Hi liebe Community,
Nach langem überlegen und sparen kaufte ich mir vor kurzem das Ns Bikes Snabb 160 Carbon 2018.
Nun ist nach 3 Wochen, gerade mal 5 mal fahren auf den Hometrails der Rahmen gebrochen.
Ziemlich enttäuscht darüber; 5000 Euro ärmer und ohne intaktes Bike, habe ich natürlich Kontakt zu meinem Händler (Bikemailorder) aufgenommen, ihm den Sachverhalt geschildert, das Komplettrad anschließend wieder in Orginal-Zustand zurückgebaut (Gabel und Bremsen hatte ich andere drauf) und das Bike zur Reklamation abgegeben.
Nach langer Wartezeit erhielt ich die Antwort das die Reklamation abgelehnt wurde, unter bezug auf den Hersteller welcher angeblich festgestellt hat:
- der Riss wurde durch eine von links einwirkende Kraft verursacht
- der Riss erfolgte entlang des Schaltzuges und nicht entlang der Materiallinie
- die Schaltzughülle ist gebrochen und offen, was ein weiterer Indikator für eine hohe Krafteinwirkung ist
- die Steifigkeit des Steuerrohrs wurde gemessen, das Ergebnis war sehr gut für einen gebrochenen Rahmen, sodass ein Herstellungsfehler ausgeschlossen werden kann
- die Aufnahme für das Lager des rechter Rockerarmes ist beschädigt
Tatsächlich bin ich mit dem Bike aber noch nicht einmal aufgrund des Bruches gestürzt. Ich bin gesprungen in einem Wurzelfeld gelandet, gleichzeitig stark abgebremst (auch vorne) um in den Rechtsanlieger zu kommen. Kurz vor dem Anlieger hat es geknallt ich habe nach der Kurve angehalten und schön sehen können wie sich mein Rahmen zusammengeschoben hatte.
An der Stelle hoffe ich auf Erfahrungswerte mit NS-Bikes und Bikemailorder, sowie auf Lösungsvorschläge, bzw. Gutachter oder Ansprechpartner bei NS-Bikes mit denen Ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt.
Für mich steht fest, wenn es kein Materialfehler gewesen ist, da der Riss nicht entlang der Materiallinie verläuft, das der Rahmen im Kampf um jeden Gramm einfach absolut unterdimensioniert gefertigt ist und geradezu fahrlässig ist es als Mountainbike zu verkaufen. NS-Bikes selbst schreibt in seiner Garantiebeschreibung das Ihre Fahrräder auch für "heavy duty riding" ausgelegt sind. https://nsbikes.com/warranty,23,pl.html
Ich denke ein Hometrail in Berlin sollte das Fahrrad gerade so abkönnen.
Zudem ist mir aufgefallen das dass Bruchbild ein absolut anderes ist wie ich es bei anderen Fahrrädern gesehen habe.
Mein Problem ist natürlich wie soll ich das der Firma nachweisen ohne mir 5 weitere Rahmen zu kaufen und das Bundesamt für Materialforschung zu beschäftigen. Deswegen die Frage ob jemand eine Idee hat wie man vorgehen könnte oder mit wem ich Kontakt aufnehmen soll, um vielleicht auch einem endlosen Klageweg aus dem Weg zu gehen und bald wieder auf einem Fully unterwegs zu sein.
Vielen Dank für alle Antworten/Anregungen die Ihr für mich habt.
Liebe Grüße
Felix
Als erstes ein Bild wie ich es gefahren bin, also mit Cane Creek und Magura Bremsen entgegen dem Auslieferungszustand.
Nach langem überlegen und sparen kaufte ich mir vor kurzem das Ns Bikes Snabb 160 Carbon 2018.
Nun ist nach 3 Wochen, gerade mal 5 mal fahren auf den Hometrails der Rahmen gebrochen.
Ziemlich enttäuscht darüber; 5000 Euro ärmer und ohne intaktes Bike, habe ich natürlich Kontakt zu meinem Händler (Bikemailorder) aufgenommen, ihm den Sachverhalt geschildert, das Komplettrad anschließend wieder in Orginal-Zustand zurückgebaut (Gabel und Bremsen hatte ich andere drauf) und das Bike zur Reklamation abgegeben.
Nach langer Wartezeit erhielt ich die Antwort das die Reklamation abgelehnt wurde, unter bezug auf den Hersteller welcher angeblich festgestellt hat:
- der Riss wurde durch eine von links einwirkende Kraft verursacht
- der Riss erfolgte entlang des Schaltzuges und nicht entlang der Materiallinie
- die Schaltzughülle ist gebrochen und offen, was ein weiterer Indikator für eine hohe Krafteinwirkung ist
- die Steifigkeit des Steuerrohrs wurde gemessen, das Ergebnis war sehr gut für einen gebrochenen Rahmen, sodass ein Herstellungsfehler ausgeschlossen werden kann
- die Aufnahme für das Lager des rechter Rockerarmes ist beschädigt
Tatsächlich bin ich mit dem Bike aber noch nicht einmal aufgrund des Bruches gestürzt. Ich bin gesprungen in einem Wurzelfeld gelandet, gleichzeitig stark abgebremst (auch vorne) um in den Rechtsanlieger zu kommen. Kurz vor dem Anlieger hat es geknallt ich habe nach der Kurve angehalten und schön sehen können wie sich mein Rahmen zusammengeschoben hatte.
An der Stelle hoffe ich auf Erfahrungswerte mit NS-Bikes und Bikemailorder, sowie auf Lösungsvorschläge, bzw. Gutachter oder Ansprechpartner bei NS-Bikes mit denen Ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt.
Für mich steht fest, wenn es kein Materialfehler gewesen ist, da der Riss nicht entlang der Materiallinie verläuft, das der Rahmen im Kampf um jeden Gramm einfach absolut unterdimensioniert gefertigt ist und geradezu fahrlässig ist es als Mountainbike zu verkaufen. NS-Bikes selbst schreibt in seiner Garantiebeschreibung das Ihre Fahrräder auch für "heavy duty riding" ausgelegt sind. https://nsbikes.com/warranty,23,pl.html
Ich denke ein Hometrail in Berlin sollte das Fahrrad gerade so abkönnen.
Zudem ist mir aufgefallen das dass Bruchbild ein absolut anderes ist wie ich es bei anderen Fahrrädern gesehen habe.
Mein Problem ist natürlich wie soll ich das der Firma nachweisen ohne mir 5 weitere Rahmen zu kaufen und das Bundesamt für Materialforschung zu beschäftigen. Deswegen die Frage ob jemand eine Idee hat wie man vorgehen könnte oder mit wem ich Kontakt aufnehmen soll, um vielleicht auch einem endlosen Klageweg aus dem Weg zu gehen und bald wieder auf einem Fully unterwegs zu sein.
Vielen Dank für alle Antworten/Anregungen die Ihr für mich habt.
Liebe Grüße
Felix
Als erstes ein Bild wie ich es gefahren bin, also mit Cane Creek und Magura Bremsen entgegen dem Auslieferungszustand.