Novatec D642 HR Nabe - leiserer Freilauf?

Registriert
13. Juni 2015
Reaktionspunkte
74
Hallo,

an meinem 18er 5010 C S ist eine Novatec D642 Nabe verbaut. Deren Freilauf ist sehr laut, und ein Silencer-Kit wie bei Syntace gibt es meines Wissens nach nicht. Daher würde ich den Freilauf gern gegen einen möglichst leisen austauschen.

1.
Ist es generell möglich, nur den Freilauf zu wechseln anstatt gleich die ganze Nabe? Ich habe weder das Werkzeug, noch die Kenntnis, die Nabe zu wechseln und das Rad einzuspeichen. Auch den Sram XD-Körper für die 12s-Kassette würde ich gern behalten. Falls dies nicht geht, muss der aber eben auch ausgetauscht werden.

2.
Gibt es bei Freiläufen Standards, von denen ich nur auf den richtigen achten muss, um dann eine gewisse Auswahl für meine Novatec-Nabe zu haben?

3.
Welche möglichst geräuschlosen oder -armen Freiläufe könnt ihr empfehlen, die mit Sram Eagle-Kassetten kompatibel sind?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Novatec Naben passen nur die Novatec Freiläufe des jeweiligen Naben Typs. Gilt übrigens für alle anderen Hersteller auch.
 
Sperrklinken nehme ich mal an? Einfach mehr Fett drauf, Problem gelöst...
Dito. Mit Fett habe ich Freiläufe schon völlig geräuschlos bekommen. Man muß nur darauf achten, daß das Fett nicht von der zähesten Sorte ist, sonst funtionieren die Sperrklinken evtl. nicht mehr richtig. Und man muß nach dem Einbringen des Fetts erst einmal eine Runde um den Block drehen. Erst dann zeigt sich, ob das Fett im eben gesagten Sinne geeignet war
 
Die Frage nach herstellerfremden Freiläufen häuft sich in letzter Zeit. Gab's da einen Artikel in der Bikebravo oder woran liegt das?
 
Die Leute arbeiten einfach in den falschen Berufen oder achten zu sehr auf Arbeitssicherheit. Ein ordentlicher Hörschaden durch Maschinenlärm wirkt hier Wunder :lol:
 
Ich würde eher sagen, dass viele Leute feststellen das es keine aktuellen Freilaufkörper (Microspline und teilweise auch XD) für ihre alten Laufräder gibt ;)
Hier geht's ja weniger um Microspline und XD, sondern um die Akustik und dazu gab's wie gesagt bereits reichlich neue threads in letzter Zeit.
 
Hier geht's ja weniger um Microspline und XD, sondern um die Akustik und dazu gab's wie gesagt bereits reichlich neue threads in letzter Zeit.

Auch wieder wahr, obwohl es den Thread "Microspline Freilauf von DT Swiss passt nicht auf meine Nabe oder ähnliches" in letzter Zeit auch zur Genüge gab ;)

Dann vielleicht das die neuen Newmen Fade Naben als leise angepriesen werden, oder besser das die große Neuerung wäre.
 
Zurück
Oben Unten