Northwave Celsius Artic GTX

den Extreme hab ich auch angeschaut. Aber den gibts leider nur bis 48.

Mit meiner Schuhgröße ist es schon eine herausforderung, einen normalen MTB oder Straßenschuh zu finden der gut passt. Aber Winterschuh ist noch mal schwieriger. Entweder bauen sie die nicht so lang oder breit wie es mein Fuß benötigt oder sie sind nicht zufriedenstellend in der Isolation/Qualität/Wasserdicht.

Ich hab nen breiten und langen Fuss. Normal Gr. 48, bei manchen Marken geht das auf 50 wenn sie klein ausfallen. Shimano und Sidi kann ich voll vergessen. Northwave hat bisher gut gepasst, Road Schuhe hab ich die Elite von Specialized in 49. Der Defoster von denen geht aber auch nur leider bis 48 und ist zu klein. Hab ihn schon anprobiert.

Das einzige was mir bleiben würde bei einem ungefütterten Schuh, der mir aber gut passt, wären gute und sehr Warme Wollsocken im Winter zu benutzen. Letzten Winter bin ich mit meinen normalen MTB Schuhen durch gefahren mit Lammfellsohle zusätzlich und mit Neopren Cover.

Ich muss irgendwo Abstriche machen. Und da ist es logischer die in der Isolation zu machen als in der Passform.
 
Oder du kommst einfach mal mit mir mit zu Pagels und lässt dich vor Ort beraten. Ich bin mir ziemlich Sicher, dass die unterschiedlichen Sohlen sich auf das Alter des Modells, aber nicht auf das Modell an sich zurückzuführen sind. Das konnte ich zumindest der Northwave-Seite entnehmen.

Ich kenne die Jungs bei Pagels gut. Wenn du dann doch ne passende Größe finden solltest, musst du dann keine Kompromisse mehr eingehen. Vielleicht kannst du sogar ein wenig über den Preis verhandeln und kriegst dann die Schuhe zum Online-Preis, oder sogar noch günstiger. Kann es aber nicht garantieren. Ich als Orientale kann gut feilschen, aber wie gut du darin bist, kann ich nicht sagen ;).

Ausserdem suche ich Trainingspartner für den Winterpokal von MTB-News. Schick mir einfach ne PM, wenn du Interresse hast.
 
Den Commuter gibts erst seit diesem Jahr. Ist also aktuell.

Bei meinen Sommerschuhen fällt mir das eben auch auf. Habe den Sparta und der hat auf den Netzpics auch die andere Sohle. Nur mein 49er hat die breitere.

Ich glaube auch nicht daß Pagels da zaubern kann. Ich hab das Netz gut abgecheckt nach Alternativen und nichts gefunden.

Alle Winterschuhe bis auf Lake, Nw und Rose sind bei 48 am Ende und/oder für schmale Füße. Hab da auch schon einige Sommerschuhe durch probiert.
Lake ist mir zu teuer, die NW Actic und Celsius habe ich da liegen, die Rose kommen heute. Sonst passt mir der Arctic schon bis auf das Fußbett. Und das wäre glaub kein großes Problem, da eine andere Einlage rein zu machen. Da ich eh Plattfüße habe, würde das ev. sogar die KK bezahlen.

Den Celsius könnte ich auch Flexibler einsetzen in der Übergangszeit wegen Regen und im Winter mit fetten Socken fahren. Das ist zur Zeit eh meine wahrscheinlichste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und die ist an den 48er Modellen dran die ich bestellt hatte. Nur an den 49er Modellen ist die andere dran, egal ob Commuter, Arctic oder Celsius GTX.

Also bis 48 die Sohle auf dem Bild, ab 48 die grau-schwarze Sohle.
Genau das selbe Bild beim Sparta.

Bei NW scheint man es nicht für nötig zu halten zurück zu schreiben oder ans Telefon zu gehen.

Weil ich halt immer schwierigkeiten mit den Größen habe, lohnt es für mich nie in ein Geschäft zu gehen. Der eine hat NW, der andere nur Sidi, wieder ein anderer nur Shimpanso und der letzte hat alle aber nur bis Gr. 46 da und wenn ich da bestelle, muss ich es abnehmen.

Daher bestell ich meine Klamotten online und diverse Größen in Auswahl. Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun sondern mit Alternativlos.
Demnach hab ich jetzt zu Hause stehen:
Celsius GTX in 48 und 49
Celsius Arctic in 49
Celsius Commuter M in 49
Vaude Winterschuh 48 (gibts nicht größer und puuuh, stinkt der!)
Rose Winterschuh. (wird heute geliefert)

Shimpanso, Sidi kommt nicht in Frage da zu eng geschnitten
Speci Defroster nur bis 48
Scott ist zu dünn
Lake deutlich zu teuer

Das wars an Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin zurück von Fahrrad Pagels und wenigstens eine Sache ist jetzt klar: die Sohle von der Commuter auf dem Foto - egal welche Größe - ist definitiv nicht erhältlich, sondern ist identisch mit den anderen Celsius Artic/Fahrenheit-Sohlen. Ob dein Schuh jetzt eventuell ne Fälschung ist, ist unklar. Ich hab ihm auf jeden Fall die Fotos gezeigt, welche du hier gepostet hast.

Er hat ausschliesslich Northwave-Schuhe und ne Abnahmepflicht bei Bestellung hättest du auch nicht. Natürlich aber erst nach Absprache.

Falls du dich doch anders entscheiden solltest, kannst du dort anrufen und nach Denny fragen. Wenn du dein Problem schilderst, wird er schon wissen worum es geht und dass ich es mit ihm besprochen hatte.

Hoffentlich klappts endlich mal mit deinem richtigen Winterschuh ;).

Cheers
 
ich laube nicht daß Bike Discount Fälschunen verkauft. Wie gesagt, mein Sparta hat auch normal die andere Sohle wie im Netz abgebildet und in der G.49 auch die graue.

So verhält es sich auch mit dem gtx. Ich meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben, daher komme ich auf die Idee.

Egal..ich habe hier jetzt die Schuhe von 2 Lieferanten hier gehabt und alle 49er haben die andere graue Sohle.

Ändern werde ich da sowieso nichts können. Die Rose kamen heute an und die passen echt gut. Schade daß sie nicht so schön aussehen, aber wenn ich die Arctic nicht mit anderen Einlagen passend bekomme, wird das meine Alternative sein. Hier im IBC Vergleichstest kam der gar nicht soo schlecht weg. Und in der MountainBike war er nach dem Lake auf Platz2, der Celsius erst auf 6
Trotzdem gefällt mir der Arctic halt besser weil mit Gore Membran und auch Designtechnisch. Zudem hat der Rose härteteres Stollengummi und sieht sich so gut aus.

Habe eben in die Northwave ne Lammfellsohle zusätzlich rein gelegt und das gefühl ist sehr viel besser. Das dämpfte einfach die leicht unebene Sohle besser weg als die 2mm Sohle von Northwave
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Wie sieht's aus mit deinen Winterschuhen? Schon was passendes gefunden?

Ich saß gerade mit einem Northwave-Aussendienstmitarbeiter zusammen bei Pagels und habe ihm dein Problem geschildert. Er bezweifelt sehr stark, dass bei der größten Schuhgröße komplett andere Sohlen verbaut werden. Er wird sich aber nochmal mit Northwave in Italien in Verbindung setzen um 100%ig sicher zu sein und meldet sich dann morgen wieder bei mir.

Vielleicht hast du schon andere Schuhe gekauft, aber ich denke, dass das die anderen Forenmitglieder auch interressieren und bei der Schuhauswahl behilflich sein könnte.

Peace out!!
 
Hab mich füpr die Arctic entschieden. Nachdem ich Lammfellsohlen unter die normale drunter gelegt habe, wars Fußbett ok. Die originale ist nur 2mm dick und das war mir nicht so angenehm.

Bisher bin ich zufrieden. Bin etwas am zweifeln ob ich die normalen Celsius eher hätte nehmen sollen, denn aktuell zerlaufe ich in den Schuhen selbst bei 30min Arbeitsweg. ;-) Aber bei -XY Grad werde ich das wohl danken, daß ich die Arctic genommen habe. ;-)

Spike Winterreifen sind heut auch gekommen. Nun kann der Winter kommen. :-D
 
OK, aber dann warte kurz bis morgen bis du dich entgültig entscheidest, denn da bekomme ich die Antwort vom Nortwave-Mitarbeiter. Du kannst dann, wenn ich richtig liege, die Artic mit der Originalsohle bekommen.

Wenn du schon mit Spikes unterwegs sein wirst, also bei Temparaturen unter null, hast du mit der Artic den besseren Schuh. Lieber bei Plusgraden etwas schwitzen, als bei Minusgraden zu frieren. Ich konnte meine Artics mit dünnen Socken sogar bei über +5 Grad benutzen, ohne zu schwitzen. Allerdings mit der dünnen Originalinnensohle.

Hasta la vista.

Ach ja, welche Spikereifen hast du dir geholt? Bin nur neugierig, denn ich liebe es auf Schnee und Eis mit meinen Spikereifen zu fahren.
 
Nokian W106 37er auf den Cyclocrosser. Fürd MTB würds bestimmt bessere geben, aber mit meiner 26er Trailmaschine mit 780er Lenker wollt ich ungerne jeden Tag 15km quer durch HH gurken. :-D

Die NW Schuhe sind schon 4 Tage in use. ;-) Aber falls da Probleme auftauchen, muss H&S halt gerade stehen.
 
@ Magic80
Genau. Ich glaube auch nicht, dass H&S absichtlich Fälschungen verkauft (falls dies bei deinen Schuhen überhaupt der Fall sein sollte). Aber dann muss sie auch dafür geradestehen und die Schuhe umtauschen.

Für die Stadt sind deine Reifen sehr gut. Sie verkraften auch leichten Geländeeinsatz. Ein Händler aus den USA hat sich sehr viel Mühe gegeben die Winterreifen von Schwalbe und Nokian detailliert zu beschreiben (www.peterwhitecycles.com/studdedtires.asp). Das beste und detaillierteste was ich im Netz gefunden habe. Er hat wohl viele Kunden gehabt, die sich mit den falschen Winterreifen auf die Fresse gepackt haben und ihn verklagen wollten ;). Nach seinen Berichten bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen.

@ Chicane

Bei meinen bisherigen Artics (Gr. 44) hat keine Einlegesohle geholfen. So ab 1-2 Stunden Fahrt kroch die Kälte im Bereich zwischen den Cleats und den Stollen durch und die Zehen wurden relativ kalt. Durch die Thermosohlen wurde die Zehenbox ziemlich eng und ich denke, dass durch den fehlenden Luftpolster die Isolationswirkung zusätzlich nachließ. Habe nun in meinen Extreme Winter GTX (Gr. 44,5) mehr Platz in der Zehenbox, da sie nicht nur minimal länger ist, sondern auch eine Breitere Zehenbox hat. Ich hoffe, dass das diesmal helfen wird, auch ohne Thermo-Einlegesohlen.

Ich werde bald einen Thread eröffnen, wo ich die beiden genannten Northwave-Schuhe detailliert miteinander vergleichen werde. Zur Isolation kann ich aber erst was sagen, wenn die Temparatur weit unter -5 Grad sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade bei Stadler zugeschlagen:

Northwave Arctic Communter GTX für 189,00 € Minus 20% Aktion:)
http://www.bike-discount.de/shop/k1038/a103305/arctic-commuter-gtx-yellow-fluo-black.html
(Sind auf der Stadler-Homepage nicht gelistet)

Wollte ursprünglich die Celsius Arctic GTX haben, waren aber in meiner Größe 44 nicht da.

Technik ist ja bei den Communter die gleiche daher die gelben:cool:.

Zur Größe:
Habe in normalen Straßenschuhen Gr. 42,5 und hab die Northwave in 44 genommen, mit dicken Socken und Einlegesohle passend!
 
Den Arctic gibt es aktuell auch bei CRC für 148 Euro inkl. 10% Gutschein.

@Creeping Death
Ich bin jetzt einige Jahre den Shimano MW-80 gefahren. Mit dem war ich nie wirklich zufrieden. Unter 5° ging bei mir nicht mehr viel. Einlegesohlen, Wintersocken, Neoprenüberschuhen, Schuhheizung. Alles durchprobiert. Da waren die Five Ten Freerider mit Wintersocken genau so warm. Jetzt hoffe ich, dass die NW Arctic zumindest etwas wärmer sind.
 
Hab gerade bei Stadler zugeschlagen:

Northwave Arctic Communter GTX für 189,00 € Minus 20% Aktion:)
http://www.bike-discount.de/shop/k1038/a103305/arctic-commuter-gtx-yellow-fluo-black.html
(Sind auf der Stadler-Homepage nicht gelistet)

Wollte ursprünglich die Celsius Arctic GTX haben, waren aber in meiner Größe 44 nicht da.

Technik ist ja bei den Communter die gleiche daher die gelben:cool:.

Zur Größe:
Habe in normalen Straßenschuhen Gr. 42,5 und hab die Northwave in 44 genommen, mit dicken Socken und Einlegesohle passend!

Hat der Stadler zur Zeit 20% auf alles? Auch online?
 
Obwohl ich kein Freund von quietschigen Farben bin - ich mag nur Helligkeitsunterschiede (schwarz/weiss) - machen diese Farben im Herbst und Winter sehr viel Sinn. Ich finde, dass man sich gerade in dieser Jahreszeit, zusätzlich zur Beleuchtung und den Reflektoren mit auffälligen Farben sichtbar machen sollte. Habe mir von Northwave die Extreme H2O Regenüberschuhe und den Helmüberzug auch in Fluo-Gelb gekauft.

Die Artic Commuter GTX und Artic GTX müssten meines Erachtens absolut identisch in der Funktion sein.

Wenn man schon einige Erfahrungen mit Winterschuhen sammeln konnte, weiss man,dass man nicht auf Teufel komm raus am Geld sparen sollte, denn 30 Euro mehr können einen riesen Unterschied machen. Und frierende Zehen können einem den ganzen Spaß verderben, ja sogar gefährlich werden. Mit meinen Artic GTX bin ich auch des öfteren bei -10 bis -20 Grad gefahren und war sehr zufrieden, ausser wie ich schon erwähnt hatte, kroch die Kälte nach über einer Stunde in den Zehenbereich. Es war allerdings nie schlimm kalt. Zur Not habe ich kurz an ner Bäckerei ne kleine Kaffeepause eingelegt und nach 5 Minuten waren die Füße wieder mollig warm.
Mit dicken Neoprenüberschuhen habe ich allerdings ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Zehen waren fast festgefroren und es tat höllisch weh. Da musste ich an die Bergsteiger denken, die ihre Zehen verloren haben.
 
ähm kann es sein, dass beim Communter das Plüschfutter fehlt. Der Arctic ist ja angeblich für -35°C. Beim Communter steht nur was von "mildem bis warmen Klima"?
Die Commuter gibts auch in zwei Ausführungen. Einmal für etwas mildere und einmal für extreme Kälte. Die Angabe von -35 war damals von Northwave etwas zu großzügig gewählt worden. Da wurde wohl der Windchill- und nicht der echte Temparatureffekt angegeben. Soweit ich weiss ist bei Händlern die Angabe in allen Winterschubeschreibungen auf -25 korrigiert worden. Allerdings gibt es keinerlei Angaben mehr zum Temparaturbereich auf der Northwave-Site. Woher nun die Temparaturangaben stammen ist unklar.
 
Die Commuter gibts auch in zwei Ausführungen. Einmal für etwas mildere und einmal für extreme Kälte. Die Angabe von -35 war damals von Northwave etwas zu großzügig gewählt worden. Da wurde wohl der Windchill- und nicht der echte Temparatureffekt angegeben. Soweit ich weiss ist bei Händlern die Angabe in allen Winterschubeschreibungen auf -25 korrigiert worden. Allerdings gibt es keinerlei Angaben mehr zum Temparaturbereich auf der Northwave-Site. Woher nun die Temparaturangaben stammen ist unklar.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Scheint wirklich 2 Ausführungen zu geben. Muß man ja ganz genau das Kleingedruckte lesen...4
 
Wo steht das denn?:eek:
2 Ausführungen wegen der Sohle ist ja klar, aber wegen kälte?
Sorry, hab da nichtaufgepasst, denn den Commuter M (MTB) gibt's nur in der Artic-Version. Somit ist die Commuter M die "sichtbare" Variante der Artic GTX. Eine schwächer isolierte Version - wie die Fahrenheit - scheint es nicht zu geben.
Temparaturangaben auf der NW-Seite konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden, lediglich eine Performance-Angabe von 1-5. Aber das sagt nichts über die Temparatur aus.

@ Magico80

Nach langer Recherche habe ich eine endgültige Antwort zu deinen Problemsohlen. Tatsächlich werden an die 49er Größen die uralten Sohlen verbaut. Das wurde dem Northwave-Aussendienstmitarbeiter aus Italien mitgeteilt. Bei so vielen Millionen Einnahmen scheint es Northwave nicht für nötig zu halten, die modernen Sohlen in der Größe anzupassen. Es scheint als wäre die Vergrößerung der Schuhsohlen von 48 auf 49 der finanzielle Ruin für die Firma.
Obwohl ich zwar nicht persönlich davon betroffen bin, finde ich das eine Frechheit. All dieser Aufwand für diese modernen Schuhe und Kleidungsstücke, aber für Sohlen in der Größe 49 reichen die finanziellen mittel nicht mehr aus? Oder sind es Kunden mit so großen Füßen der Mühe nicht wert einen modernen Schuh mit moderner Sohle zu auszustatten? Wenn es nur die Stollen wären die abwichen, wäre es vielleicht noch annehmbar, aber du hattest erwähnt gehabt, dass auch das Tragegefühl der Sohle ganz anders sei.

Naja, wenigstens hast du nun Gewissheit, was die Sohle angeht.

Nasdarovje
 
Jo, danke Dir...

Ja, das stimmt...So ne Sohlen Spritzgussform kostet für nen Sneaker ca 2000USD. Für so einen MTB Schuh vielleicht etwas mehr, aber das wars dann auch schon...

ich finds auch Frech, aber shit happens. Hab keine Wahl...

hab die Schuhe nun einige male angehabt. Auf dem Wag zur Arbeit morgens sind sie mir noch etwas warm, aber heute 4h im Trail mit NieselNebel und Schmodder von unten haben sie sich ganz wohl gefühlt. :-D

Und dank der zusätzlichen Lammfellsohle auch die Passform nun gut.

Selbst dieses Wasser-Matschloch heute haben sie gut mit gemacht und mich trockenen Fußes nach Hause gebracht. Waschen war dank Gore Material auch kein Problem.
1403118_10200988848631049_207353297_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten