NS Bikes Snabb 160 Carbon nach 3 Wochen Rahmenbruch

Registriert
21. August 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin Charlottenburg
Hi liebe Community,
Nach langem überlegen und sparen kaufte ich mir vor kurzem das Ns Bikes Snabb 160 Carbon 2018.
Nun ist nach 3 Wochen, gerade mal 5 mal fahren auf den Hometrails der Rahmen gebrochen.
Ziemlich enttäuscht darüber; 5000 Euro ärmer und ohne intaktes Bike, habe ich natürlich Kontakt zu meinem Händler (Bikemailorder) aufgenommen, ihm den Sachverhalt geschildert, das Komplettrad anschließend wieder in Orginal-Zustand zurückgebaut (Gabel und Bremsen hatte ich andere drauf) und das Bike zur Reklamation abgegeben.
Nach langer Wartezeit erhielt ich die Antwort das die Reklamation abgelehnt wurde, unter bezug auf den Hersteller welcher angeblich festgestellt hat:
- der Riss wurde durch eine von links einwirkende Kraft verursacht
- der Riss erfolgte entlang des Schaltzuges und nicht entlang der Materiallinie
- die Schaltzughülle ist gebrochen und offen, was ein weiterer Indikator für eine hohe Krafteinwirkung ist
- die Steifigkeit des Steuerrohrs wurde gemessen, das Ergebnis war sehr gut für einen gebrochenen Rahmen, sodass ein Herstellungsfehler ausgeschlossen werden kann
- die Aufnahme für das Lager des rechter Rockerarmes ist beschädigt

Tatsächlich bin ich mit dem Bike aber noch nicht einmal aufgrund des Bruches gestürzt. Ich bin gesprungen in einem Wurzelfeld gelandet, gleichzeitig stark abgebremst (auch vorne) um in den Rechtsanlieger zu kommen. Kurz vor dem Anlieger hat es geknallt ich habe nach der Kurve angehalten und schön sehen können wie sich mein Rahmen zusammengeschoben hatte.

An der Stelle hoffe ich auf Erfahrungswerte mit NS-Bikes und Bikemailorder, sowie auf Lösungsvorschläge, bzw. Gutachter oder Ansprechpartner bei NS-Bikes mit denen Ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt.

Für mich steht fest, wenn es kein Materialfehler gewesen ist, da der Riss nicht entlang der Materiallinie verläuft, das der Rahmen im Kampf um jeden Gramm einfach absolut unterdimensioniert gefertigt ist und geradezu fahrlässig ist es als Mountainbike zu verkaufen. NS-Bikes selbst schreibt in seiner Garantiebeschreibung das Ihre Fahrräder auch für "heavy duty riding" ausgelegt sind. https://nsbikes.com/warranty,23,pl.html
Ich denke ein Hometrail in Berlin sollte das Fahrrad gerade so abkönnen. :wut:
Zudem ist mir aufgefallen das dass Bruchbild ein absolut anderes ist wie ich es bei anderen Fahrrädern gesehen habe.
Mein Problem ist natürlich wie soll ich das der Firma nachweisen ohne mir 5 weitere Rahmen zu kaufen und das Bundesamt für Materialforschung zu beschäftigen. Deswegen die Frage ob jemand eine Idee hat wie man vorgehen könnte oder mit wem ich Kontakt aufnehmen soll, um vielleicht auch einem endlosen Klageweg aus dem Weg zu gehen und bald wieder auf einem Fully unterwegs zu sein.

Vielen Dank für alle Antworten/Anregungen die Ihr für mich habt.
Liebe Grüße
Felix
Als erstes ein Bild wie ich es gefahren bin, also mit Cane Creek und Magura Bremsen entgegen dem Auslieferungszustand.
NS Bike.jpeg
NS Bike 18.jpeg
NS Bike 12.jpeg
NS Bike 6.jpeg
NS Bike 1.jpeg
 

Anhänge

  • NS Bike 1.jpeg
    NS Bike 1.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.613
  • NS Bike 6.jpeg
    NS Bike 6.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.648
  • NS Bike 12.jpeg
    NS Bike 12.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.587
  • NS Bike 18.jpeg
    NS Bike 18.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.610
  • NS Bike.jpeg
    NS Bike.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 1.898

Anzeige

Re: NS Bikes Snabb 160 Carbon nach 3 Wochen Rahmenbruch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DH-FelixBerlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
An der Stelle hoffe ich auf Erfahrungswerte mit NS-Bikes und Bikemailorder, sowie auf Lösungsvorschläge, bzw. Gutachter oder Ansprechpartner bei NS-Bikes mit denen Ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt.
Wird Dir leider nichts helfen, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Service von NS-Bikes gemacht. Ein Octane One Prone hatte einen Fehler bei der Steckachsaufnahme. Nach unkomplizierter Kontaktaufnahme und der Frage, ob ich den Rahmen über CRC einschicken soll oder direkt, haben sie ihn bei mir abholen lassen, in Polen in Ordnung gebracht und mir innerhalb kurzer Zeit wieder vor die Tür gestellt.
Echt bedauerlich, dass es bei Dir so läuft. Das Snabb ist ja ein Enduro und kein CC-Bike...

Da bleibt wohl nur der Rechtsweg, in erster Linie gegen Deinen Verkäufer. Du hast ja noch Gewährleistung, musst Dich also nicht auf die Herstellergarantie verweisen lassen. Und in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel, der zum Versagen führte, nicht bei Übergabe vorlag. Heißt aber halt zunächst einmal, Anwaltskosten und Gerichtskosten vorzuschießen. Und was dann der vom Gericht bestellte Gutachter (dessen Kostenvorschuss immerhin der Verkäufer zu tagen haben wird) herausbekommt, weiß man halt nicht. Kann sein, dass Du gewinnst, kann sein, dass Du zu den Kosten für den neuen Rahmen noch einen Haufen Gerichts- und Gutachterkosten am Hals haben wirst. Und es wird ne Weile dauern. In Berlin eher noch länger. Musst Du überlegen, wie weit Du gehen willst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DH-FelixBerlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Geisterfahrer, danke für deinen Erfahrungsbericht. Schön zu hören das der Hersteller nicht immer so handelt wie in meinem Fall.
Meine Forderung an den Verkäufer steht natürlich, der lehnt sich entspannt nach hinten und lässt mich wahrscheinlich ewig dem Geld hinterherlaufen. Ich möchte bevor ich den Klageweg einschreite erst mal alles andere probiert haben. Denn wie du schon sagst schießt man damit erst mal nen par Tausender hinterher um in 2 Jahren dann endlich zu wissen ob man das Geld wiedersieht oder ne noch größere Unkosten stelle fabriziert hat. ;D
Mal schauen ob noch jemand einen Ansprechpartner oder einen guten Gutachter kennt. ;)
Gruß Felix
 
eventl mal bei NS Bikes direkt anschreiben über FB o. die Bilder bei Instagram rein mit verlinkung zu NS Bikes und Bikemailorder..... ist net die feine art aber nach abweisung hast ja net viel zu verlieren. Dazu eventl noch sowas wie #heavydutytrails
 
Hi, leider hab ich keinen sehr ausdrucksstarken Fb account und instagram gar nicht. Ich denke das ist nicht wirklich ein großes Druckmittel wenn ich das von mir aus mache. :/ Aber ich hör mich mal bei Kumpels um wer bei Insta aktiv ist. ;)
Danke für den Tipp
 
Hoffe ich auch für ihn. :/
Wenn er das Teil artgerecht fährt, würde ich mir Gedanken machen ob es der richtige Rahmen ist. :/

Ich habe mich via Fb schon bei zwei Magazinen gemeldet und denen meinen Fall geschildert, leider bisher noch keine Antwort.
Aber danke ;)
 
Hoffe ich auch für ihn. :/
Wenn er das Teil artgerecht fährt, würde ich mir Gedanken machen ob es der richtige Rahmen ist. :/

Ich habe mich via Fb schon bei zwei Magazinen gemeldet und denen meinen Fall geschildert, leider bisher noch keine Antwort.
Aber danke ;)
Gibt nochn Bedenken: Der Junge ist Powerlifter... also nicht sone Lauchstange wie ich :oops:
 
Danke, habe ich bereits getan, hier wurde mir geraten den Rechtsweg zu gehen und im Zuge dessen erstellen Sie mir gerne ein Gutachten. :/

Am Ende wird dir wahrscheinlich leider nichts anderes übrig bleiben. Mit dem Restrisiko, Recht haben und/oder auch Recht bekommen?
Wenn's genau so passiert ist wie geschildert natürlich ein Armutszeugnis für die Firma... :(
 
Moin,
da kannst Du ja erstmal von Glück sprechen, dass Du dir nicht weh getan hast. Und das ganze ist am T-Berg bei 68kg Lauchgewicht passiert? Unglaublich:eek:
Ich bin zwar kein Carbonspezi sondern nur ein einfacher Maschinenbauer, aber das was man auf den Bildern sieht, würde doch einem Bruchbild entsprechen wie wenn man frontal gegen eine Wand fährt, oder? Passt dann auch zu deiner Beschreibung des Hergangs.
Die Begründung der Ablehnung des Garantiefalls finde ich zweifelhaft wg:
-Steifigkeit des Steuerrohrs im gebrochenen Rahmen: wie misst man sowas???
-Krafteinwirkung von links: wie soll das gehen? Bike auf den Boden legen und mit dem Auto drüberfahren?
Wie meine Vorredner aber schon sagten, wenn Händler und Hersteller nicht zucken, dann shitstorm auf allen Kanälen und/oder klagen.
 
Hi liebes Forum, nach langer hin und her Schreiberei mit NS Bikes ist inzwischen eine Lösung entstanden, mit welcher ich zwar nicht zufrieden bin, sie jedoch angenommen habe, da ich gerade meinen Tischler Meister mache und zeitlich einfach zu mehr nicht in der Lage war.
Ich bekomme nun für 420€ den Rahmen aus Alu zugestellt .Bis auf das Tretlager passen alle Teile.
Ich habe das Angebot angenommen, um diesen Haufen Biketeile nicht jeden Tag zu sehen und vorallem Jahre später mit dem halben Wert zu verkaufen bis eine vermeidlich bessere Lösung erklagt gewesen wäre; mit dem Ziel mir nun schnellstmöglich wieder ein Bike aufzubauen und durch den Verkauf von Teilen und dem Rahmen meine Unkosten halbwegs im Rahmen zu halten.
Mein Bild von NS Bikes ist natürlich geprägt und ich werde auch im Dirtbereich keinen Fuß mehr auf diese Rahmen setzten. Ich hatte mir den Rückhalt eines Herstellers gegenüber seinen Ridern anders vorgestellt, würde nun teuer eines Besseren belehrt.

Ich hoffe das andere Hersteller im Gewichts- und Geld-hype bodenständig bleiben. Seit dieser Sport Modesport geworden ist jagen die Preise in die Höhe Hersteller wie Young Talents welche mal young talents mit wenig Geld gefördert hatten sind so wie NS Bikes und die meisten anderen lange schon in einem Preisniveau angelangt, bei welchem man eine ECHTE Fahrrad-Lebenslange Garantie erwarten könnte. Und auch faires Crash-Replacement. (Dieses wäre in meinem Fall 50% von 3399€ gewesen, also hätte ich schlappe 1700€ drauflegen müssen für den Rahmen ohne jegliche Anbauteile in schwarz > Farbwahl gibt es bei dem Preis nicht.)

Alle Möglichkeiten welche ich angefragt hatte, NS Bikes zu verklagen mittels Gegengutachten etc. gehen ebenfalls sehr schnell in die Tausender. Mit Zeit, Lust und dem Geld seinen Sport nebenher weiterführen zu können, hätte man das machen sollen. Mitten in der Ausbildung habe ich mir folglich leider die falsche Zeit ausgesucht meinem Rahmen zu schrotten. ;D

Liebe Grüße und trotzdem vielen Dank für die Ideen!!! ;)
Flex
 
More like "NS Bike snapped" :D ... sorry :rolleyes:

Im Ernst, tut mir leid, sowas zu hören. Wird zwar jetzt auch nur n schwacher Trost sein. Aber ich bin auch grad auf der Suche nach Winter-HT für "Heavy Duty" Einsätze, doch nach so einem Erfahrungsbericht spar ichs mir wohl, den nächsten NS-Händler mal zu besuchen um ein Eccentric probezureiten. Obwohl das eigentlich recht hoch im Kurs war.
Wünsch dir etwas mehr Erfolg mit dem Alu-Rahmen!
 
Moin,
Ich will natürlich jetzt auch keine einseitige Meinung verbreiten. Ich selbst hatte mich für Ns bikes entschieden, da ich im dirtbereich nur gute erfahrungen gemacht hatte. Nach dem Fall bin ich selbst ziemlich verunsichert welchem Hersteller ich von der Haltbarkeit vertrauen würde. Viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten bike. ;) ich hoffe du wirst fündig.
Gruß Felix
 
Kann es sein, dass Du mit dem Schaltzug (unten am Tretlager oder hinten) irgendwo hängen geblieben bist, dir der Schaltzug den Rahmen oben am Steuerkopf aufgerissen hat und er dadurch gebrochen ist?
 
Kann es sein, dass Du mit dem Schaltzug (unten am Tretlager oder hinten) irgendwo hängen geblieben bist, dir der Schaltzug den Rahmen oben am Steuerkopf aufgerissen hat und er dadurch gebrochen ist?
Wow, wenn dafür ein Schaltzug ausreichen sollte (hab da keine Ahnung) dann wäre das heftig. Wird dann Zeit für eine AXS....
 
More like "NS Bike snapped" :D ... sorry :rolleyes:

Im Ernst, tut mir leid, sowas zu hören. Wird zwar jetzt auch nur n schwacher Trost sein. Aber ich bin auch grad auf der Suche nach Winter-HT für "Heavy Duty" Einsätze, doch nach so einem Erfahrungsbericht spar ichs mir wohl, den nächsten NS-Händler mal zu besuchen um ein Eccentric probezureiten. Obwohl das eigentlich recht hoch im Kurs war.
Wünsch dir etwas mehr Erfolg mit dem Alu-Rahmen!
Geht mir genauso war schon ganz verliebt in das snabb.
Aber service geht ganz klar vor Optik.
Habe ja schon einiges mit meinem cube stereo mitgemacht.
 
Da würd es dir wohl zuerst die Leitung am Bremshebel abscheren bzw. den Kabelspanner am Shifter abbrechen, bevor der Rahmen so aussieht? Für mich sieht das schon danach aus, als hätte der Rahmen schlicht die aufgetretenen Kräfte nicht vertragen.

Kann es sein, dass Du mit dem Schaltzug (unten am Tretlager oder hinten) irgendwo hängen geblieben bist, dir der Schaltzug den Rahmen oben am Steuerkopf aufgerissen hat und er dadurch gebrochen ist?
 
Kann es sein, dass Du mit dem Schaltzug (unten am Tretlager oder hinten) irgendwo hängen geblieben bist, dir der Schaltzug den Rahmen oben am Steuerkopf aufgerissen hat und er dadurch gebrochen ist?
Der Schaltzug sieht durch den Bruch des Rahmens so aus. Der Rahmen ist nicht entlang der Materiallinie gebrochen sondern entlang der Eingänge für Schaltzug und Bremse, daher auch kein Garantiefall lt. Ns Bikes.
Nach wie vor finde ich das da wohl ein par Löcher zu viel in dem Rahmen sind, wenn hierdurch eine Sollbruchstelle entsteht, wo sie nicht erwünscht ist.
Aber genau Leitung ist nicht Ursache schließe mich da den anderen Antworten an, wird wohl eher am Schaltwerk abreißen, etc., bevor die Leitung den Rahmen zerknittert. ;D Wobei sie es bei dem Rahmen, axial wahrscheinlich sogar könnte.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten