NOS Kurbeln und evtl. defekt?

Registriert
2. Dezember 2001
Reaktionspunkte
16
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen
Ich scheine vom Glück verfolgt zu sein.
Habe NOS Syncros Kurbeln gekauft und diese gerade ausgepackt.
Seitlich auf Höhe des Vierkants auf der nicht Antriebsseite ist entweder ein tiefer Kratzer oder ein Riss zu sehen.
Mit dem Fingernagel sehr deutlich zu spüren.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, was meint ihr?
Gibt es eine Möglichkeit es verlässlich festzustellen ohne die Kurbel zu beschädigen?
Danke und Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 20200516_220023.jpg
    20200516_220023.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 299
  • 20200516_215930.jpg
    20200516_215930.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 326
Das ist ein Kratzer, kein Riss. Risse verlaufen für gewöhnlich parallel zum geräumten Vierkant.
Da die Kurbel scheinbar nur fein geschliffen ist und nicht eloxiert, kann man den Kratzer mit Scotch-Brite Schleifvlies evtl. einfach rausschleifen.
 
Da die Kurbel scheinbar nur fein geschliffen ist und nicht eloxiert, kann man den Kratzer mit Scotch-Brite Schleifvlies evtl. einfach rausschleifen.

Die SYNCROS Kurbel hatte ich auch einmal. Sie war aber im Neuzustand hochglanzverdichtet, hinten auf der Kettenblattseite auch, nur etwas matter :confused:
 
Das ist ein Kratzer, kein Riss. Risse verlaufen für gewöhnlich parallel zum geräumten Vierkant.
Da die Kurbel scheinbar nur fein geschliffen ist und nicht eloxiert, kann man den Kratzer mit Scotch-Brite Schleifvlies evtl. einfach rausschleifen.

Danke. Das ist ja schon etwas beruhigender.
Verwunderlich ist es dennoch da er sehr tief ist.
Mal schauen ob ich die dann nicht lieber zurückschicke bevor so viel Material abgetragen werden muss
 
Mach doch von der ganzen Kurbel ein Bild, auch vom Vierkant und den Pedalaugen. Dann sieht man, ob die Dinger NOS sind. Für mich sieht es aus wie ein Riss oder Materialfehler im Alu. Geschliffen waren die Kurbeln im Neuzustand nicht, sie hatten eine perfekte glänzende Oberfläche.

Gebrauchte Kurbel, Bild von @Davidbelize geliehen

1589744769469.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Bilder.
Der Vierkant sieht zumindest halbwegs jungfräulich aus.
Danke
Stefan
 

Anhänge

  • 20200517_223048.jpg
    20200517_223048.jpg
    141 KB · Aufrufe: 194
  • 20200517_223137.jpg
    20200517_223137.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 165
  • 20200517_223102.jpg
    20200517_223102.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 155
  • 20200517_223121.jpg
    20200517_223121.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbeln sind imho eindeutig gebraucht, wenn auch in einem recht guten Zustand. Sie wurden mit nem Schleiffliece saubergemacht, darum die feinen Kratzer.
 
Nur mal so aus Interesse: werden die beiden großen Kettenblätter nur mit drei Schrauben an der Kurbel befestigt? Und die anderen beiden Schrauben verbinden dann nur die beiden KB miteinander?
(Sorry für OT)
 
Wer mir das als NOS verkauft hätte, wäre jetzt sehr unglücklich.
 
Bereite das gut vor. Schreib extrem sachlich und detailliert, mit Fotos, weshalb die Kurbel nicht NOS sein kann. Beschreib auch, was NOS nach allgemeinem Verständnis (https://de.wikipedia.org/wiki/New_Old_Stock) heißt und pack die Artikelbeschreibung des Käufers dazu. Je einfacher Du es PayPal machst (da sitzt niemand, der Ahnung von NOS und Kurbeln hat), desto schneller hast Du dein Geld wieder. :daumen: pack am besten auch einen Link zum alten Syncros-Katalog dazu, in dem man die Kurbel sehen kann, mit Seitenangabe.
 
Und pack die Antwort des Verkäufers auf Deine Anfrage dazu! Wenn der unfreundlich war oder dich beschimpft hat, spricht das in der Abwägung, die PayPal vornimmt, nicht für ihn. ;)

Echt zu viele Penner da draußen, es nervt so sehr..."neuwertig!...mit geringen Gebrauchsspuren." :hüpf:
 
Habe mir auch noch mal die Kataloge angeschaut. Auch dort ist offensichtlich, dass die Kurbel hochglanzpoliert sein müsste und nicht so matt wie die von mir gekaufte.
 

Anhänge

  • Katalog.JPG
    Katalog.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 85
Genau. Und selbst wenn sie matt gewesen wäre: deine hat keine Mattierung, sondern einfach einen Haufen Mikrokratzer.
 
das bedeutet dann im Umkehrschluss wahrscheinlich auch, dass der Verkäufer demnächst wieder versuchen wird die etwas verhunzte Syncros Kurbel in den üblichen Kanälen neu anzupreisen ;)
Also Augen auf...
 
Zurück
Oben Unten