NS Bikes Zircus 24" 2020 vs 2021

Registriert
4. Juni 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Nachdem das 20 Zoll Dirtbike doch langsam von der Größe her an der Grenze ist brauchen wir langsam aber sicher ein 24 Zoll Dirtbike.
Da die Auswahl bei solchen Rädern relativ übersichtlich ist habe ich das NS Zircus ins Auge gefasst (auch weil das lieferbar sein soll)

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die 2021 wirklich besser ist bzw. welche Version die bessere ist.

Die Unterschiede sind im groben (2020 vs. 2021):
Eine andere Bremse Tektro Novela 160 mm vs. Tektro MD-M300 Aries 160mm. Das
Länger Übersetzung 32/14 vs. 21/10
Kürzere Kurbel 155 vs. 152
Weniger Federweg Suntour XCT 24 mit 80mm vs. Suntour XCM 24 mit 50mm

Die XCM Gabel ist wohl etwas leichter, wobei laut Katalog beide Räder gleich schwer sind.

Was ist eure Einschätzung? sind 50mm Federweg zu wenig (wobei man immer noch eine Air Gabel nachrüsten kann).

Das jetzige Rad wird ordentlich genutzt mit 3-5 Sprüngen, im Skatepark (auch mit Stairset runter springen) auf der Dirtline usw.

Was gibt's noch für Alternativen neben dem Danny Dirtbike?

MFG
Dany
 
20210316_171433.jpg

Das ist das selbst gebaute 20 Zoll Dirtbike (ca. 10,5 kg).
vlcsnap-2021-05-21-10h11m55s320.png

Ja, das Rad wird artgerecht bewegt ;)

Achso, ich wollte keins mehr bauen(obwohl das eigentlich der Plan war), da die Komponenten, die ich brauche (habe so gut wie nix zum ausschlachten) in Summe wohl auch an den Neupreis des Rades ran kommen. Wenn man denn überhaupt sachen bekommt. Alleine mal ein 24 Zoll single Laufradadsatz zu finden ist nicht einfach.
 
Servus,

vermutlich bist hier besser aufgehoben

https://www.mtb-news.de/forum/f/dirt-und-street.152/
Nachdem das 20 Zoll Dirtbike doch langsam von der Größe her an der Grenze ist brauchen wir langsam aber sicher ein 24 Zoll Dirtbike.
Wäre ein 26 eigentlich kein Thema? So riesig finde ich die nicht gerade, zumindest wollte ich ein etwas längeres und da ist die Auswahl eher gering.

Achso, ich wollte keins mehr bauen(obwohl das eigentlich der Plan war), da die Komponenten, die ich brauche (habe so gut wie nix zum ausschlachten) in Summe wohl auch an den Neupreis des Rades ran kommen. Wenn man denn überhaupt sachen bekommt. Alleine mal ein 24 Zoll single Laufradadsatz zu finden ist nicht einfach.
Kannst in meinen Augen vergessen. Zwar ist im 26 Bereich eher was zu finden was man dafür nutzen könnte, wird aber trotzdem nicht funktionieren von den Kosten.
 
Kann/soll/darf ich den Beitrag ins Dirt Forum verlinken?

Also ein 26iger ist irgendwie zu groß. Unser Großer ist jetzt 1,49 groß und hat auch schon div. 26iger gefahren. Die andere Jungs haben da schon ein Auswahl zum testen. Geht schon, aber er fährt auch mein 27,5re L Fully. Das sieht in etwas genau so falsch aus. ich hätte gerne ein echtes 24iger im Gegensatz zum 26iger mit 24er Rädern.

Zum Eigenbau des 20igers mache ich noch was im Dirt Forum. Das war ein gekürztes 20iger Heck. Das Oberrohr war das 20iger Unterrohr und das Unterrerohr, sowie das Steuerrohr sind von einem anderen Rad. Gabel war das einzige was ich kaufen musste (mal den 10er für das Spenderrad ignoriert).
Da ich jetzt aber gerne was mit Bremsscheibe möchte wirds kompliziert, da es z.B. die Laufräder vom NS oder was es sonst noch gibt anscheinend nicht einzeln gibt. Es findet sich da jedenfalls nix brauchbares im Netz.

MFG
Dany
 
Eine andere Bremse Tektro Novela 160 mm vs. Tektro MD-M300 Aries 160mm. Das
Länger Übersetzung 32/14 vs. 21/10
Kürzere Kurbel 155 vs. 152
Weniger Federweg Suntour XCT 24 mit 80mm vs. Suntour XCM 24 mit 50mm

Die XCM Gabel ist wohl etwas leichter, wobei laut Katalog beide Räder gleich schwer sind.

Was ist eure Einschätzung? sind 50mm Federweg zu wenig (wobei man immer noch eine Air Gabel nachrüsten kann).
Bremse ist wohl ziemlich egal, da kann man ja auch notfalls günstig nachrüsten.
Übersetzung: Rechne doch mal durch, was er jetzt für ne Entfaltung hat und wie's mit den angebotenen Varianten aussieht.
Kurbel: Ich behaupte, von den 3 mm wird er wenig merken.
Gabel: 50 mm finde ich schon recht wenig, wenn er damit springt wie auf dem Foto.

Ich kenne auch nur das NSBikes und das VPace. Im Street Trial Bereich gibt's noch 24", aber das hat er ja nicht vor.
 
Mit der Übersetzung sollte man klar kommen. Wir haben noch ein 24iger Rad. Da kann ich mal den entsprechenden Gang einstellen und dann kann man mal probefahren. Im Zweifel sollte man ja das Ritzel oder das Kettenblatt tauschen können. Ich finde 10er Ritzel hinten schon cooler, weil dann das Kettenblatt schön klein wird. Sieht besser aus, und setzt noch weniger auf. Allerdings ist die Übersetzung doch seeehr lang (drittletzer Gang am 10x1er )
Mit der Gabel bin ich mir halt total unsicher. Wir haben jetzt 80mm Federweg in der Luftgabel. Effektiv sinds aber weniger, da eigentlich zu viel Druck (wenn mans genau nimmt mit der Sag einstellung). Im Grunde muss die Gabel nur verhindern, das man sich die Hände bricht ;) und darf nicht zu weich sein, weils dann beim Springen und im Pumptrack stört. Ich hätte mindestens 80mm erwartet, wenn nicht sogar 100mm. Die wird dann zwar auch so aufgepumpt das vielleicht 50mm über bleiben ;) Stahlfeder geht auf Lange sicht eigentlich ja gar nicht ;)
Allerdings kann man (habe ich irgendwo gelesen, glaube hier irgendwo) auch eine günstige 26iger Gabel verbauen. Der Sprung zwischen 24" und 26" ist ja nicht so riesig.

MFG
Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wie) Kann man denn überhaupt das Ritzel bei dieser Hinterradnabe tauschen? Gerne Link auf eine Anleitung oder so. Mir geht hier leider garnicht auf, wie das gekontert werden kann. Ist vielleicht sogar das 10er-Ritzel fester Teil der Nabe? Sieht mir irgendwie fast so aus...
 
Zurück
Oben Unten