Novatec X-Light auf 15mm Steckachse umbauen

Registriert
7. November 2010
Reaktionspunkte
23
Ort
Hallo,
kann man die Novatec X-Light vorne auf 15mm Steckachse umbauen? Weiters interessiert mich beim Freilauf ob dieser schon verstärkt ist.

Danke und schöne Grüße
Andi
 
Hi,

nein und nochmal nein. Die Verstärkung des Freilaufes ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig. Der hält auch so. Mit meinen 95-100kg auch schon seit 1,5 Jahren.

Thomas
 
Hi,

nein und nochmal nein. Die Verstärkung des Freilaufes ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig. Der hält auch so. Mit meinen 95-100kg auch schon seit 1,5 Jahren.

Thomas

Welche Novatec Nabe müsste ich da suchen, wenn ich vorne 15mm Steckachse brauche, hinten jedoch Schnellspanner?

Andi
 
Husch mal durch hier !! Da ich mir demnächst ein LRS wieder selber aufbauen möchte,bin ich auch auf die Novatec X-light Nabe Gestosen. Das Novatec geile Naben herstellt steht für mich ausser frage..

Wer diese Nabe hat !! Kann er was zum Freilauf-geräusch sagen :D Knattert sich schön.
 
ich hab grad ein paar hier. knattert schon, aber relativ unauffällig...
 
hast du den sound schon mal verändert? geht einfach? wird richtig laut oder nur ein bisschen lauter?

danke
 
Man bekommt es von nicht hörbar bis angenehm surrend. Dünn&wenig=laut. Ja, was ist "laut"? Die Hope kann lauter. Meine Freundin hat mich aber schräg angeschaut nachdem ich ihrer Nabe recht wenig dünnes Fett verpasst hatte und sie nun gut hörbar ist. Mit Motoröl hab ich's noch nicht versucht. Saut vielleicht auch zu viel raus. Probier du es aus! ;-) Trocken würde ich den Freilauf trotzdem nicht fahren wollen. Und zu viel Fett hingegen verhindert sicher auch irgendwann, dass die Sperrklinken sauber rasten.
 
ok, ich werd mal so dünnes lagerfett probieren. motorenöl lieber nicht... ;-)
 
Mit der X-Light ist die D711SB gemeint.
Je nachdem welchen Jahrgang du hast, ist die Nabe auch auf 15mm Steckachse umbaubar.

Die normale D711SB ist nur für Schnellspanner geeignet, ab dem Jahrgang 2012 oder 2013 war die D711SB in Europa eine 3 in 1 Nabe (QR/9mm/15mm).
In Taiwan/USA hieß sie XD711SB zur besseren Unterscheidung.
Ab dem aktuellen 2014er Jahrgang gibt es eine neue D771SB, eine 4 in 1 Nabe (QR/9mm/12mm/15mm).
 
Mit der X-Light ist die D711SB gemeint.
Je nachdem welchen Jahrgang du hast, ist die Nabe auch auf 15mm Steckachse umbaubar.

Die normale D711SB ist nur für Schnellspanner geeignet, ab dem Jahrgang 2012 oder 2013 war die D711SB in Europa eine 3 in 1 Nabe (QR/9mm/15mm).
In Taiwan/USA hieß sie XD711SB zur besseren Unterscheidung.
Ab dem aktuellen 2014er Jahrgang gibt es eine neue D771SB, eine 4 in 1 Nabe (QR/9mm/12mm/15mm).

Super besten Dank, meine Nabe ist wohl aus 2013. Habe den LRS vergangenes Jahr gekauft. Erkenne ich ob ich umbauen kann? Gibt es hier ein genaues Merkmal? Hatte die Nabe gestern offen und vermute ich kann die Achse austreiben und eine 15mm Achse verwenden...

Ich hatte getestet ob ich die Steckachse durch die Nabe schieben kann, ohne die verbauten Endanschläge, dies schlug leider fehl. Könnte sein das diese dann doch aus 2012 stammt.

Danke, gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten