NS Bikes Synonym RC2 im Test: Downcountry par excellence?

NS Bikes Synonym RC2 im Test: Downcountry par excellence?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8yNTEyNDMzLXhkbG00bW5zaDI3Yi1kc2MwNzIwMy1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Downcountry-Bikes liegen im Trend und das NS Bikes Synonym schlägt mit XC-Federweg und DH-Geometrie genau in diese Kerbe. Kombiniert es damit das Beste aus zwei Welten und ist es das Bike für alle Fälle? Wir haben den Test gemacht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
NS Bikes Synonym RC2 im Test: Downcountry par excellence?
 
Ohne mich an Begriffen festbeißen zu wollen, aber ist ein 100mm Fully nicht eher ein XC-Racer als ein Downcountry und sollte dann auch so gefahren und verglichen werden?
Die Mitbewerber Orbea Oiz, Cube AMS, Scott Spark, Trek Top Fuel etc. gibt es ja nicht umsonst alle mit 120mm hinten, teilweise 130 mm vorne und z.T. einer steiferen 34er Gabel.
Das Synonym passt hier m.M.n. nicht so recht dazu.

Passend wäre ja nicht der Vergleich zu Downcountry oder gar Enduro, sondern ob sich diese sehr lange Geometrie für einen XC-Racer eignet, unter solchen Bedingungen passend (oder too much) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich an Begriffen festbeißen zu wollen, aber ist ein 100mm Fully nicht eher ein XC-Racer als ein Downcountry und sollte dann auch so gefahren und verglichen werden?
Die Mitbewerber Orbea Oiz, Cube AMS, Scott Spark, Trek Top Fuel etc. gibt es ja nicht umsonst alle mit 120mm hinten, teilweise 130 mm vorne und z.T. einer steiferen 34er Gabel.
Das Synonym passt hier m.M.n. nicht so recht dazu.

Passend wäre ja nicht der Vergleich zu Downcountry oder gar Enduro, sondern ob sich diese sehr lange Geometrie für einen XC-Racer eignet, unter solchen Bedingungen passend (oder too much) ist.
Kommt drauf an wie man downcountry definiert.
Für mich trifft es das synonyme endlich mal perfekt. Federweg vom xc, geo vom Trailbike/Enduro. 29er mit 120/130mm hinten sind schon wieder zu viel und eigentlich ein stink normale trailbikes.

Ein Bike wie das synonym hatte ich schon vor 8 Jahren im Kopf. Warum nicht die klassischen Marathon/Touren Räder auf denen damals gefühlt jeder unterwegs war nehmen und einfach mit gscheiter Geometrie versehen. Dadurch wird kein Rad bergauf langsamer, aber macht auch abseits der Rennstrecke viel mehr Spaß.
 
Kommt drauf an wie man downcountry definiert.
Für mich trifft es das synonyme endlich mal perfekt. Federweg vom xc, geo vom Trailbike/Enduro. 29er mit 120/130mm hinten sind schon wieder zu viel und eigentlich ein stink normale trailbikes.

Ein Bike wie das synonym hatte ich schon vor 8 Jahren im Kopf. Warum nicht die klassischen Marathon/Touren Räder auf denen damals gefühlt jeder unterwegs war nehmen und einfach mit gscheiter Geometrie versehen. Dadurch wird kein Rad bergauf langsamer, aber macht auch abseits der Rennstrecke viel mehr Spaß.
Wo ist das Problem, wenn Du 120 mm Federweg hast, wenn andererseits, wie hier beschrieben, die 100 mm häufig/schnell an ihre Grenzen kommen? Dann passt doch irgendetwas nicht.
Auch die neuen Versionen der XC-Fullys wachsen gerade beim Federweg, beim Spark XC bspw. auf 110 mm. Und der Unterschied der oben erwähnten Downcountry-Modelle zu den aktuellen Trail-Fullys mit 140/150 mm vorne und hinten (mit Ausnahmen) 130 mm und entsprechend moderner Geometrie ist schon noch spürbar.
 
Downcountry ist für mich eher 120/100mm und 34er Gabel. Mit meinen 92kg ist mir eine 32er Gabel in der Abfahrt zu weich.
Den NX Trigger zu verbauen ist auch eine Mogelpackung. Der Preisunterschied ist sehr gering. Klar kann man den auch selber einfach tauschen, ist aber dennoch ärgerlich.
 
DH-Geo, ja is klar...

Aber 67° LW bei 80 mm Vorbau hört sich für mich jetzt nicht sehr agil an. Bin mal eine ähnliche Geo (Kona Steely 20") gefahren und hab dann, weil es mir nix taugte, einen Winkelsteuersatz -1,5° (also steiler) montiert, dann war alles supi.

Von der Papierform so lala, ich würde als Interessent auf jeden Fall ne Probefahrt machen wollen.
 
"Downcountry" ist eine Definition. Wo soll das denn hinführen noch wenn man jetzt schon die Definitionen unterschiedlich definiert :spinner:
Ein Wort ist doch sicher keine Definition. Wie soll das denn funktionieren. Downcountry ist eine Kategorie die anhand mehrerer Eigenschaften definiert wird (Geo, Federweg, Komponenten).
 
Liebe Tester, ich verstehe nicht warum bei so einem bike "wenig Reserven am Limit“ als Minuspunkt erwähnt wird.
Wenn man bergab ans Limit gehen will, kauft man sich doch kein Marathon/xc Bike dieser Kategorie.
Das ist doch genau so wie wenn man bei einem Porsche 911 als Minuspunkt seine schlechte Offroadperformance explizit herausstellt.
Wenn man ständig ans Limit geht, bergab, kauft man sich ein Enduro.
Ganz ehrlich, sowas immer öfter zu lesen bei solchen Bike Kategorien, find ich persönlich Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Bike - der Rahmen kommt mir irgendwie bekannt vor von YT Izzo, Transition Spur, etc pp. Dank der langen Geo kann man wahrscheinlich gut einen 30er Vorbau montieren und es bräuchte nur noch eine 120er Gabel.

Neu ist das übrigens alles nicht (mein „Downcountry“ von 2012, 120/120, Fox Talas, 10,5kg - dropper post fehlt). Aber schön, dass so etwas jetzt wieder in Mode kommt.

FAD5DCC3-F6FC-455C-A3C0-7FB91E8A0226.jpeg
 
Die Typen von der BIKE haben das gleiche Modell in der 01/2020 in der Kategorie Racefully getestet und konnten mit dem NS Synonym iwie nichts anfangen. Da ist von "experimentell" und "progressiv" die Rede und von ungewöhnlichen Werten bei Reach und Lenkwinkel. Ich glaube, denen war das Konzept Downcountry nicht geläufig. Immerhin kam der Tester zu dem Fazit, dass das Bike Überkommenes in Frage stellt und mehr Reserven bergab keine schlechte Sache sind. Und natürlich wurde das vergleichsweise "hohe" Gewicht getadelt, aber das war ja klar.
 
Liebe Tester, ich verstehe nicht warum bei so einem bike "wenig Reserven am Limit“ als Minuspunkt erwähnt wird.
Wenn man bergab ans Limit gehen will, kauft man ich doch kein Marathon/xc Bike dieser Kategorie.
Das ist doch genau so wie wenn man bei einem Porsche 911 als Minuspunkt seine schlechte Offroadperformance explizit herausstellt.
Wenn man ständig ans Limit geht, bergab, kauft man sich ein Enduro.
Ganz ehrlich, sowas immer öfter zu lesen bei solchen Bike Kategorien, find ich persönlich Nonsens.
Naja, viele der Down Country Konkurrenten sind deutlich besser für den Downhill gerüstet.
Die Pioniere wie Yeti SB100 oder Intense Sniper T, aber auch Specialized Epic Evo, Transition Spur etc.
 
Liebe Tester, ich verstehe nicht warum bei so einem bike "wenig Reserven am Limit“ als Minuspunkt erwähnt wird.
Fehlende Balance?
Die Geo sagt, lass laufen; Federgabel und Reifen schreien:" lass sein! "
DC anders interpretiert. Aber so wird es eher kein Mainstream.
 
Kann mir mal jemand die Geometrien in L und XL erklären?
Die Winkel sind gleich, der Rahmen im Ganzen höher... Oberrohr gleich lang und Reach wird länger. Hä? Müsste bei gleicher Oberrohrlänge und höherem Steuerrohr nicht der Reach kürzer werden?

...jedenfalls finde ich anhand der Daten jetzt nicht, dass das Bike besonders lang wäre. 640 mm Oberrohr fahre ich seit 2016 am XC-Hardtail. Steht halt XL drauf, auch wenn bei meiner Beinlänge eher L angesagt wäre.
 
Ich frag mich wieso nicht die TR Variante mit Fox34 und 120mm getestet wurde, wenn soviel wert auf DownCountry gelegt wurde.
Weil der Autor offensichtlich der Auffassung ist, daß es sich bei der 120mm-Variante nicht mehr um ein Downcountry-Geschoss handelt. Was ich anders sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 120mm, das ist doch dann Trail.
Immer ordentlich die Marketing Kategorien differenzieren!

Angesichts der Unterforderung auf vielen Murmelbahnen sind 100mm voll ok.

Gibt es eigentlich eine Übersicht, Tabelle oder Wiki für die verschiedenen Bike-Kategorieren?

Blicke da nicht mehr durch.


(Wenn da noch die ganzen Lager und Achsnormen hinzugefügt werden sprengt es Wikipedia vom Umfang her).
 
. Immerhin kam der Tester zu dem Fazit, dass das Bike Überkommenes in Frage stellt und mehr Reserven bergab keine schlechte Sache sind. Und natürlich wurde das vergleichsweise "hohe" Gewicht getadelt, aber das war ja klar.
Wieso hat das Bike mehr Reserven bergab? Es ist evtl. laufruhiger aufgrund der Länge, oder man kann besser darauf arbeiten, aufgrund des riesigen Reaches. Aber das sind doch dann keine Reserven. Für mich ist es ein XC-Fully bei dem bislang noch keiner sagen konnte, ober der länger-flacher-Trend in diesem Extrem für XC funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten