NS Bikes Define 130 im ersten Test: Flexibles Trailbike mit spannenden Detail-Lösungen

NS Bikes Define 130 im ersten Test: Flexibles Trailbike mit spannenden Detail-Lösungen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9jNzhlMWY1ZDc1YjhhNDhhM2I3ZTgyMGU2ZTg5YzYzZjU5NmQzYzE1LmpwZw.jpg
NS Bikes bringt mit dem Define ein sehr vielseitiges Trailbike auf den Markt: Der Rahmen ist modular gestaltet, sodass Anpassungen der Geometrie und des Federwegs möglich sind. Wir hatten in Fiss die Gelegenheit, eines der ersten Modelle bereits über die Trails zu bewegen. Hier findet ihr alle Infos und unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
NS Bikes Define 130 im ersten Test: Flexibles Trailbike mit spannenden Detail-Lösungen
 
Interessanter Ansatz mit der verstellbaren Geo, grad auch über verschiedene EBL für den Dämpfer. Auch die Zugverlegung gefällt. Allemal besser als diese innenverlegten Züge. Klassischer 4-Gelenker ist immer top. :D

Aber: kein Alu-Rahmen und nur 29er und damit wieder alles Positive zunichte gemacht (ist aber nur MEINE Meinung).
 
Schaut auf den ersten Blick sehr interessant aus. Wie weit geht der Sattel zum Reinstecken? Alu wär fein, ja!

Edit: bin mir nicht sicher, aber bei Large: Reach 480 bis 490 mm, LW 64,5 mit 440 mm Kettenstreben ... da ist doch Radstand 1256 mm irgendwie zu kurz? Ist jetzt aber nur eine Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz mit der verstellbaren Geo, grad auch über verschiedene EBL für den Dämpfer. Auch die Zugverlegung gefällt. Allemal besser als diese innenverlegten Züge. Klassischer 4-Gelenker ist immer top. :D

Aber: kein Alu-Rahmen und nur 29er und damit wieder alles Positive zunichte gemacht (ist aber nur MEINE Meinung).


Leider wie immer viel zu teuer bei NS Bike.
GX Schaltung, NX Trigger und GRIP Dämpfung bei 4500€
GX Trigger bei 6400€ der Rest Hausmarke (bei allen Modellen) ist dann doch recht dünn von der Ausstattung.

Mal schauen wo sich die Preise einpendeln, aber es wird wie immer bei NS sein. Man kauft denn Rahmen und baut ihn selbst auf.
Am Ende kommt man wesentlich günstiger oder wenn man alles Neu kauft aufs das Selbe herraus.
 
Mal schauen wo sich die Preise einpendeln, aber es wird wie immer bei NS sein. Man kauft denn Rahmen und baut ihn selbst auf.
Am Ende kommt man wesentlich günstiger oder wenn man alles Neu kauft aufs das Selbe herraus.
Selbst die Rahmen habe ich noch nicht zu attraktiven Preisen gesehen. Oder gibt es die immer mal wieder im Ausverkauf?
 
Wie lassen sich die Züge nach ner gatschigen Ausfahrt putzen. Meiner Meinung sind die auf der Falschen Seite verbaut!
 
Glaub es sollte um 10mm heißen, nicht Plusminus 10mm beim Reach.

Hmmh, wie macht man denn ein Plusminuszeichen mit der Tastatur :confused:

G.:)
 
Wie lassen sich die Züge nach ner gatschigen Ausfahrt putzen. Meiner Meinung sind die auf der Falschen Seite verbaut!
Meine Güte also von allen Möglichkeiten der Zugverlegung ist dies wirklich die dämlichste!!! Die ganze Siffe fliegt dir da an und unter die Züge und wenn du dir dann noch ein paar ordentliche Rockstrikes holst, darfst du gleich noch poröse Hüllen tauschen. Hätten sie wenigstens so eine Abdeckung drüber gemacht das wäre dann so eine ähnliche Lösung wie beim spectral gewesen, aber das hier einfach nur doof.

Irgend ein Hersteller hat genau das gleiche auf der Innenseite des Unterrohr gemacht...ah jetzt vor kurzem vorgestellt..komm nicht drauf welches Bike... Das ist vernünftig. An und für sich ja eine super schöne und einfache Lösung aber nicht unterhalb des Unterrohrs als Steinschlag-Schutz:spinner:
 
Irgend ein Hersteller hat genau das gleiche auf der Innenseite des Unterrohr gemacht...ah jetzt vor kurzem vorgestellt..komm nicht drauf welches Bike... Das ist vernünftig. An und für sich ja eine super schöne und einfache Lösung aber nicht unterhalb des Unterrohrs als Steinschlag-Schutz:spinner:
Find ich nicht viel besser, sowas ist auf jeden Fall ein Dreckmagnet. Wenn sowas auch noch an der Oberseite des Unterrohrs verläuft, sammelt sich darin Dreck und Wasser wie in einer Schale.

Auf den ersten Blick wirkts schön aufgeräumt, aber im täglichen Gebrauch ist sowas eher unpraktisch.
 
Einfach eine solche 'Kerbe' unterhalb des Oberrohrs und gut is
Ja das ist top, nur musst du dann etwas unschön runter zum Hinterbau. Hat man da hoch angesetzte sitzstreben könnte das funktionieren ansonsten wird das optisch nicht die dollste Variante. Dann bleibt evtl. noch das Problem mit einer stealth Dropper, oder man greift gleich zu einer mit ner externen Verlegung...das wäre die eleganteste Lösung.
 
Auf den ersten Blick sehr interessant.
Dann die Preise.
Dann die Geo.
Dämpfer Ding und die Idee der Zugverlegung finde ich verfolgenswert.
Die Einwände mit dem Dreck wollte ich erst abtun, aber wenn ich dran denke wie mein Unterrohr immer aussieht... puh.
Schadet zwar den Zügen nicht, aber schön ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut richtig geil aus. Die Kabel unten könnte man schön ghetto mit einem (schwarzen) Streifen Gaffa Tape abkleben, würde fast wie gewollt aussehen. Andererseits, so eine Lösung bei einem 4-6k Fahrrad, puh.. :lol:
 
Schöner Rahmen, preislich jetzt nicht mehr so günstig, aber die Kabelführung wirkt so 75% durchdacht! Da fehlt irgendwie die Abdeckung, denn Saubermachen würde ich das Ganze nicht wollen!

Wie mein Vorredner schon meinte, mit Gaffa Tape wäre möglich, aber mit einer Abdeckung/Carbon Guard unterm Rohr wäre in Sachen Pflege besser!
 
Zurück
Oben Unten