Nürburgring Nordschleife während Veranstaltungen

G

Gelöschtes Mitglied 368730

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die MTB-Runde um die Nordschleife während Veranstaltungen (z.B. 24h-Stunden Rennen) durchgehend fahrbar ist? Ggf. auch mit einem gültigen Tagesticket.

Vielen Dank,

Dani
 
Jenau, beim VLN kann mans wagen. 24h Rennen keine Chance da sind viele Bereiche nur gegen Eintrittsgeld bzw. Zelttickte zugänglich.
Früher als es dort noch Formel 1 gab sind wir immer während dessen über die Nordschleife gefahren die wurde an dem Wochenende nämlich immer als Parkfläche genutzt. War aber teilweise brandgefährlich weil es hier und da auch Autofahrer gab die das rausgefunden hatten :lol:
 
Beim 24h Rennen ist das wirklich nicht denkbar. Ansonsten ist das ein echt witziges Erlebnis. Dadurch, dass man so nah an der Strecke ist und die Karren so laut, donnert man stellenweise den Trail lang und hört sich selbst nicht mehr. Auch am Rad klappert dann auf einmal nichts mehr. Mein Tip: Im Uhrzeigersinn (=Fahrtrichtung der Strecke) fahren. Andersrum fährt man alle Trails hoch...
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Speziell die für's 24h-Rennen.

Viele Grüße,

Dani
 
Gibt eine ausgeschilderte MTB Strecke Rund um die NS, dazu kann man hier und da ein Schleifchen einbauen z.B. zum Kaiser Wilhelm Turm auf der Hohen Acht
 
Die Rundstrecke ist in beide Richtungen befahrbar, in Rennrichtung ists schöner, wurde aber schon erwähnt.

Die Verbandsgemeinde Adenau ist Betreiber der Seite www.radarena.de, dort sind insg. drei Strecken rund um den Ring ausgewiesen. Vielleicht meinst du dies @Luckes85 ?

@schraeg s Tipp gehört definitiv dazu. Nach dem netten Ausblick von der hohen Acht kannst du auch, wie ich finde, schön flowig Richtung Brünnchen rollen lassen. Tut gut nach den HM von Adenau bis zur hohen Acht.
 
Ja genau , meine dort nämlich mehrer Schilder mit Route 1/2 oder so gesehen zu haben . Wenn ich mich nicht irre mit Bulls Werbung.
 
Besser spät als nie:)
2019 bin ich sogar beim 24 Stunden Rennen um den Ring gefahren. Bin bei der Hohen Acht eingestiegen, habe mich auf blöd gestellt bei den Ordnern und ich war drin. Allerdings waren viele Bereiche so voll, dass es natürlich keinen Flow gab und man sich mehr mit den Besuchern unterhalten hat. War aber eine tolle Erfahrung.

Im Bereich Arembergkurve bzw. Fuchsröhre wurde die offizielle MTB Strecke entschärft, also die Beschilderung führt jetzt nicht mehr durch das Highlight (Trail Fuchsröhre), sondern einen langweiligen Forstweg weiter südlicher. Also unbedingt nach der Brücke hinter den Arembergkurve links in den Wald, der Trail ist nicht zu übersehen und hier nicht den Schildern der MTB-Strecke folgen. Man kommt von hier aus auch wieder auf die ausgeschilderte Strecke.
 
Im Bereich Arembergkurve bzw. Fuchsröhre wurde die offizielle MTB Strecke entschärft, also die Beschilderung führt jetzt nicht mehr durch das Highlight (Trail Fuchsröhre), sondern einen langweiligen Forstweg weiter südlicher. Also unbedingt nach der Brücke hinter den Arembergkurve links in den Wald, der Trail ist nicht zu übersehen und hier nicht den Schildern der MTB-Strecke folgen. Man kommt von hier aus auch wieder auf die ausgeschilderte Strecke.

War nur ne Frage der Zeit. Ich hoffe aber das der alte Trail erhalten bleibt für die die Bock drauf haben.
Der GPS Track für die WAB Strecke wurde schon angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir sicher das der alte Trail erhalten bleibt, da hier auch viele Fußgänger lang gehen bei Veranstaltungen. Gut aktuell gibt es keine mit Zuschauern, aber hoffentlich nicht mehr lange. Werde den Trail bald wieder abfahren und dann berichte ich mal.
 
@CedGauche ist der Trail in Fahrtrichtung Nordschleife links oder rechts von der Strecke? Fahre die Runde um die Schleife öfters, allerdings kenne ich tatsächlich nur den Forstweg, welcher für die MTB-Route ausgeschildert ist... :(
 
Achso, ich glaube, dann bin ich den mal ein Stück weit gefahren, kamen aber nur bis zum Streckenposten und dann war alles weiter runter zugewachsen. Muss ich die Tage nochmal schauen
 
Zurück
Oben Unten