novatec x-light von QR auf X12 umbauen

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.522
geh ich richtig in der annahme das ich bei dieser aktion die lager mit der standardachse ausschlage?
anschließend mit der x12 achse wieder einsetzen, ja?


ist das nicht schädlich für die lager?


danke
 
Hallo,

um die normale Achse herausnehmen zu können, muss das Lager einer Seite mit der Achse herausgeschlagen werden. Das wird aber nicht nur bei dieser Nabe der Fall sein, sondern auch bei anderen ganz offiziell umrüstbaren Hinterradnaben. Das Lager kann man dann z.B. wieder reinschlagen, indem man mit einem passenden Gegenstand nur auf den äußeren Lagerring schlägt. die X-12-Nabenachse kann man dann erst zum Schluss durch beide Lager durchschieben. Die Vor-und Nachteile dieses Umbaus habe ich schon an anderer Stelle beschrieben (Post #100): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=506109&page=4&highlight=novatec
 
Kann man die Novatec Vorderradnabe auch auf 9mm Spanner umbauen?

Welche Novatec-Nabe? Die 15mm? offiziell glaube ich nicht. Das heißt allerdings nicht, dass nicht doch irgendein Umrüstkit vielleicht auch anderer Marken doch passen könnte.

Frage an rzOne20:

Bist du die umgebaute HR-Nabe schon gefahren und welchen Umrüstkit hast du benutzt? Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen:)

Grüße
 
hi kashamaruch
hab mir den ümrstkit bei cnc gekauft. war relativ einfach und funktioniert. unauffällig. bin aber erst rund 7.000 hm gefahren, also noch nicht viel erfahrung?

ich bin auf jeden fall zufrieden. beim kit ist so eine stahlachse dabei. die ist auf jeden fall deutlich schwerer als die original achse.

g.
 
Welche Novatec-Nabe? Die 15mm? offiziell glaube ich nicht. Das heißt allerdings nicht, dass nicht doch irgendein Umrüstkit vielleicht auch anderer Marken doch passen könnte.

Frage an rzOne20:

Bist du die umgebaute HR-Nabe schon gefahren und welchen Umrüstkit hast du benutzt? Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen:)

Grüße

Die Nabe mit 5mm Schnellspanner
 
hi kashamaruch
hab mir den ümrstkit bei cnc gekauft. war relativ einfach und funktioniert. unauffällig. bin aber erst rund 7.000 hm gefahren, also noch nicht viel erfahrung?

ich bin auf jeden fall zufrieden. beim kit ist so eine stahlachse dabei. die ist auf jeden fall deutlich schwerer als die original achse.

g.

Hi, das hört sich ja gut an, dass es bis jetzt problemlos funktioniert. Ich hatte ja vor einiger Zeit die Nabe mit einem Fun Works Umrüstkit aus Alu auf X-12 umgerüstet, jedoch nicht gefahren. Es gab zwei kleine Probleme beim Umbau, siehe Link in Post Nr. 2. Gibt es bei deiner Stahlachse diese Probleme auch oder passt die besser?
 
also ich hab irgendwie auch keinen anschlag gefühlt.mwenn ichnzu fest zugedreht hab, drehte sich die achse extrem schwer. da hab ich es dann mit gefühlt angezogen.
ansonsten is mir nichts aufgefallen...
 
Und funktioniert das dauerhaft? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Die Originalachse hat Schultern an denen sich die inneren Lagerringe abstützen können. Bei der D882SB (4in1), für welche diese Achse mMn gedacht ist, gibt es ja auch eine lange Hülse, die zwischen den Lagern sitzt und und verhindert, das die Lager verspannt werden.

Ist bei dem Kit die Hülse dabei?
 
Ich melde auch Bedenken an.
Ohne die Hülse bzw die Schultern an der Originalachse wird bei axialer Belastung immer nur das Lager auf einer Seite belastet. Dazu ist ein Achseinbau mit korrekter Lagervorspannung bzw. "spannungsfrei" nicht möglich. Die Lagerinnenringe werden gegeneinander gezogen und nur über festes Loctite an der Endkappe kann man verhindern, dass die Lager so fest verspannt werden, bis sich die Achse nicht mehr dreht.
So baut man Lager nicht wirklich ein. Denkt mal an die ewigen Diskussionen hier im Forum, "ob eine Nabe gut ist". Da gibt's schon genug Leute, die die original Konstruktion der Novatecs kritisieren und meinen, da müsste mit Passscheiben die Lagerspannung noch optimiert werden.
Ihr müsst euch eine passende Hülse besorgen mit dem Durchmesser der Lagerinnenringe und in der richtigen Länge. Dann kann man die Endkappe auch wieder richtig fest ziehen. Wenn keine fertige passt, kann es ohne Drehbank ganz schön mühsam sein, ein Rohr gerade zu feilen.
 
hallo
ich melde mich dazu gleich nochmal. also ich hab vor ca 5 wochen bei einer tour gemerkt "hoit, do bast wos nit"!
im normalen laufen lassen, ohne mitkurbeln, hat sich die kurbel plötzlich mitgedreht wenn ich die füße von den pedalen nahm.
zu hause nachgeshen. hab ich doch glatt eine ganze hülse vergessen einzubauen. die war ca 1 cm lang.
nachdem ich die hülse eingesetzt hatte, konnte ich auch bis auf anschlag zusammendrehen.

eure bedenken waren also richtig! danke


jetzt läufts einwandfrei.....
 
Die kurze Hülse kommt aber an den Freilauf und hat mit dem Angesprochenen nur bedingt zu tun. Die Funktion diese Hülse ist aber die gleiche, wie die der Schultern auf der Achse innerhalb des Nabenkörpers.
Würde mich wundern, wenn das dauerhaft funktioniert.
 
ja eh, der freilauf hat sich ja mintgedreht....
jetzt sind 3 hülsen auf der achse. die halten den abstand perfekt... wie und wo da schultern sind, darauf hab ich nicht geachtet?
 
hi,
mir geht es auch um den umbau von X-Light naben zu x-12
ich habe jetzt beim rumsuchen dieses Kit gefunden, würde das passen, im gegensatz zu dem von CNC hat es Lagersitze gedreht, was ja das Problem des Verspannens vehindert.
Mich wundert nur, wenn das CNC Kit so für X-Light angeboten wird, müsste ja zumindest eine Hülse zur Lagerabstützung dabei sein, und besteht das gleiche Problem mit den Lagern bei den DH/DH88 auch vorhanden?
 
Das N-Light Evo Kit passt nicht. Ich habe mir das extra einmal bestellt, um dies zu testen. Ich glaube, die Anschläge für die Lager befinden sich bei der Novatec-Achse an anderen Stellen, die Abstände stimmen nicht überein. Der Adapter von der 3Way Pro Nabe passt einigermaßen, doch eine Hülse ist hier auch nicht dabei.
 
Das N-Light Evo Kit passt nicht. Ich habe mir das extra einmal bestellt, um dies zu testen. Ich glaube, die Anschläge für die Lager befinden sich bei der Novatec-Achse an anderen Stellen, die Abstände stimmen nicht überein. Der Adapter von der 3Way Pro Nabe passt einigermaßen, doch eine Hülse ist hier auch nicht dabei.

hi, wie hält bisher deine Variante, die Lagervorspannung mit Schraubensicherung einzustellen?
 
Hi, ich kann die Nabe leider nicht testen, da ich keinen x-12 Rahmen habe. Der Thread-Ersteller fährt die Nabe glaube ich mit dem 4in1 Kit (und ich glaube ohne Hülse) ohne Probleme. Ich könnte dir den Umrüstkit günstig abtreten, dann kannst du es testen ;-)
 
Vielleicht wären andere Lager noch eine Möglichkeit? Habe eine Surly New Hub am Stadtrad und mich da gerade mit den teuren Enduro 7901 Lagern rumgeärgert. Die Lager nennen sich angular contact bearing und sind etwas "konusmäßige Rillenkugellager". So richtig für schräge Belastung sind sie sicher auch nicht gemacht, aber vertragen es vermutlich besser als normale Rillenkugellager. Surly verbaut sie ohne Hülse. Das Einstellen des Lagerspiels und Loctite zur Sicherung bleibt. Ob es die passende Größe überhaupt gibt, habe ich aber nicht geschaut.
http://endurobearings.com/product/angular-contact/
Kaufen zB hier
http://www.mountainbikecomponents.co.uk/result.asp?CategoryID=19&Name=BEARINGS+%28Pairs%29
oder bei Toxoholics
 
Nochmal ne kurze Anfängerfrage dazu:
Muss ich mir noch zusätzlich zu dem Kit irgendwelche Hülsen besorgen?
Gibt es jetzt ein passendes Kit aus Alu?
Wenn ja - welche Maße haben die?
Und um nochmal sicher zu gehen:
Meine Nabe ist die Novatec d712sb - bin ich damit richtig?

Edith:
OK, nach mehrfachem Lesen hab ich verstanden was gemeint ist.
Also sofern bei dem Kit eine solche Hülse nicht bei ist muss diese als Innendurchmesser den Außendurchmesser der Achse haben (mit entsprechendem Spiel versteht sich) und als Außendurchmesser den Durchmesser der Schultern des Originalachse. Länge ist der Abstand der Schultern zueinander. Dann übernimmt die Hülse die Funktion der Schultern und alles Tutti.
So richtig? Das sollte ja nicht schwer sein, wenn man nen Drehbankfutzi an der Hand hat.
Edith Ende

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Achse vor ein paar Tagen nun auch erfolgreich umgebaut.
Als Ersatz für die Schultern auf der Achse habe ich sozusagen eine Hülse in exakt der gleichen Breite genommen, welche hoffentlich die Lager abstützt. Verwendet habe ich dafür 2 Kupfer-Lötmuffen mit 15mm Innnedurchmesser (http://www.globus-baumarkt.de/de/article/293785_optionale_artikel.html?opt1=Löt-Muffe&opt2=293785), die passten zusammen von der Länge her exakt.

Ob das Ganze auf Dauer hält kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich bin guter Dinge :)
Wenn ich dran denke gebe ich im Laufe des Jahres weitere Rückmeldung über die Haltbarkeit und Funktion.
 
Zurück
Oben Unten