Novatec Naben - welche ?

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.792
Ort
Bayern
Hallo,

möchte mir eine All Mountain Laufradsatz bauen lassen.

Was sind den die Unterschiede von den Novatec Naben 771/772 und 791/792 ? Und was ist die D462SL für eine ? Hab da nix dazu gefunden.

Oder lieber die DT Swiss 350 ?

Grüße

Hans
 
die D462SL ist für Boost-Standart.
Alles andere nimm 771/772, da kannst du nichts falsch machen. Pass aber genau auf, was du brauchst und kaufe gleich passend. Später umrüsten geht, fordert aber Infos welche Teile passen. Also kauf gleich den richtigen Standart, es gibt jeden, sogar Centerlock (habe ich gerne verbaut).
 
Wenn sich die im Preis nicht allzuviel tun würde ich persönlich auf die DT Swiss gehen.
Hatte bisher so mittelmäßige Erfahrungen mit den Novatec Naben und bei DT Swiss bekommst alle möglichen Ersatzteile und vor allem ein relativ gut ausgebautes Händlernetz.

Infos zu den einzelnen Novatec zu bekommen ist als Endverbraucher ne Katastrophe
 
hab schon paar Infos bekommen

die 791/792 Naben ersetzten die 771/772

die 462SL-B12 ist eine Boost Nabe und ersetzt die 712er

z. B http://www.wheelproject.com/index.php?route=product/product&product_id=701

ich frage mich ob es bei der 792 Nabe hinten auch eine boost gibt, oder ob die Boost Hinterradnabe immer die 462SL ist. Die 462 SL hat wie es auf dem Bild ausschaut, eine Alu Achse,
die alte Boost hatte eine Stahlachse

https://best-bike-parts.de/Novatec-Nabe-MTB-Hinterrad-Disc-D712SB-Boost-148


Arch MK3 mit Novatec Naben 329,00 Euro 1645 Gramm
Flow MK3 mit DT 350 Naben 395,00 Euro 1790 Gramm

Preise sind schon sehr gut. Gewicht denke ich, werden real bei 1690 und 1850 Gramm liegen

ich denke Arch mit Novatec Naben sollten passen
 
Sei doch froh dass die 426Sal eine Alu Achse hat. In Stahl wiegt das Ding deutlich mehr. Und lass dich von den angeblich brechenden Alu Achsen nicht beirren. Ersten kennen die wenigsten die hier drüber erzählen das aus erster Hand sondern meist auch nur vom hörensagen. Und zweitens waren da deutlich ältere Modelle betroffen
 
Tendiere auch zur Flow MK3. Mit Novatec Naben und D light Speichen 340 Euro. 100 Gramm mehr soll's mir Wert sein
 
Sei doch froh dass die 426Sal eine Alu Achse hat. In Stahl wiegt das Ding deutlich mehr. Und lass dich von den angeblich brechenden Alu Achsen nicht beirren. Ersten kennen die wenigsten die hier drüber erzählen das aus erster Hand sondern meist auch nur vom hörensagen. Und zweitens waren da deutlich ältere Modelle betroffen
Fahre die 711/712 Kombination mit ZTR Crest und die 771/772 mit DT XM481. Bei der 711/712 hatte ich bis jetzt einen gebrochenen Freilauf ( alte 3 Klinken ) und eine gebrochene Hinterachse. Habe beides günstig und einfach gewechselt. Bei einem Freund haben wir letztes WE bei einer 712 ein Lager hinten und ein Freilauflager gewechselt ( Dampfstrahler sei Dank ). Vorderradnaben haben, egal welche, noch nie Probleme gemacht. Man kann denken was man will aber bei den Preisen und den einfachen Aufbau dieser Naben ist das zu verschmerzen. Wichtig ist, wie schon oft erwähnt, die Fettpackung. Ich zerlege jede Nabe einmal pro Saison.
Und zur Frage vom Hans. Die DT XM481 würde ich mir auch anschauen.
 
Fahre die 711/712 Kombination mit ZTR Crest und die 771/772 mit DT XM481. Bei der 711/712 hatte ich bis jetzt einen gebrochenen Freilauf ( alte 3 Klinken ) und eine gebrochene Hinterachse. Habe beides günstig und einfach gewechselt. Bei einem Freund haben wir letztes WE bei einer 712 ein Lager hinten und ein Freilauflager gewechselt ( Dampfstrahler sei Dank ). Vorderradnaben haben, egal welche, noch nie Probleme gemacht. Man kann denken was man will aber bei den Preisen und den einfachen Aufbau dieser Naben ist das zu verschmerzen. Wichtig ist, wie schon oft erwähnt, die Fettpackung. Ich zerlege jede Nabe einmal pro Saison.
Und zur Frage vom Hans. Die DT XM481 würde ich mir auch anschauen.
Und wenn ich jetzt aufzähl wie viele davon in meinem Bekanntenkreis seit jahren problemlos laufen - was hilft das dem TE nochmal?
 
Und wenn ich jetzt aufzähl wie viele davon in meinem Bekanntenkreis seit jahren problemlos laufen - was hilft das dem TE nochmal?
Naja, er sollte nur wissen dass bei diesen Naben bei regem Gebrauch schon mal öfter was sein kann. Das von jemanden der doch einige Novatecs verbaut hat und auch selber nutzt. Ich würde in diesem Forum jedoch keinem unterstellen dass er nur vom hörensagen was erzählt ( ohne das er es dazu schreibt :D ) sonst müsste ich Alles und Jeden anzweifeln. Aber eine Sache stelle ich schon fest dass es nur einige wenige gibt die die Weisheit gepachtet haben.
 
Nach einigen Jahren im Radsport würde ich bei Naben immer die sicher Bank wählen. Hatte leider mit den älteren Novatecs immer wieder Problem. Da gibt es defekte Freiläufe (auch die 4 Klinken Variante) und Achsenbrüche.
Die DTs halten nun neben den Shimanos ohne Probleme. Aber so macht jeder seine Erfahrungen...
 
Hallo,

Danke für Eure Infos. Heute hab ich bei wheelproject bestellt. Da der Novatec XD Freilauf erst wieder im Januar lieferbar sein soll hab ich mich für DT 350 Naben entschieden. Mit Flow MK3 Felgen, Sapim d-light Speichen und Alunippel koster der 395,00 Euro plus Versand, denke da kann man nicht meckern.
Werde dann noch 36er Zahnscheiben nachrüsten, dann muss er ein paar Jahre halten :daumen:

Grüße

Hans
 
Ist sicher eine gute Wahl. Das Update auf 36z ist nicht wirklich notwendig. Es sei den du brauchst den kleinen Eingriffwinkel.
 
Nach einigen Jahren im Radsport würde ich bei Naben immer die sicher Bank wählen. Hatte leider mit den älteren Novatecs immer wieder Problem. Da gibt es defekte Freiläufe (auch die 4 Klinken Variante) und Achsenbrüche.
Die DTs halten nun neben den Shimanos ohne Probleme. Aber so macht jeder seine Erfahrungen...
Achsenbrüche: bei Shimano 2x, Freilaufdefekt: bei DT Swiss 1x,
bei etwa 10 Sätzen in der Familie mit Novatec: 1x neue Lager, 8 Euro ;-)
Jeder macht halt andere Erfahrungen
 
Was für eine Shimano Achse ist gebrochen? Schnellspanner oder Steckachse? Öfter gab Probleme mit dem Freilaufklinken. Hatte ich auch mal...
Habe auch nicht gesagt, dass bei den Herstellern nichts kaputt geht. Jedoch bekommt man dann ohne Probleme ein Ersatzteil. Das ist leider bei den "kleinen" Herstellern deutlich schwerer. Dann bestellt man sonst wo in der Welt eine Achse und muss warten...

Und ich gratuliere zur großen Familie, bei 1o Laufradsätzen :)
 
Was für eine Shimano Achse ist gebrochen? Schnellspanner oder Steckachse? Öfter gab Probleme mit dem Freilaufklinken. Hatte ich auch mal...
Habe auch nicht gesagt, dass bei den Herstellern nichts kaputt geht. Jedoch bekommt man dann ohne Probleme ein Ersatzteil. Das ist leider bei den "kleinen" Herstellern deutlich schwerer. Dann bestellt man sonst wo in der Welt eine Achse und muss warten...
Und ich gratuliere zur großen Familie, bei 1o Laufradsätzen :)

gebrochen war eine Alu-Achse in einer alten 970er XTR-Hinterradnabe. Einen Freilaufdefekt hatte ich an einer DT 240er von 2008. Mit Familie meine ich meine Freundin und mich, wir haben zusammen etwa 25 Laufradsätze für MTB und Rennrad :)
 
Kann der TE nun die novatec fahren ohne dass er Angst haben muss dass das Rad explodiert :p oder überhaupt irgend eine nabe mit aluachse? :rolleyes:

Wenn es hier so weiter geht steht zu jeden teil dieser Welt was da und man braucht garnix mehr fahren
 
Genau . 350er sind bestellt, aber nur, weil der xd Freilauf von Novatec nicht lieferbar ist. Ich denke, das man mit den aktuellen Novatec Naben nichts falsch machen kann. Obwohl, der Zahnscheibenfreilauf von den 350ern ist mir doch sympatischer :daumen:
 
Der TE hat doch geschrieben daß er jetzt DT350/Flow Mk3 fahren wird. Also keine Gefahr für ihn, eher für uns :blah:
Ah... verdammte Axt... ganz überlesen

@Ahija
Da du ein 148mm lr verlinkt hast ist es wohl das aktuellste was die haben
Neuer als boost ist mir nicht bekannt
Wobei das bei der schlagzahl neuer Standards auch nicht verwunderlich wäre
 
Zurück
Oben Unten