich schon mal im Ton vergreifen. Wenn der dezente Hinweis hilft, soll es damit auch gut sein. Ich leiste auch nicht immer perfekte Arbeit.

BTW - H&S hat soeben mein Bestellung mit zwei gleichen Radjacken unterschiedlicher Größe losgeschickt. Das scheinen sie also noch zu akzeptieren.
 
Also ich hab noch mal auf der Northwave-Seite nachgeschaut und, wie ich am Anfang vermutet hatte, hat die Arctic Commuter M exact die gleiche Sohle, wie die Arctic GTX. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass die Sohle auf deinem Foto von einem älteren Modell stammen könnte. Da hat man wohl versucht, dir ein altes Modell unterzujubeln.
http://www.northwave.com/en/product/_arctic_commuter_m
 
Heut hab ich mal eine Mail an Northwave geschrieben. Mal sehen.

Was ich mir auch vorstellen kann, daß die 1/2 Größen eine andere Sohle haben weil die breiter bauen sollen (aber nicht länger als die ganzen Größen)
 
Heut hab ich mal eine Mail an Northwave geschrieben. Mal sehen.

Was ich mir auch vorstellen kann, daß die 1/2 Größen eine andere Sohle haben weil die breiter bauen sollen (aber nicht länger als die ganzen Größen)
Dass die Sohle eine komplett andere sein soll, nur weil die halben Größen breiter bauen sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe die Extreme Winter GTX in 44 und in 44,5 anprobiert gehabt, bevor ich sie gekauft habe. Da gabs keinen Unterschied in der Sohlenform. Aber Northwave direkt zu kontaktieren ist wahrscheinlich der beste Weg. Ich werde heute zu Fahrrad Pagels in Hamburg gehen und könnte dein Problem mal dort schildern. Der ist authorisierter Northwave-Händler.
 
Northwave hat mir leider nicht geantwortet. Das kenn ich aber von diversen ital. Herstellern wie Wilier, Sportful Northwave....Entäuschend und unverständlich aber naja..ist nun so.

Es schint direkt eine Verbindung mit der Größe zu geben. Hab nun GTX, GTX Arctiv und Commuter hier liegen in teilw. 48 und teilw. 49. Die 49er haben alle die gleiche Sohle, die 48er alle noch die Sohle wie abgebildet.

Was mich noch verwundert: Der Celsius GTx hat sie selbe Sohle wie der Arctic GTX, diese fühlt sich aber in beiden Schuhen komplett anders an. Beim Arctic ist die Wölbung zur Aussenseite hin größer als beim GTX. Mein Fuss fühlt sich damit etwas gestaucht an. Komisch zu Beschreiben und genau zu klassifizieren.

Die Vaude in 48 passen leider gar nicht, die Rose kommen morgen. Sonst gibts keinen anderen mit 49 und in breit. Lake ist mir zu teuer und zu Snowboardboot like.
 
Also ich hatte noch keine Zeit zu Fahrrad Pagels zu gehen, aber heute klappts garantiert.
Allerdings kann ich von den Rose-Winterschuhen abraten. Bei mindestens zwei Tests haben die schlecht abgeschnitten. Gerade wenn du bei Minusgraden biken willst, würde ich nicht zu viele Kompromisse bei der Isolation eingehen. Obwohl der Artic GTX immer sehr gut abgeschnitten hat und meiner Meinung nach ein toller Schuh ist, hat sogar der Schwächen. Bei langen Touren, so ab 1-1,5 Stunden kroch die Kälte, im Bereich zwischen den Cleats und Stollen, in den Schuh und kühlte dadurch die Zehen. Daher mein Wechsel zur Extreme Winter GTX. Wenn du jetzt qualitativ schlechtere Schuhe kaufst, wirst du dich später ärgern.
Du kommst doch aus Hamburg, oder? Warum fährst du nicht mal selber zu Fahrrad Pagels? Ausserdem kann ich dir empfehlen, auch wenns 2-3 Euro kostet, mal einen Testbericht von den beiden Mountainbike-Magazinen runterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten