Man sollte am Karfreitag nicht anfangen, am Radl zu schrauben.
Ich hatte ein wenig Spiel in der hinteren Aufhängung (spürbar bei blockiertem Dämpfer), also hab ich neue Buchsen für die Fox-Dämpferaugen besorgt und einpressen lassen. Wenn der Dämpfer schon mal ausgebaut ist, kann man ihm (nach dreieinhalb Jahren) auch wieder mal ein Luftkammerservice gönnen. Und wenn ich die seinerzeit gekauften Dichtungen im Keller auch wieder gefunden hätte, hätte ich mir 30€ für ein neues Service Kit erspart. Aber gut. Dämpfer fertig, eingebaut, passt.
Doch was quietscht da jetzt plötzlich, wenn man das Hinterrad leicht dreht?!? Nach einigem Suchen kommt das Rad raus, die Kassette runter, der Novatec-Freilaufkörper der erst im letzten August gekauften Laufräder ebenfalls. Und schon wird klar, woher das Geräusch kommt:
Ich bin begeistert. Nach grad mal 1000 km und 23000 hm quasi ein Totalschaden - die Lager laufen auch ziemlich rau. Als mir damals statt der bestellten Bitex-Naben die Novatecs verbaut wurden, hab ich schon GENAU das befürchtet. Aber gut. Soweit ich weiß, gibt es einen neuen Freilauf mit 4 Sperrklinken für die Novatecs , bei dem die notorische Schwachstelle verstärkt wurde - taugen die jetzt besser, gibts da schon Erfahrungswerte?
Und käme ein neuer Freilauf überhaupt noch rechtzeitig? Die Innenverzahnung des Nabenkörpers schaut nämlich auch nicht mehr ganz frisch aus:
Ist der Zustand quasi normal oder ist die Nabe ein Totalschaden?
Falls ersteres: gibt's einen Trick, wie man das antriebsseitige Lager leichter aus der Nabe bekommt? Das linke hab ich mittels Gummihammer-Schlägen auf die Achse vorsichtig nach links rausklopfen können, aber das rechte (oben im Bild) bewegt sich trotz mittlerer Gewaltanwendung (die Proxxon-Halbzoll-Verlängerung ist ein eigentlich gut passender Austreiber) genau nicht... *grrrmbl* Ich will ja eigentlich nix zerstören, aber so langsam bekomm ich Lust drauf...
Ich hatte ein wenig Spiel in der hinteren Aufhängung (spürbar bei blockiertem Dämpfer), also hab ich neue Buchsen für die Fox-Dämpferaugen besorgt und einpressen lassen. Wenn der Dämpfer schon mal ausgebaut ist, kann man ihm (nach dreieinhalb Jahren) auch wieder mal ein Luftkammerservice gönnen. Und wenn ich die seinerzeit gekauften Dichtungen im Keller auch wieder gefunden hätte, hätte ich mir 30€ für ein neues Service Kit erspart. Aber gut. Dämpfer fertig, eingebaut, passt.
Doch was quietscht da jetzt plötzlich, wenn man das Hinterrad leicht dreht?!? Nach einigem Suchen kommt das Rad raus, die Kassette runter, der Novatec-Freilaufkörper der erst im letzten August gekauften Laufräder ebenfalls. Und schon wird klar, woher das Geräusch kommt:
Und käme ein neuer Freilauf überhaupt noch rechtzeitig? Die Innenverzahnung des Nabenkörpers schaut nämlich auch nicht mehr ganz frisch aus:
Ist der Zustand quasi normal oder ist die Nabe ein Totalschaden?
Falls ersteres: gibt's einen Trick, wie man das antriebsseitige Lager leichter aus der Nabe bekommt? Das linke hab ich mittels Gummihammer-Schlägen auf die Achse vorsichtig nach links rausklopfen können, aber das rechte (oben im Bild) bewegt sich trotz mittlerer Gewaltanwendung (die Proxxon-Halbzoll-Verlängerung ist ein eigentlich gut passender Austreiber) genau nicht... *grrrmbl* Ich will ja eigentlich nix zerstören, aber so langsam bekomm ich Lust drauf...