Nukeproof scout, 27,5" od. 29", oder doch ein cragger 7.0?

Registriert
28. November 2014
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich möchte wieder ins trailgame einsteigen und aufgrund des gesetzten Budgets (1200) und weil ich an der Technik feilen will solls ein hardtail werden.

Möchte mit dem bike hauptsächlich trails fahren - hoch und runter :D Touren stehen keine größere auf dem Plan, außer um zu den trails zu kommen, ca. 10km.
Bikes mag ich gern recht quirlig und verspielt.

Ich bin 28 Jahre, 174cm, 70kg, schrittlänge 79cm.

Hab mir mal Das nukeproof scout race und das cragger 7.0 rausgesucht das ab 11.mai verfügbar sein soll.

Nun stehen2 große Fragen der Größe im Raum,
M oder doch ein S?
Scout mit 27,5" oder doch die 29"?

Komme aus Regensburg und aufgrund der aktuellen corona Lage sind Probefahrt wohl nicht drin.

Da ich ein ungeduldiger bengel bin und der Hund unbedingt mit auf die trails will muss ich das bike wohl blind kaufen :D

Bin schon gespannt was ihr sagt oder ob noch jemand bike Vorschläge hat.
 
Bei Nukeproof auf alle Fälle M.
Bin 2cm kleiner als du und fahre das Scout 290 und Mega 290 jeweils in M (S gibts auch garnicht ;) )

Ob 29 oder 27.5 ist Geschmackssache, da kann man schlecht was empfehlen.

Ich hab mich mit den 29er angefreundet, und will auch momentan nichts anderes.
Für deinen Einsatzzweck könnte das 27.5 aber vielleicht sogar sinnvoller sein.
 
Servus,

ich habe ein Nukeproof Scout Comp 2020 in Größe M und 27,5".

Maße von mir: 175cm, 78kg, ca. 78cm Schrittlänge.

Finde es sehr Agil und die Geo ist sehr Abfahrtslastig. Erst letztes Wochenende bin ich ca. 40km durch den Pfäzer Wald gefahren. Uphill super, Downhill 1a.
 
bin auch wegen dem scout 275 comp schwer am überlegen, dachte mir bei 169 u. schrittlänge 77 wäre eines in größe s optimal für mich. habe auch mal nukeproof angeschrieben, aber leider noch keine antwort bekommen. wieviel wiegt es ungefähr?
 
Die Bremsen am Race 275 sind nicht so toll und es hat keine Vario Stütze, das muss man sich halt gut überlegen.
Da ist das Cragger im Vergleich deutlich besser ausgestattet.

Ansonsten bin ich ebenfalls sehr begeistert von meinem Scout.
 
bin auch wegen dem scout 275 comp schwer am überlegen, dachte mir bei 169 u. schrittlänge 77 wäre eines in größe s optimal für mich. habe auch mal nukeproof angeschrieben, aber leider noch keine antwort bekommen. wieviel wiegt es ungefähr?

Würde dir auch zum M raten...

Laut Nukeproof ca. 13 Kg - jedoch habe ich an meinem ein paar Dinge modifiziert. 13 Kg dürfte aber noch hinkommen.

Das Race ist leider nocht so gut Ausgestattet... Das war der Grund warum ich das Comp gewählt habe.
 
danke für die info. ich hätte nur die befürchtung, dass es in m dann ev. zu lang wird. hatte vorher ein cannondale rize und ktm ultra sport (beides noch auf 26") und die hatten oberrohrlänge zw. 572 bis 575 mm. muss ich mir noch etwas durch den kopf gehen lassen :)
 
Der dropper wird zu 100% gleich mitbestellt.
29" besser für Touren und leichtes Gelände, 27,5 für verspielte trails? Kann man das so pauschalisieren?
 
29" besser für Touren und leichtes Gelände, 27,5 für verspielte trails? Kann man das so pauschalisieren?

Nein. Ist reine Geschmackssache. Der eine schwört auf 29, der andere auf 27.5.
Die meisten Ballerenduros sind 29, die werden nicht gerade im leichten Gelände bewegt sondern dort wo es richtig rumpelt.
 
bin auch wegen dem scout 275 comp schwer am überlegen, dachte mir bei 169 u. schrittlänge 77 wäre eines in größe s optimal für mich.
hatte vorher ein cannondale rize und ktm ultra sport (beides noch auf 26") und die hatten oberrohrlänge zw. 572 bis 575 mm.
Bitte denk nicht über S nach. Wieso?
Die kleine von meinem Mädel hat vor 3 Wochen ein normales HT bekommen und rumpelt damit zwischenzeitlich nette Trails mit ausgefahrenen Wurzen runter, mehr als nur S1. Ihre Oberrohrlänge 585mm. Sie ist aber 12 und 1,56m groß. Sie hat sich das Bike selbst ausgesucht und Probe gefahren.
Ich 1,86m SL 88cm, NS Eccentric 29 mit effektiver Oberrohrlänge 662.

Einfach mal zum Vergleich die Zahlen.
 
Ich fahre das cragger 8.0 in L. Für den beschriebenen Einsatzzweck passt das Rad denke ich sehr gut. Klettert sehr angenehm und ist runter extrem potent. Touren sind auch kein Problem. Einziger Bremsklotz in der Ebene sind natürlich die Reifen...
Sonderlich verspielt ist ein 29er in L mit 65° Lenkwinkel natürlich nicht, sondern es liegt sehr satt auf dem trail. Das Rad wird besser je aggressiver und schneller man fährt. Dabei profitiert das 8.0 aber auch extrem von der genialen DVO Sapphire. Wie sich das ganze mit der rochshox anfühlt kann ich nicht einschätzen.
Bzgl Einsatzzweck musst du evtl bedenken, dass das cragger nur für Kategorie 3 freigegeben ist.
 
Ich habe jetzt schon länger Probleme von Nukeproof nur ne blöde Schraube für die Zugbefestigung zu bekommen. Nukeproof verweist an Händler, die reagieren nicht. Corona geschuldet? Keine Ahnung.
Ich hatte auch mit dem Scout geliebäugelt fahre jetzt aber ein Digger, als Ergänzung zum Fully. Geiles bike, aber nur wenn man auch Werkzeug und Platz/Lust zum Schrauben hat.
Radon hatte ich mal als ich noch in der Nähe vom Laden gewohnt habe, waren glaube ich die unverschämtesten Verkäufer ever, aber als Student wo jeder Euro gezählt hat, hat sich erstmal der Preis durchgesetzt. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser :)
 
Tendiere mittlerweile schon sehr zum nukeproof scout mit 650, glaub der Sprung von 26" auf 29" is mir zu groß mit meinen spärlichen 174 :p
 
Ich habe jetzt schon länger Probleme von Nukeproof nur ne blöde Schraube für die Zugbefestigung zu bekommen. Nukeproof verweist an Händler, die reagieren nicht. Corona geschuldet? Keine Ahnung.
Ich hatte auch mit dem Scout geliebäugelt fahre jetzt aber ein Digger, als Ergänzung zum Fully. Geiles bike, aber nur wenn man auch Werkzeug und Platz/Lust zum Schrauben hat.
Radon hatte ich mal als ich noch in der Nähe vom Laden gewohnt habe, waren glaube ich die unverschämtesten Verkäufer ever, aber als Student wo jeder Euro gezählt hat, hat sich erstmal der Preis durchgesetzt. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser :)

Wahrscheinlich hast du hier schon geschaut.....

https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof/rahmen-ersatzteile
 
Hallo zusammen, bin am überlegen auf ein Scout 290, fahre aktuell ein Conway Enduro in L, bin 178 mit SL79, wenn ich die Werte der beiden Rahmen vergleiche werde ich unsicher ob M oder L.
 
Zurück
Oben Unten