Nuke Proof Hinterradnabe - Flansch-Riss reparieren?

Ganimed!

"TheAmericanBikeDriver"
Registriert
11. Mai 2002
Reaktionspunkte
1.545
Ort
Kölle
Hallo liebe Community :winken:

Ich habe von einem freundlichen Mitglied hier im Classic-Forum eine defekte Nuke Proof Hinterradnabe geschenkt bekommen und würde sie gern reparieren. Die Nabe hat linksseitig einen gebrochenen Flansch-Ring.

Bild8671.jpg

Bild8673.jpg


Hatte vor einiger Zeit mal ein Video von Paul Brodie gesehen, wo er exakt eine solche Nuke Proof Nabe repariert, indem er den kompletten Flanschring auf der Drehbank neu anfertigt. Hatte ihn mal gefragt, ob er evtl. bereit wäre für mich noch ein solches Teil anzufertigen. Jedoch hat er zu viel um die Ohren mit anderen Projekten, sagte er mir. Er wird es also leider nicht machen. :ka:


Nun gibt es zwei Optionen. Entweder, ich finde eine weitere, defekte Nuke Proof Nabe, bei der das Teil welches ich benötige noch in Ordnung ist und repariere meine Nabe auf diese Weise (wäre mir am liebsten) ODER ich finde jemanden, der mir ein solches Teil aus 6061er Alu mit der Drehbank anfertigen kann. Das 6061er Alu könnte ich besorgen.

Hat vielleicht jemand so eine Nabe defekt herumliegen und würde sie verkaufen oder kennt jemand von euch ne gute Adresse, wo man sich sowas anfertigen lassen könnte oder hat vielleicht selbst jemand eine Drehbank und die Möglichkeit sowas zu fräsen?

Ich habe auch null Ahnung was sowas kosten würde. Hab mir noch nie was anfertigen lassen mit CNC Fräse oder Drehbank. Wenn das soviel kostet wie eine neue (gebrauchte) Nabe, dann lohnt es sich nicht und ich lasse es sein. Aber wollte erst mal nachhören ob hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß,
Olli
 


Falls du niemanden besseren findest, ich tausche gern Arbeit gegen interessante Teile ;)

Das schaut ja super aus :oops:

Selbst gefräst? Ist das auch für eine Nuke Proof Nabe gewesen?

Ja, wenn Du sowas herstellen kannst, dann gern im Tausch gegen Bike-Parts. Hoffe nur ich hab was, was Dich auch interessieren könnte :ka:

Gruß,
Olli
 
Das ist eine Hope Vorderradnabe. Die Geschichte dazu habe ich in meinem Pinnacle-Aufbau-Faden gepostet.
Die Sache mit dem Tauschen mache ich, weil ich das als Hobby halten will. Auch bin ich kein Profi, ich bin bestenfalls ambitionierter Bastler. Soll heissen, dass ich keine Garantien geben kann. Ich stelle quasi Kunstgegenstände her. Gut für die Vitrine, aber ob die Nabe dann fahrbar ist, das müsstest du selbst und auf eigene Gefahr entscheiden.

Was die Tauschobjekte an geht, da wäre ich sehr offen. Alles, was ich in meine Vitrine stellen oder ans Rad schrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ähm Olli - falls Interesse an Sortenreinheit besteht und du eher Fan des schlichten ☢️ anstelle des großen Aufklebers bist würde ich die VR die im Hintergrund zusehen ist gern tauschen. Ich hab die VR mit dem Logo in sehr gutem Zustand hier. War auch nur in einem Triathlonrad verbaut und hat folglich kein Gelände gesehen.
Evtl. wäre mir das sogar die Besorgung eines Ersatzflansches für deine defekte HR wert - da würde ich nur gern vorher bei meinem Maschinenbauer vor Ort eine Kostennote einholen.
 
Das ist eine Hope Vorderradnabe. Die Geschichte dazu habe ich in meinem Pinnacle-Aufbau-Faden gepostet.
Die Sache mit dem Tauschen mache ich, weil ich das als Hobby halten will. Auch bin ich kein Profi, ich bin bestenfalls ambitionierter Bastler. Soll heissen, dass ich keine Garantien geben kann. Ich stelle quasi Kunstgegenstände her. Gut für die Vitrine, aber ob die Nabe dann fahrbar ist, das müsstest du selbst und auf eigene Gefahr entscheiden.

Was die Tauschobjekte an geht, da wäre ich sehr offen. Alles, was ich in meine Vitrine stellen oder ans Rad schrauben kann.

Ich hab einiges an Parts hier gebunkert. Gibt es was Spezielles was Du suchst?

Hätte z.Bsp. ne Hope Titanium Vorderradnabe hier....

Bild8708.jpg


Hab aber auch noch andere Parts zum tauschen. Aber meine Onza Titanium Bar Ends geb ich jetzt nicht dafür weg :D
Bild8704.jpg

Bild8705.jpg

Bild8706.jpg

Bild8707.jpg

Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben Unten