Novatec UD-Carbon Disc 3 in 1 am MTB. Erfahrungen?

Bikefritzel

bräkläss
Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
227
Ort
münchen
Hi,

hat von euch jemand Erfahrungen mit der UD_Carbon Nabe von Novatec?

Einsatzzweck wäre All Mountain, keine wirklichen Sprünge oder so Sachen, aber lange Touren im Alpenraum.
Ich würde mir gerne einen leichten zweit LRS bauen und frage mich, was gegen diese Nabe sprechen würde?

Der vorgegebene Einsatzbereich Cyclocross würde ja eine Schlammtauglichkeit gewährleisten?

Danke für eure Meinungen schonmal,
Uli
 
Ich frag mal anders rum: was spricht alternativlos dafür?

Dass die nabe für CX gemacht ist, hast du ja schon festgestellt. Dass im alpinen geläuf mit dem MTB andere belastungen als im CX auftreten, dürfte klar sein. Dass sich eine federgabel anders verwindet als eine CX starrgabel und du nicht weißt, wie sich das auf den nabenkörper auswirkt, muss dir bewusst sein. Die schlammtauglichkeit ist eine frage der dichtungen der nabenkappen und der lager. Das sagt nix über die haltbarkeit des nabenkörpers aus. Das ding ist gerade mal 40-50g leichter als leichte, für den MTB einsatz gemachte naben. Ich würde eher drauf achten, eine leichte felge und vernünftige einspeichung zu machen und so ein leichtes, aber auch robustest laufrad zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten