Nukeproof GXP BSA Innenlager Einbauprobleme!?

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
867
ich habe am wochenende mein kaputtes sram gxp innenlager - wie schon desöfteren - gewechselt. diesmal auf das neue nukeproof gxp lager. mein rahmen hat eine 68er einbaubreite.

problem:
wenn ich den wellenring auf der antriebsseite (der ja eigentlich die dichtung gegen das lager drückt, siehe bild) einbaue, dann lässt sich die kurbel kaum noch und nur mit kraft drehen. lasse ich den ring weg, dann passt das. wenn ich mich recht erinnere stand bei dem ollen sram lager die kurbelwelle rechts auch 2mm weit raus. bei dem neuen nukeproof liegt rechts die kurbel direkt auf dem dichtungsring. eingebaut ist das lager korrekt. hat nukeproof hier geschlampt?


BSA 68 73mm GXP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den GXP Adapter (6) von der richtigen Seite eingesetzt?
da lediglich beide lagerschalen, der wellenring und sonst keinerlei einzelteile vorlagen, gehe ich davon aus, dass der dieser schon vormontiert in der linken lagerschale befindet. ich überprüfe ja auch nicht ob alle kugeln im lager sind ^^
 
Da man das Lager auch für HTII einsetzen kann (ohne GXP Adapter) würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass der Adapter von der richtigen Seite eingesetzt ist. Ich hätte erstmal angenommen, dass er lose beiliegt.
 
Man könnte auch einfach eben nachschauen wie und wo er eingesetzt ist, da die Kurbel ja anscheinend noch nicht wirklich final eingebaut ist.
eben erledigt. die schale ist drin, siehe linkes bild. ich habe die kurbeln jetzt ohne diesen wellenring eingebaut. so sind sie spielfrei und drehn sich wunderbar. mit dem ring dreht sich leider nix mehr. evtl baut ein lager zu breit oder einer der spacer ringe ist zu breit. ich werde das heute abend mal vermessen und mit dem sram vergleichen.

2020-04-06-14.40.pngcccccccccccccccc14.40.png
 
Manchmal gibts halt Toleranzen....
In beide Richtungen schon erlebt.
Staubkappe hält auch so oder? Auf der anderen Seite ist ja auch kein Wellenring
 
Der Wellenring sollte aber schon draufbleiben. Hast du eine Road oder MTB Kurbel?

Bei Road kommt beim Original Innenlager und BSA68 kein Spacer dazwischen.

Ich habe momentan auch eines mit Adapter (Acros) und dort ist ein Spacer auf der linken Seite verbaut. Die Kurbel lässt sich sogar mit etwas Druck um ca. 1mm nach rechts gegen den Wellenring verschieben. Auf Rückfrage meinte man, dass sei so in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten