Novatec wieder mal

Registriert
3. August 2009
Reaktionspunkte
52
Ort
bei Graz
Man sollte am Karfreitag nicht anfangen, am Radl zu schrauben.

Ich hatte ein wenig Spiel in der hinteren Aufhängung (spürbar bei blockiertem Dämpfer), also hab ich neue Buchsen für die Fox-Dämpferaugen besorgt und einpressen lassen. Wenn der Dämpfer schon mal ausgebaut ist, kann man ihm (nach dreieinhalb Jahren) auch wieder mal ein Luftkammerservice gönnen. Und wenn ich die seinerzeit gekauften Dichtungen im Keller auch wieder gefunden hätte, hätte ich mir 30€ für ein neues Service Kit erspart. Aber gut. Dämpfer fertig, eingebaut, passt.

Doch was quietscht da jetzt plötzlich, wenn man das Hinterrad leicht dreht?!? Nach einigem Suchen kommt das Rad raus, die Kassette runter, der Novatec-Freilaufkörper der erst im letzten August gekauften Laufräder ebenfalls. Und schon wird klar, woher das Geräusch kommt:
P4181399.JPG
P4181402.JPG
P4181405.JPG
Ich bin begeistert. Nach grad mal 1000 km und 23000 hm quasi ein Totalschaden - die Lager laufen auch ziemlich rau. Als mir damals statt der bestellten Bitex-Naben die Novatecs verbaut wurden, hab ich schon GENAU das befürchtet. Aber gut. Soweit ich weiß, gibt es einen neuen Freilauf mit 4 Sperrklinken für die Novatecs , bei dem die notorische Schwachstelle verstärkt wurde - taugen die jetzt besser, gibts da schon Erfahrungswerte?

Und käme ein neuer Freilauf überhaupt noch rechtzeitig? Die Innenverzahnung des Nabenkörpers schaut nämlich auch nicht mehr ganz frisch aus:
P4181412.JPG
P4181413.JPG

Ist der Zustand quasi normal oder ist die Nabe ein Totalschaden?

Falls ersteres: gibt's einen Trick, wie man das antriebsseitige Lager leichter aus der Nabe bekommt? Das linke hab ich mittels Gummihammer-Schlägen auf die Achse vorsichtig nach links rausklopfen können, aber das rechte (oben im Bild) bewegt sich trotz mittlerer Gewaltanwendung (die Proxxon-Halbzoll-Verlängerung ist ein eigentlich gut passender Austreiber) genau nicht... *grrrmbl* Ich will ja eigentlich nix zerstören, aber so langsam bekomm ich Lust drauf...
 

Anhänge

  • P4181399.JPG
    P4181399.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 910
  • P4181402.JPG
    P4181402.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 769
  • P4181405.JPG
    P4181405.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 758
  • P4181412.JPG
    P4181412.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 1.034
  • P4181413.JPG
    P4181413.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 946
Soweit ich weiß, gibt es einen neuen Freilauf mit 4 Sperrklinken für die Novatecs , bei dem die notorische Schwachstelle verstärkt wurde - taugen die jetzt besser, gibts da schon Erfahrungswerte?

nein, gibts noch nicht.
grund: es gibt den freilauf in D noch nicht zu kaufen.
 
Hallo Leidensgenosse, ;-)

ich hab mit meinen brachialen 65kg auch schon zwei Aluminiumfreiläufe binnen kürzester Zeit zerstört. Abhilfe hat dann letztlich nur der Umstieg auf den stabileren und schwereren Stahlfreilauf gebracht. Die Innenverzahnung muss aber so aussehen, das ist kein Schaden. Ansonsten viel Glück mit den Teilen. Bei mir hat es dann diesen Zahnring irgendwann mal an einer Steigung mitgedreht, so dass die Nabe Schrott war. Die Lager liefen bei mir auch binnen kürzester Zeit rau. Einmal Novatec und nie wieder! ;-)
 
Die Innenverzahnung muss aber so aussehen, das ist kein Schaden.

Bist du dir da sicher?!? Ich kann mit nicht vorstellen, wie die Sperrklinken eines neuen Freilaufs - die ja wieder nur 3mm breit sind und an der genau gleichen Position wären - in diesem beeindruckenden Meisterwerk der Erosion noch nachhaltig Halt finden sollten!? Im österreichischen Nachbarforum (bikeboard.at) wird auch eher der Totalschaden-Ansatz vertreten :-(


Danke, das ist ein gutes Kompendium, schon gebookmarked ;-)

gesendet von meinen Wischfon
 
OK, nach nochmaliger Sichtung der Sperrklinken könnte die Ausfräsung der Innerverzahnung damit zu tun haben, dass die Klinken in der Mitte geteilt sind, da wo die umlaufende Ring-Feder verläuft. Na gut. Weniger gut finde ich allerdings, dass offensichtlich auch der "Ratchet Ring" an zwei Stellen (ungefähr auf 10 und auf 2 Uhr im Foto) Risse hat ist, das hatte ich beim ersten Mal übersehen:

P4201417.JPG


Der wäre also auch zu tauschen, wozu wieder ein "once in a lifetime" Spezialwerkzeug nötig würde. Ich werde das mal eindringlich mit dem Lieferanten diskutieren, der LRS ist schließlich noch keine 10 Monate alt. Als Überbrückung hab ich jetzt mal das alte Hinterrad (üppige 18mm Maulweite) aus dem Keller geholt und mit Schlauch und einem 2,25er NN aus dem Fundus bestückt.

DAS schaut jetzt vielleicht traurig aus o_O
 

Anhänge

  • P4201417.JPG
    P4201417.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 775
Ok das ist wirklich übel. Würde zwar vielleicht sogar noch etwas halten, aber das ungute Gefühl fährt dann immer mit. Bei mir hatte sich der Ring im Körper mitgedreht, war auch sehr lustig. Versuch hier am besten auf Gewährleistung/Kulanz etwas raushandeln, ich drücke die Daumen. Ansonsten würde ich dann in den sauren Apfel beißen und ne komplett neue Nabe (von einem anderen Hersteller) einspeichen lassen.
 
wo liegt das problem? wenn das ding erst 10 monate alt und eine rechnung vorhanden ist, dann hast du gewährleistung. der fall ist ja recht unstrittig, denke ich. dass die freiläufe gern mal zerbröseln, weiß man ja. aber dass auch der innenring reisst, ist übel. da sollte der verkäufer anstandslos die HR nabe tauschen und das umspeichen sollte auch nix kosten
 
wenn das ding erst 10 monate alt und eine rechnung vorhanden ist, dann hast du gewährleistung... da sollte der verkäufer anstandslos die HR nabe tauschen und das umspeichen sollte auch nix kosten

Sehe ich auch so, Mail an Verkäufer/Hersteller ist draußen. Mal sehen, wie er das sieht ;-) und wie lang das dauert.

Inzwischen hab ich erst mal das alte Hinterrad wieder aus dem Keller gekramt und einen alten 2,25er NN drauf gezogen - das schaut inzwischen ziemlich gewöhnungsbedürftig aus :-D

gesendet von meinen Wischfon
 
wo liegt das problem? wenn das ding erst 10 monate alt und eine rechnung vorhanden ist, dann hast du gewährleistung. der fall ist ja recht unstrittig, denke ich.

Nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Gewährleistung != Garantie

War vielleicht die Achse nicht richtig verschraubt? Dann entsteht übermäßig viel Spiel und zumindest die Lager gehen dadurch häufig kaputt.
Kann man optimieren in dem man die Endkappe etwas "quetscht".
 
Nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Gewährleistung != Garantie
wurde das mit der beweislastumkehr nicht erst gekippt weil es einem privatmann quasi unmöglich ist, sowas zu erbringen?
was heisst "gewährleistung != garantie? das eine hat mit dem anderen nix zu tun. 1. ist gesetzlich geregelt, 2. freiwillig vom hersteller
 
"!=" heißt "ist nicht gleich".

Aber ich sehs ähnlich, den LRS würde ich dem Händler mit freundlicher Bitte um Richtigstellung des Mangels überlassen ;) Egal ob Beweislastumkehr oder net.

mfg
 
Es mag vielleicht einzelne Fälle geben aber wenn das anders wäre, gäbe es ja keinen Unterschied zu einer Garantie.
Ich würde jedoch erwarten das hier Novatec für den Schaden aufkommt.
 
Um welche Novatec handelt es sich denn? Oder generell alle mit Alufreilauf?

Frage deshalb, weil ich vor kurzem auch die Novatec D712SB aka Superlight/X-light verbaut habe. Gekauft 01/2014...

Hot-Selling-New-Novatec-Mountain-Bike-Black-DISC-Bearing-D711SB-D712SB-font-b-Hubs-b-font.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Wurst. Aber danke für die Info! (-;
Naja, geht ja nicht bei allen kaputt.
Also heißt es Daumen drücken...
 
habe mir auch gerade erst einen günstigen lrs mit den naben für den crosser aufgebaut. kannte das problem aber auch vorher.
mal sehen wie lange es hält.
 
Zurück
Oben Unten